Thema Autogasanlage LPG

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

Hightech

17.04.13 18:01

AAAlso es gibt 2 Arten den LPG-Anlagen:

Klassisch
Das Flüssiggas kommt über eine Pumpe aus dem Tank in den Verdampfer der mit Kühlwasser geheizt wird. Das geht natürlich nur dann wenn der Motor bzw das Kühlwasser 35-50°C hat, sonst reicht es nicht um das Flüssiggas zu verdampfen.
Das jetzt gasförmige Flüssiggas wird über Ventile(Oder eine Ventil-Insel) in die Ansaugbrücke kurz vor den jeweiligen Zylinder über eine "Düse" eingeleitet.
Da sollte die Position und die Lage der Düse stimmen, sonst bläst das Gas irgendwo in den Ansaugkanal.
Das LPG-Steuergerät liest die Lamda Werte ein und über einen Abgriff an den Einspritzdüsen den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge wird dann ausgerechnet und angepasst.
Die Benzin-Einspritzdüsen werden dann abgeschaltet.

Einpritzanlage
Hier wird die Original Benzin-Einspritzdüse gegen Düsen mit 2 Eingängen gewechselt und das LPG "direkt" eingespritzt.
Wobei es hier natürlich kein Direkteinspritzer ist! Wird nur so genannt weil das LPG nicht verdampft wird sondern flüssig in die Vorkammer eingespritzt wird.

Ich hab einen Ford-Focus 1.8 Bj 1999 seit 84tkm auf LPG.
Jetzt hab ich 144tkm auf der Uhr. Der Kompressionstest den ich immer mache zeigt keine Auffälligkeit.
Zusatzschmierung (Angstschmierung) mit Flash-Lube ist mit verbaut.
Ich hab eine klassische Anlage drin.
Ich brauche im Winter 9-10l LPG im Sommer 8-9l Lpg.
Keine Geschwindigkeit >130km/h Anhänger bergauf auch immer mit Benzin.
Ca. 3km bis er auf Gas umstellt.


doofi

17.04.13 18:03

Pumpe?
Habe ich noch nie gesehen.

Hightech

17.04.13 18:12

Is ja auch im Tank

Für größere Hubräume brauchts ne Pumpe, der Druck im Tank reicht dann nicht für die geforderte Durchflussmenge.

doofi

17.04.13 18:30

Tatsaechlich. Gerade gegoogelt.
Ich habe wirklich noch nie eine gesehen. Und ich habe diverse T4 mit VR6, einen 560SEC und einen Audi V8 im Kundenkreis. Alle definitiv ohne Pumpe.

grounded_grid

19.04.13 10:51

Hallo D...,

welche Art von LPG-Anlage käme denn infrage,bzw welche hat Dein Kd in dem 240er drin?

Meine Maschine hat KE-Einspritzsystem.

Natriumgefüllte Auslassventile:

Was kosten die,was ist zu beachten?Noch ist die Maschine zerlegt...
Was ist von Nockenwellen mit grösserer Überschneidung zu halten?

lg:
Andy

Desinfector

19.04.13 11:25

im KFZ Bereich fehlt mir generell so einiges an Verständnis.

Kompression.
Warum soll denn das Gas noch dagegen angepumpt werden,
wenn doch ein Takt des Motors "ansaug" heisst?

warum soll es denn keine Technik geben können die LPG in
Gasphase dem Motor zuführen kann?

warum kann eigentlich nicht auch Benzin/Super als Selbstzünder ausgelegt sein?
bei genügend Druck muss das doch auch zünden.
hat Diesel nicht sogar einen höheren Flammpunkt?

@zabex 10Liter auf 100KM oder wie?

Nicki

19.04.13 11:38

Komprimiert wird doch erst nach dem Ansaugen...

gafu

19.04.13 12:42

Desinfector:

warum kann eigentlich nicht auch Benzin/Super als Selbstzünder ausgelegt sein?
bei genügend Druck muss das doch auch zünden.
hat Diesel nicht sogar einen höheren Flammpunkt?

@zabex 10Liter auf 100KM oder wie?


benzin zündet viel viel viel zu früh von selbst, wenn man kompressionen wie bei modernen dieselmaschienen (1:20+) erzeugt.

mit klopffestem, also spät selbstzündendem benzin gehen verdichtungen von 1:12, ältere fahrzeuge für normalbenzin 1:7-1:8

beim diesel entstehen halt lufttemperaturen von mehreren hundert grad im brennraum, bevor der saft eingespritzt wird. dann verdichtet der kolben weiter bis OT.

Piepsfrosch

19.04.13 13:03

Hallo ,

lese schon ne ganze Weile hier mit und habe mich jetzt zu dem Thema mal angemeldet weil hier zwar vieles richtig geschrieben wurde und auch vieles was nicht so stimmt ...

Ich habe selbst einen Voyager mit 3.3L V6 und Autogas.

Zuerst es gibt wie geschrieben 3 Verschiedene Systeme...

1. Das Venturisystem ist das einfachste geht aber nur bis Euro 2 Norm. Über ein Adapter Stück wird im Ansaugschlauch vor der Drosselklappe wird das im Verdampfer Gasförmige LPG zugeführt.
Ist die billigste Anlage kostet für 4 Zylinder so ab 1200 Euro.

2. Die sequentielle Pro Zylinder gibt es eine wie bei den Einspritzdüsen auch eine Gaszuführung.Das Gas kommt Gasfömrig aus dem Tank wird über einen Filter in den Verdampfer geleitet und kommt über einen Drückregler wird Gasförmig raus. Geht über ein Flüssigphasen Gasfilter an die Einspritzventile. Geregelt wird das ganze über ein Extra Steuergerät durch den die Benzindüsenzuleitungen durchgeschleift weden. Dadurch wird auch das Gemisch der Autogasanlage feinangepasst. Die Grobanpassung passiert im Programm der Autogasanlage.

3. Die Flüssigeinspritzung von LPG meist von Icom. Hier sitzt eine Pumpe im LPG Tank die das ganze Flüssigeinspritzt hat den Vorteil man kann direkt auf Gas starten und muss nicht erst warten bis der Motor seine Umschalttemp. hat. Bei meinem sind 33 Grad eingestellt und ich brauche bei den Temps draussen ca. 500 Meter bis er umschaltet.

So zu den Kosten 1800 - 2000 Euro gelten als billig für ne 4 Zylinder Anlage. Ich habe 2100 Euro für meinen 6 Zylinder bezahlt. Je mehr die Karre an Sprit nimmt desto schneller lohnt es. Kosten die Extra kommen alle 25000 km Gasfilter kostet wenn man es machen lässt ca. 80 Euro oder man macht es selbst ist kein Hexenwerk alles ist geschraubt machen die meisten. Dann beim TÜV muss noch die GAP ( Gasanlagenprüfung) gemacht werden. Kostet ca. 26 Euro.

So jetzt kommt ein aber es gibt Motoren die machen Probleme weil sie weiche Ventilsitze haben. Das sind viele Japaner , Koreaner , einige Opel. Unser 2es Auto ein Corolla habe ich deshalb nicht umrüsten lassen ohne Additiv ist nach 40tkm meistens das Ventilspiel zu klein das neue Shims reinmüssen und nach 80 - 90 tkm kann man es nicht mehr ausgleichen. Ford hat auch das Problem mit Additiv geht es wohl aber ganz gut.
Eine Liste gibt es hier http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php

Steht hinten bei Culasse etwas braucht man zumindest ein Additiv.

Mein Fazit nach ca. 35tkm mit LPG Jederzeit wieder Null Probleme. Ich merke wenn ich während der Fahrt umschalte nichts. Da der Kahn richtig säuft ist die Anlage schon raus...

Gruss Jörg


ferdimh

19.04.13 13:41

warum kann eigentlich nicht auch Benzin/Super als Selbstzünder ausgelegt sein?
bei genügend Druck muss das doch auch zünden.
hat Diesel nicht sogar einen höheren Flammpunkt?

Diesel hat einen höheren Flammpunkt. Aber eine niedrigere Oktanzahl und eine niedrigere Zündtemperatur. Und das ist der Punkt: Zwar muss man Diesel erwärmen, um ein zündfähiges Gasgemisch zu erhalten, aber man muss weniger Temperatur einsetzen, um es zu entzünden.
Denk im Extremfall an einen Fettbrand: Die Hitze der Herdplatte reicht, wenn der Flammpunkt überschritten ist, um das Fett anzuzünden. Bei der gleichen Temperatur würde ein Benzin-Luft-Gemisch garnichts tun.
Davon abgesehen lässt sich ein Diesel in der Regel auf Benzin starten. Er läuft ziemlich scheiße, aber er läuft. Nur fängt das Benzin dann an, in der Einspritzpumpe zu verdampfen, woraufhin der Dampf die Förderung unterbricht. Ergebnis: Wenn der Motor warm ist, geht er aus. Davon abgesehen schmiert Benzin nicht so gut wie Diesel, die Einspritzpumpe freut sich.
Im übrigen hat schon Rudolf Diesel selbst vergeblich versucht, den Diesel mit Benzin zu betreiben.

grounded_grid

19.04.13 14:14

Hallo,

ich mal wieder...

Thema Diesel:Wenn Du nen heutigen CRD mit Benzin anwirfst,dann brauchst Du warsch. ne neue Einspritzpumpe,weil die durch den Kraftstoff geschmiert wird.
Wohl auch der Grund,warum diese Motoren i.d.R keine Freigabe für RME haben,das zeugs reinigt zu gut,schmiert aber schlecht.
Ausserdem die Problematik Lösungsmittelverhalten/Gummiteile.

Bei den alten Dieseln MB/8,den Transportern oder beim MB-SK oder den Haubern,dem KHD haben wir im Winter immer 25% Sprit dem DK zugemischt,dazu oft noch Altöl etc...
Die haben alles durchgehauen,waren aber Vorkammermaschinen mit ölgeschmierter Reiheneinspritzpumpe.
Da wurde das Ventilspiel noch mitm Spion geprüft und die Pumpe mit der Messuhr eingestellt.

Die frühen TDIs bis so 96 waren eigentl. auch robust.

Der ganze Mist hat mit Pumpe/Düse angefangen und ist durch CRD getoppt.

Und wenn ich heute den Murks sehe mit diesen hochgezüchteten Minimotoren:
Wie lange soll son Ding halten bei 900ccm und über 100PS?
M.E sollte der schonmal den doppelten Hubraum haben.

Für mich ist fortschritt nich immer Fortschritt,lieber an bewährtem festhalten und das konsequent erhalten,egal ob bei Auto,Maschinen oder Konsumerelektronik.
Das spart Resourcen und ist damit aktiver Umweltschutz.
Ja,ich weiß,ich bin "Konsumverweigerer"....

Aber zurück zum Thema Volvo und LPG:

Was sollte ich nehmen,mehr als Euro 2 gibts eh nicht?
Ich will auch ne mögl. "primitive" Anlage,das Auto ist techn. aus den 70s...

lg:
Andy


Piepsfrosch

19.04.13 14:27

Schreit Ehrlich gesagt nach ner Venturi lass dir aber ne Backfire Klappe einbauen. Nur wenn H-Kennzeichen gewünscht ist mach dich vorher schlau die ganze Zeit ging da Überhaupt nichts und Mittlerweile wird da was Zeitgenössiges was es früher schon gab anerkannt also max ne Venturi ganz genaues weiss ich aber nicht.

Gruss Jörg

grounded_grid

19.04.13 14:41

Hallo Jörg,

an die Venturi dachte ich auch,das ist halt noch halbwegs"zeitgenössisch",denn damals hat es auch schon Autogas gegeben.
Ausserdem will ich mir in ein Auto,das ich selbst warte/repariere nicht noch eine computergestützte Fehlerquelle einbauen.
Backfireklappe ist klar,ich hab mal bei nem Benziner(früher Passat) erlebt,wie das Luftfilter abgefackelt ist.
Ist bei Einstellversuchen passiert,war wohl nen Einlassventil defekt.

H-Kennzeichen:
Ansonsten ist der originalzustand,hat die Alus vom GLT drauf,Lederausstattung orig,Holzlenkrad....

Fzg soll zweifarbig(dklgrün/hellgrün(metallic) lackiert werden.
Viell.noch "scharfe" Nockenwelle und Sportauspuff aus VA.

lg:
Andy

IQON

19.04.13 21:15

Hallo

Wir fahren seit neustem auch en LPG Fahrzeug,
Verbrauch lässt sich bis jetzt noch nicht beurteilen...

Aber die Ventilbrücke im Motoraum ist zur Waagerechten leicht schräg gestellt,
und das muss auch so, glaube 20 grad oder so muss du ZABEX mal nachlesen...

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 19.04.13 21:17 von IQON

Hightech

19.04.13 22:37

IQON:
Hallo

Wir fahren seit neustem auch en LPG Fahrzeug,
Verbrauch lässt sich bis jetzt noch nicht beurteilen...

Aber die Ventilbrücke im Motoraum ist zur Waagerechten leicht schräg gestellt,
und das muss auch so, glaube 20 grad oder so muss du ZABEX mal nachlesen...

Viele Grüße IQON

Wie die Ventil"brücke" liegt ist Wurst, die Düsen müssen in einem bestimmten Winkel in die Ansaugbrücke gebohrt sein.
Wenn Ventil==Düse dann muss diese in eben diesem Winkel eingebaut sein.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3