Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | (229) | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 254
Zurück zur Startseite

Nicki

04.04.13 21:13

BigJim:

Wo wird der schon liegen? Da haben sicher wieder die Elkos dicke Backen gemacht, also zumindest mit 80% Wahrscheinlichkeit

Du wirst lachen, den Fehler habe ich seit mittlerweile gut 8 Bildschirmen nicht mehr gehabt.

Stattdessen war in diesem Fall ein EEPROM kaputt, keinen Bock das zu ersetzen, weil das Panel in einen Belinea passt, der ebenfalls VGA und DVI hat.
Bei dem hatten leider beide Inverter-Mosfets eine Kernschmelze erlitten.
Tausch brachte nichts, da einer der murxigen Treiber (PNP, der das Gate bei 0V am Eingang schneller entlädt) kaputt war.
Den zu ersetzen brauchte auch noch nicht wirklich etwas, da der TL494 (keine ZVS die dieser dimmen würde, stattdessen schaltet er die Wicklungen abwechselnd) irgendwie kaputt war (Endstufe...) und ziemlich heiß wurde.
Hatte keinen in SMD da, also bei einem THT-Typ die Beinchen hochgebogen und CuL gefädelt, das lief dann, fiepte aber ziemlich.
Vorerst habe ich keinen Bock mehr, ich hab in der Bucht eine Platine mit kaputten Elkos gesichtet - die hol ich mir.

Bjoern

04.04.13 22:03





Hat jemand ne Idee, was man sinnvolles mit einer etwas wuchtizitiveren Elektronenkanone wie dieser anfangen kann? Kantenlänge der Grundplatte 14cm.

ozonisator

05.04.13 07:59

Teilchenbeschleuniger bauen? Bandgenrator aus 2 Salatschüsseln, etwas Abflussrohr, ein Latex Gymnastikband und einem alten Nähmaschinenmotor bauen, etwas Hochvakuumgelutsche, fertig ist der Möller

Kaeferthias

05.04.13 10:30

Falls das massives Kupfer ist, könntest du beim Schrotthändler den Aggregatzustand ändern, was den Vielfaltsraum "Was man draus bauen könnte" enorm erweitern würde...

BigJim

05.04.13 12:04

...mit Elektronen auf Spatzen schießen?

Ich hab nichts gesagt

Bjoern

05.04.13 12:47

Das sind ca. 1,5kg Kupfer + bissel Keramik. Mal sehen, was sich damit anfangen lässt... Cu lässt sich ja recht vielseitig verwenden ^^

Kaeferthias

05.04.13 13:20

Das ist mein aktueller Ebayfund:


Colnago Sport aus den frühen 90ern, denke ich.
Gekauft unter der selbstgemachten Auflage, dass ich die 150 Euro durch zur Arbeit fahren wieder rausbekomme. Muss ich so 200 mal fahren...
Heute gleich mal gemacht. Die erste kleine 30km Radtour nach 5 Jahren. Fühlt sich gut an. 199 to go.
Aber der Lenker ist zu tief. Ich denke ich werde auf Flatbar umbauen... Und überhaupt muss ich das Dingen neu lackieren. Einiges an Frickelpotenzial. Achja, die Geschwindigkeitsmessnug muss noch dran.


Zuletzt bearbeitet: 05.04.13 14:12 von Kaeferthias

BigJim

05.04.13 13:23

Schickes Teil, viel Spaß bei Regen

Treckergott

05.04.13 13:45

BigJim:
Schickes Teil, viel Spaß bei Regen


Hier auf Campus fahren die mit ihren Rennrädern sogar bei Schnee schneller als ich mit meinem normalen Rad
Keine Ahnung wie die bremsen oder so

Kaeferthias

05.04.13 14:17

Ich komm ja aus der MTB-ecke, das ist mein erstes Rennrad und dich muss sagen, dass man mit so einem Ding eh kaum bremsen kann. Die Bremshebel sind so bescheuert, da bekommt man kaum Kraft drauf. Deswegen der Umbau auf Flatbar, dann kann ich wenigstens gescheit anhalten.
Aber der Vortrieb, den man auf so 'ner Trennscheibe hat ist schon schön. Man fliegt so ungebremst dahin (wenn die Strasse glatt ist) und plötzlich zwicken die Waden... oder die Ohren fallen ab, bei 2° und ohne Mütze

Bei Regen bin ich schmerzfrei. Ich fahr sonst mit dem Roller zur Arbeit. Ganzjährig und bei jedem Wetter.


Zuletzt bearbeitet: 05.04.13 14:54 von Kaeferthias

E_Tobi

05.04.13 15:46

Kaeferthias:
Ich komm ja aus der MTB-ecke, das ist mein erstes Rennrad und dich muss sagen, dass man mit so einem Ding eh kaum bremsen kann. Die Bremshebel sind so bescheuert, da bekommt man kaum Kraft drauf.


Die Bremsen sehen von hier aus nach Campagnolo aus? Dann würd ich da evtl. mal ein wenig Wartung durchführen, das selbe System hab ich auch, und die Bremskraft reicht locker, sogar wenn man die Hebel "von oben" betätigt.

Grüße


Zuletzt bearbeitet: 05.04.13 15:47 von E_Tobi

BigJim

05.04.13 15:56

@ Kaeferthias:

Ach so, Dein erstes Rennrad, dann kannst Du es nicht wissen. Dein Roller hat aber bestimmt Schutzbleche oder? Auf diesem Rad kannst Du Dir bei Regen die Kimme mal so richtig schön ausduschen

Kaeferthias

05.04.13 17:06

Die komplette Schaltgruppe ist Shimano 105. Die Bremsen sind schon technisch ok, aber wenn man hydraulische Maguras gewohnt ist...

Bin gerade wieder zu Hause angekommen. Man man. Mein Oasch muss sich erst noch der Sattelform anpassen. Und ich glaube ich krieg Muskelkater an den Daumen von dieser komischen Lenkerhaltung.

Jetzt schleif ich die Mühle in den Keller uns es wird gefrickelt.

Achso, noch zum Regen: ist das beim Rennrad irgendwie anders als beim MTB ohne Bleche?

Lars_Original

05.04.13 17:09

Der Strich ist schmaler...

E_Tobi

05.04.13 17:56

Kaeferthias:
Und ich glaube ich krieg Muskelkater an den Daumen von dieser komischen Lenkerhaltung.


Den Lenker würde ich erst mal so lassen, das hat schon seinen Sinn Reine Gewöhnungssache. Fährt sich nach kurzer Zeit sehr gut.

Die Sättel sind aber teilweise echt...uargs.

Grüße

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | (229) | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 254