Farbe runter

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

BigJim

16.04.13 22:22

Also, mit offener Flamme würde ich das auch nicht machen. Aber ein guter Heißluftfön tut es auch. Ich gebe aber folgendes zu bedenken:
Eine Dachrinne wird normalerweise von vorne in die Rinneisen eingehängt und dann nach hinten geklappt. Zum Fixieren biegt man dann den innen angenieteten Blechstreifen um die Innenkannte der Rinne. Das geht aber nicht ohne die erste Reihe Ziegel abzunehmen. Sollte sich unter den Ziegel noch ein Traufblech befinden, welches über der Dachrinne angebracht ist, dann muss auch das erst einmal weg. Kurze Stücke lassen sich vielleicht auch von vorne reinfummeln. Richtig sauber fest wird das aber nicht und man muss den vorderen Wulst erst aufbiegen um die Eisen dann rein zu bekommen. Das lässt sich aber nicht ohne sichtbaren Verformungen rückgängig machen. Mit viel Glück, hast Du Rinneisen, die vorne keinen Haken haben und auch dort einen Blechstreifen zum rumbiegen. (leider auf dem Foto nicht gut zu erkennen) Dann könntest Du die Rinne auch hinten zuerst einhaken und dann vorne fixieren.
Sollten die Dinger noch keinerlei Rost angesetzt haben, dann würde ich die lose Farbe mit einer Stahbürste von Hand entfernen und einfach die 7. Farbschicht aufbringen. Rauh genug scheint die alte Farbe ja zu sein.

Grundsätzlich würde ich mir gut überlegen, die Rinne auszutauschen. Wenn da nur wenige undichte Stellen sind, dann würde ich diese erst einmal mit Dichtfix von oben einschmieren. Das Zeug hält genial und bleibt auf Jahre elastisch. Ich habe das Zeug in meiner Zinkrinne schon über 10 Jahre an den undichten ehemals verlöteten Übergängen und den Endkappen drin, das ist immer noch dicht.

doofi

16.04.13 22:30

SebiR:
Vielleicht mit einem Nadelentroster?

Gibts für schmales Geld mit Pressluftantrieb und kann auch ale Farbe runterhauen


Da brauchst Du aber einen richtig dicken Kompressor fuer.
Mein Boge mit 2500 l/min schafft das gerade so.

Smily

17.04.13 05:43

Nimm doch einfach den Winkelschleifer und spann da ne fächerscheibe drauf.
Ist relativ materialschonend je nach dem wie sehr du aufdrückst, und schrubbelt dir die Farbe ordentlich weg.
Vergess aber bitte den Mundschutz nicht. Das staubt wie Hölle und kann nicht gesund sein...



Raven

17.04.13 07:20

Die Rinnen sind ja normalerweise verzinkt...
d.h. Jede Schleiferei zerstört den Rest davon..

Ausserdem besteht die Gefahr, daß der Staub sich an der Wand ablegt - Beim nächsten Regen ROST AN DER WAND!

Wenn die ausserdem schon stellenweise Dünn sind, dann bist auch gleich mal durch mit dem Drahtmop oder der Fächerscheibe...
Abbauen is auch so ne Sache - meist sind die zusammengelötet...

Es is ausserdem eine sisyphusarbeit . Wenn du 1/4 der Zeit in Überstunden in der Firma abreisst, dann hast du neue drauf die dann wieder Jahrzehnte halten...

Lieber einen Dachdecker suchen, der einen die Dinger günstig bei sich beziehen läßt und dann selber raufhängen...
e.v. mal für 2-3h nen Dachdecker kommen lassen zum zusammenlöten wenn mans nicht selber wirklich gut kann ...

Man kann zwar ALLES irgendwie reparieren, aber nicht alles macht auch wirklich Sinn...


Sterne

17.04.13 08:53

BigJim:
...
Grundsätzlich würde ich mir gut überlegen, die Rinne auszutauschen. Wenn da nur wenige undichte Stellen sind, dann würde ich diese erst einmal mit Dichtfix von oben einschmieren. Das Zeug hält genial und bleibt auf Jahre elastisch. Ich habe das Zeug in meiner Zinkrinne schon über 10 Jahre an den undichten ehemals verlöteten Übergängen und den Endkappen drin, das ist immer noch dicht.


Also bei Angeboten bis zu 4500€ (der Meter Zinkrinne für über 100€!!!) habe ich auch lange überlegt, die Rinne zu ersetzen. Da gab es aber nur noch den Ansatz sie auf ganzer Länge z.B. mit Teichfolie auszukleiden, weil sie komplett durch ist. Auch wohl eine Wirkung des langsam rieselnden Mörtel vom Pfannen unterstreichen. Aber selbst nach der Aktion bleibt sie krumm und schief, mit Berg- und Talbahn und hat die gelungene Optik von mit Rollsplit gefüllter Farbe.

Raven

17.04.13 09:39

100€ ist aber Fix fertig montiert mit allen Verbrauchsartikeln- oder???

Zufälliger Ebay Artikel 1

Sogar Kupfer kostet nur 1/6 davon

Maschine

17.04.13 09:41

Hi Sterne,

wie wärs mit sowas?

Die alten Haken nirvanisieren, und die oben genannten an die Balkenköpfe schrauben? Die Haken selber sind einstellbar und können auch ganz weggeschraubt werden?

Also jede Stunde alte Farbe runterlutschen ist doch irgendwie, naja, vergebliche Liebesmühe. Und das nur um die paar Haken zu sparen? Jaja, früher hab ich das auch gemacht, heut ists mir zu doof mich mit so einer Kacke zu plagen.

In welcher Höhe spielt eigentlich die Story?

M.

BigJim

17.04.13 10:35

@Maschine:
Ohne es genau zu wissen, glaube ich, dass das Hauptproblem für den Austausch der Haken darin liegt, dass unter den Dachpfannen ein Traufblech oder Dachpappe angebracht ist, welche in die alte Dachrinne hineinragt. Tauscht man die Haken aus, muss vorher das Traufblech runter und neues drauf. oder man nagelt einen Stréifen gute Dachpappe (Elastomerbitumenbahn) stattdessen auf das Traufbrett.
Mit Verlaub, die Haken, die Du herausgesucht hast sind mal wieder eine Lösung für die Hobbybastler. Kein Handwerker würde so etwas verbauen. Durch das Scharnier hängt hinterher jedes Eisen irgendwie anders. Um die Eisen zu biegen, gibt es eine Biegezange. Die leiht man sich beim nächsten Installateur oder im guten Werkzeugverleih.



Desinfector

17.04.13 12:04

würde eine Rinne in die bestehende rein passen?

wenn ja, einfach eine reinlegen und das vorhandene Fallrohr weiternutzen?
schon kommt aus der alten Rinne kein Wasser mehr raus.

Zeitaufwand so ca 2 Stunden?

und wenns keine Rinne gibt, die da direkt rein passt,
nimm Teichfolie.


Zuletzt bearbeitet: 17.04.13 12:05 von Desinfector

Raven

17.04.13 13:38

Teichfolie is nich UV Beständig...

Die Löst sich in ein paar Jahren auf und du hast die Fetzen im Ablauf und kannst dann schlimmstenfalls aufbaggern....

Von Henkel gibts ne Art Teerfolie - wie Teerpappe nur teilweise Selbstklebend...

aber unterm Strich ist wahrscheinlich einfach selber austauschen das Billigste und Haltbarste

Fachfirmen lassen sich das natürlich was kosten..
Da wird entweder ein Gerüst aufgestellt oder ein Steiger (Selbstfahrende Arbeitsbühne) organisiert - dafür is das Ganze auch wahrscheinlich an einem Tag gegessen..

Aber 4600 Kracher sind natürlich auch ne menge Moos...



Desinfector

17.04.13 14:22

UV beständige gibts sehr wohl.
wie kommst Du denn darauf?

und welche mit 15 Jahren Garantie gg Zerbröselung.
zumindest an der Nordseite hält das bestimmt länger als ein Hausbesitzer lebt.

jedenfalls kamman so erstmal solche dicken Kosten überbrücken.

Raven

17.04.13 15:04

Ja Folie schon.. Aber Teichfolie ? Die schwarze fürn Teich?
Da is doch immer der Gack, daß man die Uferzonen beschottern muß damit die UV-Geschützt sind...

Allgemein gibts schon schwere Folien die UV-Beständig sind..

Eine Hellgrüne 280g/m² ziert mein Garagendach seit 2 Jahren...



Desinfector

17.04.13 15:37

ja auch Teichfolie.
wemman nach billichbillich fragt natürlich nicht.

muss ja auch nicht unbedingt Teichfolie sein, wenn die bei der
Verarbeitung eher schmaler Streifen zu sperrig ist.

wenn alle Stricke reissen sollten, könnte man auch noch Alu
Luftschlauch der Länge nach aufchneiden.
so kamman den gleich um die alte Rinne herum bördeln und
das hält möglicherweise gleich ohne irgendwelches Befestigungsmaterial.

wenn man das Geld für ne fachgerechte Lösung nicht hat oder
ausgeben will muss eben Ersatz her, der wenigstens das Wasser hält.
Sprich Rinne unten trocken und dann kannst drüber malen.

Maschine

17.04.13 17:58

BigJim:
@Maschine:
Ohne es genau zu wissen, glaube ich, dass das Hauptproblem für den Austausch der Haken darin liegt, dass unter den Dachpfannen ein Traufblech oder Dachpappe angebracht ist, welche in die alte Dachrinne hineinragt. Tauscht man die Haken aus, muss vorher das Traufblech runter und neues drauf. oder man nagelt einen Stréifen gute Dachpappe (Elastomerbitumenbahn) stattdessen auf das Traufbrett.
Mit Verlaub, die Haken, die Du herausgesucht hast sind mal wieder eine Lösung für die Hobbybastler. Kein Handwerker würde so etwas verbauen. Durch das Scharnier hängt hinterher jedes Eisen irgendwie anders. Um die Eisen zu biegen, gibt es eine Biegezange. Die leiht man sich beim nächsten Installateur oder im guten Werkzeugverleih.



Ja genau, so wie ich es verstanden habe will Sterne genau dieses Traufblech/Dachpappenschmodder nicht anfassen. Also bekommt man die alten Haken nicht weg, und noch schlimmer, die neuen nicht auf den Balken. So nützt die beste Biegezange: Genau garnix...
So ist, das ist nur meine Meinung, die Lösung mit diesen Murxhaken für den geneigten Frickler die standesgemäße Lösung. Es ist ein Kompromiß, mehr nicht.

So langsam gebe ich es auf...

Mit Verlaub, M.



Sterne

23.04.13 18:00


... nach einigen Stunden auf der Leiter, sieht die Sache nun so aus. Da die 45 Jahre alten Haken mm-dick verzinkt sind, sollten die mich überleben und damit hat sich Muskelkater (über Kopf arbeiten) und Dreck fressen wohl gelohnt. Die kleinen Farbreste nimmt das Auge normalerweise nicht wahr, weshalb ich mir das silber überstreichen erstmal spare.


So sieht die Drahtbürste für die Flex übrigens nach ca. 8 Stunden Dauereinsatz aus. Lohnt sich also solche Teile aus dem Werkzeughandel zu holen. Die Flex hat dabei das zeitliche gesegnet.

Gruß
Sterne

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3