Leuchtstoffröhren blinken lassen

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Bahmtec

16.04.13 00:05

Ein Kumpl hat angefragt ob man einfach so mal ~50 Leuchtstoffröhren unregelmässig (jede für sich selbst) blinken lassen kann.
Die Lampen sind wahrscheinlich bunt durcheinandergewürfelt.
Im Schowbereich würden wir das über Dimmer und blah ansteuern, hier brauchts aber ne "Fuzzylogic-Variante" , sprich einfach, billig und ohne jeglichen Steuerkram.
Mir würde spontan einfallen die Dinger über Starter in Reihe anzusteuern, dabei reicht aber wohl die Einschaltzeit nicht aus um ne Röhre wirklich durchzuschalten?..!
Mir mangelts grad an geistigen "Fuzzy-Input"
-edit: Schütze oder Relais über Microcontroller oder even Analogeletronicco ist fast auch schon zuviel Aufwand..
(mal eben 50+ Schalters ansteuern braucht fast schon wieder mind. 50 Transistoren/Relais whatever. Bilig und easy ohne Aufwand sind die gottverdammten Stichwörter..)
..soll sowas wie ein wildblinkender Jägerzaun aus Leuchtstoff werden..
-achja: edit: wurde editiert..


Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 00:28 von Bahmtec

i_h

16.04.13 00:32

Vom Prinzip her müsste es reichen die Drossel hochohmig zu machen. Also versuch doch zB. mal eine für 11W Lampen an 'ner 58W Röhre. Der Starter versucht dann dauernd das Ding an's Leuchten zu bekommen und wenn er's geschafft hat geht die Röhre von selbst wieder aus.

Besonders eignen sollten sich dafür welche mit hoher Brennspannung, also zB. 58W T8 oder 28W oder 49W T5.

Oder du hängst 'nen Kaltleiter in Reihe, oder ne einfache Glühbirne.

ferdimh

16.04.13 00:32

Müssen die auf voller Helligkeit aufleuchten? Sonst könnte man die Variante vom Treffen nutzen, nur mit Startern statt Relais.
Alternativer Plan: Starter für Tandemschaltung (4-20W) an 36W Röhre benutzen.

Gerald

16.04.13 00:33

Wenn man einen LSR-Starter in Reihe mit einer Glühlampe schltet, blinkt diese recht ungleichmäßig.

Ein Starter In Reihe zu einer regulär beschalteten LSR könnte einen ähnlichen Effekt erzeugen.

Gruß,
Gerald


Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 00:51 von Gerald

Bahmtec

16.04.13 00:51

Drossel parallel zur Röhre hört sich schonmal am einfachsten an.
Das ganze mit 50 Lampen in Reihe +die jeweiligen, wenn auch zeitversetzten Einschaltströme..Stichwort Sicherungen..mal sehen, amsonsten sind noch interessante Ansätze dabei.
Mit den Startern in reihe und Glühobst basteln wir sonst unsere Analog-Feuer..Mit gelb und rot getunkten Birnen..
hmmm..


Bastelbruder

17.04.13 07:24

Ich weiß zwar nicht wie die Ein-Aus-Zeiten sein sollten, aber ich stehe auf igoristische Nockenschaltwerke, da könnte man die Kiste von Georg (wenn die noch existiert) verarbeiten. Drei hintereinandergeschaltete, asynchron laufende Schaltwerke mit jeweils 5 Scheiben sollten genügend Zufall erzeugen. Leider braucht man da bloß einen Bruchteil des verfügbaren Materials.

Und natürlich Heizung, Zündspannung und und und.

Desinfector

17.04.13 12:38

geht da nix mi'm Arduino?
-heute muss doch alles Arduino sein...

billich:
kaputte Röhren sammelm, die Blinken von alleine.
und ziemlich randomized.



augustamars

17.04.13 22:45

An kaputte Röhren auch gerade gedacht.
Was passiert, statt Starter einfach Glimmlampe als Sägezahngenerator oder SIDAC´s nehmen ?

doofi

17.04.13 23:45

Wenn man einfach mutwillig eine Wendel durchbrennt um aus einer "heilen" eine kaputte zu machen?

Bastelbruder:
Ich weiß zwar nicht wie die Ein-Aus-Zeiten sein sollten, aber ich stehe auf igoristische Nockenschaltwerke,


Ich auch. Zufaellig kuerzlich erst eins zerlegt. von einer urururururalten Standheizung. So eine mit Eieruhr zum Aufziehen.
Vor allem schaltet das Schrittschaltwerk die Gluehkerze direkt. 24V/40A. Da ist ein richtig fetter Kontakt drin. Und die Zuleitung (10 Quadrat) geht von der Heizung quer durch den LKW und wieder zurueck.
IGOR pur; und wunderbar bescheuert. 1963 sollte es doch eigentlich schon Relais gegeben haben...

Sorry fuer (teilweisen) OT.

Attimus

17.04.13 23:56

Sollte es nicht funktionieren eine Leuchtstoffröhre wie eine Blitzlampe zu betreiben?
außen der Länge nach einen Draht ankleben, ohne Starter Spannung anlegen und dann mittels Hochspannungsimpuls auf den angeklebten Draht zünden?

Bastelbruder

18.04.13 07:16

Ich weiß leider immer noch nicht recht ob die Lampen blinken oder eher blitzen sollen, ein Strobe-Effekt könnte tatsächlich effektvoller sein als relativ langsames Aus-Ein vieler miteinander verflochtener Röhren wo das Auge doch eher nicht mitbekommt daß da gerade ein Rohr dunkel ist.

Meine längst verjährten Experimente mit alternativen LSR-Vorschaltgeräten haben jedenfalls ergeben daß (auch) solche Gasentladungsröhren einen negativen Widerstand beinhalten, der bei passender Dimensionierung dafür sorgt daß die Lampe eher heftig flackert und blitzt als leuchtet. Dafür braucht man keine Heizung, keine Drossel, keinen Starter, bloß ein paar Dioden und Kondensatoren. Der Blitzeffekt ist mit einem Kondensator der 1µF-Klasse parallel zur Röhre problemlos zu erreichen.
Ich finde momentan die Webseite mit interessanten Lampendaten nicht, aber die bekannte Spannungsverdopplung / -vervierfachung
ist eigentlich alles. Also ein paar 1N4007 und ein paar spannungsfeste Kondensatoren pro Röhre.

Dazu föllt mir noch das ein: A + 10×B + Klingelknopf = Halloween
Hat jemand eine Idee wie man mit möglichst geringem Aufwand (nicht 100 Zündtrafos) die Zündung einer Röhre auf ein paar (99) weitere ausdehnen könnte?



Nicki

18.04.13 08:47

KFZ-Zündspule + mehrere Widerstände?
Evtl. noch direkt vor jeder Röhre ein Kondensator, der sich in den Sekundenbruchteilen bis zur Zündung auflädt, um dann einen ordentlichen Stromstoß liefern zu können.

A + 10×B + Klingelknopf = Halloween

Bring mich auf die Idee, noch mal Richtung "1,6kJ-Capbank mit 400V mit HV-triggerbarer Funkenstrecke zünden" zu forschen


Zuletzt bearbeitet: 18.04.13 08:50 von Nicki

Desinfector

18.04.13 08:56

Halloween:
bei mir steckt immer ne Glühbirne in Reihe zu einem alten LSR Starter im Kürbis.
15W birne, damit flackert es am besten. je "dicker" die Birne desto weniger flacker.

(nicht 100 Zündtrafos)


Einen Trafo mit mehreren Blitzbirnen koppeln?
ggf nen angepassten Trafo nehmen/basteln?

sprich den Zündanschluss der Birnen parallelschalten.



Nicki

18.04.13 08:58

Das Problem ist, dass der Widerstand so eines Zündfunkens oft wesentlich kleiner ist als der des Zündtrafos und die Brennspannung <<< Zündspannung ist.
Eine zündet, der Rest nicht.

ferdimh

18.04.13 09:24

Die Zündimpulse von Blitzröhren werden kapazitiv eingekoppelt. Da gibt es keine Brennspannung. Da wird nur ein bisschen Feldverbiegung gemacht, damit die Hauptstrecke durchschlägt.
Daraus folgt, dass man mit einem ausreichend potenten Zündimpulsgenerator (z.B. Zündspule, die auf Zündkerze arbeitet), ne Menge Blitzlampen zünden können müsste. Wenn jede ihren eigenen Lade-C hat und deutlich öfter gezündet wird, als die Elkos nachgeladen werden können, dürfte ein ziemliches Chaos bei rauskommen.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2