Das ultimative Platinenätzmittel?

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11) | 12 | 13
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

28.01.13 11:16

Also die Menge.. ist relativ.
Wichtig ist eher die Menge Kupferchlrorid die darin gelöst ist.
Bricht der Ätzvorgang ab, braucht wohl das CuCL erst mal wieder Zeit zum regenerieren.
Bei mir ist die Suppe schon so "grün" das es nicht zum abbruch der Ätzung kommt.

Sauerrei beim Blubbern habe ich auch keine, weil meine Kanüle etwas zu gross geraten ist.. d.H. eine Europakarte ist weniger als die hälfte der Kanüle.. dadurch spritzt es nicht bis nach oben drüber..

Ich habe mitlerweile auch eine Halterung für die Platine.. früher habe ich die Platine mit einem Kunststoffstab rausgehebelt.

lg JAn

ozonisator

28.01.13 16:00

Oder Tesa dranpappen und damit rausziehen. Ich hab ja einen 1L Ansatz, das wird teilweise echt eng. Hatte eben recht viel Kupfer abtragen müssen, da hat man deutlich gesehen dass die Suppe dunkelstgrün wurde.

Henning

28.01.13 23:44

Jan_Tuks:


Sauerrei beim Blubbern habe ich auch keine, weil meine Kanüle etwas zu gross geraten ist.. d.H. eine Europakarte ist weniger als die hälfte der Kanüle.. dadurch spritzt es nicht bis nach oben drüber..


Erstmal gerätselt, "was meint er denn"... Küvette meinst du

Jan_Tuks

28.01.13 23:54

Kopf->Tisch...
Zu meiner entschuldigung muss ich sagen, das ich zu dem Zeitpunkt ein interessantes Gerät zerlegt hatte :
Eine Automatische Nachfüllstation für Deskjet 500 Tintenpatronen.
In dem Gerät war dann nämlich eine Kanüle verbaut, die eine Patrone "Anstach" und vollmachte.


Henning

29.01.13 14:24

Uh, sehr sehr altes Ding. Wenn ich mich nicht täusche, müsste das bei 93, 94 rum gewesen sein...

Licht_tim

05.04.13 11:47

Bilder gucken ist ja immer toll.
Das Layout via Toner Transfer, mein mit Abstand bestes Ergebnis:
Die Antiklebe Folie einer Zweckformklebefolie. Der Toner ist zu 100% auf der Platine. Deckte aber nicht zu 100% daher hab ich noch einen zweiten Ausdruck noch mal drüber gebügelt.



Die Suppe wartet schon, ohne h2o2 angesetzt, nur mit ausgeglühtem Kupfer und Salzsäure/Wasser (50/50)



Und fertig geätzt, die Suppe ist sehr dunkel grün. Das ganze steht draußen und hat auch draußen stattgefunden, also bei nur ein paar Grad. Geht trotzdem, hat etwa 30 Minuten gedauert.



ozonisator

05.04.13 13:39

Mein Toner deckt auch nie 100%ig. Deshalb versuche ich so schnell wie möglich zu ätzen. Warme Brühe ätzt sehr schnell, mieft aber dezent nach Schwimmbad.
Große Lock&Lock Box vom Pferde-Mann für ein paar Thaler, bischen schwenken, fertig.

Fritzler

05.04.13 13:43

Soll das ne Feldmühle werden?

E3C gibts ja nicht mehr direkt im Einzelhanden zu kaufen.
Ob gleich die Bullen vor der Tür stehen, wenn man 6kg bei ebay kauft?

Virtex7

05.04.13 13:48

geh davon aus und kauf das nicht online oder gegen weitergabe von
irgendwelchen Daten.

btw. wie ist das mit den HCl Ausdünstungen? hat die CuCl Brühe
schon irgendwem die Einrichtung verrostet?

setiherz

05.04.13 13:56

FeCl3 ist unkritisch. Benutzt fast jedes Wasser / Abwasserwerk in Mengen. Die Amtsmacht schlägt hier nicht zu !

Grüße Steffen

Ich kann zum Treffen ein paar Liter mitbringen !! :-)Wenn gewünscht mit einem Laborätzer ( muss mal den Bedarf an Platz ermitteln )

Jan_Tuks

05.04.13 14:03


btw. wie ist das mit den HCl Ausdünstungen? hat die CuCl Brühe
schon irgendwem die Einrichtung verrostet?


Nein.. mein Bad sieht aber auch so kacke aus.. ;-)

xoexlepox

05.04.13 19:13

Fritzler:
Ob gleich die Bullen vor der Tür stehen, wenn man 6kg bei ebay kauft?

Bei E3C eher unwahrscheinlich, bei H2O2 in der gleichen Menge halte ich es nicht für ausgeschlossen

Frickelfreak

05.04.13 19:19

Also zum Thema rosten..
rosten tut hier nichts, obwohl es anfangs etwas gemieft hat. Nur was unmittelbar länger in Kontakt kommt, wird schnell rostig.
So langsam wird die Plörre immer besser und die Regeneration geht immer fixer. Bin rundum zufrieden, warum wird einem das Mittel so wenig empfohlen? Evtl. können die Händler dann nichts mehr verkaufen.?

Flip

plottermeierrrr

05.04.13 19:20

Hab das FeCl3 früher auch beim Klärwerk geholt. Hier hast Du ne Schaufel minn Jun´g ... Und schwupp war der Eimer voll.
Wenn der luftdicht gewesen wäre, könnte ich heute wahrscheinlich immernoch damit ätzen...

xoexlepox

05.04.13 19:23

Licht_tim:
Die Antiklebe Folie einer Zweckformklebefolie. Der Toner ist zu 100% auf der Platine.

Die Folie habe ich auch eine Zeitlang verwendet. Die hat jedoch anscheinend die Eigenschaft, sich bei Erwärmung auszudehnen -> Erzeugt ggf. Risse im Tonerauftrag bei größeren Längen/Flächen.


Zuletzt bearbeitet: 05.04.13 19:47 von xoexlepox
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11) | 12 | 13