Türdichtung Wama reibt

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Finger

13.05.13 14:57

Moin Jungs,

ich hab hier an einer älteren Siemens-Wama die Türdichtung gewechelt (Originool-Ersatzteil) und nun ist die reibung zwischen Bullauge und Dichtung so groß, das diese beim Schliessen reingedrückt wird und dann an der Trommel schleift. Vaseline hilft, wird aber natürlich bei jedem Waschgang abgewaschen :-( Hat da einer von euch ne Idee?

Ciao,

Finger


Zuletzt bearbeitet: 13.05.13 14:58 von Administrator

IQON

13.05.13 15:28

Ist die Vieleicht noch nicht in der richtigen Form weil sie durch die Verpackung platt gedrückt wurde...

So bei Ventildeckeldichtung gesehen,
90 Grad Winkel auf 180 gebogen und dann so gelagert...

Das Gummi hat ja en Gedächniss vieleicht muss es sich erst wieder erinnern wie es mal aussah...

Kontroliert ob es das richtige Bullauge ist hast du...

Viele Grüße IQON

Finger

13.05.13 15:33

Yup, von den Teilenummern passt das. Die Manschette hat auch die richtige Form, nur die Reibung ist zu hoch. Dicht anliegen muss da Wabbelding ja....

BigJim

13.05.13 15:36

Ich weiß ja auch nicht alles, aber Türdichtungen, die sich mitdrehen, so dass die an der eingebauten Salatschüssel schleifen kenne ich nicht. Ich kenne das so, dass die Türdichtung fest mit dem äußern Behälter verbunden ist, das Glas sich an die Türdichtung anlegt und dichtet und die Trommel sich dann frei im Inneren dreht.
Einen Montagefehler möchte ich Dir nicht unterstellen aber.....verdächtig....verdächtig...

Edit: Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Gummi schleift an der Trommel, nicht am Glas. Jetzt habe es auch ich verstanden, schäm. Wie konnte ich beim Meister aller Waschmaschinen so etwas überhaupt denken.
Aber auch in diesem Fall könnte ich mir ein Montageproblem vorstellen. Irgend einen Gummiwulst vor ein Blech platziert, statt dahinter? Genauso aber könnte das auch eine Originaldichtung original für ein anderes Modell sein?! Hast Du die eingeprägten Materialnummern (Ersatzteilnummern) verglichen? Vielleicht stammt das vermeintliche Original Ersatzteil doch aus einer Chinesischen Fälscherwerkstatt?
Ganz anderer Ansatz: Vielleicht ist die Trommel schon langsam aus dem Lager gewandert und schleift nun an der Dichtung, so wie sie an der alten Dichtung schon geschliffen hatte, bis diese durch war?




Zuletzt bearbeitet: 13.05.13 15:49 von BigJim

Sven

13.05.13 15:50

Ich glaube, das hast du falsch verstanden.
Die Dichtung sitzt fest am Gehäuse. Beim Schließen der Luke drückt die Dichtung so stark gegen das Glas, das selbiges die Dichtung zu weit nach innen drückt.
Das Glas sollte eigentlich in die Dichtung rein flutschen, ohne das ganze Gummi zu stramm in den Innenraum zu drücken.

IQON

13.05.13 15:56

Ist vieleicht noch so Talkumdreck an der Dichtung was einen auf Antirutschmatte bewirkt...

Viele Grüße IQON

Finger

13.05.13 15:59

Ich werde heute abend mal ein Foto machen. Im prinzip müsste ich nur die Flutschigkeit des Gummis dauerhaft erhöhen. Wie gesagt, mit hauchdünn Vaseline ist alles top. Nur ist die natürlich nach dem Waschen mit weg....

Jan_Tuks

13.05.13 16:04

Was ist mit Silikonfett ?
Das zeugs müsste gegenüber Waschmittel relativ unempfindlich sein..

lg Jan

Bastl_r

13.05.13 16:11

Ne Idee nicht.
Aber wenns ne orogonal Dichtung ist sollte die auch passen.
Eigentlich...
Möglich ist auch, dass die Siemens Lageristen mittlerweile ein Universalteil am Lager haben das eigentlich passen müsste oder das falsche Teil im richtigen Fach liegen hatten.
Kannst Du denn nicht mehr den Lochdurchmesser von Alt und Neu miteinander vergleichen? Dann soll Siemens nochmal nachschauen gehen...

bastl_r

Lars_Original

13.05.13 20:17

Für Gummis an Türen gibts extra Fettstifte. Ob Auto oder Wama ist dabei egal.
Wenn der Gummi ob der langen Lagerung zu hart geworden ist, hilft eigentlich ne gründliche Massage mit besagtem Fett oder Vaseline. Dabei nicht zu zaghaft vorgehen.

Ob die Trommel sich langsam aus ihrem Lager entfernt merkt man wenn man ganz vorn am Rand nach oben drückt.

Ist hier ein Spiel spürbar wirds Zeit für neue Lager und nen neuen Dichtring.

Lars


Finger

13.05.13 20:46

Das mit der Vaseline-Massage werde ich mal austesten. Hier mal ein Foto:



Der Bereich im Kringel reibt zu stark am Bullauge, so das die Dichtung hier reingedrückt wird beim Schliessen.

Sven

13.05.13 20:53

Ist die Dichtung evtl. falsch ausgerichtet und hat an einer anderen Stelle eine passende kleine Aussparung, dass das Bullauge gegenüber des Scharniers leichter vorbeiflutschen kann?

Bastl_r

13.05.13 20:55

Oder hattest Du mal das Bullauge losgeschraubt?
Wobei, an meiner WaMa sind da Senkschrauben dran mit denen sich nix mehr ausrichten liese.

bastl_r

Lars_Original

13.05.13 21:13

Die Gummimanschette sitzt nicht richtig im Falz der Front.

Das Blech ist am Rand der Öffnung nach außen gekantet. Dieser Falz muß in eine entprechende Nut hinten an der Gummimanschette.
Diese bildet dann (wenn man sie im Schnitt betrachten würde) ein S bevor sie mit dem Laugenbehälter verbunden ist.

Die Dichtfläche für das Bullauge muß schräg nach innen stehen.

Lars

Sven

13.05.13 21:15

Stimmt, wo du es sagst, sieht man die Nut in der Gummidichtung. Ist mir geradeeben gar nicht so aufgefallen.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2