Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | (179) | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 254
Zurück zur Startseite

Philipp

14.07.12 23:32

freak96126:
Philipp:
Eben 14 von diesen schicken Ordnern vor dem Krematorium oder recycelten Weiterleben als Klopapier bewahrt. Fast neuwertig
*Aus dem Fenster schau* Hey! Sollen die in Müll? - Brauch eh gerade welche, dann kann die Uni kommen
Wieso wollen die für son bisschen pappe 2 Kästen Bier haben


Naja die gibs bei Amazon auch billiger (4 -7 Euronen) aber halt nicht von oben... und auch nicht billig

Propeller

14.07.12 23:37

Vorhin fand ich in unserem örtlichen Schrottcontainer einen Karton mit 10 originalverpackten Glas- Injektionsspritzen (20 ccm) aus den 70ern. *freu* Endlich was benzin- und lösemittelbeständiges!

Außerdem liegen noch diverse Kartons mit Kohlestiften, deren Verwendungszweck ich nicht kenne drin. Die Stifte sind zwischen 8 und 15 mm stark, rund und 150 mm lang. Eine Seite ist jeweils spitz. Muß für irgendwas elektrisches sein. Da mir bis jetzt keine Verwendung dafür eingefallen ist, habe ich sie erstmal liegen gelassen. Oder sollte ich doch ein paar davon holen? Vielleicht für Elektrolysezwecke? *grübel*

Grüße
Prop

xanakind

14.07.12 23:40

xanakind:
Heute haben wir eine "Gartenfräse" abgeholt.
Wir wussten nichts über das Teil, weder Zustand, alter, Hersteller noch die Grösse.
Wir dachten, das währe so nen kleines Teil, was in den Kofferraum passt....
Am Dienstag holen wir das Teil mit dem Trecker.
Hier Bilder:
Wenn man genau guckt, kann man die Motorhaube erkennen.


Hier schonmal grob freigeschnitten.


Dann mit dem Auto rausgezogen.

und wartet nun auf unsere Abholung


Heute Abend werde ich mal weitere Inforationen zu dem Teil zusammensuchen.

Den Schicken Wandschmuck(Achtung! Ekelhaft!) an der Gatenhütte haben wir aber da gelassen.
Obwohl, so für´s Wohnzimmer...... Bäh! *schüttel*


Ich hab heute ne Differenzialsperre ins Auto gebaut und auf der Probefahrt im Feld bin ich bei einem Bauernhof vorbei gefahren. Was sehe ich da ganz vorne am Eingang stehen? einen Holder! genau das gleiche Modell, nur Ohne Lichtmaschiene vorne dran! und der Zylinderkopf war nicht aufgefrohren.
Leider war da kein Menschmehr da, sonst hätte ich gleich mal gefragt.

Da muss ich nochmal vorbei fahren und fragen, ob ich den Schrott kostenlos entsorgen soll

HV_Freak

14.07.12 23:51

Propeller:
Vorhin fand ich in unserem örtlichen Schrottcontainer einen Karton mit 10 originalverpackten Glas- Injektionsspritzen (20 ccm) aus den 70ern. *freu* Endlich was benzin- und lösemittelbeständiges!

Außerdem liegen noch diverse Kartons mit Kohlestiften, deren Verwendungszweck ich nicht kenne drin. Die Stifte sind zwischen 8 und 15 mm stark, rund und 150 mm lang. Eine Seite ist jeweils spitz. Muß für irgendwas elektrisches sein. Da mir bis jetzt keine Verwendung dafür eingefallen ist, habe ich sie erstmal liegen gelassen. Oder sollte ich doch ein paar davon holen? Vielleicht für Elektrolysezwecke? *grübel*

Grüße
Prop

Kohlelichtbögen erzeugen ?

andreas6

15.07.12 00:05

Hallo,

Außerdem liegen noch diverse Kartons mit Kohlestiften, deren Verwendungszweck ich nicht kenne drin. Die Stifte sind zwischen 8 und 15 mm stark, rund und 150 mm lang. Eine Seite ist jeweils spitz.

solche Elektroden passen in eine "Punktschweisszange" rein, welche ich vor vielen Jahren mal geerbt habe. Drei davon ließen sich dort einspannen. Sie laufen alle mechanisch auf einen Punkt zu, dort sollte ein normaler Schweißtrafo dann einen Schweißpunkt erzeugen. Ich habe das Ding mangels Elektroden nie benutzt.

MfG. Andreas


Nicki

15.07.12 15:03

Omega:
FH hat ausgemistet und viele schöne Sachen versteigert bzw. günstigst verkauft.

Nen Elb gabs auch dazu? ;D
*Duckundwechunddiebeineindiehandnehm*

Pinocchio

15.07.12 15:10

Nicki:
Omega:
FH hat ausgemistet und viele schöne Sachen versteigert bzw. günstigst verkauft.

Nen Elb gabs auch dazu? ;D
*Duckundwechunddiebeineindiehandnehm*


YESYESYES....Ich habs mich die ganze Zeit nicht getraut zu fragen.....

Nicki

15.07.12 15:27

Minecraft war gerade abgestürzt und daher hatte ich Zeit^^

4LL0ST3R1C

15.07.12 21:44



Aua aua aua...hab ich beim Aufräumen meiner Kabelkiste gefunden

gafu

15.07.12 22:16

ein eurostecker (4mm kontakte) auf 220V stecker (uralt, vermutlich auch 4mm kontakte) ?
wo liegt das problem? die geräte haben sowiso kein schutzkontakt.
die "krummen" pins des eurosteckers geben wahrscheinlich sogar besseren kontakt in der schukodose als die geraden alten steckerstife wenn man zacken einsägt damit man über die schutzkontaktfedern kommt.

Propeller

15.07.12 22:18

Ich habe nun doch noch ein paar von den Kohlestäben geholt.
Wer kann sie identifizieren?





Wimre sind die dünneren mit "positiv" und die dickeren mit "negativ" gekennzeichnet.



Länge ca. 25 cm...



Hier noch die Spritzen mit Abnahmestempel von 1977.



gafu

15.07.12 22:35

Propeller:
Ich habe nun doch noch ein paar von den Kohlestäben geholt.
Wer kann sie identifizieren?

Wimre sind die dünneren mit "positiv" und die dickeren mit "negativ" gekennzeichnet.


Die Anfänge der Siemens-Planiawerke AG gehen auf das Jahr 1872 zurück. Damals gründeten Werner Siemens und seine Brüder die Firma Gebr. Siemens & Co., die sich mit der Herstellung von Alkoholmessgeräten beschäftigte. 1878 wurde die Fertigung von Kohlestiften für Bogenlampen aufgenommen, 1905 begann man mit der Herstellung von Kohlenstoffelektroden. Zur Nutzung von Synergieeffekten fusionierte das Unternehmen im Jahr 1928 mit der Planiawerke AG in Ratibor/Oberschlesien zur Siemens-Planiawerke AG. Siemens brachte in diese neue Gesellschaft ein neues Graphitierungswerk in Meitingen ein, die Planiawerke ihre Anlage für amorphe Kunstkohlen. In den 1930er Jahren wurden rund zwei Drittel des europäischen Bedarfs an Beleuchtungskohlen und Elektroden von Siemens-Plania gedeckt. Im Jahr 1972 kam es zum Verkauf des Unternehmens, es passte nicht mehr in das Markenkonzept von Siemens.


Beleuchtungskohlen.
Also kinoprojektoren, flackscheinwerfer.

edit: hier auch nochmal was dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/VEB_Elektrokohle_Lichtenberg


Zuletzt bearbeitet: 15.07.12 22:39 von gafu

Propeller

15.07.12 22:38

gafu:

Beleuchtungskohlen.
Also kinoprojektoren, flackscheinwerfer.


Nehme ich mittlerweile auch an, wobei die Firma wohl nahezu sämtliche Sorten an Elektrokohlen produziert hat.

Theoretisch müßte ich das Ganze ja einfach mit dem Schweißtrafo zünden können, oder? Morgen mache ich gleich mal einen Test.

gafu

15.07.12 22:57

gib mal bei wikipedia kohlebogenlampe ein.
da steht auch was zu den unterschiedlichen durchmessern, nachführung und so.

schweissgerät hat etwas wenig spannung, das gibt nur nen kleinen bogen. unterschiedlich dicke stäbe sind wohl für gleichstrom. und laut wikipedia gingen die direkt über nen widerstand zur strombegrenzung an das 110V gleichstrom lichtnetz.

aber ist auf jeden fall ein versuch wert. 40V müsste der schweisstrafo ja auch erreichen. für ruhiges abbrennen sollte der aber gleichstrom haben, am besten mit drossel. sonst brennt das bestimmt nicht ruhig wenn der strom immer auf null geht alle 1/50s.

Piotr

16.07.12 00:03

flackscheinwerfer


Ich geb ja ungern den Rechtschreibnazi, aber bei so Abkürzungen tut's ein bisschen weh...

FLAK.
FLugAbwehrKanone.

popkulturär verwurstet z.B. hier bei 1:40 (nix für ganz kleine Kiddies die auch kein "nicht nachmachen" gucken dürfen)

Deshalb auch "Flakscheinwerfer". Mächtiges Teil, meistens samt passendem Generator auf ein Fahrzeug montiert. Damit ham se die feindlichen Flugobjekte angestrahlt, zwecks nachfolgendem Abschuss. Muss das scheiße gewesen sein, damals. Krieg und so.

So ein Ding wär was für's Treffen. Man findet nicht mal bei Youtube ein vernünftiges Video einer Inbetriebnahme.

http://www.youtube.com/watch?v=MW0_Usgu3R8

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | (179) | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 254