Die Suche ergab 771 Treffer

von Harry02
Di 12. Nov 2019, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),
Antworten: 71
Zugriffe: 3345

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

2019-11-12 21.35.28.jpg Ich habe mir mal so ein billiges Reaktionsgefäß bestellt (nicht die ideale Form, aber fast). Aquarienblubberpumpe ist auch da. Die Korken werden noch mit Teflonband eingewickelt. Ein Festplattenmagnet hat den Lichtbogen leider nicht sonderlich irritiert. Mal sehen, ob sich m...
von Harry02
Fr 8. Nov 2019, 19:10
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: HÄ?? UKW Verbot???
Antworten: 84
Zugriffe: 21325

Re: HÄ?? UKW Verbot???

Digitalradiopflicht für Neuwagen und Geräte mit Display. Bereits 2018 in der EU auf den Weg gebracht, ab Ende 2020 in Kraft.

https://www.google.de/amp/s/meedia.de/2 ... mp/?espv=1
von Harry02
So 3. Nov 2019, 20:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feldmessungen
Antworten: 217
Zugriffe: 9112

Re: Feldmessungen

Ab wann etwas falsch lief? Schwer zu sagen, sind einzelne Sätze die sich etwas merkwürdig lesen. Zum Beispiel da, als er Bastelbruder unterstellt hat, keine Messkurve aufnehmen zu können und das nicht zuzugeben, aus Gründen die er (Rumgucker) kenne aber nicht sagen wolle. Weils ihm nicht schnell gen...
von Harry02
Sa 2. Nov 2019, 23:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Do and Don'ts Natronlauge
Antworten: 25
Zugriffe: 1360

Re: Do and Don'ts Natronlauge

Abfluss-Frei ist reines NaOH und wird auch nicht neutralisiert. Bist du dir mit dem "rein" sicher? Das händisch von Alu befreite Scheißhausfrei (Marke nicht mehr bekannt) löste sich auf, aber es blieben im Wasser schwebende Flocken übrig, als ob da noch irgend ein Bindemittel oder so dabei gewesen ...
von Harry02
Mi 30. Okt 2019, 19:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handykaufberatung
Antworten: 34
Zugriffe: 2016

Re: Handykaufberatung

Upps. Als ich den Thread letzte Woche rausgekramt und nochmal gelesen hatte, dann nicht zum Antworten kam, war das nich nicht da. :shock:
von Harry02
Mi 30. Okt 2019, 14:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handykaufberatung
Antworten: 34
Zugriffe: 2016

Re: Handykaufberatung

Was ist es denn geworden, Fritzler? Ich habe ähnliche Anforderungen wie du. Bisher S5 mini, ich brauche definitiv kein 6" Display. Akkulaufzeit muss sein und ein möglichst pures Android ohne den ganzen ungefragt installierten Schnickschnack (den man nur teilweise weg bekommt). Ich liebäugle bisher m...
von Harry02
Sa 26. Okt 2019, 05:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetron, wie geht das ?
Antworten: 205
Zugriffe: 26144

Re: Magnetron, wie geht das ?

Man müsste nur die Curietemperatur der Magnete kennen oder bestimmen. Wenn man die Magnete wasserkühlt, könnte man es auch rot glühend fahren, wenn ich nichts übersehe. Die Wahrscheinlichkeit für ein Leck steigt natürlich stark an. Vergleiche hinken, ich weiß. Aber würden wir hier ernsthaft darüber ...
von Harry02
Do 24. Okt 2019, 18:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetron, wie geht das ?
Antworten: 205
Zugriffe: 26144

Re: Magnetron, wie geht das ?

Die Denaturierung der Eiweiße kommt ja von der Erhitzung, und die folgt dem Mittelwert der eingetragenen Leistung, also sollte ein Magnetron, das mit kürzerer Pulsdauer auch geringere mittlere Leistung einträgt, dank der Wärmekapazität des Auges IMO entsprechend weniger gefährlich seion...? Ja, das...
von Harry02
Do 24. Okt 2019, 17:13
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Lustig ist das Fricklerleben...
Antworten: 2
Zugriffe: 851

Re: Lustig ist das Fricklerleben...

Wenn ich mich nicht täusche, passt der Text auch auf die Melodie von "Als die Römer frech geworden". Man muss natürlich zwei drei Wörter anpassen und den Zeischengesang. Vielleicht habe ich ja später Langeweile... https://m.youtube.com/watch?v=_-z2Nmu4okI Einmal von Heino https://m.youtube.com/watch...
von Harry02
Do 24. Okt 2019, 16:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetron, wie geht das ?
Antworten: 205
Zugriffe: 26144

Re: Magnetron, wie geht das ?

Statt Leistungsreduzierung bei gleicher Spannung, also eine Stromreduktion, lässt sich nach meinem Verständnis eine Spannungsreduktion der Mindestspannung über eine Magnetfeldänderung besser erreichen (bei gleicher Spannung sehe ich grade nur PWM als Lösung, was aber die Gefährlichkeit für Augen und...
von Harry02
Do 24. Okt 2019, 00:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetron, wie geht das ?
Antworten: 205
Zugriffe: 26144

Re: Magnetron, wie geht das ?

Was spricht denn für 23 statt 13cm? Weil letzteres gibts ja schon en Masse zu haben. Ron Soyland aka glasslinger hat sehr viele sehenswerte, beeindruckende Videos zu Glasbläserei und Vakuumröhrenherstellung, würde ich auch gerne können. Sehr talentiert der Typ, und super, wie er sein Wissen weiter g...
von Harry02
Do 24. Okt 2019, 00:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetron, wie geht das ?
Antworten: 205
Zugriffe: 26144

Re: Magnetron, wie geht das ?

Du kannst gerne noch mehr Bilder davon posten ;) Das ist nicht der Moskitokiller mit Radarpulstrafo oder?

Die Versorgung ist ein Sperrwandler, hattest du mal erzählt, 20W Dauerleistung im Pulsbetrieb.

Ich will sowas mal mit Marx-Generator hinter dem Wandler (~6..10kV Pulsspannung) bauen.
von Harry02
Do 24. Okt 2019, 00:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetron, wie geht das ?
Antworten: 205
Zugriffe: 26144

Re: Magnetron, wie geht das ?

Diopelpost beim Editieren (ist mir noch nie passiert...)
von Harry02
Mi 23. Okt 2019, 22:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Modellraketenmaterial
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Modellraketenmaterial

2019-10-23 22.40.15.jpg
(Die Stange ist krumm, nicht die Rakete)
2019-10-23 22.40.40.jpg
Jemand Interesse? Habe leider vergessen, den Innendurchmesser zu messen.
von Harry02
Mi 23. Okt 2019, 21:41
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Oktobertreffen der Radio- und Computersammler in Mainz
Antworten: 17
Zugriffe: 1169

Re: Oktobertreffen der Radio- und Computersammler in Mainz

Ich habe eine Kiste Teile und einen Amiga 500 dabei und Disketten dafür. Leider das Netzteil auf die Schnelle nicht gefunden. Kann jemand eins ausleihen zum testen etc.?
von Harry02
Mi 23. Okt 2019, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetron, wie geht das ?
Antworten: 205
Zugriffe: 26144

Re: Magnetron, wie geht das ?

Ich würde zwei parallel und davon zwei Pakete in Reihe schalten. Also 4 Stück.
von Harry02
Mi 23. Okt 2019, 04:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Modellraketenmaterial
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Modellraketenmaterial

Ich habe zufällig eine ungeflogene Papp-Modellrakete hier, die ich gerne zur Verfügung stelle... Bild füge ich evtl morgen noch ein.
von Harry02
Mi 16. Okt 2019, 00:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schiffselektrik
Antworten: 13
Zugriffe: 1311

Re: Schiffselektrik

Das verlinkte ist schon sehr schick, aber mit der Skaleneinteilung irgendwie eher Indikator als Messwerk. Günstigere Drehspulinstrumente mit Mittelnullstellung (oder wie heißt das?) gibt es eigentlich auch vom Chinesen, aber ich habe grade keins gefunden. Oder Stefan (BigJim) hat einige eckige auf L...
von Harry02
Di 15. Okt 2019, 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)
Antworten: 8
Zugriffe: 720

Re: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Nachtrag: Zum Glück hab ich das Ding nochmal eingesteckt, bevor ich es in die Schrottkiste werfen wollte. Da hats zwischen den offenen Kabelenden gebratzt. Dann wieder nicht. Nach Seitenschneidereinsatz klarer Fall: Kabelbruch... Der hatte anfangs sehr zuverlässig unterbrochen. Wie man es schafft, i...
von Harry02
Di 1. Okt 2019, 08:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Röhren Übertrager Tauschbörse
Antworten: 8
Zugriffe: 879

Re: Röhren Übertrager Tauschbörse

Die Brummkompensationswicklung kannte ich noch nicht... ist mir nie aufgefallen bei meinen Radios. Dann sind die oben berechneten Ra Werte für den Fall, dass man die Kompensationswicklung als Prim mitbenutzt. Ursprünglich war dann wohl gedacht 4,5k an 4 Ohm (oder 5,7k an 5 Ohm). Der Satzanfang "Zumi...
von Harry02
Do 26. Sep 2019, 07:35
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Besigheim 5.0
Antworten: 58
Zugriffe: 2829

Re: Besigheim 5.0

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Leider wollte den zeitlos modischen Monochromfernseher niemand haben. (Mir fehlt der obere Wählknopf mit abgeflachter 6mm Welle! Hat jemand was da?) 2019-09-26 07.25.26.jpg Ich brauche ein Oszi. Spezifiziere? Bis 3Mhz reicht. Da steht eins mit 4Mhz/-3dB am Flohma...
von Harry02
Mi 25. Sep 2019, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Röhren Übertrager Tauschbörse
Antworten: 8
Zugriffe: 879

Re: Röhren Übertrager Tauschbörse

Die Übertragerbörse in Besigheim hat geklappt. Ich konnte keinen von meinen AÜs zum Paar komplettieren, aber zwei gleiche ATR62 von Lewe Opta erstehen. Naja fast gleich, das Winkelblech mit Novalfassung muss noch weggeflext werden. 2019-09-25 20.22.46.jpg Weiß jemand, aus welcher Kiste die AÜs sind,...
von Harry02
Fr 20. Sep 2019, 23:20
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Besigheim 5.0
Antworten: 58
Zugriffe: 2829

Re: Besigheim 5.0

Dann lass ich meinen Moppel daheim. Wechselrichter kommt mit.
Wegen Grill: Es gibt dort einen. Konnte ich mich auch nichtmehr so ganz dran erinnern. Bringt wer Kohle mit? Hätte Briketts (die großen Eckigen).

Nehmt was warmes mit, es werden 6*C.
von Harry02
Do 19. Sep 2019, 23:33
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Besigheim 5.0
Antworten: 58
Zugriffe: 2829

Re: Besigheim 5.0

Das ist eine mögliche Interpretation, aber der Würfel ist zu jung dafür. Der hat erst einen Winter und einen Sommer erlebt. Nach dem Entladen sind auch deutlich mehr als 10A reingeflossen (musste bei 30A begrenzt werden, da blieb die Spannung dann stehen und ging irgendwann nach ner guten Zeit (hätt...
von Harry02
Do 19. Sep 2019, 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 947
Zugriffe: 118979

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Ein Lichtblick: Je höher die Frequenz, desto besser eignen sich Widerstände als Reflektor. Ist eigentlich klar: doppelte Frequenz - halber Weg - halber Verlustwiderstand. Ich denke, ich nehme Drahtgitter (Hat jemand zufällig Alu-Fliegengitter rumliegen?) https://i.ebayimg.com/images/g/VawAAOSw44db2...