Generator - 24V 200A

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Gary

30.07.13 18:39

Hi,

ich hab nen Freund, und der hat ein Problem und mich um Hilfe gebeten.
Eines seiner Kunden braucht 24V/28V(Batterie 2x12V) bei minimum 200 oder besser 400 Amperè, normal verkauft er Drehstromgeneratoren.
Eine Lichtmaschine vom LKW oder Reisebus hat einen zu schlechten Wirkungsgrad.

So, das war das Hintergrundgeplenkel.
In welchen Bereichen gibt es so fette 28V Netzteile/Batterieladegeräte ? Zu welchem Preis ? Budget ~ 2000 Euro
Ca 10 Einheiten/Jahr
Zudem wird ein Schottky Gleichrichter gesucht der mit dem Strom zurecht kommt - PN wenn da wer was Zuhause hat.

Gruß Gary

Tizi

30.07.13 18:46

Das ist aber eine Menge Leistung
Für was braucht der Kunde so etwas ?

könnte mir vorstellen das es in Bereichen wie Heizen oder Heißschneider solche Dinge gibt.



Lars_Original

30.07.13 18:47

Entweder im Bereich Luftfahrt für kleinere Flugzeuge. Stichwort APU oder Bodenstromaggregat.

Alternativ aus BW óder THW-Beständen. Da gabs sowas zum Versorgen von Funkgeräten oder laden von Fahrzeugakkus.

Das sind dann in der Regel Gleichstrommaschinen (Kohlebürsten).

Lars

Chaoskreator

30.07.13 19:39

Mir fällt da spontan Galvanisiertechnik ein. Die brauchen da jedenfalls auch kräftige Gleichsttromnetzteile.

Wir haben in der Arbeit Elektrogabelstapler. Die werden mit einem Ladegerät geladen mit Drehstromanschluss. Da wird es auch um solche Leistungen gehen. Aber wohl eher höhere Spannungen als 24V...

Markus

30.07.13 19:42

In der Leistungsklassen kenn ich das nur als "Groundpower" für kleine Flugzeuge. Gibt es als Wandler mit Drehstomanschluss oder aber auch als Aggregat. Letzeres ist aber selten.

Edit: selbst dazu hat wikipedia was: http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenstromaggregat


Zuletzt bearbeitet: 30.07.13 19:47 von Markus

RickY

30.07.13 19:45

Da fällt mir spontan ein Schweißtrafo oder ähnliches ein.
Teilweise kann man die Spannung auch einstellen.

Aber ich komm nicht ganz dahinter was wirklich gesucht wird?

Trafo?
Ladegerät?
Lichtmaschine?
Generator?


Henning

30.07.13 21:12

Du suchst einen kommerziellen Anbieter?

Knapp 12 kW ist ja nun nicht "diiiie" Welt...

Desinfector

30.07.13 21:54

soll der Strom dauerhaft anliegen?
wenn nein, wie sind da so die geforderten Schaltzeiten?

was soll denn überhaupt bestromt werden?

uxlaxel

31.07.13 04:36

gibts vor ort nen stromabschluß ? (niederspannung 230/400V? welcher nennstrom?)
wäre ein verbrennungsmotor möglich oder eher umständlich?
muß es transportabel sein oder steht das dann frst in einer ecke?
(also eher auf nem rolli montiert lder kann es auch ein 2 tonnen schwerer rotierender umformer sein?)
was genau wird versorgt? empfindliche elektronik oder eher robustes wie glühobst und gleichstrommotoren?

lg axel

p.s. mir fallen da spontan noch paar firmen ein, wo du mal gucken könntest:
GfS, RP, schiederwerk, ABB-CEAG, EET (Gera)
da mal nach "gleichrichter" suchen bzw. anfragen


Zuletzt bearbeitet: 31.07.13 04:54 von uxlaxel

Gary

31.07.13 08:44

Moin,

es geht um einen LKW mit Hänger. Während des Beladens kann man keinen Motor laufen lassen, die Energie für Hydraulik, Lüfter , Licht kommt dann aus dicken Batterien.
Nach dem Beladen sind die Batterien so down das sie über 200A Ladestrom ziehen. Die Lichtmaschine vom LKW ist da hoffnungslos überfordert, die reicht mit Mühe für den Verbrauch und Batterien laden ist nicht drin.
Mein Freund soll jetzt ein Stromaggregat liefern damit die Batterien geladen werden. Ein 28V Generator ist Spezialanfertigung und somit schweineteuer, Drehstromgeneratoren sind deutlich billiger.

Ein Ladegerät vom Stapler wäre geeignet, nur gehen die bei größerer Leistung auf höhere Spannungen. Ein Bodenstromgerät klingt erst mal gut, aber auch da ist erst mal die Frage wie weit gehen die bei 28V, die größeren haben ja 115V 400Hz.

Ja am LKW sollte man auch auf höhere Spannungen gehen, aber 24V ist Standard. Da stößt man auf taube Ohren.

Gruß Gary - Danke soweit !

Bastl_r

31.07.13 08:47

15 Jahre zu spät...

Da hätte ich immer wieder mal Aggregate mit 28VDC und 250A bekommen können. Gebraucht aber funktionsfähig.

Ansonst fällt mir beim Thema Netzgerät in dieser Leistungsklasse die Fa Pioneer Magnetics ein. Die haben in der Bauform 5 x 5 x 12" mittlerweile bis zu 10kW eingebaut!
Also bei 24V bis zu 416A...
http://www.pioneermag.com/product_catalog_sec2.php

Ich hab von denen zwei Stück mit 5V@300A sowie 15V@100A.
Die 15V regeln aber erst bei ca 120A ab und taugen somit auch zur Starthilfe!

bastl_r

Joschie

31.07.13 08:48

Hallo Gary,

meine Empfehlung wäre es eine zweite Lima im LKW zu verbauen.

Nebenbei bemerkt ist es für die normalen Ladungssammler alles andere als lebensförderlich wenn sie im Zyklenbetrieb weit entladen werden.

Ansonsten, eventuell einen kleinen Schweißinverter umbauen.

Grüße
Josef



duesed4

31.07.13 08:57

Morgen,

ich glaube, Du brauchst keine Stromquelle mit 200A, Du braucht ein Ladegerät, dass die Batterien während des (LKW-)Ladevorgangs nachlädt.

Eine Bleibatterie, die einigermaßen leer ist, zieht natürlich einen sehr großen Ladestrom, wenn man einfach die Ladeschlussspannung anklemmt. Das normale Ladeverfahren ist deshalb auch eine strombegrenzte Konstantspannungsladung.
Für die Batterie ist es besser, wenn nicht Vollgas reingeladen wird, sondern der Strom begrenzt wird.

1. Wie groß sind die Batterien um die es geht (Kapazität)
2. Wie lange dauert der Beladevorgang des LKW (sprich über welchen Zeitraum geht die Entladung)
3. Kann man abschätzen, wieviel Leistung (Dauer und Spitze) in der Zeit gebraucht wird?

Daraus kann man dann abschätzen, wie "dick" das Ladegerät sein muss.

Das Ladegerät muss auch nicht den maximalen Strom abdecken können, der vom LKW gebraucht wird. Die Stromspitzen (z. B. Hydraulik) können ja von der Batterie übernommen werden, solange in der restlichen Zeit dann die Energiemenge wieder in die Batterie rein geht.

Ich vermute mit einem handelsüblichen Generator (230V/400V) und einem passend dimensionierten Ladegerät kommst Du besser weg, als mit einem Eigenbau 24V-Generator.

Viele Grüße,

Daniel

Edith hat die Rechtschreibung moniert...


Zuletzt bearbeitet: 31.07.13 08:59 von duesed4

radixdelta

31.07.13 10:40

Tatsächlich gibt es aud BW-Beständen 24V-Diesel-Stromer mit allerdings "nur" 1,9kW. Aber warum kann der Fahrzeugmotor nicht, ein Aggi aber doch laufen?
Stärkere und/oder zweite Lima wäre wohl tatsächlich nicht so dumm, der LKW-Motor ist auch leiser und so ein Aggi ist schwer.

TDI

31.07.13 11:24

Gary:
Moin,

es geht um einen LKW mit Hänger. Während des Beladens kann man keinen Motor laufen lassen, die Energie für Hydraulik, Lüfter , Licht kommt dann aus dicken Batterien.
Nach dem Beladen sind die Batterien so down das sie über 200A Ladestrom ziehen. Die Lichtmaschine vom LKW ist da hoffnungslos überfordert, die reicht mit Mühe für den Verbrauch und Batterien laden ist nicht drin.

Gruß Gary - Danke soweit !


Moin,
für die Anwendung würde ich eine echte Simpel-Lösung nehmen:
einen oder mehrere dieser Ringkerntrafos, dahinter einfach pro Wicklung einen geeigneten Gleichrichter mit Kühlung und parallel auf die Batterie. Je Wicklung noch eine Sicherung nicht vergessen.
Die ganze Verkabelung und deren Widerstand vielleicht mal durchrechnen und so auslegen, daß Lastspitzen aus der Batterie und weniger aus den Trafos kommen.
Für Dauerladung ist das nicht geeignet, aber für die Zeit des Beladens sollte das gut funktionieren.



Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2