Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | (250) | 251 | 252 | 253 | 254
Zurück zur Startseite

the_placebo

16.07.13 22:36

E_Tobi:
Ehemals Verschmutzter Kellerfund


Glücklichster Glückwunsch, echt ein schönes Gerät =)
Beim Aufräumen hab ich auch 3-4 alte Krawallmacher gefunden die in der Herbst/Winter Saison (wenn Chef wieder halbwegs ruhig wird) auch hier restauriert werden.

Mfg Placebo

Jannyboy

17.07.13 22:42



Kam heute mit der Post...
Es war herrlich mal wieder diskrete Bauteile in Händen zu halten.
Sonst sind immer nur 0603-SMD...

Edit: Das Chaos (im Hintergrund) nennt sich übrings Arbeitsplatz


Zuletzt bearbeitet: 17.07.13 22:45 von Jannyboy

wulfcat

18.07.13 01:01

@Jannyboy
Das Isn Shönes Ding und sehr Nützlich,
Hab ich auch seit1,5 Monaten am Start, mit 3 Laptop Lion Zellen zur Stromversorgung.... Muste ich trotz intensiever Nutzung, noch nicht wider Laden...

Prädikat: Lohnt sich.

MatthiasK

20.07.13 12:06

Das Gerät ist nett, läuft bei mir seit ca. 1,5 Jahren provisorisch mit einem 9V-Block. Irgendwann sollen da mal 6 Alkaline-Mignons rein. Akkus lohnen sich nach meiner Erfahrung bei Messgeräten eher selten.

Sascha

20.07.13 13:21

Faustus:
Vielleicht will ja jemand einen 80m-Opa-Erschrecker bauen, bei Singer gibt es die passende Röhre dazu!

Den kann ich über: Klystron
Ist die Senderöhre aus dem Radar in dem ich mal gearbeitet habe. Etwa 150cm lang und man braucht 2 Leute um sie zu tragen.

Hab auch ein Souvenir davon:

Dickes Thyratron, kann 60kV und einige A. Wurde afaik wegen zuviel nötiger negativer Gittervorspannung ausgemustert (hat sporadisch selbst gezündet), müsste ansonsten aber noch gehen. Heizspannung weiß ich aber nicht :-(



Profipruckel

20.07.13 20:49

MatthiasK:
Das Gerät ist nett, läuft bei mir seit ca. 1,5 Jahren provisorisch mit einem 9V-Block. Irgendwann sollen da mal 6 Alkaline-Mignons rein. Akkus lohnen sich nach meiner Erfahrung bei Messgeräten eher selten.

Ermittele erstmal die Stromaufnahme und schätze ab, wie oft und wie lange Du es einschalten wirst.

Akkus sind oftmals doof, zumindest beim DVM ist die Selbstentladung meist höher als der Verbrauch. Inzwischen gibt es die 9V-Blöcke in NiMH auch mit geringer Selbstentladung (Ready to use oder ähnlich benannt), könnte man doch mal in Erwägung ziehen?

Auch, wenn sie schweineteuer sind, habe ich mir mal einen 9V-Block in Lithium gegönnt - in der Hoffnung, daß dieser nicht ausläuft, das alte und sehr selten benutzte Fluke ist bereits haarscharf am Totalschaden vorbeigeschrammt.



Nicki

20.07.13 21:14

In dem Zusammenhang sind auch Lithiumakkus mit ihrer ähnlich niedrigen Selbstentladung - meist werden die Lagerzeiten durch übertriebene Bemutterungselektronik vermiest - eine Überlegung wert (siehe oben).


Zuletzt bearbeitet: 20.07.13 21:14 von Nicki

gafu

22.07.13 19:05

http://www.spektrum.de/alias/welche-fischdelikatesse-wird-erst-durch-verarbeitung-geniessbar/1163996

Roehricht

22.07.13 19:22

Ha,

Den kann ich über: Klystron
Ist die Senderöhre aus dem Radar in dem ich mal gearbeitet habe. Etwa 150cm lang und man braucht 2 Leute um sie zu tragen.

Hab auch ein Souvenir davon:


da kann ich auch mit:



BBC 20kW Sendetriode oder Industriegenerator.
DaBla gibts hier:

http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/120/i/ITL10-1.pdf

Das wär doch was für den Weltherrschaftssender.

73
Wolfgang

Kaeferthias

23.07.13 09:57

Ich war mal wieder beim WSH. Mit den Kids zum "Teiletauschen". Ich hab einen ausgeschlachteten Trockner und einen eigentlich fast guten Samsung Farblaser abgegeben. Zum Tausch habe ich 2 fast neue Treckingstöcke (ich gehe am Do in die Alpen zum Wandern und musste mir die Dinger immer leihen), 2 schaltbare Mehrfachsteckdosen (sehr solide Ausführung - wer schmeisst sowas weg??) einen Notenständer (Sohnemann fängt demnächst mit Gitarrenunterricht an und ich hätte das eh kaufen müssen) und *froi* einen Benzin-Rasenmäher (Toro 408) mitgenommen.

Der Rasenmäher hatte nur ein gerissenes Starterseil.
Und das, wo mir gerade mein anderer Benzinmäher endgültig verreckt ist (den ich auch vom WSH hatte und jetzt brav zurückbringen werde )

Die Fahrt hat sich gelohnt würde ich sagen.

LittleBuddha

23.07.13 18:33



...hat in mir die Tage auf der Arbeit den "Bunker-Trieb" ausgelöst. Ein "Haake EK90" - quasi ein Instant-Bier-Kühler für die Gartenhütte. Macht -90•C bei ca 3.5kW. Leider recht punktuell - da bedarf es noch einiger Optimierungen

Roehricht

24.07.13 21:12

Hallo,
Heute beim Lieblingsschrotter. Da stand zufällig in einer Ecke das hier:



Ein Hameg Scope 205-3 Speicherossi im Top Zustand.

Gabs zum Kilopreis , 1,5EUR/kg.

Zuhause angeschlossen, funzt

Ich bin hingefahren weil ich Aluprofile und Trafos gesucht hab.

73
Wolfgang



uxlaxel

24.07.13 21:30

wow! wer entsorgt sowas beim schrotter?!

Roehricht

24.07.13 22:12

Hallo,

wow! wer entsorgt sowas beim schrotter?!


Institute, Behörden und Grossfirmen. Ausserdem fallen elektronische Messtechnik häufig bei Industriegebäude Räumungen an.
Mein bester Fund, ein Marconi Funkmessplatz , so einer hier.

http://www.jvgavila.com/2955a.jpg

Das Bild zeigt ein Foto aus dem Internet. Von meinem Gerät hab ich nur Fotos im Zerlegtem Zustand. Zelegt deswegen weil ein draufgelegter Eisenträger Beulen hinterlies, die aber durch die Mithilfe eines Metallers beseitigt werden konnten.Der Funkmessplatz steht jetzt bei einem Kumpel, ebenfalls Funkamateur. Da ich drei Funkmessplätze besitze hat er ihn als "Dauerleihgabe"

Diese beiden Stapel an Messtechnik konnte ich gegen Androhung von Bargeld bei einem anderen hamburger Schrotter gerade noch vorm Schredder retten. Bezahlter Preis 1,35 EUR/kg (2008). bis auf





Es ist mittlererweile alles verkauft bis auf 2 Netzteile und einen Funktionsgenerator.

73
Wolfgang

heaterman

25.07.13 16:56

Was für die Grill-Selbstbauer:

hier lang bitte

Die Idee finde ich gut, vor allem, dass auch nichts rausfallen kann. Die Skizze da fordert doch geradezu den Frickler heraus...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | (250) | 251 | 252 | 253 | 254