Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | (129) | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 254
Zurück zur Startseite

Bastelbruder

07.10.11 06:51

den ganzen Elkokram darf ich wohl getrost ersetzen, das hat sich schon bei nur halb so alten Geräten sehr gut gemacht. Bei dem Alter deutlich größer zwanzig Jahre geht da eigentlich gar nichts mehr.

Jetzt mal im Ernst, mich würden die aktuellen ESR-Werte dieser auf den ersten Blick nicht mehr funktionierenden Elkos interessieren, das ist nämlich ein Radio und kein Schaltnetzteil.

Etwas merkwürdig ist der Elko in der Luft am Drehko (auf dem Bild zu sehen) - von allein wird er da nicht angewachsen sein.

Deshalb ist der Reflex-Verhinderungs-Elko im Schaltplan außerhalb der Platine gezeichnet.

Piotr

07.10.11 20:04

Normalerweise muss man in so einem Gerät gar keinen Elko ersetzen. Die werden dort weder thermisch noch elektrisch (ripple/wechselstrom) nennenswert belastet.

Ich höre übrigens gerade Dub Specialist (Coxsone Dub) über einen Sony TA-1140 von ca. 1974, in dem auch noch alle Elkos Original sind.
Außer Staub ausblasen und ein neues Netzkabel anlöten hab ich da nichts repariert. Und der bläst mir gerade die Bässe um die Ohren, aus kaum neueren Sony SS-2070 Boxen (3 Wege mit 25cm Bass) wo die Frequenzweiche auch noch original bestückt ist.

Ich brauch wohl nicht zu erwähnen dass die Anlage herrlich klingt und wieder mal fast nichts gekostet hat...

Bei allen Elkos, die hohen Temperaturen oder Schaltfrequenzen ausgesetzt sind, ist der Ausfall jedoch vorprogrammiert. Die alte Analogelektronik läuft vermutlich noch in hundert Jahren einigermaßen.

Name_vergessen

07.10.11 20:34

Piotr:
Normalerweise muss man in so einem Gerät gar keinen Elko ersetzen. Die werden dort weder thermisch noch elektrisch (ripple/wechselstrom) nennenswert belastet.
Das kommt sehr auf das Herstellungsdatum an. Bei Röhrenradios werden ja auch Wickelkondensatoren leck, weshalb man immer geraten bekommt, alle Kondensatoren noch vor der ersten Inbetriebnahme zu tauschen. Klar liegt das an den damaligen Herstellungsmethoden, weshalb die Kondensatoren eben auch ohne irgendeine Belastung elektrisch vergammeln. Die Aussage "hält und hält und hält" trifft allerdings auf "neuere" Geräte vermutlich zu.

andreas6

07.10.11 21:30

Hallo,

Elkoprobleme hat man auch in reiner Analogtechnik, und das nicht zu knapp. Nasse Füße sind oft ein Problem, da hilft nur Austauschen und Reinigen. Einige hundert Elkos an älterer Analogtechnik habe ich schon durch, von vielleicht etwas über tausend an Schaltreglern mal abgesehen.

An diesem Gerät habe ich mal den losen Elko am Drehko ausgelötet und kurz vermessen - er scheint intakt zu sein. 13 µF sind immer noch mehr als der Nennwert von 10 µF (heute baut man deutlich knapper). Am Ohmmeter wandert der Widerstand nach Aufladung von 17 MOhm in wenigen Minuten auf über 35 MOhm hoch, der Leckstrom ist also ok.

Leider hat die Ferritantenne einen Trümmerbruch, da hilft auch kein Kleber mehr. Ich werde sie wohl "umdrehen" und die beiden glatten Enden miteinander auf Stoß verkleben.

Noch schlimmer sieht die Oszillatorspule auf dem HF-Teil aus. Das wird kompliziert...

MfG. Andreas


ProfFarnsworth

08.10.11 10:46

felix945:
ne danke
dafür habe ich leider keinen platz, nur die festplatte, meld dich mal wenn du den eimer auseinder hast ;-)
Stelkl doch mal nen paar bilder ein mfg


Soo, Operation gelungen, Patient tot

Die Platte sieht von unten noch nagel neu aus...



schick mir denn ma ne PN mit Deiner Adresse

Greeting,

Piotr

08.10.11 13:00

Mit den elkos habt ihr natürlich recht. In geräten der "solid state" ära fallen die aber erfahrungsgemäß selten aus. So mancher siff unterm elko ist auch klebstoff, oder cola.

Was den ferritstab angeht, was spricht gegen einen ähnlich großen stab aus einem anderen (schlacht) radio?

Reutron

08.10.11 13:23

nichts....zu der Zeit wurden die Spulen noch mit Wachs festgelegt. Nur ein Neuabgleich wird fällig.

Nicki

08.10.11 14:52

Mein heutiger Fund liegt noch in nem Container am nahegelegenen Blödmarkt.
Heute Nacht wird er gehoben
Diverses Europlatinengeraffel mit Stecksystem...
Ich bin gespannt

SHooTI

08.10.11 16:18

sosamstag ist bei mir immer elektroschrott sammel tag.

die heutigen funde sind wieder mal spitze.


ein tomtom go 300 - funzt
eine samsung digi cam - muß den akku noch laden
zwei kleine fernseher einmal elta und einmal telestar 4004 - elta funzt tele noch nicht getestet
diverse handys
nen kabel reciver von head
ne fritz box
nen black & decker akku rasentrimmer- ohne akku. hatte ich aber noch einen rumliegen und dat ding funzt
und nen sack voll netzteile

die nächste frickel woche ist gerettet


Zuletzt bearbeitet: 08.10.11 17:17 von SHooTI

Nicki

08.10.11 21:32

telestar... ne firma in der nähe meiner heimat...
über den ***** von chef dieses ladens sind mir geschichten erzählt worden... er nicht sonderlich nett, um es höflich auszudrücken
details auf wunsch per pn
im container waren alugehäuse mit relais und vergoldeten cinchsteckern drin... passen europlatinen rein
5 gehäuse und treiber dafür konnte ich rausholen, der rest war unnerreichbar tief verbuddelt...


Zuletzt bearbeitet: 08.10.11 21:35 von Nicki

uxlaxel

08.10.11 21:44

war heute bei mir auf dem spitzboden und habe antennen wiedergefunden

4-element für 2m
5/8 für 11m
14-element für TV/UHF

was habe ich doch nur für schätzchen da

lg axel

Hightech

08.10.11 23:35

War einkaufen beim WSH.
2 Stück Medion Titanium MD 8800 (1GB RAM 250GB HD 2,8Ghz DualCore)
Mit Dual Sat/DVB-T Karte.
Alle Daten der Festplatten waren noch vorhanden.
Da waren drauf die privaten Bilder der Benutzer, Hochzeitfotos usw...
Firmen-Email, Scans von Persos und Visa.
1 Rechner lief gleich, der andere wollte auch nach Graka, CPU Ram, und NT Tausch nicht starten.
Nachdem ich die Bios-Batterie rausgenommen und die Pinne des Batteriesockel kurzgeschlossen hatte, lief auch dieser PC los.
Ichhabe dann die Systemwiederherstellung von der 2. Partition laufen lassen und habe somit also quasi Jungfräuliche Rechner.
Die haben sogar WLan, Scart-Ausgang, Sata, DVD-RW usw.
Und einen X10 Funkempfänger für ne Multimedia Fernbedienung.
Dazu gabs noch einen Netgear SC101 Raid NAS für 2 HDD, der will leider nicht laufen, ist für P-ATA.


ferdi

09.10.11 13:07

Gestern hab ich von nem Kumpel bekommen:
- pcmca dvb-t-karte mit chinch eingang und radiotuner von medion
- schwaiger dvb-t Verstärkerantenne

hört sich toll an....
was glaubt ihr was der noch aus dem wash gezogen hat?
nen toshiba lappi mit 2x2 ghz und austauschbarer grafikkarte.
Grrrrrrhhhh.....
Warum kann nicht ich sowas finden?

Pyromane

09.10.11 13:51

Hightech:
Dazu gabs noch einen Netgear SC101 Raid NAS für 2 HDD, der will leider nicht laufen, ist für P-ATA.


Schlachte es aus, ist das beste was man daraus machen kann...

Andreas_P

10.10.11 20:11

Das habe ich vorhin aus nen Sperrmüllhaufen gerettet.



Einen Tower Ventilator. Getestet läuft top.
Muss ihn noch von dem Gammel befreien.

Habe noch mehr Interessantes gesehen. Morgen früh mal auf dem weg zur
Arbeit mal sammeln gehen. Werkzeug für Gefrierschank muss noch mit.



Zuletzt bearbeitet: 10.10.11 20:16 von Andreas_P
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | (129) | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 254