Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | (50) | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 254
Zurück zur Startseite

nox

04.05.10 00:36

hier ist auch mal so ein 530er entsorgt worden, wohl überhitzung. Hing sich dann alle paar Minuten auf, auch mit Wärme und Kälte nicht verbesserbar -> Tonne

Bastelfreak

05.05.10 18:57

Jo die Teile scheinen gerne Zicken zu machen was ich so gelesen habe.
Von schlechten Lötstellen, kaputten Netzteilen und schlimmer war da die Rede.

Kathrein baut eigentlich Qualität dachte ich :P

uxlaxel

05.05.10 18:57

ich hatte heute die möglichkeit, mir aus einem alten schaltschrank alles auszubauen, was mir gefiel.
(DDR, ca. 1980)
da gabs einige nockenschalter, schaltschranktaster, große isolatoren (antennenbau? OM's meldet euch), alu-sammelschienen (werden als montageschiene zweckentfremdet), ein großer kippschalter (bzw. nur der griff, was will ich 400A schalten? ca. 30cm grifflänge), tonnenweise schrauben M4-M10 in sehr guter qualität, diazed-schmelzsicherungen uvm.
bilder sind nicht gemacht...

Faustus

05.05.10 19:01

Mööööönsch, gerade der Kippschalter wär's doch!

"Igorrrrr, meeeeehr Stroooooom!!!"

Nero

05.05.10 19:01

Bastelfreak:

Kathrein baut eigentlich Qualität dachte ich :P


Die Receiver und LNBs sind umgelabltes Made in China Konsumerkernerschrott Zeugs.

Aber die Antennen sind Weltweit unübertroffen, besonders des GSM/UMTS Zeugs

Bastelfreak

05.05.10 19:07

Nero:
Bastelfreak:

Kathrein baut eigentlich Qualität dachte ich :P


Die Receiver und LNBs sind umgelabltes Made in China Konsumerkernerschrott Zeugs.

Aber die Antennen sind Weltweit unübertroffen, besonders des GSM/UMTS Zeugs


OMG auch die hochpreisigen Receiver und LNBs?

shaun

05.05.10 19:12

Wer mal einen Kathrein-Messempfänger aus den 80er..frühen 90er Jahren repariert hat würde von denen nichts mehr kaufen.
Die Platinen sahen aus wie mit Edding aufs Cu gepinselt und in der Spüle gätzt, ein Kabelverhau sondergleichen, alles kreuz und quer und natürlich viel zu kurz, man muss etliche Strippen ablöten, um die Platinen abbauen zu können...
Der ganze Aufbau wirkte mehr wie lieblos gefrickelt denn wie ein professionelles Messgerät.


Bastelfreak

05.05.10 19:20

Da bin ich aber froh das ich nen Comag von Pollin habe^^

Oh je, da kenne ich jemanden der auf Kathrein Sat Zeugs schwört.
Bis jetzt habe ich da noch nicht in die Geräte geschaut aber er kauft eigentlich nur Sachen, die in in StiftungWarenfest usw. gut abgeschnitten haben.

Die Schüssel sieht mal sehr stabil aus, ich finde nur die Befestigung der LNBs blöd.
Da bekommt man ja keine Normalen rein.

Gary

05.05.10 19:22

Ich habe auch Kathrein auf dem Dach, aber ganz bestimmt nicht im Wohnzimmer.

Die GSM/UMTS Antennen werden von mehr oder weniger angelernten Frauen zusammengelötet. Da gibt es auch Ausfälle, meist wegen den internen Zusammenführungen oder Wasser am Stecker. Da fast auschlieslich Kathrein Antennen verwendet werden kann ich keine Vergleiche anstellen.

Gruß Gary

uxlaxel

05.05.10 19:53

Faustus:
Mööööönsch, gerade der Kippschalter wär's doch!

"Igorrrrr, meeeeehr Stroooooom!!!"

der schalter war so groß wie nen bierkasten und wahrscheinlich doppelt so schwer. gerade so ein riesen (wirklich nicht schönen) klotz stell oder hänge ich mir nicht hin. womal der sogar erst gespannt werden mußte, bevor der geschaltet hat. total unpratisch zum licht anmachen. (den hätte man eh wieder in einen schrank packen müssen, also sowieso nichts fürs auge)
so kommt nun an den griff einfach ein endschalter o.ä. dran.


Jens

06.05.10 17:49

@Uxaxel:

Ich hatte früher einen Technisat, ohne Schaltnetzteil, da war auch eine normale Feinsicherung bfür die LNB Spannung.

Gruß Jens

uxlaxel

08.05.10 11:44

X24C04
... gerade ne stange mit 9 stück bei mein vater auf dem schreibtisch gefunden. "nimm mit!"
das ist ein serieller EEPROM mit 4k bzw. 512*8bit
ist auch zu vergeben, siehe hier.

lg axel

Metalfreak

11.05.10 17:32

so, ich hab mal wieder ein paar Sachen ausm E-Schrott in der Firma gefischt
Ein Schütz:

Das kann 15KW bei 230V Schalten, also für meine Belange völlig überdimensioniert.
Ist auch eher fürs Regal gedacht
Dann noch ein Beschriftungsgerät
eingebaut in einem schönen Holzkoffer
Desweiteren hab ich noch nen Prozessleitrechner ausgeschlachtet:

Die 80er Platte und diverse Lüfter und Kühlkörper hab ich mal nicht fotografiert.
Und als ich grad einen Kasten rausziehen wollte, um mir die Reihenklemmen rauszubauen, kam einer unserer Elektriker an und fragte was ich damit wollte. Also erklärt, dann hatter mich mit in die Werkstatt genommen und mir ne nagelneue Kiste mit Klemmen(50st) in die Hand gedrückt - geschenkt, ist Verbrauchstmaterial....

Bastl_r

11.05.10 18:58

Zu dem Arkograf fehlt aber noch der Handgriffel ohne welchen das Netzgerät nicht viel Wert ist.
Darin befindet sich eine Spule die die Schreibspitze kontrolliert vibrieren lässt damit sie nicht kontinuierlich auf dem zu beschriftenden Objekt aufliegt sondern Funken um Funken in das Objekt brennt.

Bastl_r

Metalfreak

11.05.10 20:04

den Griffel gabs auch, hab ich aber dagelassen, weil mich primär der Koffer interessierte.
Das Netzteil war nur ne nette beigabe

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | (50) | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 254