Nichtselektive Anzeige elektromagnetischer Felder

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

freak96126

28.07.13 12:58

ich wusste nicht das euch das Wort Elektrosmog so stört. Ich dachte nur dasses das was ich einfangen möchte für jeden verständlich zusammenfasst... mal schaun, vll. probier ichs wirklich mal mitm Multimeter... Also einfach
Antenne-Amperemeter-Diode-GND


oder

Antenne-Amperemeter-Diode-Amperemeter 2. Klemme-GND


das hab ich jetzt nich ganz verstanden...


Zuletzt bearbeitet: 28.07.13 12:59 von freak96126

xoexlepox

28.07.13 13:09

freak96126:
...vll. probier ichs wirklich mal mitm Multimeter...

Keine schlechte Idee, damit kannst zumindest schon mal (hochohmig) abschätzen, wieviel Spannung/Strom da zusammenkommt. Bei den primitiven Feldstärkeanzeigen wird die Diode parallel zur Messeinrichtung eingebaut, um die "falsche Halbwelle" vom Instrument fernzuhalten. Bei einer Serienschaltung könnte sich die induzierte Spannung in irgendeiner (parasitären) Kapazität "ansammeln", und du bekommst nur Mist angezeigt.

Edith meint: Was siehst du bei der Konstruktion als "GND" bei einer "elektrisch schwebenden" Konstruktion an? Oder willst du die induzierte Spannung gegenüber dem Erdpotential messen? Meine Betrachtungen gehen von einem Dipol als Empfangsantenne aus.



Zuletzt bearbeitet: 28.07.13 13:26 von xoexlepox

Jan_Tuks

28.07.13 13:13

freak : Geiler Titel ! Du hast definitiv Talent, um später als Patentanwalt zu enden ! ;-)




Zuletzt bearbeitet: 28.07.13 13:14 von Jan_Tuks

freak96126

28.07.13 14:00

den titel hab ich nicht geändert ... Achso wir reden von nem Dipol... das hab ich irgendwie verpennt ... ich werds dann mal probieren

freak96126

07.08.13 09:36

so die schaltung mit der Glimmplampe und den Kondensatoren habe ich jetzt zum laufen bekommen. es lag an den dioden... ich hab jetzt mal 4148er benutzt (hab ich zufällig beim Aufräumen gefunden) und siehe da ... es blinkt. Ich hab dann gleich mal das Kabelpacket von meinem Aquarium mit alufolie umwickelt, und die schaltung angebracht -> jetzt blinkt sie seit montag fröhlich vor sich hin.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)