Hi!
Mittlerweile weiß ich halbwegs, was in meinem Auto auf den CAN-Leitungen möglich ist und möchte diese anzapfen, vorerst einmal, um mit einem ELM327 darauf zugreifen zu können, ohne dass die Buchse belegt ist.
Toyota hat für den Yaris die afaik im Standard nicht vorgesehene, hier bei 500kbit/s aber offenbar noch problemlose Baumstruktur auserwählt
und 2 so benamste "Junctions" D41 und D42 eingebaut, eine auf jeder Seite vorne:
Diese bestehen eigentlich nur aus Buchsen, auf denen Stecker sitzen, die zwei jeweils verbundene Reihen haben:
Die Buchsen sind natürlich nur teils bestückt.
Leider dürfte es schwer werden, zusätzliche Crimpkontakte dafür zu finden, den Pfusch mit Stromdieben will ich gar nicht erst anfangen, also bleibt nur noch der Umbau auf einen komplett anderen Verteiler auf einer Seite oder den Stecker anzukratzen und jeweils einen Draht an jeden der 2 Kämme zu löten.
1) wäre irgendwie schöner.
Gibts da etwas zuverlässiges?
Superseal finde ich hier übertrieben und im Innenraum unnötig.