Defektes LPD Funkgerät

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Cobra71

01.07.13 09:06

Also ich werde das Alan in Würde sterben lassen, denn al sich da gestern noch einmal genauer geschaut habe sah ich das sich das Gummi der Antenne schon zerbröselt und eine neue lohnt auf keinen Fall.

Schade nur, da ich noch ein funktionstüchtiges von den Geräten und das dazugehörige original Headset für Zweiradfahrer habe...alles noch mit OVP's.

Habe ansonsten auch noch zwei PMR Geräte Alan GT5X, die funktionieren, aber die Gummierung klebt inzwischen wie die Pest.
Werde die mal zerlegen und versuchen den Schmodder mit Benzin ab zu bekommen.

Ansonsten habe ich am WE günstig ein solches Baofeng UV-5R mit Nagoya NA-771 Antenne und USB Kabel zur Programmierung bekommen.
Damit habe ich ganz brav am Wochenende nur ein wenig dem Oldenburger Relais gelauscht und auch gleich TDI vernommen.
Das Gerät kann auf 2m mit 5Watt und auf 70cm mit 4W senden, man kann aber auch pro Speicherplatz auf 1W begrenzen.
Als goodie besitzt das Teil noch ein FM Radio, allerdings das nur mit 100khz Schritten, dafür aber mit einem frequenzbereich von 65 - 108 MHz...dieser bereich ist aber reinweg RX ohne TX.
Bzgl. der Modulation, stimmt schon...ich hatte verbotener Weise mal einen Sendetest mit 1W auf PMR gemacht und es war wirklich ziemlich leise.

Mal gucken ob ich mich doch mal an eine 3'er Lizenz mache, aber wenn ich den Fragenkatalog so anschaue, hauaha.
Erschwerend kommt dazu das ich beim Lauschen fast nur 60-70'jährige gehört habe und dazu zähle ich mich noch lange nicht.

Wegen CB-Funk, ich habe noch ein original verpacktes Stabo XM-4012n rumliegen, das wollte ich mal in unseren Taunus einbauen als zeitgemässes goodie.

Dann habe ich noch eine Feststation DNT Meteor5000, hat aber nur 12 Kanäle AM.

Mal sehen wo die Reise hingeht...

Marc



EL84

01.07.13 09:26

Wegen der zu geringen Lautstärke, hast den Hub auch auf Wide gestellt?

Das Gerät solltest du legal mit der 1 Watt Stellung auf Freenetfrequenzen nutzen dürfen. Die Antenne hat sicherlich
einen negativen Antennengewinn. damit solltest du nicht über die in der Algemeinzuteilung genannten 500mw ERP kommen.

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/Kurzstreckenfunk_Id916pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Zitat aus der Algemeinzuteilung:

"Die Nutzung der Frequenzen ist nicht an einen bestimmten technischen Standard
gebunden. Geräte, die im Rahmen dieser Frequenznutzung eingesetzt werden, unterliegen den Bestimmungen des "Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen" (FTEG) und des "Gesetzes über die Elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten" (EMVG)."

Gruß EL84

Jan_Tuks

01.07.13 09:38


Mal gucken ob ich mich doch mal an eine 3'er Lizenz mache, aber wenn ich den Fragenkatalog so anschaue, hauaha.

Nimms als herausforderung... ;-)
Ausserdem, danach, bist Du vom Gesetzgeber als "Experte" angesehen.
Ich bin sogar am überlegen, ob ich mal nicht just for fun, die Amerikanische Prüfung mal ablegen soll.. ;-)

Aber mal ernsthaft : Keine Panik... das geht schnell rein.

Erschwerend kommt dazu das ich beim Lauschen fast nur 60-70'jährige gehört habe und dazu zähle ich mich noch lange nicht.

Kritik angekommen.. ich persönlich bin auch viel zu selten QRV.

Was die alten Säcke betrifft : Mit einigen kann man richtig Spass haben ! Hier im Forum haben wir sogar ein paar von denen. Das sind die Menschen, bei denen ich dauernd an Jesus denken muss : "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder... "
Anderen wiederum geht man besser aus dem Weg. Zeitverschwendung.
Und der Alterunterschied ist auch was wundervolles : Hier kann man sehr gut zeigen, wie es funktionieren kann, wie Alt und Jung wieder zusammenarbeiten.
Jung mit frischen Ideen und neuen Technologien : Alt mit Erfahrung.
Problematisch ist nur, das nicht immer der Respekt von beiden Seiten da ist... aber das ist nur eine Übungsfrage.

Trotzdem sind die Möglichkeiten, die einem sich dadurch eröffnen es wert. Auch die Technischen.
Wenn man Amateurfunk nämlich "excessiv" macht, dann beschäftigt man sich nur mit Funk.
Bastelnderweise z.B. fallen mir gleich ein : Automatische Antennenrotoren, Programmierung, Digitale Signalverarbeitung, Chemie....
Wetterkunde... (jetzt weist Du bestimmt was ich meine.. ) ;-)

lg JAn



Cobra71

01.07.13 10:19

Die Antenne macht, laut Datenblatt 2.15 dBi, wieviel die original Antenne macht weiß ich nicht.

Das ist die Nagoya 771.

So sieht die Konfigurationsseite bei der Software aus, wo meinste denn könnte man da den Hub einstellen?

http://50.116.9.149/linkdelightimg/017011/eb/017011_new_show16.jpg

Marc



Jan_Tuks

01.07.13 10:22

Auf dem Bild ist W/N auf Wide geschaltet.
Schalte das um auf Narrow.

lg JAn

Edit : Hintergrund : Ein originol PMR macht Narrow ( also schmalbandiges schmalband-FM.. ;-))
Das klingt in einem WIDE Empfänger dann leider, weil der Frequenz-Hub dann natürlich auch kleiner ist.
Leise Reinsprechen, kleiner Frequenzhub, reinbrüllen, grosser.. ;-)
Um das UV-xR halbwegs kompatibel zu machen, eigentlich auf Narrow umstellen.
Es sei denn... man schafft auf 446MHZ das krumme raster nicht.
(Mein UV-3R liegt nach der letzten Ballonmission irgendwo.... anders.. )


Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 10:28 von Jan_Tuks

Cobra71

01.07.13 10:35

Naja, das Bild hatte ich mir ja nur geliehen aus dem Web...muß daheim mal schauen was bei mir einprogrammiert ist.

Ich muß sagen, für das Geld ist das ein tolles Gerät.
Tonqualität ist auch ok, nicht ganz so dumpf wie bei meinem Uniden UBC-785XLT stationärem Scanner.

Marc


Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 10:38 von Cobra71

Jan_Tuks

01.07.13 11:12

Bezüglich Tonqualität :
Also ich habe beim UV3R der den selben Chipsatz hat, die erfahrung gemacht, das die gute Tonqualität daher rührt, das der Frequenzgang der NF so verzerrt wird, das der über nen zu heiß gewaschenen Lautsprecher gut rüber kommt.
Leider wird das gerät dadurch fast unbrauchbar für Digitale Betriebsarten...

lg JAn

Cobra71

06.07.13 18:02

So, das Problem ist vorerst gelöst.
Ich habe dem Gerät noch eine Chance gegeben und habe mal versucht ob es sich nachjustieren lässt und siehe da...beim Verstellen eines Potis konnte man wohl den Hub der Modulation einstellen.
Habe das dann nch Gehör so eingestellt das die Lautstärke des calls bei beiden Geräten gleich laut ist.

Marc

Roehricht

06.07.13 19:19

Hallo ,
So, das Problem ist vorerst gelöst.
Ich habe dem Gerät noch eine Chance gegeben und habe mal versucht ob es sich nachjustieren lässt und siehe da...beim Verstellen eines Potis konnte man wohl den Hub der Modulation einstellen.
Habe das dann nch Gehör so eingestellt das die Lautstärke des calls bei beiden Geräten gleich laut ist.


Das geht natürlich fürs erste. Aber normalerweise muss der Mod. Begrenzer auch mit eingestellt werden. Das muss so sein damit man beim lauter sprechen den Empfänger der Gegeseite nicht in die Filterflanken steuert. Ich habe das Gefühl das das bei einigen neuzeitlichen Geräten die Einstellung festverdrahtet ist, oder als Datensatz im eprom abgelegt ist. Somit bei neueren Geräten nur über ein Konfigurationsprogramm per pc möglich.

73
Wolfgang

TDI

07.07.13 10:26

Vielleicht hatte da ja auch schon vorher jemand dran gedreht um was auch immer zu erreichen...

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)