Gemeinschaftsprojekt Treffen 2013: Gesucht

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

05.04.13 20:48

Also ich bringe zum Treffen meine kleine 2 Stufige Drehschieber Vakuumpumpe mit...

lg Jan

IQON

05.04.13 21:12

Ach so du kommtst da mit deiner Öldifusionspumpe angereißt...
Ok das ist auch geil aber eher en abgeschlossenes Experiment für sich und nur Cool, aber nicht so naja, verückt...

Ich habe mal gerechnet:

Bei nem Membranradius von 1m kommen wir auf ne Fläche von ca 31400cm²

bei nem Membranhub von 20cm

Bewegt das ganze pro hub 628000cm² Luft

bei ner Dichte der Luft von 1,2kg/m³

beschleunigt es 0,7536 kg Luft

Mit ner angenommenen frequenz von 400Hz

also 20 cm in 2,5ms entspreicht 80m/S bei Volendeter Beschleunigung nach einem viertel der Zeit müsste also in 0,625ms auf 80m/s beschleunigt werden
das ist ne beschleunigung von 128m/ms gleich 128km/s
Bei ner beschleunigung von 10m/s ergibts sich pro Kg eine Kraft von 10N/Kg
Also ergibt das bei 128000m/s ne Kraft von 1280000N/Kg

Bei 0,735 * 1280000N/Kg =940800 N
Da wirkt für 0,625ms abwechselnd in beide Richtungen also dauerhaftes gesamtmoment

ergibt 940800N *0,2m =188160Nm=W 188KW benötigte meschanische Leistung.

Hmm ob das stimmt?

Ich GLaube wir bleiben dann doch eher unter 25 Hz =12Kw
Oder nehmen ne 1m Membrane dann haben wir nur noch 3KW

Viele Grüße IQON

Nello

05.04.13 22:22

Nicki:
Hmmm...
Als Membran würde ich eine Spanplatte nehmen, die Sicke könnte man aus Teichfolie machen ...

Über sowas hab ich auch schon mal nachgedacht. Als Membrane wäre ein alter, richtig großer Sat-Spiegel gut. Wenn also jemand in der Nachbarschaft einen nutzlos gewordenen Zwei-Meter-Spiegel sieht ...

Jan_Tuks

05.04.13 22:24

Wenn also jemand in der Nachbarschaft einen nutzlos gewordenen Zwei-Meter-Spiegel sieht ...

Damit könnte man allerdings anfangen über EME nachzudenken...

Auch total teuer, sinnlos, und igoristisch... ;-)

Nello

05.04.13 22:29

Jan: Nach dem Boxenexperiment kannst Du die Reste haben

Kerko

05.04.13 23:05

War nicht irgendwo mal was mit einer riesigen Wimshurst Maschine?

ozonisator

05.04.13 23:06

Danke für die Erinnerung, ich will noch 2 IKEA Salatschüsseln mit meinem WIG Inverter zusammenbrutzeln. Dann könnte man einen richtig großen Bandgenerator bauen. Da muss das Wetter aber recht trocken sein

Nicki

05.04.13 23:07

Nello:
Als Membrane wäre ein alter, richtig großer Sat-Spiegel gut.

Angesichts der brutalen Belastungen wäre diese Form wohl geeigneter als eine Platte
Vielleicht kommt ja jemand an mehrere gleiche heran, die wir dann stapeln und verschrauben können?

obelix77

06.04.13 01:42

Nicki:
]Wie siehts mit Fumpereien aus?

Von mir aus GERN! Der Chef muss sagen, was erlaubt ist.
Von mir aus kannst Du sprengen, bis die Bude wackelt.
Wurde ja letztes Jahr auch mit der "Weltkriegssirene"
geweckt ;-)
Platz dafür ist reichlich vorhanden, aber es darf halt
niemand gestört werden.

Mit der Hoffnung auf viele lustige "FUMPS",
Obelix

Nicki

06.04.13 02:10

Link auch angeklickt?
Das müsste man irgendwie kombinieren, Stichwort Synästhesie

Nello

06.04.13 08:16

Nicki:
Vielleicht kommt ja jemand an mehrere gleiche heran, die wir dann stapeln und verschrauben können?

Sinnvoller und auch einfacher zu beschaffen fände ich ein Stützgerippe auf der Rückseite der Schüssel. Das könnte auch aus Holz sein, 10 mm Stärke sollte reichen. Für die Sicke käme auch längs aufgeschnittener Fahrradschlauch in Frage. Was fehlt dann noch? Pleuel und Kurbelwelle, hat jemand ein Schlachtmofa zuhause? Lagerung nicht zu vergessen. Motor: Wamawurbel wurde schon genannt, plus Ansteuerung. Gehäuse aus OSB, weil billig und vergleichsweise leicht. Kann jemand das Gehäuse berechnen? Nicht zuletzt: Bassreflexbox? Dann ist auch Finger zufrieden, denn es steckt ja ein Scheißhausrohr drin, Dachlatten und Heißkleber wohl sowieso.

Jedoch, jedoch: Ist nicht auch die Inbetriebnahme des VLF-Senders geplant? Dafür braucht es doch auch Mitarbeiter, oder?

ferdimh

06.04.13 16:52

Nixies gehen auch mit der alten ausgenudelten Drehschieberpumpe auf Motoröl und anderen zusammengefegten Resten.
Die Baustelle ist eher, den Druck konstant und nicht zu niedrig zu halten.
Wir reden von ca. 10mbar Absolutdruck. UHV-Geraffel wollte ich eigentlich zuhause lassen, aber man kann ja auch noch Björn fraggen. Ich werde wohl eh mit Hänger kommen müssen.

Sven

06.04.13 17:03

obelix77:

Mit der Hoffnung auf viele lustige "FUMPS",


Meiner Meinung nach brauchen wir auf einem Treffen keine Sprengstoffaktionen mehr. Das war in Lärz zu viel des Guten und so einige hier wissen nicht wo die Grenzen liegen.
Die Gefahr liegt bei den Nachahmern, die das Risiko überhaupt nicht einschätzen können.


Bastelbruder

06.04.13 23:36

Sven:
Die Gefahr liegt bei den Nachahmern, die das Risiko überhaupt nicht einschätzen können.

Banksy hat diese Aussage schon vor ziemlich genau 5 Jahren an eine Hauswand in New Orleans gepinselt.


Sven

06.04.13 23:56

"I shall not copy what I see on a tinkering conference (unless I really know what I am doing)"

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13