Interessante und kuriose technische Bilder

Seiten: 1 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | (49) | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 195
Zurück zur Startseite

gafu

04.11.12 14:25

die lampen gabs auch mit grün glasierter keramik, wo der heizdraht unter der glasur eingebettet war. somit berührungssgeschützt. nach ner weile hat das teil dann dunkel-orange geglüht. sah etwa wie ne 60W glühlampe aus von der form her.

reflektor aus alu so etwa 20cm durchmesser, so stark gezogen das die lampe nicht herausschaut, keramikfassung. so kenn ich das.

Till

04.11.12 14:27

Das könnte sogar hinkommen, aber die Fassung sah extrem mitgenommen aus, von daher sah ich da keinen Sinn das Teil zu repatieren, zumal die Dinger haute ja keinen zehner mehr kosten

uxlaxel

04.11.12 14:27

Till:
Son Teil steht bei meiner Oma auch noch in der Garage...
Auf die Frage ob ich ihr das reparieren kann hab ich es direkt stillgelegt...
Schönes Stoffummanteltes Kabel, nen mit Tesa geflickter netzstecker und ne total verschmorte Fassung... wobe das da ne IR Lampe gewesen war...


wo ist das problem, porzellan-fassung einbauen, netzleitung aus gummikabel oder bügeleisenleitung ersetzen und schutzleiter ans gehäuse anschließen. mit solchen "updates" antiker sachen kann man bei den großeltern punkten. die halten von dem neumodigen kram eh nicht viel (zu großteil zu recht) und hängen u.U. an ihren sachen, weil sie die schon >60 jahre haben
wenn natürlich der berührungsschutz des heizelements nicht gewährleistet ist, sollte man das ändern oder doch sein lassen.

lg axel

Lars_Original

04.11.12 14:28

Genau dafür sind die. Wahlweise auch mit grün glasierter Außenhülle.
Zum Anschluß sind nur Keramikfassungen mit wärmebeständiger Leitung (Silikon oder Glasgewebe) zu verwenden.

Lars

VorbringAir

04.11.12 14:31

Hat hier nicht mal jemand gefragt wie man CDs am besten formatiert?
klick mich hart


Zuletzt bearbeitet: 04.11.12 14:31 von VorbringAir

freak96126

04.11.12 14:41

In der IT-abteilung

Paul_Mustermann

04.11.12 15:12

robert:

Sehr universell... Und sehr gefährlich und unzulässig.

das ist doch nciht wirklich unzulössig, oder? ich dachte dasw ist genau das was sich hinter jedem der hotel rasierer anschlüsse verbirgt.

hier in UK sieht man das viel, die sind auch alle mit 1amp abgesichert, was soll da passieren.

SebiR

04.11.12 15:13

Problem ist nicht der Trafo, das Problem ist das mitgelieferte Krokodil

i_h

04.11.12 15:41

Der Trafo ist doch genau so'n Problem. Zb. fehlt der Schutz gegen Schukostecker, 16A macht der Trafo sicherlich nicht und die Erdung fehlt dann auch.
Außerdem scheinen die Klemmen für die Steckerkontakte offen zu liegen.



shpank

04.11.12 15:42

Haleluja! Das Ding würd ich nichtmal zum wegwerfen anfassen.

Der Trafo ansich ist aber meist tatsächlich brauchbar. Afaik sind das keine Spartrafos. Ich kenn die Trafos in Rasierersteckdosen nur als Trenntrafos.

uxlaxel

04.11.12 15:58

SebiR:
Problem ist nicht der Trafo, das Problem ist das mitgelieferte Krokodil


du meinst den teufelsschanz? (= stecker_stecker_kabel u.ä.)

SebiR

04.11.12 15:59

uxlaxel:
SebiR:
Problem ist nicht der Trafo, das Problem ist das mitgelieferte Krokodil


du meinst den teufelsschanz? (= stecker_stecker_kabel u.ä.)


Ich kenns als Krokodil - Weils beißt

IQON

04.11.12 16:44

Weils auf beiden Seiten beißt,
ist wohl von dieser E-Lok abgeleitet die auf beiden Seiten wie ein Krokodil aussieht...

Was habt ihr immer mit dieser Rasierersteckdose?

Da ist en Trenntrafo drin der noch zwei Spannungen raustut 115/230V aber fest Eingebaut
und angeschlossen ist. Sicherung ist dann intern/extern auch verbaut...

Das Ding hier ist schon bisschen was anderes... was genau frag die Glaskugel...

Viele Grüße IQON


Bastl_r

04.11.12 17:07

Till:
Son Teil steht bei meiner Oma auch noch in der Garage...


Jaaaa nicht wegschmeißen!!!

So ein Ding mit einem polierten Alureflektor hatten wir auch mal vorm Sperrmüll gerettet.
Aber nicht wegen der Heizung sondern weil das ein prima Reflektor fürn Flakscheinwerfer abgab!
Da konnte man prima von hinten durch die Öffnung zwei mit dem Schweißgerät besaftete Kohleelektroden reinhalten und Fugzeuge beleuchten
Leider hat mein Vater das Ding im Laufe der Jahre verschwinden lassen!
Unsere Konstruktion sah damals zwar nicht so professionell aus wie in dem Video aber der Lichtstrahl kam in etwa hin


bastl_r

Edit: Fehler mitm Fideo gewecht.. *grmpf*


Zuletzt bearbeitet: 04.11.12 19:47 von Bastl_r

ProfFarnsworth

04.11.12 18:27

Huiii, da kann ich ja mit meiner 'DVB-T-Antenne' vom letzten Schrottwichteln bei Sven fast mithalten

Der oginool SIMENS-Eimer braucht zwar sein Akademisches viertel, bis er in Schwung kommt, aber dafür kann man damit dann auch ein komplettes Käserad zu Racclette verarbeiten.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | (49) | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 195