Die Suche ergab 3332 Treffer

von duese
Do 16. Jan 2020, 17:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: usa status bericht (ab seite 2)
Antworten: 205
Zugriffe: 12811

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Julez war schneller, trotzdem noch das, was ich getippt hab Wie groß ist denn das Modell? Bei meinem 2m Motorsegler ist die Funkreichweite deutlich größer als die optische. Mach einfach mal einen Reichweitentest am Boden. In der Luft wird's nur besser, weil Du direkte Sichtverbindung hast. Da die 2,...
von duese
Mi 15. Jan 2020, 17:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterschiedliche Spannungsangaben D + USA
Antworten: 19
Zugriffe: 813

Re: Unterschiedliche Spannungsangaben D + USA

Was außen drauf steht kommt vom Marketing. Hat nur begrenzt mit der Technik zu tun.

Nennspannung: 3,7V * 5 = 18,5V
Ladeschlussspannung: 4,2 * 5 = 21 V oder 4,1 * 5 = 20,5 V

Such Dir was aus. Die Zellen dürften identisch sein.
von duese
Mi 15. Jan 2020, 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Montage Klingelschild
Antworten: 23
Zugriffe: 941

Re: Montage Klingelschild

Kleine Plastikschachtel (wo man (früher) Spax drin verkauft (hat)) mit passendem Loch für den Taster versehen und mit an die Platte als Dach schrauben? Muss halt in das Loch in der Wand passen.
von duese
Di 14. Jan 2020, 17:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Intelligente Heizungssteuerung gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 1914

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Man kann doch auch mit den Thermischen Ventilstellern eine PID Regelung machen. Wenn der Reglerausgang über eine langsame PWM ausgegeben wird, dann sollte das auch den Durchfluss einigermaßen propotional stellen können. Die Thermischen Ventilsteller sind so langsam, die brauchen ja auch schon 5 Min...
von duese
Di 14. Jan 2020, 14:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Intelligente Heizungssteuerung gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 1914

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Man kann doch auch mit den Thermischen Ventilstellern eine PID Regelung machen. Wenn der Reglerausgang über eine langsame PWM ausgegeben wird, dann sollte das auch den Durchfluss einigermaßen propotional stellen können.
von duese
Di 14. Jan 2020, 14:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: usa status bericht (ab seite 2)
Antworten: 205
Zugriffe: 12811

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Die im deutschsprachigen Raum übliche Variante des Döners im Fladenbrot unterscheidet sich von der türkischen vor allem durch die Zugabe von Gartensalat, geschnittenen Tomaten, Gurken und Zwiebeln, Weiß- und Rotkohl und durch die verwendeten Saucen mit Mayonnaise und Joghurt, zum Beispiel in den Va...
von duese
Di 14. Jan 2020, 09:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umbau zum WoMo - Bau Küchenblock v.2
Antworten: 320
Zugriffe: 56688

Re: Umbau zum WoMo - Bau Küchenblock v.2

Dibond geht wohl auf der Kreissäge gut.

Eine Handkreissäge mit Kappschiene und zwischenzeitlich normaler Schiene habe ich mir vor 3 Jahren zugelegt. Geb ich nicht mehr her. Und Kompakt ist das ganze im Gegensatz zu einer ausgewachsenen Tischkreissäge auch.
von duese
So 12. Jan 2020, 14:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: usa status bericht (ab seite 2)
Antworten: 205
Zugriffe: 12811

Re: usa status bericht (ab seite 2)

defnitiv +1 :)
von duese
Fr 10. Jan 2020, 11:21
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Fernbedienung für Spraydose
Antworten: 23
Zugriffe: 642

Re: Fernbedienung für Spraydose

Der Servo kann doch nicht nur anziehen sondern auch loslassen. Das ist doch nix anderes als ein über die Fernsteuerung verlängerter Finger.
von duese
Do 9. Jan 2020, 08:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Starthilfe Lipo
Antworten: 45
Zugriffe: 2045

Re: Starthilfe Lipo

Bei tiefen Temperaturen gelingt spätestens der zweite oder dritte Startversuch mit LiFePo, weil die ersten Versuche den Akku entsprechend aufgewärmt haben.
von duese
Do 9. Jan 2020, 00:59
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [suche] Turbinen-TS
Antworten: 17
Zugriffe: 889

Re: [suche] Turbinen-TS

Coole Sache, danke schonmal.

Gibt's von der Leistungsprüfung mit der TS eigentlich auch ein Video?
von duese
Mi 8. Jan 2020, 08:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20641
Zugriffe: 2056611

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wenn Du Knoppix (oder auch ein Ubuntu-Live-Medium) booten kannst, dann müsstest Du das auch selber hinkriegen. Du musst Dich aber zu root machen. Bzw. den Befehl als Root ausführen.

Das geht in der Konsole mit:

Code: Alles auswählen

sudo rm Datei
oder root werden:

Code: Alles auswählen

sudo su
von duese
Mi 8. Jan 2020, 08:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Nebelkanone (Fragen)
Antworten: 27
Zugriffe: 1214

Re: Amtliche Nebelkanone (Fragen)

Zum Thema Verdampferröhrchen an Heizquelle/Wärmespeicher ankoppeln wird ja gern in Alu eingegossen. Muss das ein Feststoff sein? Ich seh vor meinem geistigen Auge gerade eine (oder mehrere) dünne Rohrspiralen die in eine Friteuse tauchen. (Ok, man sollte sicher sein, dass das Ding nicht umfallen kan...
von duese
Di 7. Jan 2020, 17:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dumm tüch in Baumarkt
Antworten: 84
Zugriffe: 3666

Re: Dumm tüch in Baumarkt

Den Pegel dezent senken?
von duese
Di 7. Jan 2020, 16:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20641
Zugriffe: 2056611

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ubuntu 16.04 hier haben sich ein paar Ordner angesammelt, die mit einem "Schloss" versehen sind und die ich nicht löschen kann. die Inhalte (Zeugs das ich nicht mehr brauche) lassen sich auch nicht löschen. der weise Ratschluss "Ach gehste mit nem Knoppix ran" funzte leider auch nicht. Auch damit l...
von duese
Di 7. Jan 2020, 14:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glas Schiebetür abschliessen
Antworten: 31
Zugriffe: 1422

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Das könnte u. U. schon gehen. Wieviel Platz ist denn zwischen Tür und Wand? Wenn da sagen wir mal 2-3 cm Platz sind, könnte man an der Hinterkante der Tür eine hohe aber ~5cm breite "Tür" an die Wand dübeln, die zum verriegeln aufgeklappt wird und so die Glastür blockiert.
von duese
Di 7. Jan 2020, 12:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Starthilfe Lipo
Antworten: 45
Zugriffe: 2045

Re: Starthilfe Lipo

Ist Li Akkus erstmal egal, will aber kalt nicht stark belastet werden. Wobei die bei Belastung auch warm werden.
von duese
Di 7. Jan 2020, 10:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Starthilfe Lipo
Antworten: 45
Zugriffe: 2045

Re: Starthilfe Lipo

Man braucht gar nicht so viel Strom, wenn man ein bisschen Zeit hat. Nach der Kaltverformung des Puntos meiner Frau war die eh schon stark kapazitätsgeschwächte Batterie durch Warnblinker und Licht so leer, dass beim Drehen des Schlüssels alles aus ging und der Anlasser keinen Mucks machte. Um die K...
von duese
Di 7. Jan 2020, 09:51
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [suche] Turbinen-TS
Antworten: 17
Zugriffe: 889

Re: [suche] Turbinen-TS

OnOff hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 21:54
Falls Du Unterlagen brauchst, da könnte ich mit dienen...
Hast Du die Unterlagen digital? Dann wäre das wegen den kleinen Aufwands auf jeden Fall interessant.
von duese
Di 7. Jan 2020, 08:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dumm tüch in Baumarkt
Antworten: 84
Zugriffe: 3666

Re: Dumm tüch in Baumarkt

Bisher ließ sich noch bei jedem der Hohlstecker auf der Rückseite rausziehen.
von duese
Di 7. Jan 2020, 08:11
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [suche] Mini-Lichterketten 230V für Innen ohne Trafo
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Re: [suche] Mini-Lichterketten 230V für Innen ohne Trafo

@bastelbjoern: Kommt drauf an. Wenn ohne Trafo ja. @Henning: Das lohnt sich zwischenzeitlich schon, da es die Ketten schon länger nur noch mit untauglich kurzem Lampenabstand gibt und sie zwischenzeitlich praktisch komplett vom Markt verschwunden sind. Im Netz findet man nur noch wenige Anbieter und...
von duese
Mo 6. Jan 2020, 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glas Schiebetür abschliessen
Antworten: 31
Zugriffe: 1422

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Und braucht auch gar nicht mal so wenig Strom. Für Kurzzeit vernachlässigbar, aber für Undurchsichtig schalten von Wohnzimmerscheiben in der Nacht (war mal ein Gedankenspiel) merkt man das schon im Geldbeutel. Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr. Vom Gesamtpreis ganz abgesehen.
von duese
Mo 6. Jan 2020, 22:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20641
Zugriffe: 2056611

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

deionisiertes wasser spült prinzipiell sogar ionen aus metallischen leitungen heraus und wäre damit sogar kontraproduktiv. soweit die theorie. praktisch füllt man ja nicht täglich nach und somit tut es normales leitungswasser inder heizung. ich gehe mal nicht davon aus, dass du 30 grad härte oder n...
von duese
Mo 6. Jan 2020, 19:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glas Schiebetür abschliessen
Antworten: 31
Zugriffe: 1422

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Am Boden nochmal so ein Klotz wie die untere Führung, nur hinter der Tür und da drin ein passendes Loch, so dass sowas: https://www.sicher24.de/burg-waechter-zylinder-schluessellochsperrer-e-7-2-n.html?gs=1831&gclid=CjwKCAiA0svwBRBhEiwAHqKjFrvFYvxx4BAWegkXQIWJMo-N7Rc1m_7dPIlFXyR-R5cAwEKdFSe4VxoCHnkQ...
von duese
Mo 6. Jan 2020, 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20641
Zugriffe: 2056611

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Auch ne Variante, aber es muss auf jeden Fall nachgefüllt werden, da die Heizung am Dachboden derzeit eh nicht geht wegen zuwenig Wasser. Hab das Nachfüllen wegen des vorher noch zu flickenden Nachfüllschlauchs und wird eh umgebaut und da oben brauch ich es nicht warm, immer wieder aufgeschoben.