Stahlpreise

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

Lukas94

13.05.13 23:14

Hat er uns das jemals verraten?


Finger

14.05.13 07:17

*Sehrbreitgrins* Nun, das soll Rohmaterial für Schmiedearbeiten werden. Ziel: rostende Deko im Garten ;-)

Desinfector

14.05.13 08:09

was bezeichnet der Schrotthandel als Gewirr?

muss ja ne spezielle Sorte sein, die extra nen Preis bekommt.

für den Laien sieht jeder Schrott wie Gewirr aus.

Finger

14.05.13 08:20

Das dürften Wirrspäne sein:



Im Dentalbereich bezeichnet man edelmetallhaltige Abfälle als Gekrätz. Da werden sogar die Staubsaugerbeutel eingeschmolzen :-)

BigJim

14.05.13 08:36

Lukas94:

@BigJim: Ein "amtlicher Doppel-T-Träger" heißt im Stahlbau-Fachchinesisch "Breitflanschträger". Die richtig dicken Kaliber für bspw. Stahlfachwerkhallen haben einen halben Meter Höhe von Flansch zu Flansch,wiegen fast 200 kg/m und werden zu Längen ab 11m geliefert. Wirf also bitte nicht Stahlbau und Schlosserei durcheinander.

Ja Lukas, Du weißt das sicher besser. Ob das Ding nun aber Doppelirgendwas, H-Träger oder Breitflachnochetwas heißt ist für das, was ich damit ausdrücken wollte nicht relevant. Das Material ist ja wohl das gleiche. Ich wollte damit nur bemerken, dass das Verhältnis zwischen Arbeit und Materialmenge für den Kilopreis sehr entscheidend ist.
Ich kaufe meine Stahlprofile auch beim Stahlhandel in 6m. Früher hatten die den Preis gesplittet. Da kostete der Stab soviel plus einen Materialzuschlag pro Kilo orientiert am Weltmarktpreis?). Mittlerweile haben die nur noch einen Kilopreis, je nach Profil und die Tabelle, was ein Stab (bzw. Meter) wiegt.

TDI

14.05.13 08:56

Desinfector:
was bezeichnet der Schrotthandel als Gewirr?

muss ja ne spezielle Sorte sein, die extra nen Preis bekommt.

für den Laien sieht jeder Schrott wie Gewirr aus.


Ich würde da auf auf alte Baustahlamierungen aus Abbruchbeton tippen.
Drehspähne sind ja extra ausgewiesen ...

8051fan

14.05.13 10:07

Hier meine erste Anlaufstelle für Internetpreise Metall :
https://www.prokilo.de/
Dagegen ist Dein Schlosser ja günstig !


Finger

14.05.13 10:10

Ich würde da auf auf alte Baustahlamierungen aus Abbruchbeton tippen.
Drehspähne sind ja extra ausgewiesen ...


ich dachte, das Zeug heisst Kernschrott, oder?

TDI

14.05.13 11:48

Tja, Springer halt. Die haben mir auch schon Alu als "Nueisenverkauf" berechnet. Was auch immer das sein soll...

Tobi

14.05.13 13:21

Ein Prokilo ist hier in Würselen auch, leider mit astronomischen Preisen. Das Kilo Schwarzstahl aus der Restekiste(!) etwa 2€ und Messing für 25€/Kg!

Raven

14.05.13 17:41

Hab grad ins System geschaut.
Falls es jemanden Interessiert für wieviel Firmen sowas kaufen..

Kleinformat (1000x2000) mit 1mm liegt bei 0,71€/kg
Rundstahl blank 8mm 0,89
Vierkant 0,79 / Kg

Das sind Netto EK Preise einer Firma zu denen täglich mindestens 1 Sattelzug liefern kommt...

Aber für das Geld trägstes hier nicht wieder raus...


Finger

14.05.13 20:48

OK OK ich seh´s ja ein :-) Ich werde das Zeug einfach kaufen. Danke für die Infos Jungs!

Lukas94

14.05.13 21:21

Als Kernschrott bezeichnet man ausschließlich Reste von Profilen (Träger, U- und T-Profile), Flachstahl, Rundstahl etc. aus Schwarzstahl.

Späne vom Bohren/Drehen/Fräsen etc., Stahl der mit Beton versifft, verzinkt oder sonstwie beschichtet ist und Reste von Feinblechen kommen ins Alteisen.

Alu, Kupfer, Edelstahl in allen Legierungen usw. ist Edelmetall.

(So weit zum Thema: Schrott ist nicht gleich Schrott)

Anse

14.05.13 21:45

Was bedeutet der hier genannte Ausdruck Schwarzstahl? Vieleicht Warmgewalzter Stahl?

Lukas94

14.05.13 21:59

Alles was nicht oberflächenbeschichtet und kein Edelstahl ist(teilweise auch Weißstahl) wird als Schwarzstahl bezeichnet.

Ob warm- oder kaltgewalzt ist egal.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3