Druckluftkühlung CNC Fräse

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

eproxy

10.06.13 13:46

Moin,

ich würde bei meiner Käsefräse gerne eine Druckluftkühlung installieren, um den Fräskopf zu kühlen und nebenbei die Späne wegzublasen.

Ich dachte dabei an eine von diesen Kaltluftpistolen (Vortex-Pistolen), die aus normaler Druckluft "Tiefkühlluft" machen.

Kann mir jemand eine Firma empfehlen, bei der man sowas in vernünftiger Qualität zu vertretbaren Preisen bekommen kann?

Und wo wir grad dabei sind: Eine Minimalmengenschmierung /- kühlung suche ich auch noch...

Vielen Dank und Gruß,
eproxy.

IQON

10.06.13 14:45

Nimm doch lieber ne Injektordüse und blase da mit der hochenergetischen Druckluft
noch ein vielfaches der Raumluft mit durch...

Dürfte mehr bringen als wenn du da die Kühlluft zusätzlich runterkühlst...
Wobei sehr interessant dies Vortex Wärmespalter Röhren

Viele Grüße IQON


eproxy

10.06.13 15:14

War auch mein erster Ansatz - viel hilft viel: Einfach ordentlich Druckluft auf den Fräser blasen, das kühlt!

Dummerweise fliegen dann die Aluspäne mit Hochgeschwindigkeit in sämtliche Ecken und potentiell auch meine Augen.

Die Vortex Kühler sind i.d.T. schon genial...

Gruß,
eproxy



IQON

10.06.13 16:00

Ja aber ist mehr oder weniger Energievernichtung Druckluft kommt ja auch nicht aus der Erde

Prinzip injektor, mit wenig Druckluft wird viel raumluft angesaugt und die bläst er mit wenig druck und Geschwindigkeit über den Fräser und somit die Späne sanft auf die Seite...

Man müsst mal die Effizienz ausrächnen die man durch Einsatz so eines Wärmespaltrohrs gewinnt,
aber ich glaube so das die Dinger nicht sehr effizient sind in bezug auf Kühlleistungsgewinn...
Weil di steht nach Aufspaltung j auch nur noch die Hälfte an Volumen zur Verfügung...

Es wäre dann vielleicht sinnvoll unten ein Ablenkblech zu installieren damit en teil der Kühlluft abgelenkt wird und die Späne nicht sonst wohin bläst...

Hast du eigentlich ne Innen oder Außenkühlung der Frässpindel... ne offene der gekapselte...

So rein aus Öknomischer Sicht, wäre vielleicht eine Niederruck Viel Luftmengen Kühlung mit nem Schneckenhauslüfter Sinnvoller...

Viele Grüße IQON


Hightech

10.06.13 17:52

Ich denke mal für eine Druckluftkühlung brauchts auch einen zimlich kräfigen Kompressor mit viel Durchsatz.
Ich blase mit einer 0,8er Kanüle 6Bar auf den Fräser und gebe mit einer Dosierpumpe in den Luftstrahl über eine andere 0,8er Kanüle Spiritus hinzu.
Mit nem Litet Spiritus komme ich ewig hin, und der Kompressor ist ein Flüsterkompressor (Kühlschrankkompressor) und der läuf nichtmal in einem durch.

IQON

10.06.13 18:02

Ach Mist:

Willst du jetzt den Fräser an sich Kühlen oder den Motor der Frässpindel...

Weil mit "Fräskopf" habe ich jetzt den Spindelmotor verstanden...

Wenn du den Fräser kühlen willst ist das was ganz anderes...

Da muss man dan nach Schneidenmaterial und zu zerspanendem Material abwiegen...
Ob überhaupt und mit was gekühlt werden soll...
Bei ALu wird recht gern Ethanol genommen...

Viele GR$üße IQON

DaBaya

10.06.13 18:29

äh,
mal zwischengefragt, ist auch sicher, dass die Käsefräse (um eine solche wirds ja vermutlich gehen) auch nen ordentlichen Span schaft?

Ein MMKS soll ja nur die Reibung zwischen Werkzeug und Werkstoff vermindern, die restliche Wärme die bei der Zerspanung entsteht muss über den Span abgeführt werden.
=> Mikrozerstäubung ist nicht, das mag dann der Fräser nicht.

Weiteres Problem, der KSS soll nicht (wie bei den meisten im Hobbybereich erhältlichen MMKS) vernebelt werden sondern als Tropfen im Scherbereich des Werkzeugs auftreffen.
Der Nebel ist lungengängig, über kurz oder lang hat man dann keine Freude mehr am Hobby.

Ausserdem muss der ganze Prozess doch recht genau zusammenpassen, Schneidstoff, Werkstoff, Schnittdaten, Schmierstoff, etc pp, ist auch für Firmen mitunter ein Problem.

Wenns nur darum geht, die Sauerei zu umgehen, warum nicht einfach komplett trocken arbeiten?

Gregor

setiherz

10.06.13 18:37

Kommerzielles Teil :

Eputec

Grüße Steffen

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)