@Profipruckel:
Ich hab "spezielle" Nachbarn. Seitdem die in Rente sind haben die nix besseres als zu tun als sich auf die Lauer zu legen, und beim kleinsten Geräusch aus unserem Grundstück Stress zu schieben.
Der Auspuff ist vollkommen original, nix aufgebohrt etc. Das war nur darauf bezogen, dass damals die Geräuschgrenzen noch etwas höher waren als heutzutage. Ich kann es absolut nicht ausstehen wenn ich mit einem Motorrad fahren müsste dessen Auspuff so gedämmt und kastriert durch Katalysatoren ist, dass nachher nichts mehr an Geräusch raus kommt.
Ich bin immernoch der festen Meinung "loud pipes save lives".
Neulich gabs wieder nen Toten und nen Schwervereletzten weil das Motorrad nicht gehört wurde.
Mir brauchst du das mit der Krawalltütenproblematik nicht erzählen, ich wohne direkt an der Zufahrt zu einer der beliebtesten Heizerstrecke im Umkreis von 100km. Da gibts die Idioten die im 2. Gang mit 80 durch den Ort rasen und rumlärmen, und dann gibts die Art von Krawalltütenfahrer die im 5. Gang mit 50 durch den Ort zuckeln und dann ausserhalb in der Botanik runterschalten und aufdrehen.
Letzteres stört mich und andere Anwohner keinen Millimeter.
Und mal nebenbei. Das mit Resonanz im Auspuff ist bei 4 Taktern totaler Käse. Dann würden zb die hochgezüchteten Ami Dragster die als Auspuff 20cm Flammenleitrohr haben wie ein Sack Nüsse laufen.
Genauso wie Rückstau. Beim 2 Takter ist das ne ganz andere Sache. Der Motor wird mittels Resonanzrohr und besagtem Rückstaudruck bei Resonanz aktiv "aufgeladen" wie ein Motor mit Kompressor. Deshalb spricht man da auch vom "Powerband".
Wer 2Takt Rennsemmel kennt hat den Effekt auch schonmal gesehen. Beim Anfahren kommt das Ding nicht vom Fleck, aber sobald genug Drehzahl da ist, der Auspuff richtung Resonanz geht, drückt es die Mopete aus den Gabeldämpfern und man minimiert den Verschleiss auf dem Vorderrad (
).
Zu dem Ansaugdruck in den einzelnen Vergasern: Der 4 Takt Motor ist durch die Ventile und die Steuerkette AKTIV gesteuert was Ein und Auslasszeiten angeht. Unterschiede gibts nur durch Porösitäten in den Ansaugschnuddels und durch Verschleisserscheinungen/Bauunterschieden. Deshalb hab ich auch nach der Vergaserreinigungsaktion mittels Schlauchwaagen alle Gasschieber so in der Höhe justiert, dass der Ansaugdruck in allen 4 Ansaugtrakten identisch ist, und jeder Zylinder die gleiche Menge Sprit bekommt. Hört man auch sehr gut daran wie die Drehzahl runter geht wenn die Gaser synchron laufen.
Und das Knallen bei Lastwechsel gibts auch nur weil die Schieber nicht schnell genug runter gehen und weil der Motor so viel Benzin nicht verbrennen kann. Das landet dann im Auspuff, und wenn da eine Leckage ist Fumpt es dann halt.
Zuletzt bearbeitet: 14.07.13 10:38 von ozonisator