Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | (220) | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 254
Zurück zur Startseite

barclay66

12.03.13 10:56

Moin,

nun ja, nicht direkt ein Fund am Straßenrand sondern geschossen bei Ibääh.

Ein Honeywell 14-Spur Datenrecorder mit allen möglichen Zusatzoptionen (z.B. Drucker und GP-IB Schnittstelle). In Wirklichkeit verbirgt sich darunter ein Teac XR-510, welcher für Messaufzeichnungen aber auch sogar in Tonstudios eingesetzt wurde (Datenblatt). Zeichnet FM auf VHS-Videoband im Längsspurverfahren auf. Tolle Technik und alles streng Modular! Das Laufwerk ist präziseste Feinmechanik mit Dual-Capstan Antrieb und jeweils eigenen Wickelmotoren.
Der elektrische Teil scheint komplett in Ordnung zu sein, auch die Tonköpfe sehen neuwertig aus.
Es gibt nur ein Problem: Die beiden Andruckrollen (siehe Bild) sind hinüber! Der Gummi hat sich in eine klebrige Masse verwandelt, die unbedingt das Band um sich wickeln will, statt es zu transportieren.
Kann mir jemand sagen, wo man dafür evtl. Ersatz bekommt? Falls es keine Originalteile gibt, müsste ich wohl einige Videorecorder schlachten, da die Andruckrollen denen in Videorecordern sehr ähnlich sind...

Gruß
barclay66

.............................................Größeres Bild ........................................................... Größeres Bild

P.S.: Wer mehr Bilder möchte, bitte melden! Ich habe auch alle Boards aufgenommen...


Zuletzt bearbeitet: 12.03.13 12:04 von barclay66

Toni

12.03.13 11:16

Schönes Teil.
Kann mir jemand sagen, wo man dafür evtl. Ersatz bekommt?


Selber basteln?
Brauchst halt was mit gleichem Durchmesser. Je nachdem, wie weich es sein muss:
- vorhandenen Gummi lösen, und durch ein paar Lagen Schrumpfschlauch ersetzen
- weichere Lösung: Moosgummi drauf, und dünnen Schrumpfschlauch drüber.
- Fahrradgriff filetieren (z.B. Schlauch für Trekkinglenker).

Evtl. findet sich auch etwas ähnliches in großen Laserdruckern.

barclay66

12.03.13 12:02

Toni:
Je nachdem, wie weich es sein muss:
- vorhandenen Gummi lösen, und durch ein paar Lagen Schrumpfschlauch ersetzen
- weichere Lösung: Moosgummi drauf, und dünnen Schrumpfschlauch drüber.
- Fahrradgriff filetieren (z.B. Schlauch für Trekkinglenker).

Evtl. findet sich auch etwas ähnliches in großen Laserdruckern.


Danke für die prima Ansätze! Hat ja zum Glück Zeit...

Ronni

12.03.13 20:35

Wir haben damals für einen alten Schneidplotter, eine Firma gefunden die uns die alten Pinchrollen neu bezogen hat.

Glaub 50 €uronen hat es gekostet.

Vllt. gibt es das bei Dir auch irgendwo jemanden.

grüße Ronni

herrmann

13.03.13 00:20

Gib doch mal die Maße, vielleicht passen Gummiringe von Drucker/Kopierer Einzugrollen. Ich würde dann mal durch unser Organspenderlager toben


Henning

13.03.13 12:06



Überwachungskamera zur Überwachung von mehreren Papiercontainern, die desöfteren gebrannt haben.

Okay, ich sage mal so. Es hängt schon seit mehreren Jahren dort. War mir auch so bekannt. Habe aber vom ersten Tag an gezweifelt, ob das echt ist...

Ob das am Mast oben eine Antenne oder ein Blitzableiter sein soll, kann ich (noch) nicht mit Gewissheit sagen. Nach nochmaligem Ansehen der Bilder glaube ich aber, dass auf der Rückseite, was wie ein Kabel aussieht, durchaus auch ein Draht als Ableiter angebracht sein kann.

Dort steht in >500m Umkreis kein Haus. Fixe Anbindung an Wlan scheidet also aus.
Denkbar wäre also...
-Anbindung über UMTS
-Bilder werden vom Müllfahrzeug bei jeder Leerung "abgeholt"
-Bilder werden für einen bestimmten Zeitraum gespeichert und im Loop überschrieben, bei einem Vorfall holt jemand die Speicherkarte.

Nr. 1: Hohe Kosten für Datenverbindung. Relativ unwahrscheinlich.
Nr. 2: Technisch machbar, aber unwahrscheinlich. Ein Wlan im Nahbereich war nicht zu finden, was aber nichts heißen muss.
Nr. 3: Schon sehr wahrscheinlich, wofür dann aber die Antenne?

Weiter gedacht. Irgendwie muss das Ding mit Strom versorgt werden. Sieht wie ein Lampenmast aus, im unteren Bereich ist auch eine Klappe vorhanden, mit Dreikant. Dass die Kamera direkt versorgt wird, ist unwahrscheinlich, denn der Verbrauch, auch wenn es wenig ist, müsste ja gezählt werden. In eine Laterne passt kaum ein Zähler. Muss aber nicht sein.

Zur Technik. Aus der Kamera kommt, wie zu sehen ist, nur ein Kabel. Ich kenne den Kameratypen nicht genau, Google spuckt allerdings gleich "Pearl" als Verkäufer aus. Ob ein gewerblicher, der eine Tageslichtkamera (!) zur Überwachung einsetzen will, Pearl-Technik kauft?
Nun ja, es kommt also nur ein Kabel raus. Ich denke nicht, dass in der Montage noch etwas geführt ist. Über dieses Kabel müsste also laufen:
-Bei Signalaufbereitung in der Kamera: Antenne, Stromversorgung.
-Bei externer Signalverarbeitung für Funkanbindung: Daten (analog/digital), Stromversorgung.

Nach beidem sieht das Kabel nicht aus. Es gibt zwar Kabel, die beides vereinen können, ich glaube aber nicht, dass bei so einem Billigmoped diese Technik verwendet wird.

Der Mast hat, wie auf dem Bild zu sehen ist, oben keine Kappe. Sollte also Technik im Mast vorhanden sein, egal ob für die Videoverarbeitung, oder nur Block Sicherungen, selbst wenn nur das Erdkabel für Laternenversorgung reingeht, würde es über kurz oder lang absaufen...

Alles in allem also sehr sehr fragwürdig ob das ganze jemals funktioniert hat.

Nächster Schritt wird wohl sein, unten mal die Klappe vom Mast aufzumachen...

Google-Suche nach "Visortech Dummy" ergibt übrigens folgendes...

http://www.ebay.de/itm/Profi-Uberwachungskamera-Attrape-Alu-Gehause-LED-VisorTech-Dummy-Kamera-/150841462392

Auf dem Bild ist sogar noch der Nupsi zu sehen, wo das Dummy-Kabel (Sieht in echt mehr aus wie Schlauch) reinkommt zu sehen ist


Zuletzt bearbeitet: 13.03.13 12:13 von Henning

Joschie

13.03.13 13:27

@Henning,

wenn du dein Bild etwas vergrößerst bilde ich mir ein zu sehen wie von der Kammera ein "Schlauch" weg ins freie hängt.

Grüße
Josef

Henning

13.03.13 14:28

Joschie:
@Henning,

wenn du dein Bild etwas vergrößerst bilde ich mir ein zu sehen wie von der Kammera ein "Schlauch" weg ins freie hängt.

Grüße
Josef


Dann fallen ja die Bilder raus

Ist übrigens keine Einbildung, sondern der Grund warum ich ein Foto gemacht habe...

Till

13.03.13 17:00

Dann wirds wohl ne Atrappe sein...
Naja, soll hat abschrecken, tuts ja wohl auch....
Zu dem Zähler im Masten:
Wenn für solches Kleinvieh Strom gebraucht wird geht das wohl über die Straßenbeleuchtung, die Zähler sind da, die Leitungen auch, was will man mehr... entweder hat man noch ne Ader frei, ansonsten muss man halt die Halb/Ganz Nachtschaltung ein wenig aufdröseln in dem Straßenzug...

barclay66

13.03.13 17:52

herrmann:
Gib doch mal die Maße, vielleicht passen Gummiringe von Drucker/Kopierer Einzugrollen. Ich würde dann mal durch unser Organspenderlager toben

Hi,

die Rollen sind 18mm hoch und haben einen Außendurchmesser von ebenfalls 18mm. Dicke des Gummibezugs beträgt 1,2-1,5mm (bisheriger Abrieb unbekannt). Der Innendurchmesser beträgt 6mm, wobei in den Rollen je ein Kugellager mit Klemmringen befestigt ist und die 6mm für die Hülse ohne Kugellager gelten. Ich kann am Freitag noch ein paar Fotos von den ausgebauten Rollen machen. Kommt aber dann im Fred "Ich suche..." unter...

Danke!

Gruß
barclay66

herrmann

13.03.13 22:02

Harr, der übersteht 'nen Atomkrieg, selbst der blöde Zettelhalter besteht aus aufgepunktetem 0,5er Blech:


Scheint ein 50er Jahre Telefon Mithörlautsprecher zu sein... würd mich interessieren, was an den leeren Drähten gehangen hat.
Aber alle Achtung, Heavy Metal at its best





Roehricht

14.03.13 15:18

Hallo,

Wenn für solches Kleinvieh Strom gebraucht wird geht das wohl über die Straßenbeleuchtung, die Zähler sind da, die Leitungen auch, was will man mehr... entweder hat man noch ne Ader frei, ansonsten muss man halt die Halb/Ganz Nachtschaltung ein wenig aufdröseln in dem Straßenzug...


Viele Stadtwerke haben eine Ader mit Dauerspannung mitgeführt um Sonderanwendungen zu versorgen( Parkscheinautomaten, Fahrkartenautomaten, Uhren usw,)

Einige Stadtwerke haben den Rundsteuerempfänger in der Lampe mit drin. Somit ist immer Spannung auf den Zuleitungen.
Die Zähler sind Gruppenweise pro Netzabschnitt zusammengefasst und befinden sich in KVs oder Netzstationen.

Ausserdem können Kleinverbraucher mit konstanter Last ohne Zähle betrieben werden . Abgerechnet wird nach einer Leistungsmessung nach erfolgter installation. So wurden mit der Post die Telefonzellen abgerechnet.

In Hamburg hab ich schon Steckdosen hinter den Strassenlaternen Revisionsklappen entdeckt.

73
Wolfgang

herrmann

14.03.13 19:54

barclay66:
herrmann:
Gib doch mal die Maße, vielleicht passen Gummiringe von Drucker/Kopierer Einzugrollen. Ich würde dann mal durch unser Organspenderlager toben

Hi,

die Rollen sind 18mm hoch und haben einen Außendurchmesser von ebenfalls 18mm. Dicke des Gummibezugs beträgt 1,2-1,5mm (bisheriger Abrieb unbekannt). Der Innendurchmesser beträgt 6mm, wobei in den Rollen je ein Kugellager mit Klemmringen befestigt ist und die 6mm für die Hülse ohne Kugellager gelten. Ich kann am Freitag noch ein paar Fotos von den ausgebauten Rollen machen. Kommt aber dann im Fred "Ich suche..." unter...

Danke!

Gruß
barclay66


Kuck mal, was ich gefunden habe:


Innendurchmesser 14mm, Aussen 20mm, sollten sehr gut auf den gesäuberten Kern passen. Da es nur Andruckrollen sind, sollte der unterschiedliche Abrollumfang kein Problem darstellen.


heaterman

15.03.13 17:14

Interessantes PCB-Layout-Programm for free:

http://www.zenitpcb.com/

Bis 800 Pins, mit 3D-Export, Schaltplaneditor und Gerberview

barclay66

15.03.13 18:31

herrmann:
Kuck mal, was ich gefunden habe:
Innendurchmesser 14mm, Aussen 20mm, sollten sehr gut auf den gesäuberten Kern passen. Da es nur Andruckrollen sind, sollte der unterschiedliche Abrollumfang kein Problem darstellen.

Ist ja genial. Der Kern ist knapp über 14mm, also perfekt. Ich schicke Dir 'ne PN...

Gruß
barclay66

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | (220) | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 254