Generator - 24V 200A

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Gary

31.07.13 11:25

Moin,

ich hab die gleichen Fragen die so aufkommen meinen Freund auch schon gefragt. An den Randbedienungen läßt sich nichts ändern, sonst würde das ganze gar nicht mit 24V laufen. Große Eigenentwicklungen sind bei der geringen Stückzahl auch nicht drin. Es geht mir darum wer Ladegeräte mit dem Strom herstellt, eventuell mehrere koppelbar. Ein paar Sachen sind ja schon genannt worden, jetzt darf mein Freund googeln und Preise erfragen.

Gruß Gary


duesed4

31.07.13 11:40

Ich wiederhole mich, aber ich denke Du brauchst den vollen Strom nicht. Die Batterien würden es Dir auch danken.

duesed4:
1. Wie groß sind die Batterien um die es geht (Kapazität)
2. Wie lange dauert der Beladevorgang des LKW (sprich über welchen Zeitraum geht die Entladung)
3. Kann man abschätzen, wieviel Leistung (Dauer und Spitze) in der Zeit gebraucht wird?

Daraus kann man dann abschätzen, wie "dick" das Ladegerät sein muss.




Peppo

31.07.13 11:40

Moin Gary,

der liebe Lars hatte schon nen guten Tipp. Also wenn es von der Stange sein soll, so gibts hier die nötigen Gerätschaften die ohne Pufferung 400A stemmen. Und es ist zuverlässig und robust.

Grüße,
Peppo

Edit: Für eins der Geräte in der 800A Dauerklasse mit 2000A Overload steht dies hier im Text: " Its large engine ensures a good performance in the worst overload applications." Das wird in der Luftfahrt sehr ernst genommen. Also für Profis wirklich ideal!


Zuletzt bearbeitet: 31.07.13 11:43 von Peppo

TDI

31.07.13 11:46

Aber dann fehlt im Budget sicher eine Null, oder?

bastelwastel

31.07.13 12:38

Ich verstehe es immer noch nicht...

1. Es darf kein Motor also auch kein Aggregat während des Ladevorgangs laufen?
2. Wass benötigst Du denn jetzt genau?

Ein Netzteil das die benötigte Leistung WÄHREND der Beladung zur Verfügung stellt und Somit die LKW-Batterien entlastet? Das bedingt aber einen Anschluss an Netzspannung während der Beladung des LKWs.

ODER

Ein LADEGERÄT oder Stromaggregat das nach Beendigung der Beladung und VOR der Weiterfahrt die LKW-Akkus wieder auflädt?

Wie gesagt - es erschließt sich mir nicht

Finger

31.07.13 12:43

Also ich hab da noch die Firma Electron in Bremen im Kopf, die bauen auch Ladegeräte. Wobei ich nicht weiss, ob die den geforderten Bereich abdecken. Eventuell mal im Bereich Gabelstapler schauen?

Joschie

31.07.13 13:12

Es wäre ja mal sehr Interessant was bei der Be-/Entladung den Strom benötigt.

Handelt es sich um eine Beleuchtung dann ließe sich durch moderne Leuchtmittel viel machen.

Hendelt es sich um eine Hubbühne dann wäre die Überlegung ob man diese nicht auf Netzbetrieb (230V Hydraulikpumpe) oder wenns doch autark sein muss auf einen kleinen Benzinmotor umrüstet.

Meiner Meinung nach wäre es wie bereits geschrieben die wirtschaftlichste Lösung eine stärkere bzw. zweite Lima zu montieren.

Grüße
Josef

Gary

31.07.13 17:05

Moin,

mein Freund hat sich rießig über die Unterstützung gefreut.
Mir ging es um Hersteller und Bereiche in denen wir suchen müssen (an Flugzeuge hätte ich nie gedacht). Klar denken da die meißten gleich weiter was aber gar nicht nötig war.
Weil es kein Geheimnis ist und wir auch kein Veganer Forum sind - es geht um einen Tiertransporter. Beim beladen des LKW haben die Tiere genügend Streß, deshalb soll kein Motor laufen. Da kommt die Strömspannung aus der Batterie, je nach Model 1000 oder 2000 Ah.

Es gibt schon zwei Lösungen,
Nr1
Dreizylinder Dieselmotor mit 28V Generator - gut ist der Wirkungsgrad von ca.85%, schlecht daran - es gibt keine Regelung die den Strom begrenzt. So kommt es im Sommer zu Überhitzungen im Generator. Der Generator Hersteller will gleich einen Batzen Geld für eine Regelung was sich bei den geringen Stückzahlen aber nicht rentiert

Nr2
Vierzylinder Dieselmotor mit Lichtmaschinen
Vorteil - robust und geregelt
Nachteil - schwer, wegen dem schlechten Wirkungsgrad (um 60%) wird ein größerer Motor benötigt, der höhere Verbrauch wurde schon bemängelt.

Wer eine Firma hat kann gerne was entwickeln, aber primär geht es um eine (fast) fertige Lösung.

Gruß Gary

Ähhh, einige Fragen kann ich nicht beantworten weil selber nix wisse




Zuletzt bearbeitet: 31.07.13 17:29 von Gary

doofi

31.07.13 17:21

Ich habe mal aus einem Uebertragungswagen ein Kussmaul-Ladegeraet mit 28V/150A ausgeschlachtet.
Saemtliche Ladegeraete dieser Firma die ich bisher in den Haenden hatte hatten mindestens 100A.
Das koennte vielleicht eine ganz gute Adresse sein wenn man Ladegeraete mit "Bums" will.


duesed4

31.07.13 17:32

Da sind bis zu 2000Ah@24V drin? Das ist mal ne schlappe Tonne Bleibatterien...

Kein Wunder das die 400A aufnehmen. Das ist C/5 das ist ok für die Batterien. Wie lange dauert denn ein Beladevorgang?

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)