Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | (17) | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 195
Zurück zur Startseite

Fritzler

06.09.12 22:21

VOIP Kannse auch, is aber eher ne ISDN Anlage:
-8xISDN, davon sind 7 variabel extern/intern (4x UP0 geht auch).
-8x analog
-bissel VOIP (ka was genau, nutz das ned)
-Warteschleifen
-willkommen bei xy drücken sie die 1 für bla und die 2 für blubb
-interner Anrufbeantworter
-Telefongruppen
-Tag/Nacht Profile
-was ne TK Anlage halt noch so kann

Musste was größeres sein, da 2xISDN extern ist und 6 Teles dranne hängen und 2 Faxe sowie Rackmontage.
Hatte iwie nix passables gefunden was mehr als 1 externen ISDN hat. Zudem solls noch erweiterbar sein.

b0n3

06.09.12 22:50

ging kein voll voip?

Ich kenn die.
Hab die Prof. in einer Firma laufen 2x ISDN ext. und 29 nebenstellen 4 davon FAX
Am Anfang hats ein bischen gehakt bis die Leute kapierten wie man damit umgeht aber jetzt. Vor allem FAX2Mail gefällt ihnen.

Ist eigentlich nix anderes als ein PC auf dem linux und ein Asterisk läuft, mit einer 4fach isdn Karte.

Dem Chef gefällt vor allem die APP aufn handy. Damit kann er zuhause übers inet mit der TK-anlage telefoniern als wäre er in der Firma für umme.

Gruß bone

Name_vergessen

07.09.12 01:06

Toni:
Mal ein anderes Lautsprecherprinzip
Geil, jetzt weiß ich endlich, wofür die komischen blauen U-Magnete mal waren, die ich vor Jahren aus einer alten Garage gerettet habe!

Und dank dem Senderfoto weiß ich jetzt auch, warum der Topfkreis so heißt.

Oben sieht es zwar eher nach einem Klo-Anschluß für ein U-Boot aus, aber Klos werden ja auch manchmal als Topf bezeichnet. "Klokreis" hätte aber auch was.

Ich frage mich aber immer wieder, weshalb die damals die Kabel so gerne spiralig aufgewickelt haben, besonders deutlich zu sehen an dem Relais in dem Experimentiermpfänger:


Hatte bisher gedacht, das dient der Dehnbarkeit, aber bei dem Relais ist das auf beiden Seiten fest... das würde doch locker die Hälfte an Länge sparen, wenn es ungedreht wäre? Ist das nur zur Zierde?

heaterman

07.09.12 01:18

Das ist nur für die schöne Optik - heute würdest Du hier bei einem Industrieprodukt einen möglichst kurzen, möglichst dünnen und mit Eisenseele versehenen Draht vorfinden.

Btw: dehnbare Leitungen:bei meiner kleinen Fräse bewähren sich solche gewickelten Leitungen an den Motoren statt teurer Schleppketten. Allerdings muss man da sehr flexible Leitungen (Dank an Finger) nehmen, damit beim Ziehen keine Schritte verloren gehen. Dazu am Ende die Spirale etwas durchhängen lassen, da geht das super.

aleandreas

07.09.12 21:15

Ich habe gerade dies Auktion gefunden

WTF?

Wozu braucht man denn so ein Ding? 400V 120V 400Hz

Und vor allem vom Bund *grübel*

Chemnitzsurfer

07.09.12 21:18

aleandreas:
Ich habe gerade dies Auktion gefunden

WTF?

Wozu braucht man denn so ein Ding? 400V 120V 400Hz

Und vor allem vom Bund *grübel*


Ich glaube für Flugzeuge zur externe Stromversorgung

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenstromaggregat


Zuletzt bearbeitet: 07.09.12 21:21 von Chemnitzsurfer

Sven

07.09.12 21:33

Wird sowas nicht manchmal auch für Baugeräte eingesetzt, die besonders teuer sind?

Eventuell auch etwas maritimes? Ich meine an Bord mancher größerer Schiffe auch schon 400V/400Hz gesehen zu haben, bin mir bei der Spannung aber nicht so sicher. 400 Hz gibt es aber definitiv an Bord.


Chemnitzsurfer

07.09.12 21:39

http://de.wikipedia.org/wiki/AN/MPS-16

Das Baby will auch 400Hz..

ProfFarnsworth

07.09.12 22:09

Sven:
Wird sowas nicht manchmal auch für Baugeräte eingesetzt, die besonders teuer sind?

Eventuell auch etwas maritimes? Ich meine an Bord mancher größerer Schiffe auch schon 400V/400Hz gesehen zu haben, bin mir bei der Spannung aber nicht so sicher. 400 Hz gibt es aber definitiv an Bord.


Jou, Radar, Schicki-micke und allerlei Kriegsgerät präferieren 400HZ und eine Bunte Mischung an Spannungen...
Das macht man dann aber mit nicht so handlichem Gerät :-)
Rotierende Umformer


Henning

08.09.12 02:27

Sven:
Wird sowas nicht manchmal auch für Baugeräte eingesetzt, die besonders teuer sind?

Eventuell auch etwas maritimes? Ich meine an Bord mancher größerer Schiffe auch schon 400V/400Hz gesehen zu haben, bin mir bei der Spannung aber nicht so sicher. 400 Hz gibt es aber definitiv an Bord.


Eigentlich ist fast alles gesagt.

Baugeräte: hier muss man unterscheiden. Im Betonbau (Innenrüttler/Rüttelflasche, Außenrüttler/Schalungsrüttler, Vibrationsbohlen) wird 200Hz-Technik eingesetzt, über Umformersatz oder eigenem Generator.

Auf Werften und auf Schiffen ist oft 110V vorhanden.

einstein2000

08.09.12 09:41

Kauf keinen Schrott!



EDIT: Zu dem Stromer:

Es könnte - wie weiter oben schon erwähnt - durchaus ein Bodenstromaggregat gewesen sein. In der Flugzeugtechnik haben sich die Spannungen 28V/DC und 120V/400Hz (Kann aber auch ne höhere Spannung gewesen sein), bewährt. Mit den 28V wird alles versorgt, was besonders störsicher sein muss oder wenig Strom verbraucht. Kabinenbeleuchtung z.B. oder GPS-Geräte. Die 120V kommen dann direkt von der Turbine. Im Falle eines Stromausfalls kann mit einer Turbine (Also einem Repeller) im Heck des Flugzeuges eine Notspannung von 28V/DC generiert werden. Der Generator an der Turbine hat keine Steuerelektronik; lediglich einen Feld-Anschluss, an dem muss eine Spannung von ca. 6 bis 50V einmalig angelegt werden, damit das Feld steht. Meistens haben diese Turbinen eine Leistung von 3-5kW.
*HABENWILL*

Lg, Dominic


Zuletzt bearbeitet: 08.09.12 10:19 von einstein2000

felixm

08.09.12 09:47

Sven:
Wird sowas nicht manchmal auch für Baugeräte eingesetzt, die besonders teuer sind?

Eventuell auch etwas maritimes? Ich meine an Bord mancher größerer Schiffe auch schon 400V/400Hz gesehen zu haben, bin mir bei der Spannung aber nicht so sicher. 400 Hz gibt es aber definitiv an Bord.

Angeblich werden auf Werften auch Winkelschleifer mit 400 Hz Frequenz eingesetzt, da die normalen 230V/50Hz Winkelschleifer recht oft gestohlen worden sind.
Laut einem Bericht ist nach der Umstellung nichts mehr verschwunden.

Gruß,
Felix

Fritzler

08.09.12 09:54

ging kein voll voip?

Nö, halte von VOIP noch nix, teurer und die "Systemtelefone" können nicht wirklich viel.

Daniel

08.09.12 10:00

Hallo,
ein Gerät zum Messen von Erdfehlern.
Asymeter.



Gruß vom Daniel

augustamars

08.09.12 13:54

Hmm, fürs Bermudadreieck wird das Teil auch nichts taugen.

Eigentlich schon bekannt, dass Apple einiges abgekupfert haben ?


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | (17) | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 195