Audi A4 Radiowechsel

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

obelix77

12.06.13 01:07

Hallo Forum!

Habe seit kurzem einen A4/1,8/b5 da sich mein Passi leider
mit Motorschaden verabschiedet hat. Der Vierkreiser hat
momentan ein original Radio "Chorus" mit Kassette verbaut.
Das Funktioniert, und klingt auch wirklich gut. (Bin echt überrascht,
was die Werksmäßigen Radios doch taugen!)
Trotzdem möchte ich im Auto gern CDs hören.
Da das AUDI Radio nun breiter als normal ist,
und die Adapter-Blende absolut scheiße ausschaut,
soll es ein original "AUDI Conzert" werden.
Das kann man auch bei EGAY problemlos kaufen.
Nun meine beiden Fragen:
1. Bekommt man den CODE für das Radio wirklich so problemlos
von AUDI, wie es dargestellt wird? Was ist, wenn die original
Fahrgestellnummer nicht bekannt ist???
2. steht ab und Zu dabei, daß die Radios nur mit CAN Bus
oder CAN Simulator (was immer das auch sein soll) laufen.
Meine Karre hat nun definitiv noch K-Bus. Ich habe keine
Lust, das komplette Auto auf CAN umzustellen...
Hat schon mal jemand sonen Radiowechsel gemacht??
Würde mich über Infos freuen!

LG;
Dirk

i_h

12.06.13 01:18

Mein blödes Radio ist per CAN mit allen möglich in der Karre verdongelt (Steuergerät, ABS, vermutlich auch mit der Rückleuchte hinten links und dem Fensterheberschalter vorn rechts). Für neues Radio muss Ausbausoftware auf Radio aufgespielt werden, Radio raus, und im nächsten Auto dann wieder neu anlernen.

Letztlich hab ich das Kasetttenteil abgehängt und von den Anschlüssen auf der Platine aus ein Kabel zur Mittelkonsole gelegt, wo der MP3 Player sitzt. Funzt prima.



obelix77

12.06.13 01:41

i_h:
Mein blödes Radio ist per CAN mit allen möglich in der Karre verdongelt (Steuergerät, ABS, vermutlich auch mit der Rückleuchte hinten links und dem Fensterheberschalter vorn rechts). Für neues Radio muss Ausbausoftware auf Radio aufgespielt werden, Radio raus, und im nächsten Auto dann wieder neu anlernen.

Letztlich hab ich das Kasetttenteil abgehängt und von den Anschlüssen auf der Platine aus ein Kabel zur Mittelkonsole gelegt, wo der MP3 Player sitzt. Funzt prima.



Oh jeh, genau sowas hatte ich befürchtet ;-(


heaterman

12.06.13 02:08

Das kommt stark auf das Modell des Radios an.
Das Concert gibt es ja in mehreren Versionen, 1-DIN und 2-DIN, und mit unterschiedlichen Optionen. Ist an sich ein recht einfaches Gerät, deshalb ist anzunehmen, dass bei fehlendem CAN-Bus nur Lenkradfernbedienung, Geschwindigkeitssignal, Uhrzeitübertragung und ein paar andere Kleinigkeiten, aber nicht die grundsätzliche Funktion, wegfallen. In den EGay-Anzeigen ist hier meist unter der Bedingung „CAN-Bus erforderlich” gemeint, dass sich das Ding nicht einschalten lässt, weil der Einschaltbefehl über den Bus kommt. Dem kann man begegnen, indem man das Zündungsplus wie sonst üblich, direkt ans Radio anschließt. Dafür ist bei einigen Modellen der Anschluss am Radio vorhanden.
Wie gesagt, kommt stark auf das Radiomodell und das Baujahr an. Der Extremfall kann schon so sein, wie es i_h schildert, aber bei dem Radio eher nicht.

Lies Dir mal die zutreffenden Abteilungen in den Car-HiFi-Foren oder Audiforen durch, das Problem hatten da garantiert schon Andere.

felix945

12.06.13 08:04

Welches voncert meinst du? Model 1 kommt ohne alles aus und bei model 2 wird einiges über can emacht und ei model 3 gehts nurnoch über can!

Wenn du bei comcert 2 die emtsprecenden pins freilässt sollte es gehen da dortrüber nurdie daten für das display im tacgo usw übertragen werden. Allerdings kann es zu problemen mit der diebstahlsicherung kommen weil das radio versucht sich die fahrgestellnummer zu ziehen und so zu ermitteln ob es wirklich sein auto ist.
Weiter werden schlüsselinfof (transpondernummer) übertragen um den lieblingssender zu wählen.

Diese infos dürfte ich an meinem ehemaligen a6 sammen

Mfg

i_h

12.06.13 12:27

Hab ich vergessen zu erwähnen, fahre Volvo, kein Audi. Aber da ist es wirklich so schlimm, selbst CD-Wechsler usw. muss von Volvo sein, weil der seine Daten per CAN zum Radio schaufelt.

Imho ist die Lösung mit dem MP3 Player aber eh besser, weil Radio etc. alles original bleibt (vor allem mit Lenkradtasten, Lautstärkeanpassung usw.). Die Dinger gibts für 60€ brauchbar und es passen halt ziemlich viele CDs drauf. Da man nicht so'n Blödsinn mit UKW Sender oder Adapterkasette anstellt, ist die Qualität auch gut.

Und - das beste - Kasettenspieler haben seit je her schon ohne CAN funktioniert.

4LL0ST3R1C

12.06.13 14:24

Beim B5 ist das alles noch relativ easy, so schlimm wie bei i_h's Volvo ist das auf keinen Fall. Wie gesagt, das Concert funktioniert bis auf die kleinen Spirenzchen prima, alternativ kannst du auch ein Interface an den Wechsleranschluss hängen, hab ich im Polo so gemacht.

obelix77

12.06.13 14:43

Jungs, vielen Dank für die Infos.
Werd mir mal ein Conzert schießen.

Schöne gruesse,
Dirk

bulle

12.06.13 19:56

i_h:

Letztlich hab ich das Kasetttenteil abgehängt und von den Anschlüssen auf der Platine aus ein Kabel zur Mittelkonsole gelegt, wo der MP3 Player sitzt. Funzt prima.


Hallo erstmal,
hast du einen Spannungsteiler gebaut um die hohe Ausgangsspannung des MP 3 Players auf den Tonkopfeingang anzupassen(wenn ja, welche Werte hast du verwendet?) oder hast du nach dem Verstärker IC eingespeist?

MfG
klaus

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)