Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | (116) | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 195
Zurück zur Startseite

herrmann

21.02.13 20:39

Wenn man das Bild vergrößert, sieht man hinter dem Ventilator eine Art Fenster/Klappe. Ich unterstelle mal, daß die sich in Verbindung mit Rauchabzugsklappen im Dach öffnet und der Püster dann mit Macht reinbläst um den Rauch durch dem Abzug zu treiben.

Soweit die These...

Was mir allerdings zu denken gibt ist, daß ein Feuer im oberen Bereich durch eine solche Konstruktion mittels massiver Sauerstoffzufuhr erst recht angefacht würde.


Roehricht

21.02.13 20:49

Hallo ,

habt ihr schon mal holzfresser / holzschrauben in einen balken genagelt / gehämmert und anschließend versucht, die wieder herauszudrehen oder -ziehen? das hält wie sau!

Meister, sie werden es kaum glauben! Selbst mit dem Hammer kann man schrauben!


Ne genagelte Schraube hält in jedem Fall besser als ein geschraubter Nagel.

73
Wolfgang

Fritzler

21.02.13 21:29

Ja ne is kla...


uxlaxel

21.02.13 22:23

ange12lo:


Uploaded with ImageShack.us

kann mir einer sagen für Was diese Riesen Zwangsbelüftung ist?
führt nicht ins innere des Gebäude, ist einfach an der Fassade fertig


druckentrauchung / maschinelle entrauchung. im zusammenhang mit einem dachventilator (maschineller rauchabzug) oder natürlichem rauchabzug UND brandschutztüren / rauchschutztüren ist das eine hochwirksame methode, ein fluchttreppenhaus rauchfrei zu halten. das ist seit beginn der 90er jahre standard bei großen (geschäfts)gebäuden. bei wohngebäuden (wie in diesem fall?) sieht man das aber nicht so oft. da sind die treppenhäuser meist ausreichend groß im querschnitt.
bauartbedingt kann ein kamineffekt unzureichende wirkung als entrauchung haben und da hilft man halt nach.
meistens sind diese ventialtoren aber gut versteckt und man sieht nur (scheinbar normale) lüftungsauslässe / lüftungsgitter.

die maschinelle zuluft ist bei diesem bauvorhaben vielleicht vergessen worden und da war das die billigste und schnellste methode.

lg axel

p.s. NRA = natürlicher rauchabzug
MRA = maschineller rauchabzug
ZÖ = zuluftöffnung
RWA = rauch- und wärmeabzug
BMA = brandmeldeanlage / BMZ = bradmeldezentrale
FBF = feuerwehrbedienfeld
FSK = feuerwehrschlüsselkasten
ELA = elektrische lautsprecheranlage
EMA = einbruchsmeldeanlage
... das sind alles so dinge, die in großen weißen schildern gerne mal irgendwo rotumrandet stehen und leihen rätseln lassen. viele andere dinge stehen dann meist in klartext drauf und da braucht man nicht lange überlegen

jack

21.02.13 22:46

@8051fan
die Idee mit der USB-gesteuerten Steckdosenleiste hat ja durchaus Potential,
mir als Person mit fundamentalem Halbwissen stellen sich da aber einige Fragen:

Meine Modifikation:
Ich habe ein Relais eingebaut, welches mit 5V von einem USB-Kabel angesteuert wird.


ich habe da mal spontan beim Gockel "relais 5v 230v" eingegeben
und viele Antworten erhalten, geholfen hat es aber eigentlich nicht, daher konkret:
Welches Relais hast du da denn eingebaut?

natürlich alles doppelt isoliert mit ausreichend Sicherheitsabständen.


Was muss ich da beachten, nmöchte weder PC noch Familienmitglieder rösten, gibt es evtl. Fotos.

Vielleicht gibt es ja auch einen Wiki-Eintrag, den ich übersehen habe.

Gruss
jack


uxlaxel

22.02.13 00:31

jack:

Welches Relais hast du da denn eingebaut?

Was muss ich da beachten, nmöchte weder PC noch Familienmitglieder rösten, gibt es evtl. Fotos.


hallo jack,

welche relais du nimmst, ist eher nebensächlich.
wichtig ist, daß das relais ausreichend schaltleistung hat (nicht daß nach dem ersten schaltvorgang der kontakt klebt. ich denke, daß 8A durchaus reichen, 16A ist aber wünschenswert), du 2polig schaltest (nicht zwingend vorgeschrieben, aber sehr sinnvoll), die schaltspannung auch dafür vorgesehen ist (250V AC) und die usb-leitung / steuerspannung sich nicht mit den 230V / leistungsseite verbinden kann. dies erreicht man eben z.b. durch doppelte isolation. sinnvoll ist sicher ein trennplättchen (iso-material) zwischen den 5V und den 230V, das usb-kabel nochmal zusätzlich durch nen isolierschlauch zu verlegen, die 5V evt. auch in nichtleitenden kleber ersaufen.
auch eine freilaufdiode würde ich dem relais verpassen, damit man keine anderen USB-teilnehmer röstet.

lg axel

p.s. 8A beim relais reichen sicher, auch wenn man die steckdose mit 16A abgesichert hat. im normalfall schaltet man mit der steckdosenleiste ja keine wärmeerzeugenden geräte (also heizer, wasserkocher u.ä.)
du kannst das ganz einfach ausschließen, in dem du die steckdosenleiste nie an nachbarn und freunde verschenkst oder verborgst und deiner familie einbleust, daß die nur für den computer und dessen zubehör ist. "beim einstecken vom staubsauger geht alles kaputt"

p.p.s. das relais ist was feines, auch wenn nicht gerade billig. leider nur einpolig, dafür aber kräftig

p.p.p.s das ist dann aber doch preiswerter. 6V sollte auch noch funzen.
das hat 5V & 10A/250V, einpolig
das hat sogar 16A, auch einpolig



Zuletzt bearbeitet: 22.02.13 00:34 von uxlaxel

HV_Freak

22.02.13 00:36

ange12lo:


Uploaded with ImageShack.us

kann mir einer sagen für Was diese Riesen Zwangsbelüftung ist?
führt nicht ins innere des Gebäude, ist einfach an der Fassade fertig

Vielleicht ist der garnicht in Betrieb und steht da als Deko...

TDI

22.02.13 07:47

Genau, das ist bestimmt das Wohnheim von MTU oder so.

Toni

22.02.13 07:53

zum USB-Relais:

vielleicht nicht 1000% notwendig, aber sicherer: Freilaufdiode über der Spule.

Habe zwei solcher Gebilde:
1) hängt am Flach-TV-USB, und schaltet externen Audioverstärker, DVD-Player und ext. Pestplatte an.

2) mit kleiner Zusatzschaltung für PC.
Wird getriggert über Taster + 9V-Block + Monoflop. Taster kurz drücken -> Relais zieht max. 20s über Batterie, bis der Saft dann über USB Saft kommt.

Weisskeinen

22.02.13 10:09

Hallo,

habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie eigentlich die Stoffe für unseren täglichen Gebrauch gewebt werden? Ich bin durch Zufall auf eine Technik namens 'water-jet weaving' gestoßen, die wohl die Zurzeit Durchsatzstärkste ist.
Hier gibt's 'ne Erklärung und hier einen DuRöhre-Film. Ich war echt baff, wie schnell das geht...



Zuletzt bearbeitet: 25.02.13 10:30 von Weisskeinen

Daniel

22.02.13 19:14

So wird Energie erzeugt!!!



Sterne

22.02.13 19:41

... geiles Video ... ich habe sehr gelacht

Birke

22.02.13 19:44

HV_Freak:
ange12lo:


Uploaded with ImageShack.us

kann mir einer sagen für Was diese Riesen Zwangsbelüftung ist?
führt nicht ins innere des Gebäude, ist einfach an der Fassade fertig

Vielleicht ist der garnicht in Betrieb und steht da als Deko...


Genau, das ist nämlich der Fan-Block.

einstein2000

22.02.13 20:32



Mööönsch, das ist ja Hicke-Tecke...

Fan-Block... Sehr geil.

heaterman

22.02.13 22:04



....ich hab doch noch so`ne weiße Steckdosenleiste....irgendwo...

Breaking News:

Eben haben die Manager sich bei EWE, RWE, Vattenfall und EON vom Dach gestürzt...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | (116) | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 195