Headset ans Telefon anpassen

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Propeller

30.04.13 14:38

Hallo,
ich würde gern dieses Headset (Sennheiser HME 100) an meinem Telefon betreiben.

Die Frage ist, ob es genügt, einfach die Anschlußbelegung am Telefon rauszufinden und einen Adapter zu bauen oder ob da noch Elektronik dazwischen muß, wovon ich leider wenig Ahnung habe.

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe.



Beste Grüße
Peter



Phyro

30.04.13 14:42

Da brauchts nen Vierpoligen Klinkenstecker, sofern das Handy nicht irgendwas proprietäres hat.
Belegung findet sich hier:
http://web.it.kth.se/~maguire/iPAQ-photos/iPAQ-audio-adapter.html

Toni

30.04.13 17:08

Mikrofon müsste prinzipiell funktionieren, wenn da eine 2-polige Kondensatorkapsel drin ist (ist vermutlich drin).

Die Lautsprecher sind mit 300 Ohm angegeben -> könnte evtl. zu leise sein.
Am besten Adapter basteln, und ausprobieren.

Hoerbi

30.04.13 21:57

Hatte mal ein Nokia E51

Das hatte ne klinkenbuchse (unter 3,5)hatte bei den man auch das headset angeschloss(4polig)


Zuletzt bearbeitet: 30.04.13 22:02 von Hoerbi

Lars_Original

30.04.13 22:00

Viel interessanter wär die Frage, wo du das Headset her hast.

Lars

Lukas94

30.04.13 23:47

Das schaut mir schwer nach Fliegerei aus....

einstein2000

30.04.13 23:54

Wenn man sich den Avatar des Propellers ansieht, liegt das nahe. Ich finde die Dinger auch total geil! Die Buchse (EDIT: Am handy) müsste 2,5mm Klinke sein, gibt es bei Reichelt in diversen Versionen. Der andere Stecker, neben der 6,3mm Stereoklinke, sieht mir nach diesen 4,35mm (?) Fluggeschichten aus, kann das? Ich würde in ein kleines Gehäuse beide Buchsen einbauen und 50cm Kabel zum Handy einplanen. Fertsch.



Zuletzt bearbeitet: 30.04.13 23:56 von einstein2000

xanakind

01.05.13 00:02

Ist der rechte Stecker nicht dieser Militärische?
Welchen Durchmesser hat der denn?
und hat der Linke wirklich 6,3mm?

Mal so rein aus Interesse

Mastermuffel

01.05.13 00:46

Das Telefon sieht nach einem Nokia 3720 aus, die haben eine 4-Polige 2,5mm Buchse.

Propeller

01.05.13 22:23

Hej,
danke für Eure Antworten!

Das Headset ist ein einfaches passives Pilotenheadset, welches ich auch zum Fliegen benutze. (www.siebert.aero)
Beim Kopfhörerstecker handelt es sich um einen 6,3 mm- Klinkenstecker, der auch an der Stereoanlage funktioniert. Der Mikrofonstecker hat 5,2 mm Durchmesser und ebenfalls 3 Pole, wobei ich vermute, daß einer davon lediglich die Abschirmung ist. Diese Stecker sind so in fast jedem Flugzeug und die passenden Buchsen standardmäßig im Lieferumfang der meisten Funkgeräte.

Zum Telefon habe ich noch das originale (und unbrauchbare) Kabel- Headset, ebenfalls mit Klinkenstecker. Wenn Ihr also meint, daß nix kaputt geht, werde ich passende Buchsen bestellen und einen simplen Adapter zusammenlöten. Bin gespannt!

Perfekt wäre ein Adapter, der Funken und Telefonieren gleichzeitig erlaubt - aber das wird wohl ohne weiteres und ohne Elektronik nicht möglich sein, oder?

Beste Grüße
Peter


Zuletzt bearbeitet: 01.05.13 22:29 von Propeller

Lars_Original

01.05.13 22:49

Das könnte man sogar fertig kaufen. Was beim Einsatz in einem Flugzeug eventuell sogar gerechtfertigt wäre.

Wie sieht denn das bei den Teilen mit Lärmunterdrückung aus ?

Das wäre nämlich eine Alternative zum Umbau eines normalen Gehörschutzes.

Lars

Roehricht

06.05.13 02:59

Hallo ,

Ist der rechte Stecker nicht dieser Militärische?

Das Teil schimpft sich PJ-68 und stammt vom US Militär. Bis in die 70iger Jahr wurden die als Mikrofon- und Morsetastenstecker an Navy und Air Force Geräten benutzt.

Mikrofonstecker hat 5,2 mm Durchmesser und ebenfalls 3 Pole, wobei ich vermute, daß einer davon lediglich die Abschirmung ist


Die Mikrofonsteckerbelegung ist normalerweise: Tip = Mikro
Ring =PTT, Hülse= Masse/Erde. Der Mikrofoneingang ist in der Regel Kohlekapsel kompatibel. D.h moderne Mikrofon haben ein eingbauten Verstärker der +6V aus der Mikrofonleitung bekommt, und niederohmig 0,8V NF zurückschickt. Impedanz ca 50-80 Ohm.
Man kann also ein uraltes T-17 Handmike reinstecken und damit Funken.

Mein olles BC-1000 UKW Tornisterfunkgerät aus dem 2ten Weltkrieg hat das Teil auch dran. Das Radio ist Baujahr 1943. Die oginaalen Funkhörer mit besagten Steckern besitze uich auch dazu.
Ich hab so einiges am Militär Radio Zeugs. Das hab ich mal massiv gesammelt

In der zivilen Luftfahrt kommen sie noch vor, aber eher selten. Da hat sich der 4 pol. XLR Stecker durchgesetzt.

Bau doch in das Handy Telefon 2 passende Klinkenbuchsen ein. Das ist stilecht.

73
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet: 06.05.13 03:06 von Roehricht

Peppo

06.05.13 07:22

Roehricht:


In der zivilen Luftfahrt kommen sie noch vor, aber eher selten. Da hat sich der 4 pol. XLR Stecker durchgesetzt.
Wolfgang


Da muss ich leider wiedersprechen. In der General Aviation haben alle Headsets diese Anschlüsse, und natürlich keine PTT-Leitung. Die PTT befindet sich als Knopf oben auf dem Steuerknüppel/Horn. Auch einschlägige Shops führen ausschließlich die beiden Klinkenstecker an den Headsets. Die Impedanz ist ja nun leicht herauszumessen, eine Phantomspeisung erfolgt in Flugzeugen nicht!

Grüße,
Peer

sysconsol

06.05.13 17:44

Für 98Euro kaufen...
Oder selber bauen.

Rein elektrisch: Mit Widerständen entkoppeln.
Elektronisch (wie auch die Kaufvariante): Mit OPV die Signale verstärken bzw. entkoppeln.

Also die Kopfhörerausgänge über OPV/Transistorstufe zusammenfassen und auf den Kopfhörer geben.
Und das Mikrofonsignal über einen OPV verstärken und mit Spannungsteilern wieder auf Mikrofonkapselpegel bringen und dem jeweiligen Gerät zuführen.
Sinn des ganzen: Beide Mikrofoneingänge sind entkoppelt.
Rauscharme OPV nehmen! (OPA2134 funktioniert erfahrungsgemäß)
-------------------------------------------------------------
Edit meint, dass wir das kursiv gesetzte mal lieber sein lassen.
Schließlich kennen wir ja die Spezifikationen der Geräte nicht.
Das kann mal ganz schnell schief gehen...

ciao, sysconsol


Zuletzt bearbeitet: 06.05.13 18:46 von sysconsol
Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)