Die Suche ergab 585 Treffer

von sirell
Sa 31. Dez 2022, 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum
Antworten: 89
Zugriffe: 6546

Re: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum

Sehe ich auch auf iOS.
Das style muss wohl doch aktualisiert werden. Da gibts auch was neues. Nur das farbschema black muss ich dann evtl zurück portieren.
Ich kümmere mich.

Edit: Auch in den nicht mobilen Versionen fehlen die Breadcrumbs (so nennt sich diese Art der Navigation) im proflat style
von sirell
Sa 31. Dez 2022, 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum
Antworten: 89
Zugriffe: 6546

Re: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum

Gerne Chris !
Ich abonniere den Thread hier entsprechend.
von sirell
Fr 30. Dez 2022, 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum
Antworten: 89
Zugriffe: 6546

Re: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum

Warum tut man sich sowas an Silvester an? Weil mir das am besten passt und chris keine Einwände hatte. Ich mein das ist doch ein freies und nicht Gewinnorientiertes Forum. Das hätte man doch jederzeit machen können. Eben. Silvester ist für mich nur nervig weil die Straße am nächsten Tag aussieht wi...
von sirell
Di 27. Dez 2022, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum
Antworten: 89
Zugriffe: 6546

Re: Reparaturarbeiten am Wiki

Die Merkwürdigkeit mit dem fehlenden Bild ist immer noch drin. Und davor der seltsame Hinweis nach länger dauernder Bearbeitung, dass Sitzungsdaten verloren gegangen sind. Man muss ein zweites Mal speichern, worauf die Bildabfrage ohne Bild erscheint. Nur hartgesottene Wiki-Bearbeiter kommen dort d...
von sirell
Do 15. Dez 2022, 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum
Antworten: 89
Zugriffe: 6546

Re: Reparaturarbeiten am Wiki

Bastelbruder hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 20:55 Captcha :idea:
Das Musterbild ist leider bescheiden ausgeleuchtet.
220 Ohm.jpg
Mecker nicht, MathCaptcha kann auch Komplexe Formeln ;)
Find the least real zero of the polynomial:
.
9c9ed3766bc1aec12652cfb9c9502381.gif
9c9ed3766bc1aec12652cfb9c9502381.gif (564 Bytes) 1804 mal betrachtet
von sirell
Do 15. Dez 2022, 20:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum
Antworten: 89
Zugriffe: 6546

Re: Reparaturarbeiten am Wiki

Mach erst Mal das Update auf die aktuellste Version, evtl. sind die Fehler dann schon weg. Sorry, dass ich da gerade nicht zu komme - aber dieses doofe Virus erweist sich als recht hartnäckig. Das hätte auch nichts geholfen. Irgendwie war das so ein halbes Upgrade. Teile noch vor 1.30, aber MW auf ...
von sirell
Do 15. Dez 2022, 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum
Antworten: 89
Zugriffe: 6546

Re: Reparaturarbeiten am Wiki

Erstmal erledigt. ConfirmEdit war wohl doch nicht mit aktualisiert worden.
Das habe ich jetzt manuell nachgeholt.
Beim kommenden Update achte ich mal drauf ob es (wie versprochen) mit aktualisiert wird... ich habe meine Zweifel.
Finger hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 20:24 Wiki läuft wieder, Captcha fehlt noch, kommt asap
Ist wieder aktiv
von sirell
Do 15. Dez 2022, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum
Antworten: 89
Zugriffe: 6546

Re: Reparaturarbeiten am Wiki

Moin,

Ich schau mir mal die Probleme im wiki an. Nicht wundern wenn es (sichtbare) Fehler hagelt.
von sirell
Mi 16. Nov 2022, 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation
Antworten: 12
Zugriffe: 871

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

@ferdimh: Mir ist gerade noch was eingefallen. Wir hatten mal über resale.de afaik bei mta und bei delta-temp angefragt. Die verkaufen auf resale.de immer wieder was. Hier ist MTA: https://www.resale.de/gebrauchte/mta/ Von delta habe ich noch die Kontaktdaten: Delta-Temp GmbH - Mietkälte Telefon 080...
von sirell
So 6. Nov 2022, 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation
Antworten: 12
Zugriffe: 871

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Das wird dir keiner beantworten wollen/können wie die Telegramme aufgebaut sind. Eher wollen. Vendor Lock-in ist ja im Industriebereich schon immer so gewesen. Liebert/Hiross/Emerson ist genau so verschlossen, außer man kauft die BACNet/LON/Modbus Hardware. Neben einem standard hat man dann auch op...
von sirell
So 6. Nov 2022, 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation
Antworten: 12
Zugriffe: 871

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Der Chiller hat aber eine andere Bezeichnung. Die innengeräte sind SRK/SRR/SRF/FDE/FDUM. Outdoor in Kaltwasser ist CRL/SAL/SAS/SAX. Schau doch mal auf das Typenschild am Chiller. Wir hatten 2 SAX im RZ und dort war ein modbus adapter verbaut und beide direkt über superlink miteinander verbunden. Was...
von sirell
Sa 5. Nov 2022, 15:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation
Antworten: 12
Zugriffe: 871

Re: Mitsubishi SRK20-50 Kommunikation

Auf die schnelle habe ich nichts spezielles für die SRK gefunden.
Aber Mitsubishi kann modbus2superlink über das Intesis Gateway.
Superlink ist SPI und wohl ziemlich scheiße zu reversen. Es gibt ein paar Projekte dazu auf github.
von sirell
Fr 4. Nov 2022, 07:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64120

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Okay, die obligatorischen Fragen: Das klingt alles nach "Keine Plan". Was von deinen Anforderungen hast du denn schon erarbeitet ? Was genau verstehst du nicht ? Fertig gibt es sicher einiges, aber für ein simples "Wenn Preis größer X dann setze gpioY " reicht auch ein bashscript...
von sirell
Do 3. Nov 2022, 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IR über Glasspiegel
Antworten: 21
Zugriffe: 1126

Re: IR über Glasspiegel

Quecksilber *duck*
von sirell
Do 3. Nov 2022, 10:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Isobutan nachfüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 1323

Re: Isobutan nachfüllen

Ist es denn wirklich KM-Mangel? Solche Kleinstmengen sind bei Leckagen ja komplett weg. Ich hab hier auch so nen 30+ Jahre alten Schrank im Gartenschuppen stehen. Ursprünglich "Freon-12". Vor Geburtstagen bekommt der einmal Jährlich r600a und hat dann kurz vor der nächsten Feier 4 Monate ...
von sirell
Mi 2. Nov 2022, 09:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!
Antworten: 122
Zugriffe: 19104

Re: Klimaanlage mit Propan selber bauen, geht das? Klar, aber jetzt mit Heizen!

Braucht ein "normales" EEV mit Schrittmotorspule generell keinen Differenzdruck? Ich habe eines hier das öffnet auch ohne, aber ich konnte auf die schnelle nichts finden dazu. Annahme das es so ist: Die Überhitzung wird meist recht eng gefahren bei EEV. Was mich Zweifeln lässt: EEV brauche...
von sirell
Di 1. Nov 2022, 09:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Isobutan nachfüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 1323

Re: Isobutan nachfüllen

Einmal Monteurhilfe und die Füllung ist entweder weg oder verdoppelt ;)
von sirell
Mo 31. Okt 2022, 18:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Isobutan nachfüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 1323

Re: Isobutan nachfüllen

Wenn es zuverlässig laufen soll, abwiegen und vorher alles ablassen bis Drucklos. Ein Rest wird drinbleiben. Ansonsten, ohne weitere Instrumente, versuch einfach in 10g Schritten einzufüllen. Stromaufnahme und erreichte Kühlleistung sollten halt passen. Zu viel und der Kompressor wird ggf. früher St...
von sirell
Mo 31. Okt 2022, 15:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Isobutan nachfüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 1323

Re: Isobutan nachfüllen

Ergänzend:

R600 != R600a
Achte darauf das ISO-Butan ist.
von sirell
Mo 31. Okt 2022, 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wirkungsgrad / Leistung bei Wärmepumpen messen. COP etc.
Antworten: 41
Zugriffe: 2159

Re: Wirkungsgrad / Leistung bei Wärmepumpen messen. COP etc.

@Alexander470815: Kannst du ein paar "klassische" Druckschalter nennen ? Am besten - natürlich - justierbar, HD und ND und bezahlbar (relativ...) Wahrscheinlich sind feste deutlich billiger. Dann vielleicht einen Suchbegriff, weil Pressureswitch/Druckschalter und AC/Klima liefert hauptsäch...
von sirell
Sa 29. Okt 2022, 19:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter Leim in ungenutzter Flasche
Antworten: 19
Zugriffe: 1230

Re: Alter Leim in ungenutzter Flasche

reutron hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 12:56 getrocknet ist der nicht mehr Wasserlöslich.....
Solange Restfeuchtigkeit vorhanden ist kann man ponal problemlos wieder mit wasser verdünnen.
Erst wenn er klar trocknet wars das.
Ich habe auch schon Flaschen mit 15 Jahren auf dem Buckel für Stühle verarbeitet.
von sirell
Fr 28. Okt 2022, 16:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV
Antworten: 132
Zugriffe: 18801

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

2) Mit wieviel Ertrag kann ich mit 800 W PV-Leistung bei senkrechter Montage Ostseite ohne direkter Sonnenbestrahlung rechnen? Mir fehlt da einfach noch das Gefühl dafür zwischen Wirkungsgrad direkter/indirekter Bestrahlung. Die Module die aus dem Sonnenverlauf raus sind liefern bei mir 5-10 W pro ...
von sirell
Do 27. Okt 2022, 19:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255778

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

@berferd:
Redbubble Qualität rechtfertigt den Preis leider.
Deren T-Shirts und Textile Drucke leben, neben denen von Thinkgeek, immer noch bei uns während alle anderen längst entsorgt wurden.
von sirell
Do 27. Okt 2022, 10:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Youtuber im Forum
Antworten: 86
Zugriffe: 5529

Re: Youtuber im Forum

Youtuber bekommen (sofern Monetarisiert) 20-40% mehr - wenn jemand mit Premium schaut. Nur mal so als Hausnummer. Da musst du VIEL Werbung - vor allem mittig - unterbringen und schauen lassen bis du den selben schnitt machst. Das war auch einer der Gründe warum YT die 1000' subscriber & 4000h Wa...
von sirell
Do 27. Okt 2022, 09:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Youtuber im Forum
Antworten: 86
Zugriffe: 5529

Re: Youtuber im Forum

Ich hatte auch lange diverse Blocker bei YT. Inzwischen bezahle ich einfach Premium. Mich nerven die Videos mehr bei denen der Sponsor NICHTS mit dem Channel zu tun hat. MarcoReps und seine Solarbasteleien -> OK, NileRed und NordVPN -> nah Die Plattform zu stellen kostet entsprechend und der Familie...
von sirell
Do 20. Okt 2022, 08:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion
Antworten: 194
Zugriffe: 18616

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Möglicherweise ist die Klammer eine Gewichtung oder Reihenfolgenvorgabe (wie in der Mathematik).
Meine Frau hat aktuell mit reface viel Spaß. Erschreckend gut.
von sirell
Do 20. Okt 2022, 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30396

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

@Mino: Ja, wenn die Gesamtstrahlung unterschiedlich ist sollte man einen eigenen mppt nehmen. Seriell/Parallel macht Sinn wenn ein Schattenwurf einen der Parallelstränge zeitweise verdunkelt. Alles was Seriell ist muss/sollte identische Einstrahlung haben. Bei meinen Südmodulen habe ich aktuell auch...
von sirell
Mi 19. Okt 2022, 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30396

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Das ganze Haus auf AC Out 1 und einen Stromausfall merkst du nur weil deine Nachbarn klingeln und fragen warum nur bei dir noch Licht an ist :D Ja, das war auch mein Gedanke. Alternativ mit transfergeschalte. aber das finde ich eher suboptimal. Unsere Nachbarn sind meine eltern, von daher hält sich...
von sirell
Mi 19. Okt 2022, 12:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30396

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Sorry, ich meinte 4mm².
Ich will mir die Option auf Durchleitung offenhalten und es sind fast 15m zum Zähler/HAK.
Abgesichert ist aktuell mit 16A, da sollen dann ein 40er rein.
von sirell
Mi 19. Okt 2022, 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30396

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Der Trick ist einfach 2 weitere 3000er ;) und das 3 phasige Setup.
Ich hab ja 3 5000 MP, bisher haben die fast* alles geschafft mit Limit auf 3000 (Muss das 10mm² noch verlegen, das sind nur 6 im Moment)

* Sonntagsbraten mit Klößen, Waschen, Trocknen und Rest des Hauses wären 4500-4800.
von sirell
Mi 19. Okt 2022, 11:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255778

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Leicht OT - Könnte auch aus einem Makerspace kommen ;)
NSFW!
https://shop.researchanddesire.com/
von sirell
Di 18. Okt 2022, 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18020

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Naja, bei einem Klebelabel aus dem Epson/Zebra/Brother wäre mir das völlig egal. Bei einer dauerhaften Beschriftung vielleicht weniger und ansonsten kann unsere Druckerei auch Seriendrucke für Topqualität (Werbebeschriftung mit Individualisierung zb) oder Spezialkleber. Aber generell stimme ich dir ...
von sirell
Di 18. Okt 2022, 10:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245786

Re: Der Solar-Thread

Das Problem ist das die Grid Codes auf eine Person ausgestellt werden. Sowas leakt viel unwahrscheinlicher als der Installationcode der aus dem Datum gebildet wird (IDXXXX). Angeblich lassen sich die Codes berechnen/ableiten, ich habe aber nur ein CVE dafür gefunden (CVE-2017-9855). Leider ohne weit...
von sirell
Di 18. Okt 2022, 08:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245786

Re: Der Solar-Thread

Was sagt denn SMA wenn man denen mitteilt das der WR im Inselnetz betrieben werden soll nachdem er wohl bereits Netzparallel war ?
Da brauche ich keinen Installateur.
von sirell
Di 18. Okt 2022, 08:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239706

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Finger hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 08:38 Dazu Hüftprothesen als Garderobenhaken. Wo kriegt man die her?
Krematorium ? Wahrscheinlich Titan nach Gewicht ;)
Könnte teuer werden ... oder "Kaffeekasse" :twisted:
von sirell
Di 18. Okt 2022, 08:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welches CAD für Hausumbau?
Antworten: 7
Zugriffe: 752

Re: Welches CAD für Hausumbau?

Ich habe das ganze Haus (Insiderjoke: abgesehen vom Dach...) in SweetHome3d nachgebaut und 2d-Pläne exportiert. Einmal vorher und dann umgebaut. Dann die 2d-Pläne ausgedruckt und alles notwendige eingezeichnet. Elektrik habe ich komplett selber gemacht bis auf die Etagenverteiler,Zählerfeld und HAK....
von sirell
Di 18. Okt 2022, 08:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: GPS Repeater?
Antworten: 27
Zugriffe: 1500

Re: GPS Repeater?

Wenn das passiert sofort in den Angle/Pilot Mode sollte helfen. :o Wenn das passiert würde ich den Schrott kaputt treten. Gibt es da keinen Patch / Softwareupdate dafür? Sorry, aber sowas geht garnicht. Das ist ja fast so schlimm, wie wenn mein Auto plötzlich von selbst lenken würde weil es in eine...
von sirell
Mo 17. Okt 2022, 19:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: GPS Repeater?
Antworten: 27
Zugriffe: 1500

Re: GPS Repeater?

Bei den Q500 ist es oft GPS und oder Kompass.
Deren GPS Auswertung scheint wenig oder keine nennenswerte Filterung zu machen.
Einzelne GPS-Glitches werden teilweise als neuer Standpunkt verarbeitet.
Wenn das passiert sofort in den Angle/Pilot Mode sollte helfen.
von sirell
Mo 17. Okt 2022, 11:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30396

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Hat einer von euch bei den Multiplus II eine Einspeisung realisiert ? Sprich: wenn Schwarzfall eine sichere möglichkeit einen Generator zu nutzen. Ich bin mir nicht sooo sicher das es geht weil AC-IN1 ja im Netzparallel läuft. Ein Transferschalter für eine Einspeisung müsste dann dort rein (ohne die...
von sirell
Mo 17. Okt 2022, 09:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401199

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Keine Ahnung was ihr für einen Pax habt, aber für meine Tochter habe ich letzte Woche einen zusammengebaut.
Da war keine Luft mit Holz an den enden... 2x Korpus plus Spiegelschiebetüren. Die Türen sind alleine eher schwierig zusammenzusetzen.
Ansonsten keine negativen Erfahrungen.
von sirell
Mo 17. Okt 2022, 06:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30396

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Zum einen, diese Fernkonfiguration is kacke...die sagt einem nicht dass man das System reseten muss nach Änderungen. :? Die vielleicht nicht, aber wir haben es schon mehrfach hier geschrieben. Meiner hat auch die tollsten Sachen gemacht ohne reset. Und selbst mit Laptop muss man aufpassen. Erst aus...
von sirell
Mo 17. Okt 2022, 06:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: GPS Repeater?
Antworten: 27
Zugriffe: 1500

Re: GPS Repeater?

Das ist bei meinem großen Copter auch so. Das GPS hat Abweichungen von zig metern wenn ich den im Sommer frisch aus der Werkstatt hole. Der Pufferakku ist leer und ich stell den dann einfach für ne Stunde unter freien Himmel. Dann passt es auch auf cm genau. Verbaut ist da ein u-blox NEO-6M. Angebli...
von sirell
Sa 15. Okt 2022, 18:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Backofen auf PID umbauen
Antworten: 52
Zugriffe: 3749

Re: Backofen auf PID umbauen

Silvio hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:45 Mich würde die Endtemperatur für einen normalen Backofen interessieren. Was schätzt ihr? 350 Grad ohne Thermostat?
350 Grad ? Das schafft unser Bosch auch mit Thermostat im Aufheizmodus und 3.5kW+ Leistungsaufnahme...
Meine Frau ist dagegen das ich das Equilibrium mal teste. :mrgreen:
von sirell
Di 11. Okt 2022, 08:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239706

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Schneewittchen hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 07:42 Wie messt ihr bei Li-Akkus den Innenwiderstand? Bei Akku voll oder leer oder sonstwie?
Ich konnte bei guten Akkus keinen nennenswerten unterschied feststellen (1-2mOhm).
Zweimal nacheinander messen sollte bei guten Akkus ungefähr den gleichen Wert bringen.
von sirell
Mo 10. Okt 2022, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fittinge zum Kältemittel absaugen
Antworten: 15
Zugriffe: 993

Re: Fittinge zum Kältemittel absaugen

Ja davon ist auszugehen. Wer erfindet nur so einen Mist. Das Kältemittel oder das es sich entmischt ? Du Pont wäre ein möglicher Erfinder. Und Zeotrope Gemische sind halt so. Neben Volumetrischer Kälteleistung ist der Öltransport ein Grund für die Mischerei. Man wollte halt R22 ersetzen. Die 4xxer ...
von sirell
Mo 10. Okt 2022, 09:50
Forum: Intensivstation
Thema: Unser Lieblingsvirus, wie war das bei euch?
Antworten: 37
Zugriffe: 4388

Re: Unser Lieblingsvirus, wie war das bei euch?

Unsere jüngste hat es aus der Schule angeschleppt. Gut nachvollziehbar weil die einzige mit externen Kontakt über eine Woche. Erst sie, dann die große, dann die mittlere und meine Frau. Ich ging bisher leer aus und hatte die Pflegeposition ;) Die mittlere, ungeimpft wegen extremer Spritzenangst, hat...
von sirell
Sa 8. Okt 2022, 14:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066207

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

wir haben in der schule früher tesafilm um die kontakte vom polylux (overhead-projektor) gemacht, dass die leistungskontrolle ins wasser fiel. das hat tatsächlich so schnell niemand gefunden, aber bei der größe und der signalfarbe der aufkleber sollte das tatsächlich ins auge fallen. in der ollen D...
von sirell
Fr 7. Okt 2022, 21:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18020

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Es wäre sehr genial, wenn man das in Homeassistant integrieren könnte, da haben viele bereits ein Zigbee Netzwerk und so kleine Displays wären eine tolle Option für alles Mögliche. Man könnte an der Tür anzeigen lassen ob heute Müll abgeholt wird (und falls ja, welcher), Temperaturen,... War auch m...
von sirell
Fr 7. Okt 2022, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18020

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Es wäre sehr genial, wenn man das in Homeassistant integrieren könnte, da haben viele bereits ein Zigbee Netzwerk und so kleine Displays wären eine tolle Option für alles Mögliche. Man könnte an der Tür anzeigen lassen ob heute Müll abgeholt wird (und falls ja, welcher), Temperaturen,... Dafür brau...