Die Suche ergab 11 Treffer

von kellerassel
Do 2. Jul 2020, 12:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hologramme?!
Antworten: 15
Zugriffe: 972

Re: Hologramme?!

Die Firma heisst Litiholo und es gibt eine ganze Menge Videos auf Youtube in denen der Ablauf gezeigt wird.

An den Filmplatten kommt man nicht vorbei - den Rest kann man sich auch problemlos selber zusammenbasteln.

Ich guck mal wo ich den Aufbau haben und mach später mal ein paar Bilder....
von kellerassel
Do 2. Jul 2020, 00:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hologramme?!
Antworten: 15
Zugriffe: 972

Re: Hologramme?!

Es gibt mittlerweile ganz tolle Fotopolymer - Filmmaterialien mit denen im Denisiuk-Verfahren mit einem Diodenlaser Reflexionshologramme gemacht werden können die jedem Physiklehrer die Tränen in die Augen treiben wenn eines von meinen Mädels das mal als Referat im Unterricht vorführt. Ich habe vor ...
von kellerassel
Mi 25. Mär 2020, 15:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beatmungsgerät Notentwicklung Machbar?
Antworten: 136
Zugriffe: 12161

Re: Beatmungsgerät Notentwicklung Machbar?

Hier mal ein Link zu einem komerziellen 'Taschengerät' für die schnelle Beatmung unterwegs und zwischendurch: http://automedx.com/save-ii/ Die Datenblätter geben zumindest mal an was rauskommen soll. Es werden wohl kleine Turbinen (Stichwort electric ducted fan / edf) verwendet die man wohl mit Brus...
von kellerassel
Di 24. Mär 2020, 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beatmungsgerät Notentwicklung Machbar?
Antworten: 136
Zugriffe: 12161

Re: Beatmungsgerät Notentwicklung Machbar?

Zur Temperaturbeständigkeit und UV-Dosis: https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-assoziiertes_Coronavirus#Stabilit%C3%A4t Ich denke das Ausatmen mit Gegendruck ist genau der Schlüssel zum Erfolg. Das Problem ist nicht die Atemmuskulatur sondern das 'Zusammenbatschen' der Lunge die dadurch die Fähigkeit ...
von kellerassel
Di 24. Mär 2020, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beatmungsgerät Notentwicklung Machbar?
Antworten: 136
Zugriffe: 12161

Re: Beatmungsgerät Notentwicklung Machbar?

Hallo zusammen, melde mich mal wieder nach vielen Jahren passiver Beobachtung ;) Soweit ich die Sache verstehe geht es darum, die Lunge durch moderaten Überdruck (+ 5-10 mBar) 'offen' zu halten. Die Modulation des Drucks ist nicht notwendig solange die Patienten genug Sauerstoff ins Blut bekommen. E...
von kellerassel
Mi 3. Apr 2019, 15:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33523
Zugriffe: 3307106

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vielen Dank für die Ideen! Die Säulen haben eine Basis und eine Kapitell die mit normaler Wandfarbe gestrichen sind. Folie und Kunststofflack sehen da direkt daneben einfach nicht gut aus. Heissluftfön zum Entschichten ist vorhanden - das werde ich mal ausprobieren. Die flexible Hartschaumplatte mit...
von kellerassel
Di 2. Apr 2019, 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33523
Zugriffe: 3307106

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Vor dem Hauseingang gibt es zwei Stahlrundsäulen mit 245mm Durchmesser die verzinkt und weiss lackiert sind. Eigentlich hätten das seinerzeit Betonsäulen werden sollen aber ich hab mir die Stahlsäulen andrehen lassen :cry: Der Lack platzt nun in große...
von kellerassel
Mo 19. Feb 2018, 21:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Luft braucht eigentlich ein Holzofen?
Antworten: 93
Zugriffe: 11586

Re: Wieviel uft braucht eigentlich ein Holzofen?

Hier gibt es eine Angabe von 12,5 m³/kg Brennstoff.

Wirkungsgrad mal um die 50% angenommen macht 2 kg Holz pro Stunde (8 kWh Energie)

http://www.rewiofen.de/veroeffentlichun ... index.html
von kellerassel
Di 3. Mai 2016, 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 499707

Re: Mal wieder 3D Druck...

Nach langer Wartezeit habe ich vor knapp einem Monat meinen Formlabs Form 2 SLA-Drucker geliefert bekommen und nun schon jede Menge Teile gedruckt so dass ich nun dazu was berichten kann. Die Präzision ist beeindruckend: DragonRing-small.jpg Schichtstärke 100µ / 50µ / 25µ wobei die Unterschiede gar ...
von kellerassel
Di 3. Mai 2016, 22:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12162
Zugriffe: 2287273

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ich habe einen Vakuum-Topf mit 15mm dickem Plexiglasdeckel erworben und die Anleitung dazu ist bemerkenswert. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass man den Behälter nur vollständig, aber nicht mehr als vollständig evakuieren darf da sonst eine Implosion zwangsläufig erfolgen muss. Schön ist a...
von kellerassel
Mo 18. Mai 2015, 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12162
Zugriffe: 2287273

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

'n Tach miteinand. Mit dem Umzug vom alten Forum hierher hab ich mir Zeit gelassen - nun bin ich auch wieder da. Leider habe ich kein Foto gemacht aber ich hatte einen sehr seltsamen Effekt den ich ich kaum glauben würde wenn's mir nicht selbst passiert wäre: Ein 6 Wochen junger ACER FullHD TFT hatt...