Die Suche ergab 280 Treffer

von Bumbum
Mi 24. Jan 2024, 17:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ATmega_8PB Trouble
Antworten: 20
Zugriffe: 1330

Re: ATmega_8PB Trouble

Hallo,

ich habe die Datenblätter jetzt nicht verglichen, aber vielleicht werden die Fuses falsch gesetzt und der Reset disabled? Da gabs dann noch bei manchen AVR's die Möglichkeit per HV (High Voltage, ich glaube 12V) an den Reset zu gehen.

Viele Grüße
Andreas
von Bumbum
So 18. Jun 2023, 08:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 181508

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hallo Chris,
ch_ris hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 16:23 Das ist ein Vorteil einer IDE, da kann man suchen wer File oder irgendwas wo verwendet.
In meinen Quelltexten nutze ich das bisher nicht. Und die Arduino IDE sucht nicht in den verlinkten Bibliotheken, oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Andreas
von Bumbum
Do 15. Jun 2023, 17:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 181508

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hallo, Es gab in älteren Versionen von Arduino das Problem das die Klasse File von mehreren Dateisystemimplementierungen (SPIFFS, SD-Card) bereitgestellt wurde und diese nicht zusammengepasst haben Ich nutze die IDE 2.1.0. Wenn ich FS.h nicht include kommt die gleiche Meldung. Den Namen root habe ic...
von Bumbum
Mi 14. Jun 2023, 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 181508

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hallo, Ich lese das so, dass 'root' vom Typ 'File' ist. Aber was ist 'file' und welchen Typ hat das? Hier muss ich mich entschuldigen. Diese Verwechslung ist aus den ganzen Copy & Paste Beispielen vom Internet entstanden. Natürlich müssen entweder beide "root" oder beide "file&quo...
von Bumbum
Mi 14. Jun 2023, 07:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 181508

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hallo, ich versuche seit gestern Abend das erste mal SPIFFS für meinen ESP32 Arduino zu verwenden. Alle Beispiele, die ich online finde sind ungefähr gleich. Trotzdem kann ich das nicht kompilieren und ich finde dazu per Suchmaschine keine Abhilfe. Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Hier mal mein...
von Bumbum
Di 9. Mai 2023, 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal ehrlich, was soll der Irrsinn. Refexion über Projekt und das Herangehen
Antworten: 44
Zugriffe: 3401

Re: Mal ehrlich, was soll der Irrsinn. Refexion über Projekt und das Herangehen

Hallo, So, und nun das Fazit. Vorher alles Zeichnen, Konstruieren am PC? In meinem Fall ist dies der Punkt, der mir beim Hobby den meissten Spaß macht. Ich tüftle die Mechanik, Gehäuse und Elektronik vorher ausgiebigst in 3D und CAD. Da lasse ich mir gerne besonders viel Zeit. Aaaaaber: Bemerkenswer...
von Bumbum
Di 18. Apr 2023, 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33473
Zugriffe: 3259194

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo,

kann jemand eine gute und vor allem leise Löt Absaugung empfehlen? Ich nutze meine immer nicht, weil sie mir auf Dauer zu laut wird.

Viele Grüße
Andreas
von Bumbum
Mi 12. Apr 2023, 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 181508

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hallo, kennt sich hier jemand mit Cache-Control Header aus? Ich habe in einem Arduino mit ESP32 einen WebServer: #include <WebServer.h> WebServer server (HTTP_port); Bei diesem definiere ich diverse Dateien, unter anderem auch Bilder. z.B.: server.on (FavIcon_ico_path, [&]() { webserver_handle_b...
von Bumbum
Sa 1. Apr 2023, 09:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 486258

Re: Mal wieder 3D Druck...

Guten Morgen, ich war heute früh wach und habe am PETG-Problem getüfftelt und es scheinbar gelöst: Zuerst habe ich den Totraum mit Filament aufgefüllt: Stopfen.jpg Manchmal sind die Lösungen einfacher als man denkt… Dann habe ich das Druckbett noch versucht mit Papier besser zu leveln. Das war eine ...
von Bumbum
Do 30. Mär 2023, 16:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 486258

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hallo Gafu, das könnte natürlich auch sein. Ich kann mich daran erinnern, dass wir lange Zeit nach passenden Fittingen gesucht haben, die den Schlauch auch sicher halten. Wie ihr auf dem einene Foto seht, haben wir den Extruder irgendwann mal umgerüstet auf einen, der von beiden Seiten "schiebt...
von Bumbum
Mi 29. Mär 2023, 17:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 486258

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hallo, Da der ja auf Arbeit steht, ist der wahrscheinlich mit Stock-Firmware Da hast du richtig geraten. Wenn man die erste Schicht etwas dicker als den Rest macht, bekommt man mehr Toleranz für Ungenauigkeiten. Wenn man also bei der 0,4er Düse auf 0,35mm für die erste Schicht geht, sollte das auch ...
von Bumbum
Di 28. Mär 2023, 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 486258

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hallo Bernd,

die first_layer_extrusion_width habe ich über die Suche gefunden. first_layer_extrusion_spacing nicht?

Welche Werte verwendet ihr hier für PETG?

Viele Grüße
Andreas
von Bumbum
Di 28. Mär 2023, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 486258

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hallo, Siehr mir aber so aus, als wäre das auch für PLA etwas nah dran. Ja das stimmt, das war der letzte Versuch bevor ich hier gepostet habe. Wie geschrieben habe ich versucht das Leveling zu ändern. Ich musste eh neu ausgleichen, denn: Druckst du auf PEI-Federstahlblech? Ich drucke auf dem Origin...
von Bumbum
Di 28. Mär 2023, 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 486258

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hallo, Einfach mal einen Messschieber nehmen und alle paar cm nach Abweichungen suchen Ich habe gerade mal ca. 3 m abgerollt und alle 10 cm gemessen: 1,74 - 1,75 mm. Das sollte passen. Schon mal einen cold pull gemacht? Sonst mal prüfen, ob die Heat break ordentlich gekühlt wird. Da ich nur spekulie...
von Bumbum
Di 28. Mär 2023, 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 486258

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hallo Heaterman, der Stau passiert immer bei der ersten Lage. Die wird bei mir mit 240 Grad gedruckt? Wie stelle ich einen schwankenden Durchmesser fest? Das Material, dass mein Bekannter besorgt hast ist von "Overture". Der Druck sieht auch gut aus, bis das Problem auftritt: Fehler.jpg Vi...
von Bumbum
Di 28. Mär 2023, 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 486258

Re: Mal wieder 3D Druck...

Hallo, ich habe auf der Arbeit Zugang zu einem Ender CR-10 S5. Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm darauf etwas größeres aus PETG drucken kann. Bisher habe ich nur PLA gedruckt, aber laut Internet soll mit diesem Drucker auch PETG gehen. Allerdings klappt es bei mir nicht. Nach bereits ca. 10...
von Bumbum
Mi 22. Mär 2023, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 181508

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hallo Hightech,

ich habe die Ursache in der Zwischenzeit herausgefunden: Die Datei darf nicht die Endung .c haben, sonder muss .ino heißen.

Viele Grüße
Andreas
von Bumbum
Mi 22. Mär 2023, 18:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 181508

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hallo, ich würde gerne ein größeres Arduino-Projekt zur besseren Übersicht in mehrere Dateien aufteilen. Aber ich bekomme es nicht hin. Hier ein kleines Beispiel für meinen Test-Sketch: #include <TFT_eSPI.h> TFT_eSPI display = TFT_eSPI (); void setup() { // put your setup code here, to run once: } v...
von Bumbum
Mi 15. Mär 2023, 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu LCD Modul EA DIP203J-4NLW
Antworten: 15
Zugriffe: 1245

Re: Frage zu LCD Modul EA DIP203J-4NLW

Hallo, Das sind die falschen Bilder. Da muss ich zustimmen! :-) Nach etwas überlegen zu deinem Problem Luftwatz würde ich an deiner Stelle erst mal messen welcher Pegel an deinem LPT Datenleitungen anliegt. Wenn tatsächlich 5 V raus kommen, würde ich ganz simpel 4,7 kOhm in Reihe zu den 10 Datenleit...
von Bumbum
Di 14. Mär 2023, 19:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu LCD Modul EA DIP203J-4NLW
Antworten: 15
Zugriffe: 1245

Re: Frage zu LCD Modul EA DIP203J-4NLW

...aber bevor du den Lötkolben anheizt: Hast du mal gemessen, welche Spannung aus deinem LPT kommt? Ich kann mich an einen von früher erinnern, der hat nur 3,3V ausgegeben. In Kombination mit dem 5m Kabel im Auto nach vorne habe ich in diesem Fall einen Booster gebaut.
von Bumbum
Di 14. Mär 2023, 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu LCD Modul EA DIP203J-4NLW
Antworten: 15
Zugriffe: 1245

Re: Frage zu LCD Modul EA DIP203J-4NLW

Hallo Luftwatz, Und zu der Frage um welchen Player es sich handelt: http://www.car-mp3.de/Beschr.html. Da bist du bei mir an der richtigen Adresse. Das ist meine Entwicklung und meine Homepage. Das hat mir gestern ein ganz schönes Grinsen ins Gesicht gezaubert das olle Ding noch am Leben und in Betr...
von Bumbum
Mo 13. Mär 2023, 17:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu LCD Modul EA DIP203J-4NLW
Antworten: 15
Zugriffe: 1245

Re: Frage zu LCD Modul EA DIP203J-4NLW

Hallo Luftwatz,

ist das der Player von car-mp3.de?

Ich nutze bei sowas immer einen 74LVX Logik-Baustein. z.B. den 74LVX125. Den benötigst du vermutlich 3 oder 4x für alle Signale. Den Versorgst du mit 3,3V, der kann aber trotzdem bis +7,0 V an den Eingängen.

Viele Grüße
Andreas
von Bumbum
Sa 18. Feb 2023, 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 181508

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hallo, ich habe mir SG90 Servos bestellt und wollte diese gerade mit einem Arduino verheiraten. Allerdings klappt es nicht so wie erwartet. Die Servos "ticken" nur, wenn der Arduino ein PWM-Signal ausgibt. Laut Google soll das die Spannungsversorgung sein. Hier bin ich aber sicher alles ri...
von Bumbum
Sa 21. Jan 2023, 13:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: externe Festplatte - der Fall des Falles
Antworten: 16
Zugriffe: 1289

Re: externe Festplatte - der Fall des Falles

Moderne Platten sind teilweise auch mit einem speziellen Gas gefüllt?
von Bumbum
Sa 10. Dez 2022, 09:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der, die, das Google?
Antworten: 49
Zugriffe: 2282

Re: Der, die, das Google?

Ist das nicht ein denglisches Verb geworden?
von Bumbum
Mo 21. Nov 2022, 16:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33473
Zugriffe: 3259194

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo,

weiß jemand, wie die Steckverbinder für die "Hotswap Sockets" heißen, die bei mechanischen Tastaturen verwendet werden? Ich hätte soetwas gerne als Reihenbuchsenleiste.

Viele Grüße
Andreas
von Bumbum
Fr 28. Okt 2022, 07:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Guten Morgen Bastelbruder, wenn der Ruhestrom meines gewählten TL974 zu hoch ist, hast du einen anderen Vorschlag, der auch Rail-2-Rail kann? Ich habe endlich meine µC Schaltung zusammengestrickt. Das Pfeifen ist jetzt weg. Das Brummen mit Amazon-Netzteil ist noch da. Das werde cich wohl tauschen mü...
von Bumbum
Di 25. Okt 2022, 16:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo Volker,

die Last soll ja noch kommen in Form eines µC zur Signalerkennung. Zwei Fligen mit einer Klappe. Die Schaltung werde ich mal als nächstes grob Zusammenhäckeln und als "Last" dranhängen.

Viele Grüße
Andreas
von Bumbum
Di 25. Okt 2022, 08:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Guten Morgen, ich habe für R34 mal 18k eingelötet (15k hatte ich nicht hier) und es funktioniert. Das DC-Offset ist weg und alle Stufen funktionieren wie erwartet. Vielen Dank vobs für den Hinweis. Bleibt noch die Frage, welchen Eingangswiderstand man anstreben sollte? Der erste Soundcheck am Laborn...
von Bumbum
Mo 24. Okt 2022, 07:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo Volker, das Thema Input Bias ist mir bisher bei OPs nicht bekannt. Deshalb habe ich etwas "gegoogelt". Es scheint tatsächlich einen Einfluss auf den DC-Input zu haben. Ich habe aber mal beide Datenblätter verglichen. Der Input-Bias ist beim NE5532 und 25 °C der gleiche wie beim TL974...
von Bumbum
Fr 21. Okt 2022, 14:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

...mir ist aufgefallen, dass das Eingangssignal an Pin 5 bereits einen DC-Offset hat. Mein Messbereich war wohl zu groß. So sieht das Signal an Pin 5 mit 500 mV/Div aus: Eingangssignal.jpg Ich habe jetzt noch mal folgendes versucht: C12 gebrückt, R18 gebrückt, R34 geändert auf 100k, V6 ausgelötet. A...
von Bumbum
Fr 21. Okt 2022, 07:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Guten Morgen, ich habe gestern noch einmal lange gegrübelt. Da die Schaltung mit +/- 9V Versorgung an den OPs nun schon seit einiger Zeit in V1 im Testaufbau funktioniert hat es mir keine Ruhe gelassen. Der einzige Unterschied zur bereits funktionierenden Schaltung und der neuen Variante ist die Ver...
von Bumbum
Do 20. Okt 2022, 15:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo Bastelbruder, die Kondensatoren in der Masse-Leitung sind "Last-Minute" reingekommen. Der Grund ist, dass die virtuelle Masse ansonsten mit der Versorungs-Masse extern kurzgeschlossen wird. Deshalb habe ich mir diesen Trick ausgedacht und dachte gleichzeitig, dass es eine gute Idee i...
von Bumbum
Do 20. Okt 2022, 07:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo, meine Schaltung hat sich in eine V2 entwickelt. Ich habe mich noch einmal für eine größere Änderung entschieden, da ich es bei der Stromversorgung verbockt habe. Ich wollte die Schaltung vom Netzteil der Alexa mitversorgen und bin davon ausgegangen, dass die Alexas mit USB (5V) versorgt werde...
von Bumbum
Mo 10. Okt 2022, 17:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrofahrrad mit TRANZ-X Vorderrad Motor 24 tut nicht.
Antworten: 12
Zugriffe: 701

Re: Elektrofahrrad mit TRANZ-X Vorderrad Motor 24 tut nicht.

Hallo, Es gibt das sogenannte Kalibrieren 1 und 2 aber was da kalibriert ist mir auch nicht ganz klar. ich habe vor über 10 Jahren mal ein Tranz-X gefahren. Kalibriert wurde da der Kraft-Sensor für den Pedaldruck. Wenn ich mich recht erinnere wurde da das Durchbiegen" des Rahmens im Lastzustand...
von Bumbum
Mi 28. Sep 2022, 16:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33473
Zugriffe: 3259194

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, https://de.aliexpress.com/i/33032258284.html danke, die hatte ich schon gefunden. Da hat mir aber die Lieferzeit nicht gepasst. Aber es scheinen die einzigen am Markt zu sein, also habe ich heute bestellt und muss das Projekt jetzt erst mal einige Wochen aus Eis legen. Es ist irgendwie seltsa...
von Bumbum
Mo 26. Sep 2022, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33473
Zugriffe: 3259194

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Hohlbuchse für Platinenmontage. Da mein Projekt ( https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=20232) ) erfolgsversprechend ist, würde ich gerne eine Platine dafür erstellen. Dafür habe ich mir gedacht die Spannungsversorgung des Echo Dot zu verw...
von Bumbum
Sa 24. Sep 2022, 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

...ich konnte es natürlich nicht abwarten und direkt den Soundtest durchgeführt. Fürs erste konnte ich keine Störgeräusche ermitteln. Mehr muss ein Langzeittest zeigen. Es fehlt allerdings einiges an Tiefbass. Hier hänge ich völlig in der Luft. Die RC-Werte habe ich alle geschätzt. Wo müsste ich hie...
von Bumbum
Sa 24. Sep 2022, 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo, Wie sieht das Signal am Eingang (Pin 2) aus? Das ist das gezeigte Summensignal (mittlere Messung) Das Summensignal MUSS 0V sein, wenn alles passt. Das ist mir auch gerade wie Schuppen vor den Augen gefallen. Das ist ja die Grundregel bei einem OP. Den Ausgang habe ich bei 0V Summensignal habe...
von Bumbum
Sa 24. Sep 2022, 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Guten Morgen, Ich denke daß die Schaltung inzwischen läuft. Trotzdem nochmal ein ganz kurzer Lehrgang: Vielen Dank für deinen Input. Irgendwie brauche ich bei deinen Posts immer zwei Anläufe. Das muss ich dringend ändern, denn deine sind bisher immer die, die zur Lösung führen. Die Eingangsstufe läu...
von Bumbum
Fr 23. Sep 2022, 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo, ...aber zum einen sind die Rückkopplungswiderstände überflüssig... In meinem ursprünglichen Schaltungsentwurf im ersten Posting sind diese auch tatsächlich gar nicht vorhanden. Im Thema wurde dann darauf aufmerksam gemacht, dass eine kleine Eingangsverstärkung den Signal-/Rauschabstand der re...
von Bumbum
Fr 23. Sep 2022, 10:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo Finger, ich muss zugeben, der Thread ist etwas unübersichtlich geworden. Aber die Schaltung ist im Prinzip hier so entstanden, wie Sie jetzt ist. Die Versorgung der OP's ist +/- 9V. Die Signale nach dem Mischer gehen auf ein 10k-Lautstärke-Poti und von dort auf die Ausgangsstufe. Diese Schaltu...
von Bumbum
Fr 23. Sep 2022, 07:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo alle zusammen, ich habe die Schaltung in der Zwischenzeit aufgebaut. Allerdings klappt es natürlich nicht. Ich habe jetzt etwas "rumgemessen", bin aber ratlos warum es nicht klappt. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Das Problem ist, dass das "Main-Feature",...
von Bumbum
Mi 7. Sep 2022, 07:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Guten Morgen, danke KalleGrabowski, nun ist auch bei mir der Groschen gefallen, um es mit den Worten von Bastelbruder zu beantworten. Ich habe darüber nachgedacht und mir meine Schaltung noch einmal angeschaut. Im Prinzip bin ich immer noch der Meinung, dass ich (bis auf die Eingangsstufen) das so u...
von Bumbum
Mo 5. Sep 2022, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo Bastelbruder, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin mir sicher ich habe nicht alles verstanden, was ich aber interpretiere ist, dass ich mit meinen Impedanzwandlern am Eingang und Ausgang nicht ganz falsch liege laut. Zwischendrin könnte man sich sicherlich die eine oder andere...
von Bumbum
Fr 2. Sep 2022, 07:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Guten Morgen, Ich frage mich gerade, was du mit "audiophil" meinst. Ich habe das mit einem Augenzwinkern gemeint um genau die Punkte zu verhindern, die du aufgezählt hast. :) Ich habe allerdings Früher (lange her, als Auszubildender) schon mal solche OP-Schaltungen gestrickt, die immer Stö...
von Bumbum
Do 1. Sep 2022, 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo, ich habe die Eingangsstufe mal mit euren Tipps erweitert: Eingangsstufe.jpg Nur bei der Dimensioniertung bin ich mir wie gesagt unsicher. Der Tiefpass für HF sollte bei ca. 72 kHz sein. Kann das vielleicht jemand prüfen und passt das, oder sollte ich höher in der Frequenz? Was sagt ihr zu den...
von Bumbum
Do 1. Sep 2022, 17:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo, Nimm zudem lieber +-9V als Spannungswandler. Danke, werde ich machen. Eingang gegen Gleichspannung schützen Werde ich auch gerne machen. Nur zur Erklärung: Ich dachte die einmalige Filterung am Ausgang reicht? Welcher Pegel ist den Klinke? Ich denke laut Wikipedia 2 V eff. Nach dem Überspannu...
von Bumbum
Mo 29. Aug 2022, 19:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5213

Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Hallo, ich möchte gerne zwei Audio-Signale, die über Klinke ankommen mischen und die Summe in Lautstärke geregelt wieder über Klinke ausgeben. Das ganze möglichst "Audiphil" also mit keinem oder wenig Brumm und Zisch. Als Ops habe ich jetzt mal NE5532 genommen, die mit +/- 12 V versorgt we...
von Bumbum
Mi 27. Jul 2022, 17:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck
Antworten: 38
Zugriffe: 4401

Re: "Micro Drip" Bewässerung für wenig Wasserdruck

Hallo, Ohne das Thema kapern zu wollen, aber wärs möglich diese Düsen als Druckdatei zur Verfügung zu stellen? Bin bei Schläuchen, egal ob für Wasser, Luft oder Öl, völlig blank, was brauche ich denn um besagte Pumpen beidseitig korrekt anzuschließen? Auf dem gleichen Prinzip habe ich aktuell aufgeb...