Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | (215) | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 254
Zurück zur Startseite

inse

10.02.13 20:20

MrD:
Man gewöhnt sich an den Minutensprung im Schlafzimmer ...


Könnte ich nie !!



Lars_Original

10.02.13 20:28

Bastelfreak:
Zwei Hella Drehwinkelsensoren ähnlich diesem.
Scheinen ja recht verwertbar zu sein.


Und begehrt bei Elektroautobastlern weil mit E-Prüfnummer und einfach zu verwertendem Ausgang (kein Bus).

Lars

Markus

10.02.13 21:26

xoexlepox:
Als "Überbleibsel" eines Bastelprojekts ist mir eine "Rückfahrkamera" (ca.10mm Duchmesser, ca.15mm lang) in die Hände gefallen:

Dieses Teil gibt bei 5V Betriebsspannung ein kräftiges FBAS-Signal ab. Nun hatte ich vor, dieses Teil für eine Art "Endoskop" zu verwerten, nur leider ist einerseits das Bild spiegelverkehrt, andererseits werden so blöde Markierungsstreifen (mit dem Text "Stop") eingeblendet. Die Spiegelung könnte ich ja durch Umpolen der Ablenkeinheit meines (dafür vorgesehenen) Röhrenmonitors kompensieren, nur dann habe ich immernoch die dummen Streifen, und den Text "Stop" spiegelverkehrt im Bild. Lässt sich das ggf. durch Umfrickelen einiger Pins des Chips darauf abstellen? Daten über dieses Teil habe ich bisher noch nicht gefunden. Hat schonmal Jemand sowas "sinnvoll verarbeitet"?


Meine Ultra-Billig-Ebay-HongKong Rückfahrkamera ist bei extreme Unterspannung (Licht angelassen) ohne Spiegelung und ohne Entfernungseinblendung. Also sind wahrscheinlich zwei verschiedene Module/Systeme dafür zuständig.

alexander_d

10.02.13 21:31

inse:
MrD:
Man gewöhnt sich an den Minutensprung im Schlafzimmer ...


Könnte ich nie !!



Ich hatte sogar mal eine Kuckucksuhr in meinem WG-Zimmer hängen, bei der der Kuckuck auch über Nacht nicht eingesperrt war

Gruß,
Alexander

xoexlepox

11.02.13 18:08

Markus:
Meine Ultra-Billig-Ebay-HongKong Rückfahrkamera ist bei extreme Unterspannung (Licht angelassen) ohne Spiegelung und ohne Entfernungseinblendung.

Danke für den Hinweis! Ich habe das Ding mal an ein Labornetzteil angeschlossen, und ein wenig an der Spannung gedreht: Bei ca. 3V ist das Bild besser geworden, und als ich unter 1V gedreht hatte, fiel die Synchonisation aus. Als ich die Spannung wieder erhöht habe, kam das Bild wieder, aber die Einblendung war weg. Anscheinend schwingt da irgendein Oszillator wohl nicht mehr wieder an. Dein Verdacht scheint demnach richtig zu sein. Das Bild ist zwar noch immer spiegelverkehrt, aber dafür habe ich ja eine Lösung


MrD

12.02.13 14:23

inse:
MrD:
Man gewöhnt sich an den Minutensprung im Schlafzimmer ...

Könnte ich nie !!


Mmh, ich hab Jahrelang vorher mit nem Quarzwecker zugebracht der sekundenweise TICKte, ausserdem zoffen sich immer die Tiere des Waldes vor meinem Fenster. Und die Hartgummiräder der Weckuhr machen das ganze wirklich angenehm. Wer sich ne riesige Bahnhofsuhr hinhängt, die scheppert und klappert, muss mit Belæstigung rechnen.

Passender Fund: LCD Nebenuhr, die tickt garnicht, und wer n8s das Licht nicht mag, macht es einfach aus, oder lässt es Umgebungshelligkeitsbedingt dimmen


Zuletzt bearbeitet: 13.02.13 11:24 von MrD

Roehricht

15.02.13 22:07

Hallo ,
war heute beim Kunden mit einem Reparaturauftrag. Da liefen mir 2 Techniker von einem Mobilfunkbetreiber übern Weg. Die haben da ein Handlager mit Ersatzteilen für die Funktechnik. Als ich dort beim letzten mal war, lagen da 2 Netzteile rum. das war im July letzten Jahres. Die lagen heute immer noch da. Da habbich die beiden mal gefragt ob die über sind. Antwort: ..türloch, ist doch Altmaterial. Die ham´ mir die Teile sogar bis ans Auto gebracht.
Goiles Gerät: Beide identisch , 1800W 48-60V/ 38A .





Die Teile ham PFC, Softstart, Paralleschaltmöglichkeit mit einstellbaren Lastverteilungen, Ablösebetrieb bei Störung,Strombegrenzung, einstellbare Spannungsreduzierung bei Last (Batteriepufferung)
Wenn ich das nächste mal vorbeikomme liegen die Schaltunterlagen beim Hausmeister für mich bereit.

Das ist die ultimative Stromversorgung für den 7x 800W Dolby surround Amp oder fürn Kurzwellen Nachbrenner.

73
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet: 15.02.13 22:10 von Roehricht

Sven

16.02.13 23:33

Ein Freund brachte mir vorhin seine alte Mikrowelle vorbei. Hat wohl mal gequalmt, funktioniert aber immer noch.
Ich werd mal den MOT dort raus popeln und schauen, was sich damit so anstellen lässt.
Entweder was mit HV oder viel Strom.

avion23

17.02.13 09:35

Wegen HV aus der Mikrowelle: Angeblich schaffen die 2kV bei 500mA, teilweise auch 1A. Beim normalen Basteln fährt bei mir schonmal ein Kabel über die Platine, löst sich eine Krokoklemme oder fällt etwas auf den Schoß. Deswegen habe und werde ich mich wahrscheinlich nie dadran trauen Ach ja, 500mA bei 2kV sind tödlich.
Quelle: http://web367.login-102.hoststar.ch/hv-quellen/mikrowellentrafos.htm

EDIT: Mir fällt gerade ein: Man kann mit den Dingern angeblich sehr gut Punktschweißgeräte bauen. Die Primärseite schaltet man mit Thyristor und Fußpedal, Sekundär hat man ca. 4V~ und soviel Kabel wie möglich.


Zuletzt bearbeitet: 17.02.13 09:37 von avion23

SebiR

17.02.13 10:31

avion23:
. Deswegen habe und werde ich mich wahrscheinlich nie dadran trauen Ach ja, 500mA bei 2kV sind tödlich.


Sind 16A bei 230V auch. Und du bist jetzt unter die Amisch gegangen und berührst nie wieder ein elektronenbetriebenes Gerät, stimmts?

flogerass

17.02.13 10:45

Nur dass die 16A bei 230V nicht fließen. Mit trockenen Fingern passiert auch normalerweise nichts. (Nicht ausprobieren!)
Bei 2kV gibt's nen Blitz und du bist tod.

ferdi

17.02.13 10:46

Diese Ossis faszinieren mich...
Not macht erfinderisch^^

http://www.youtube.com/watch?v=F_sPfR36cx4

freak96126

17.02.13 10:59

flogerass:
Nur dass die 16A bei 230V nicht fließen. Mit trockenen Fingern passiert auch normalerweise nichts. (Nicht ausprobieren!)
Bei 2kV gibt's nen Blitz und du bist tod.


so wie mir letztes wochenende ... habe mit meinem Zeilentrafo rumgespielt, musste nießen und hab dabei das Kabel fallen gelassen... da bin ich dann auch erstmal im Keis gehüpft weil mir das mistding in den Schoß gefallen ist ... ich weis, wenn das ne Ernsthafte HV quelle gewesen währe währe ich warscheinlich schon 3mal Tod gewesen...

chemikus

17.02.13 11:10

flogerass:
Nur dass die 16A bei 230V nicht fließen. Mit trockenen Fingern passiert auch normalerweise nichts. (Nicht ausprobieren!)
Bei 2kV gibt's nen Blitz und du bist tod.


Jepp, tot, töter, Geist. Vor 10 Jahren einmal hatten sie in Berlin in der Urania (eine Art Volkshochschule) Nacht der Wissenschaften. Ein Emeritus aus Braunschweig ist da aufgetreten mit einer Wissenschaftsshow a la "Spass mit Elektrik". Das war richtig gut.

Der hatte auch MOTs im Programm und hatte mit einem einen Hochspannungsbogen gezündet, den dann moduliert und nutzte den Hochspannungsbogen dann als Lautsprecher. Coole Sache. Ich erinnere mich genau, wieviel Respekt dieser alte Hase vor dem MOT hatte. Ich weiss noch, wie er sagte: Die Amerikaner nutzen genau solch einen in Sing-Sing, um ihren elektrischen Stuhl zu befeuern. Habe leider vergessen, wie der Prof. hiess.

Sven

17.02.13 11:46

Bitte kommt zurück zum Thema. Das ist völlig OT und außerdem sind überflüssige Sicherheitsdiskussionen hier nicht gern gesehen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | (215) | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 254