Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | (242) | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 254
Zurück zur Startseite

wulfcat

09.06.13 00:51

Gestern Morgen mit dem Hunden draussen --- Am Wegesrand 3 Elektroschrotthaufen ---
1 Hp Multifunktionsdrucker mit Netzteil.... >Leider Fratzel
Der Nächste Haufen bestand fast nur aus Kaptten Kaffemaschinen... so 15 oder 20 Stück ???? Bauchte da einer 20L Kaffe zum Wachwerden..
Der Nächste Haufen.... 2!Laptops mit Festplatten und Accus,Diverses Compi Kabelgewürm, darunter 1USB - USB Compilink und nen Dymo Labelprinter.

Die Lappys.... 1) Samsung NX10TV Aufgeklappt, Neben der Taststur ein Aufkleber mit dem Passwort...Stromversorgung dran gehäkelt--
Fährt mit nem Strubbligen XP(Abgesichertem Modus)hoch, Passwort passt..... Naja Mist drauf,Kiste neu aufgesetzt, Rennt
such jetzt dafür nen 19V/3,5A Netzteil

2)MSI Notebook U100 Mod No MS-N011 mit 160GB Festplatte --Strom dran, Fährt hoch mit Win7 Passwortabfrage--Linux CD rein mit Passwort Kehraus---Fährt hoch...Aber Irgtendwie keine Bedinung Möglich???? Nochmal mit Linux Hochgefahren....Aber wider Irgtendwie keine Bedinung Möglich..... Rätsel!
Schlisslich der Groschen Gefallen: Linke Maustaste(Taste am Mauspad) hängt...Grampf
Hütte zerlegt... Grampf, Tater auf Mainbord, getrennt vom Pad!! Mit meinem primitiv ESR Messer die Taster gemessen-- Rechte Taste Unendlich/ gedrückt 0 Ohm
Linke Taste 5 Ohm/Gedrückt 0 Ohm ..... Taster Kaputt?
Taster vom Bord Gelötet(So nen 5x5x1mm SMD Krampf) Auf den Lötpads immer noch die 5 Ohm/Taster einzeln gemessen OK
GRAMPF!!!! Scheinbar irgend ein Interface chip auf dem Bord Breit. und ich hatte mich schon auf das kleine Ding gefreut...
Hat von Euch da einer ne Idee zur Reparatur/Hatte schon mal Einer so ein Problem?

flogerass

09.06.13 13:11

Wahrscheinlich ist da nur die Schutzdiode im Chip durch. Vielleicht hilft freibrennen. Dann würd ich aber ne externe Diode nachrüsten.

tschaeikaei

09.06.13 13:19

Also ein 19V Netzteil hätt ich noch, evtl würd ich gegen das MSI tauschen.
3,42A kann es, sollte also hinkommen.
Gruß Julian

DaBaya

09.06.13 13:23

xoexlepox:
Im Antiquariat entdeckt: "Taschenbuch für den Machinenbau" Teil 1 und 2 von "H.Dubbel" (1941). Die beiden Bücher scheinen ihren Preis von 5 Teuronen (zusammen) wert zu sein.


Dann brauchste ja noch das hier:



Gregor

xoexlepox

09.06.13 13:43

DaBaya:
Dann brauchste ja noch das hier:

Meine beiden Bücher sind zwar "achte Auflage", aber der Zustand ist ziemlich ähnlich Wärest du bereit, das Teil zu verkaufen (->PN)?


ohu

09.06.13 14:43

xoexlepox:
Im Antiquariat entdeckt: "Taschenbuch für den Machinenbau" Teil 1 und 2 von "H.Dubbel" (1941). Die beiden Bücher scheinen ihren Preis von 5 Teuronen (zusammen) wert zu sein.


Der "Dubbel" ist, in der aktuellen Auflage, auch heute noch Standardstudiumseinstandsgeschenk für Maschinenbau-Studenten.

Alles übersichtlich und hinreichend tiefgehend beschrieben. Und die Physik von '41 ist ja auch heut noch gültig. Da steht vermutlich sogar vieles drin, was heute nicht mehr notwendig scheint - grad in Sachen Dampfmaschinen und Wasserkraft wohl recht ausführlich.

justin

09.06.13 15:29

@wulfcat:
Platz für einen AVR?
Das oder das müsste man doch anpassen können, sodass es nur noch nen Druck auf den Taster durchreicht.

Queck

09.06.13 19:23

Hier vor meiner Haustür steht ein Telefunken Contessa 101. Schade dass ich keinen Platz habe und das Teil aussieht wie ein Heizkörper.

xanakind

09.06.13 22:21

Queck:
Hier vor meiner Haustür steht ein Telefunken Contessa 101. Schade dass ich keinen Platz habe und das Teil aussieht wie ein Heizkörper.

Unbedingt noch schnell retten, bevor morgen das Müllauto kommt und....naja
kann man immernoch inseBay stellen oder --Notflalls--schlachten

wulfcat

09.06.13 22:47

@flogerass
Mit welcher Spannung darf ich bei der "Bennaktion" rangehen um mir nicht den eigentlichen Controllerchip zu verdampfen/wenn es sich überhaupt um einen getrennten Controllerchip handelt und nicht um einen Teil von North oder Southbridge handelt.
Was für eine Schutzdiode gehört denn dann darein als ESD schutz? dabei muss es sich doch um irgend was Antiparalelles handeln?!?
@tschaeikaei Den MSI will ich möglichst selbst nutzen(Mein Toshi ist BJ98! Der Samsung steht schon bei meiner Tochter... Wie war das, der Schuster hat selbst immer die schlechtesten Schuhe...), aber wenn ich es nicht hinbekomme können wir darüber reden. Was würdest du so für das Netzteil haben wollen?(PM)
@justin Platz für nen AVR oder Ähnliches würde Platz finden und damit ne neue "Maus" einbauen. Dazu müste ich natürlich die "Interne Maus" deaktivieren, wobei ich das schade fände, zumal das Touchpad völlig in Ordnung ist und halt nur die "Taste hängt".
@Queck Wenn das Ding noch da ist, Technik und Lautsprecher unbedingt ausbauen, wenn du das Ding nicht als ganzes bunkern kannst. Wenn ich mich nicht bei dem Ding irre hat es einen getrennt montierten Röhrenverstärker und der klang lange Jahre bei meinem Bruder klasse. Hätte Spass dran.


Bjoern

09.06.13 23:26

Ich hab da neulich eine Kiste voller Voodoo gefunden, zu der ich bisher keine weiteren Infos auftreiben konnte. Ob sich das Ding noch in Betrieb nehmen lässt? Falls sich hier irgendjemand genauer mit derartiger Hardware auskennt/irgendwelche sonstigen Infos dazu hat, bitte melden

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/5/c1d379cc7069ae0924a233678b79c8f.JPG

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/3/6452792cde3b0f66dba1f74c776c2a1.JPG

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/e/161c2c64511fae583443fe43c1a89fb.JPG

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/7/b157302c8cba4b7f17f900d13b5c3f9.JPG

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/c/7adbf9e0dea7d64f23269fcab70f9d2.JPG

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/c/763f1a7c9cccbc2555e579a70a6d5f1.JPG

flogerass

09.06.13 23:40

wulfcat:
Mit welcher Spannung darf ich bei der "Bennaktion" rangehen um mir nicht den eigentlichen Controllerchip zu verdampfen/wenn es sich überhaupt um einen getrennten Controllerchip handelt und nicht um einen Teil von North oder Southbridge handelt.
Was für eine Schutzdiode gehört denn dann darein als ESD schutz? dabei muss es sich doch um irgend was Antiparalelles handeln?!?

Ja, ESD-Schutz sind einfach zwei Dioden - eine nach Plus und eine nach Minus.
Wenn das freibrennen funktioniert, dann nicht mit Spannung sondern mit Strom, sonst killst du dir den Port, wenn die Diode nachgibt. Ich hab das allerdings noch nicht Versucht. Könnte aber funktionieren. Vielleicht solte man die externe Schutzdiode zuerst nachrüsten und dann die interne wegbrennen.

justin

09.06.13 23:43

Touchpad und rechte Maustaste können ja bleiben wie sie sind, nur die Verbindung zwischen linker Maustaste und Chip trennen und sie stattdessen an den AVR anschließen. Dann sieht das Betriebsystem halt zwei "Mäuse", von denen eine immer nur Koordinaten und Drücke auf die rechte Maustaste sendet und die andere (der AVR) nur die Betätigungen der linken.

shaun

09.06.13 23:58

Vielleicht erstmal schauen, ob nicht ein Keramik-C parallel zur Taste liegt, der da einen Kurzen macht? Solche eher nicht exponierten Portpints neigen eher weniger zur eigenständigen Kurzschlussbildung, wenn, trifft es größere Bereiche eines IC durch externe Einflüsse...

Update: ja liegt, C254 ein 0402-100nF 16V.
Das ist ganz schön viel C parallel zu nem Taster... 100p oder 1n verwende ich für gewöhnlich, mehr fürs Gewissen, um etwas EMV von den Tasten"antennen" wegzukriegen.
Such den mal und pflück den weg und mess nochmal...

Und noch einer: die Buttons werden bei dem Modell vom Touchpad ausgewertet!
Gerne hängen die auch mal am Systemcontroller ("Keyboard Controller", wobei dieser Chip idR das komplette Power-Housekeeping inkl. Lüfter, Thermo und die Bridge vom Parallel- oder SPI-Flash-BIOS zum LPC-Bus des Chipsets stellt), hier aber am TP.
Wenn Du also den TP-Flexprint löst und der KS immer noch da ist, kann es nur noch am Steckverbinder oder eben C254 liegen.


Zuletzt bearbeitet: 10.06.13 00:08 von shaun

wulfcat

10.06.13 00:16

@flogerass
Das mann da nicht mit zuviel Spannung rangehen darf ist mir schon klar. (Nicht umsonst hab ich da mit meinem ESR Messgerät gemessen, sodass da garantiert nicht irgendwo eine Dioden oder Transistorstrecke schaltet...) Ich hatte da an die Grössenordnung von 1,2V gedacht(1NC Zelle) Bei 5Ohm fliest da 1/4A- Macht nicht ganz 0,3W.. Das überlebt sicherlich keine winzige Diode die da auf einem Chip sitzt, doch wie kann man die Chance minimieren den eigentlichen Chip zu killen? Was für eine(Zehner) Diode/n müsste man da über den Tastenanschluss schalten?
@Justin Das mit der "Doppelmaus" ist schon klar und das hab ich ja sogar schon ausprobiert, Funktioniert, aber das Problem ist ja das die linke Taste ja dauernd gedrückt ist und sich das Ding damit nicht mehr bedienen lässt.
Was ich noch nicht gemacht hab, ist das Touchpad im Bios zu deativieren. Dafür hätte ich immer noch einen zwergenhaften Trackball zum an Laptops klemmen, aber das Ding ist unelegant.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | (242) | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 254