passiver Verteiler für CAN: Stecker gesucht

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Nicki

09.08.13 17:59

Hi!
Mittlerweile weiß ich halbwegs, was in meinem Auto auf den CAN-Leitungen möglich ist und möchte diese anzapfen, vorerst einmal, um mit einem ELM327 darauf zugreifen zu können, ohne dass die Buchse belegt ist.
Toyota hat für den Yaris die afaik im Standard nicht vorgesehene, hier bei 500kbit/s aber offenbar noch problemlose Baumstruktur auserwählt


und 2 so benamste "Junctions" D41 und D42 eingebaut, eine auf jeder Seite vorne:


Diese bestehen eigentlich nur aus Buchsen, auf denen Stecker sitzen, die zwei jeweils verbundene Reihen haben:


Die Buchsen sind natürlich nur teils bestückt.
Leider dürfte es schwer werden, zusätzliche Crimpkontakte dafür zu finden, den Pfusch mit Stromdieben will ich gar nicht erst anfangen, also bleibt nur noch der Umbau auf einen komplett anderen Verteiler auf einer Seite oder den Stecker anzukratzen und jeweils einen Draht an jeden der 2 Kämme zu löten.
1) wäre irgendwie schöner.
Gibts da etwas zuverlässiges?
Superseal finde ich hier übertrieben und im Innenraum unnötig.



Lars_Original

09.08.13 18:17

Man könnte auch die betreffenden Kontakte aus dem Stecker holen (Aderendhülse drüber drücken) und nen Draht parallel zum vorhandenen anlöten. Das Ganze wegen Knickschutz und Optik mit nem Stück schrumpfschlauch überziehen und wieder in den Stecker drücken.
An die dann freien Enden kommt ein Stecker nach Wunsch der aber optisch möglichst wenig von den original verwendeten abweicht.
Wenn der dann einzeln da rum baumelt fällt das meist nicht mal der Vertragswerkstatt auf.

Lars

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)