Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | (153) | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 254
Zurück zur Startseite

doofi

17.03.12 20:50

xanakind:
Heute haben wir eine "Gartenfräse" abgeholt.=


Herzlichsten Glueckwunsch!
Ein Holder ist wie ein Sechser im Lotto!

Pinocchio

17.03.12 21:17

Lars_Original:
Ich glaub die will 24V.

Lars

Jau, die will 24V. Aber hier oxidiert noch ne Autobatterie rum. Geladen wird das aber über Steckdose.

ferdimh

17.03.12 21:44

Da zieht einer nen Holder ED2 in der neueren Bauform ab...
An infos gibts dazu so ziemlich alles hier.
So sieht das bei mir in Aktion aus...


Wenn du Hilfe brauchst, meld dich...

Ferdinand

Joschie

17.03.12 22:21

@xenakind,

vor dem ersten starten bitte am Sachs/Hoder Dieselmotor schauen das kein Öl im Kurbelraum ist (da müsst ein Hahnen dafür da sein) da der Motor sonst zum durchgehn neigt. Vor dem ersten Start auch die Ölpumpe prüfen ob an den Schmierstellen auch Öl ankommt, sonst läuft er nicht lange.

Grüße
Josef

doofi

17.03.12 22:29

Ich schraube ja auch immer die Einspritzleitung ab und kucke ob in Stop-Stellung auch wirklich kein Sprit mehr gefoerdert wird.

Die Dinger bleiben naemlich gerne mal auf Vollfoerderung haengen.
Das Teilh ohne "Zuendung" erstmal ein bisschen durchzudrehen kann sowieso nicht schaden.
Irgend was massives bereitzuhalten um im Notfall die Luftzufuhr abzuwuergen ist auch nicht verkehrt...


Zuletzt bearbeitet: 17.03.12 22:32 von doofi

ferdimh

17.03.12 22:31

und ne Ratsche, die auf Lösen gestellt ist, auf den Kopf der ESP stecken, um im Notfall die Dieselzufuhr zu unterbrechen.
Wenn da was hängt, dann geht die Post ab. Und den Sound, wenn der Motor losgeht, muss man auch erstmal verarbeiten.
Anwerfen muss man auch erstmal üben, nicht schell frustrieren lassen! Beim ersten Mal habe ich mehrere Stunden gebraucht, inzwischen geht das Anwerfen ausm Handgelenk. Üben hilft, und Vorsicht mit den Daumen (nicht von außen drumgreifen sonst nicht Aua sondern böses Aua wenn der Motor zurückschlägt - und das wird er tun!)
Öl im Kurbelgehäuse brauchts sehr viel zum Durchgehen, während ich mit hängender ESP ganz persönliche Erfahrungen habe...

Ferdinand

doofi

17.03.12 22:36

ferdimh:
während ich mit hängender ESP ganz persönliche Erfahrungen habe...


Nicht nur Du...
Nicht nur Du...
*Zitter*

xanakind

17.03.12 22:51

Vielen Dank für den Link!

Bis zum ersten Startversuch wird es noch dauern.
Erstmal müssen alle Schalter und Hebel wieder beweglich gemacht werden......
Und wir müssen noch die Kurbel zum Anlassen suchen, die wird da bestimmt noch irgendwo liegen.
Notfalls wird eine nachgebaut

ferdimh

18.03.12 02:25

Ich habe gerade noch was gesehen...
Du hast nen Holdermotor mit der alten Anwerfvorrichtung. Interssant wäre, ob oben am Zylinderkopf ein oder 2 Kühlerstutzen sind.
Vorne gehört (manchmal) noch ein Teil mehr dran, wobei es auch welche ohne gab. Allerdings sprechen die Bohrlöcher dafür. dass da mal ne Führung dran war, so wie hier:

Ich habe mal versucht, mit einer Kurbel für "mit Führung" (kurzer Zapfen) ohne Führung zu starten... keine Chance.
Find erstmal die Kurbel, wenn du keine findest, hab ich was zum Ausmessen.
Evtl sollte man das aber dann in nen eigenen "Holder Diesel" Thread verschieben.

Ferdinand

Sven

18.03.12 18:15



Mir ist da heute ein Tektronix 547 Igorzilloskop für nen schmalen Euro zugelaufen.
Besonderheit an dem Teil, es hat einen Differenzverstärker Einschub anstatt des standardmäßig verbauten 1A2 Zweikanal Verstärkers.
Als Größenvergleich dient der PC rechts neben dem Oszilloskop, das ist ein 19" Gehäuce ohne Rackohren. Das Teil ist knapp 43cm hoch, 60cm tief (mit Knöpfen usw.) und 33cm breit.
Baujahr nicht vor 1964, scheinbar alter Bundeswehrbestand, der Vorbesitzer ist bei der Marine und fährt zur See.
Letzt Kallibrierung 05.09.1994, nächste wäre vor 17 Jahren fällig gewesen, März 1995. (Laut Aufkleber)

Ein richtig schönes Stück IGOR Technik. Augenscheinlich noch funktionsfähig, für dekorative Zwecke auf jeden Fall geeignet.
Innen erwartet einen eine Mischbestückung aus Röhren, Germaniumtransistoren und Silizium-Transistoren.
Einziges Manko: Der Einschub ist für meine Zwecke nur eingeschränkt brauchbar.
Macht aber nichts, für richtige Messaufgaben habe ich ein "neueres" Tek auf dem Arbeitstisch stehen.

IGOR MEHR STROM!!! (500W laut Typenschild, Heizfunktion ist gut gegeben)

doofi

18.03.12 18:27

Der Buegel an dem der Masseclip angeklemmt ist ist KEIN GND!


Sven

18.03.12 20:59

Der Masseclip hat im Tastkopf keinen Kontakt, ist ein Stück rausgezogen.
Irgendwie habe ich dem Metallbügel noch keine weitere Funktion zuordnen können. Also hab ich herumexperimentiert ;-)
Mitlerweile habe ich aber eine Anleitung für das Oszi und werde die mal Wälzen.

Lars_Original

18.03.12 21:06

Das ist zum kalibrieren / testen eines Stromwandler-Tastkopfes.

Steht ja auch drüber das da 5mA durch gehen.

Die Dinger sind dazu da den Strom in einem Draht mit einem Oszi zu begutachten ohne den Draht trennen zu müssen.

Lars

Sven

18.03.12 21:17

Stimmt, den Pfeil hatte ich übersehen gehabt.
Bei neueren Scops sieht der GND Anschluss mit dem Kallibriersignal auch bügelförmig aus.

Mal sehen was ich mit dem Teil anstellen werden. Passt auf jeden Fall gut zu meinem Röhren Signalgenerator.

Piotr

18.03.12 21:21

Frustkauf (Waschmaschine) aus ner online-Kleinanzeige heute: Grundig-Anlage für Bastler

XV5000, T5000, CF5500 und zwei kleine Aktivboxen. Der Preis war heiß, leider ist aber echt alles daran "am Arsch".



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | (153) | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 254