Die Suche ergab 357 Treffer

von Tjareson
Mo 11. Mär 2024, 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread
Antworten: 126
Zugriffe: 8808

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Hätte ich gerade einen Opto-Triac da, könnte ich den PIR natürlich auch mit 220v Signalisierung dranbauen - müsste ich aber erst bestellen. :-( Deswegen die Überlegung, ob der shelly-Eingang tatsächlich 220v oder einfach nur mit dem Potentialunterschied zwischen der Phase und dem Eingang braucht, um...
von Tjareson
Mo 11. Mär 2024, 10:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread
Antworten: 126
Zugriffe: 8808

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Habe gerade "entdeckt", das Shelly einen MQTT-fähigen Dimmer hat, der Phasenan- und abschnitt kann. (shelly Dimmer 2) Es ist wohl so, dass das Ding sogar zwei Eingänge hat, die jedoch mit Phase beschaltet werden müssen, um zu schalten. Was es für die Installation vermutlich meistens verein...
von Tjareson
Di 5. Mär 2024, 10:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: REK518S Hager Bus 24v
Antworten: 2
Zugriffe: 248

Re: REK518S Hager Bus 24v

Etwas Gedrossel (1 mH sollte eigentlich reichen) Ok Danke. Werde ich dann mal so austesten. Da die Spannungen recht unterschiedlich sind (24v zu 3.3v) werde ich einen aktiven Wandler nutzen (müssen). Ich hoffe mal das Teil macht dann den Bus nicht durch irgendeine HF platt. Muss jetzt erstmal ein p...
von Tjareson
Mo 4. Mär 2024, 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: REK518S Hager Bus 24v
Antworten: 2
Zugriffe: 248

REK518S Hager Bus 24v

Kennt sich zufällig jemand elektrisch mit dem Hager Tür/Video-Sprechstellengeraffel aus? Konkret geht es um so'ne Türsprechstelle mit Video RK518S. Die ist an einem zentralen Bus angeschlossen, über den das Ding wohl auch per 24V stromversorgt wird. Das Videosignal geht über das gleiche Adernpaar. D...
von Tjareson
Mi 21. Feb 2024, 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abschneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 951

Abschneiden

Hier ist beim Buddeln eine Trägerbohlenwand aufgetaucht. :roll:
Kann ich das mit einem 08/15-Plasmacutter abschneiden oder empfiehlt sich was anners?
IMG_6413.jpg
von Tjareson
Mi 21. Feb 2024, 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen
Antworten: 22
Zugriffe: 1459

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Das hat jetzt fast nen Monat gedauert und war eigentlich... ne Sache von 10 Minuten. Gut dass es das Forum gibt, hier wird beim Prokrastinieren geholfen. Was hat jetzt einen Monat gedauert? Ich würde sagen, gut dass es das Forum gibt, um ein paar Tipps bei Dingen zu bekommen, die man noch nicht sel...
von Tjareson
Di 20. Feb 2024, 10:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3276

Re: Treppe lochen

Habe Ende letzten Jahres Bohren in Feinsteinzeug hinter mir. Handtuchhalter im Bad usw. Die ganze "diamantbesetzte" Nummer, war für die Tonne, das ist nach den ersten 5 Minuten runter und auf der Fliese war gerade mal ein runder Abdruck erzeugt. Was wirklich funktioniert hat ist dieser Boh...
von Tjareson
Mo 19. Feb 2024, 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen
Antworten: 22
Zugriffe: 1459

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Vielleicht noch kurz zum Ausgang der Sache: Drehen der Pumpe ist tatsächlich recht einfach. Aber es kommt noch besser. Beim Rausschrauben der Pumpe habe ich dann festgestellt, dass auf der Rückseite der Pumpe der Pfeil für die Fließrichtung schon in die richtige Richtung zeigt... (ein klassischer Hä...
von Tjareson
Mo 22. Jan 2024, 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen
Antworten: 22
Zugriffe: 1459

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

"4. Motorkopf so drehen, dass der Wilo-Connector nach unten gerichtet ist. Vorsicht: Bei falscher Lage kann Wasser eindringen und die Pumpe zerstören." Wie willst du die Pumpe denn drehen ??? 180 Grad Drehung anch links, oder rechts. So,daß das Wilo-Schild zur Wand zeigt. Damit wird die P...
von Tjareson
Mo 22. Jan 2024, 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen
Antworten: 22
Zugriffe: 1459

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Ja, da gibt es noch Gewährleistung.
Der Generalunternehmer hat allerdings derzeit noch ein paar andere "Problemchen" zu lösen, da ist die Pumpe tatsächlich eine Kleinigkeit.
von Tjareson
Mo 22. Jan 2024, 10:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen
Antworten: 22
Zugriffe: 1459

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Das rührt wohl eher von der Kabel Einführung her. Mit Kabel nach oben, läuft das Wasser am Kabel runter und sammelt sich in der mehr oder weniger dichten Verschraubung und sickert dann on das Innere der Pumpe. Und wenn das Kabel nach unten hängt.... Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber ...
von Tjareson
Mo 22. Jan 2024, 09:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Küchen-Bodenschubladen mit super niedrigen Füßen
Antworten: 13
Zugriffe: 699

Re: Küchen-Bodenschubladen mit super niedrigen Füßen

Wobei die Idee eigentlich naheliegend ist. Wir haben bei uns die Arbeitsplatte auf einen Meter konstruieren lassen, dass heisst wir haben da sogar relativ Platz für so eine Lösung. Und natürlich sowieso zu wenig Stauraum für alles, wie immer. (Schön ist ja auch die Deko - wo habe ich denn die aufges...
von Tjareson
Mo 22. Jan 2024, 09:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen
Antworten: 22
Zugriffe: 1459

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Beim Umdrehen der Pumpe auch den Motor drehen. Der Stecker gehört nach unten. Und ich so : "Hä?" Das ist tatsächlich so: "4. Motorkopf so drehen, dass der Wilo-Connector nach unten gerichtet ist. Vorsicht: Bei falscher Lage kann Wasser eindringen und die Pumpe zerstören." Wobei ...
von Tjareson
So 21. Jan 2024, 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen
Antworten: 22
Zugriffe: 1459

Re: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Bedingt durch Druckstöße beim auf und zu machen von Ventilen kann das Ventil schon einmal klappern. Das sind keine Stöße von Wassersäulen, wenn man Hebelmischer schlagartig zu haut, sondern tatsächlich stetiges geklacker von was auch immer sich darin dreht, solange die Entnahmestelle auf ist. Deswe...
von Tjareson
So 21. Jan 2024, 19:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen
Antworten: 22
Zugriffe: 1459

Ist das ne größere Sache? Pumpe umdrehen

Wir hatten uns die letzten Wochen gewundert, warum es morgens so lange dauert, bis die Dusche mal warm wird. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Spezis hier (ist leider nicht das einzige was falsch gemacht wurde) die Warmwasserzirkulationspump falsch herum eingebaut haben. Das ist sogar zu hören...
von Tjareson
Do 4. Jan 2024, 23:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich
Antworten: 53
Zugriffe: 2540

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Mint ist doch auch ziemlich windowsähnlich Würde ich auch empfehlen. Bin vor einem Jahr als ewiger Ubuntu-Anwender auf Mint umgestiegen. Man hat immer noch Ubuntu unter der Haube, aber die Oberfläche hat stellenweise weniger Verrenkungen nötig als beim Original. Und es scheint schlanker bzw. schnel...
von Tjareson
Do 4. Jan 2024, 17:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: UVR16x2 CAN Bus
Antworten: 11
Zugriffe: 646

Re: UVR16x2 CAN Bus

So, nur um das Thema noch abzuschließen und zur Doku, falls es jemand anderes auch noch suchen sollte: Ansteuerung der UVR16x2 mit einfachem USB CAN-Adapter (ohne CMI!) geht jetzt auch. Ansteuerung heisst in meinem Fall: Setzen der 16 digitalen und analogen Eingänge auf dem CAN-Bus, so daß man von &...
von Tjareson
Sa 30. Dez 2023, 16:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: UVR16x2 CAN Bus
Antworten: 11
Zugriffe: 646

Re: UVR16x2 CAN Bus

Ok solche Gedanken habe ich da gar nicht. Bin ich zu egoistisch für, oder sehr egal mir. Aber ist Deine Lösung nicht dann auch so speziell das ein anderer gar nicht was ändern könnte? Nein, wir wollen schon sicherstellen, dass es die Trauergesellschaft schön warm hat, während ich von der Straße gek...
von Tjareson
Sa 30. Dez 2023, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: UVR16x2 CAN Bus
Antworten: 11
Zugriffe: 646

Re: UVR16x2 CAN Bus

Das ist sowieso einfacher, aber halt kein Standard, den noch irgendjemand anders warten könnte, falls man mal ausfällt.
von Tjareson
Sa 30. Dez 2023, 00:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: UVR16x2 CAN Bus
Antworten: 11
Zugriffe: 646

Re: UVR16x2 CAN Bus

...anbei ein paar Korrekturen. Temperaturen sind nur als 2 Byte-Werte geliefert, wie es aussieht. Ausserdem scheint diese CAN-ID (arbitration ID) aus Node ID (hier 1 in der UVR konfiguriert) und Function Code zusammengesetzt zu sein. Dann sind die CAN-IDs auch nicht mehr ganz so erratisch in ihren A...
von Tjareson
Fr 29. Dez 2023, 16:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: UVR16x2 CAN Bus
Antworten: 11
Zugriffe: 646

UVR16x2 CAN Bus

Ich habe aus dem UVR-Thema aus https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=14374&start=75 mal einen eigenen thread gemacht, da es ggf. für andere UVR16x2 Nutzer auch interessant sein könnte. Ausser mir, scheint es da ja noch den einen oder anderen zu geben... Moin, hat schon mal jemand an ...
von Tjareson
Mi 27. Dez 2023, 12:21
Forum: Shops
Thema: Bleihaltiges Lötzinn zumindest für die Schweizer
Antworten: 21
Zugriffe: 2504

Re: Bleihaltiges Lötzinn zumindest für die Schweizer

Kann ich das nochmal für DE aufwärmen? Es findet sich noch einiges dazu auf Amazon, aber sieht sehr nach China-Lierferung aus. Kennt jemand was lokales oder kann es das gar nicht mehr geben?
von Tjareson
So 24. Dez 2023, 13:34
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT
Antworten: 236
Zugriffe: 15690

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Übrigens ein Grund, weshalb ich fast nur noch mit chatGPT übersetze, vor allem, wenn‘s länger ist und z.B. DeepL über die Textlänge meckert: IMG_0441.jpeg Wobei gpt4 aktuell Probleme mit Umlauten hat, merke ich gerade. Auch komisch. In gpt 3.5 gehen die Umlaute, es rafft aber das Hut-Bsp. nicht: IMG...
von Tjareson
So 24. Dez 2023, 12:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Spaß" mit dem Spülkasten
Antworten: 25
Zugriffe: 1453

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Wenn ich ansatzweise Probleme mit einer Klospülung habe, die ein Leck hat, nehme ich da gar nichts auseinander sondern kippe das Ding über Nacht mit Entkalker bis zum Anschlag voll. Das hat bisher immer gereicht. Kalk sitzt ja nicht nur auf irgendwelchen Dichtungsgummis sondern bspw. auch auf Führun...
von Tjareson
Sa 23. Dez 2023, 14:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie funktioniert der?
Antworten: 7
Zugriffe: 719

Re: Wie funktioniert der?

Mir ist mein alter Kompressorentfeuchter vor einiger Zeit verreckt, bzw. der kühlte nicht mehr so richtig. Vermutlich irgendwo undicht. Habe damit einen Kellerraum ab und an automatisch entfeuchtet. Ist jetzt durch das Teil hier ersetzt https://amzn.eu/d/9yxqbSV Auch mit Kompressor und behält vor al...
von Tjareson
Fr 22. Dez 2023, 11:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.
Antworten: 91
Zugriffe: 7762

Re: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

jemand an den CAN-Bus der UVR16x2 was dran gehäkelt Die Frage habe ich auch, allerdings will ich meiner UVR eine bestimmte Temperaturanforderung digital übergeben. Der TA-Support meinte dazu nur rs232 ham‘wa nicht, vielleicht modbus. Da müsste ich aber schon wieder das nächste Modul von denen kaufe...
von Tjareson
Di 12. Dez 2023, 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie macht der das ...? (Präsentationstechnik)
Antworten: 7
Zugriffe: 540

Re: Wie macht der das ...? (Präsentationstechnik)

Wenn's im Streaming sein soll mit manycam zum Beispiel. Ich würde sagen, seine Grafiken haben einfach einen transparenten Hintergrund. Für ihn selber braucht man keinen Greenscreen, da sein Bild ja überlagert wird. Er muss halt nur vor einem dunklen Hintergrund stehen, damit sich die Einblendungen g...
von Tjareson
Mi 6. Dez 2023, 14:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel
Antworten: 24
Zugriffe: 1241

Re: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel

Der Lüfter hat ziemlich sicher eine integrierte Ansteuerung und da gehen nur 230V und ein Sollwert Signal dran. Ja, habe da auch gerade was gefunden, es gibt lt. der Inst-Anleitung ein IO-Modul in der Wärmepumpe, das folgende Anschlüsse hat: IMG_5928.jpg IMG_5928 0018.jpg IMG_5928 0017.jpg Ich habe...
von Tjareson
Mi 6. Dez 2023, 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel
Antworten: 24
Zugriffe: 1241

Re: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel

Buderus hat einen CAN-Bus zwischen Innen- und Aussenmodul. Der scheint aber nicht gerade Klartext zu sprechen. Da muss ich noch etwas Grundlagenforschung machen.
von Tjareson
Mi 6. Dez 2023, 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel
Antworten: 24
Zugriffe: 1241

Re: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel

Vermutlich wird es auf sowas hinauslaufen - die Trennwand alleine verbessert zwar die Situation, aber ideal ist es natürlich trotzdem nicht. Ich werde noch versuchen, den Lufteinlass testweise etwas höher zu ziehen. Derzeit kann halt immer noch Kaltluft an der Oberkante der Folienwand vom Auslass de...
von Tjareson
Mi 6. Dez 2023, 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel
Antworten: 24
Zugriffe: 1241

Re: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel

Die Lüfter von sowas sind nicht dazu geeignet zusätzlichen Druck für externe Anbauten zu erzeugen. Wenn dann muss der Querschnitt schon extrem groß sein, wesentlich größer als die Lüfter selber. IMG_5916.jpg Ich habe hier derzeit eine Öffnung von ca.50x65 für den "Lufteinlass". Wenn ich m...
von Tjareson
Di 5. Dez 2023, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel
Antworten: 24
Zugriffe: 1241

Re: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel

Gibt es da nicht auch ein Problem mit Glatteis auf der Treppe? Ja, ziemlich sogar. Die Treppe wird halt wenig bis gar nicht genutzt, ausser wenn Besuch da ist. Was im Winter eher nicht der Fall ist. Aber es ist im Grunde ein handfester Konstruktionsfehler, dass so zu installieren, ist mein Eindruck...
von Tjareson
Di 5. Dez 2023, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel
Antworten: 24
Zugriffe: 1241

Re: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel

Zabex hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 12:50 Wenn es gewollt aussehen soll bieten sich Fassadenplatten an. [..]
Gibt's auch unter dem Namen "SIMOWOOD" auf der Basis von Reishülsen
Cool, vor allem was "in bunt" wäre in der Tat auch eine gute Idee. Danke!
von Tjareson
Di 5. Dez 2023, 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel
Antworten: 24
Zugriffe: 1241

Re: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel

Trapezblech, HPL-Platten, Doppelstegplatte PMMA oder PC... Erstmal Danke für die richtigen Suchbegriffe - ich muss dann mal gucken, was da einigermaßen gut zu bearbeiten ist, wenn man das nicht gerade jeden Tag macht. Ich würde das Teil einfach nach "draußen draußen" versetzen, alles ande...
von Tjareson
Di 5. Dez 2023, 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel
Antworten: 24
Zugriffe: 1241

Wärmepumpen-Trennwand-Luftstrom-Gefrickel

Wo fange ich an...Neubau mit ausgebautem Kellergeschoss. Das Bauunternehmen hat damals so geplant, das der Kompressor der Wärmepumpe unter der Kellertreppe zu stehen kommt. An sich eine "nette" Idee, da leise und unsichtbar. Was man leider vergessen hat: der Kompressor säuft in seiner eige...
von Tjareson
Di 24. Okt 2023, 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorgesteuertes Magnetbremssystem
Antworten: 8
Zugriffe: 812

Re: Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Danke für das Angebot. Aber ich werde mich am nächsten freien Wochenende erstmal dem bestehenden Geräte widmen - irgendwie muss das doch zu machen sein.
von Tjareson
Mo 23. Okt 2023, 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorgesteuertes Magnetbremssystem
Antworten: 8
Zugriffe: 812

Motorgesteuertes Magnetbremssystem

Ich habe hier einen Crosstrainer CX2 daheim, den ich tatsächlich auch regelmäßig nutze. Das Ding war auch gar nicht mal so billig und hat dafür laut Hersteller ein "smartes, motorgesteuertes Magnetbremssystem". Naja, wie auch immer - Problem ist: es gibt 24 Stufen und Stufe 24 ist irgendwi...
von Tjareson
Mo 9. Okt 2023, 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sonderbares Material in der Fensterscheibe
Antworten: 7
Zugriffe: 855

Re: Sonderbares Material in der Fensterscheibe

Es wird immer mysteriöser: Mir ist gerade aufgefallen, dass alle Fenster, bei denen diese Kügelchen unten im Rahmen sind, die gleichen zwei Löcher haben. Auch jedes Mal gleiche Abstände. Die Fenster, welche die Löcher nicht haben, haben auch keine Kügelchen. Sieht aber irgendwie nach etwas aus, was ...
von Tjareson
Mo 9. Okt 2023, 14:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sonderbares Material in der Fensterscheibe
Antworten: 7
Zugriffe: 855

Sonderbares Material in der Fensterscheibe

Wir haben hier neue Fenster verbaut. Nun sehe ich bei bislang 4 Fenstern merkwürdige Kügelchen zwischen den Fensterscheiben. Hat sowas jemand schon mal gesehen?
Also Insekten sind da nicht drin. Das Material scheint auch lose zu sein und es wird nicht mehr und auch nicht weniger... :?
IMG_5312.jpg
von Tjareson
Sa 2. Sep 2023, 09:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leerstehendes EFH erhalten
Antworten: 37
Zugriffe: 2878

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Habe die gleiche Situation seit etlichen Jahren, ist sogar auch eine Doppelhaushälfte. Ich halte die Temperatur im Winter auf min. 10 Grad. Gelüftet wird einmal pro Woche automatisch, einmal mit Lüfter im Bad und einmal mit der Dunstabzugshaube (die bläst nach außen) für jeweils eine Stunde. Toilett...
von Tjareson
So 27. Aug 2023, 08:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seiko Kinetic laden...
Antworten: 32
Zugriffe: 5395

Re: Seiko Kinetic laden...

Alberto_9 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 21:21 Hallo RMK!

Es ist toll, eine Seiko Kinetic Uhr zu haben! Sie haben eine Ladestation erwähnt, …

Meine Seite: Uhrenbeweger

Edit Finger: Defekten Link repariert

Beste Grüße
Alberto
Schreibt hier jetzt chatGPT mit?
von Tjareson
Do 27. Jul 2023, 09:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bit-Frickelei, wie uC Abstürze beheben?
Antworten: 28
Zugriffe: 1655

Re: Bit-Frickelei, wie uC Abstürze beheben?

Mein Tipp: einfach den kompletten Code in chatgpt kopieren und prüfen lassen. Hat mir in den letzten Monaten schon etliche mal direkt geholfen.
Am besten dazuschreiben, was das Problem ist. Da kommt nicht allzu selten eine relativ detaillierte Antwort raus.
von Tjareson
Sa 22. Jul 2023, 22:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sicherungskasten Plombeneinsatz
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Re: Sicherungskasten Plombeneinsatz

Ja, ich glaube es wird auf so einen Aufkleber hinauslaufen, der kaputtgeht, wenn man ihn abzieht. Lässt sich halt nur diagonal über Eck anbringen, was nicht so schön ist.
von Tjareson
Sa 22. Jul 2023, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sicherungskasten Plombeneinsatz
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Re: Sicherungskasten Plombeneinsatz

Da klebt nur ein Aufkleber mit der Namen "GEYER" in grün drin. Aber das sieht eher nach einer Beschriftungslabel aus. Ob der Kasten selber auch von Geyer ist, lässt sich nicht wirklich feststellen, das ganze Dinge hat sonst keine Aufdruck oder irgendetwas eingestanztes.
von Tjareson
Sa 22. Jul 2023, 21:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sicherungskasten Plombeneinsatz
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Sicherungskasten Plombeneinsatz

Habe hier eine Abdeckung von einem Sicherungskasten, die ich gerne verplomben würde, damit ich sehe, ob da jemand drangegangen ist. (ist in einem Mietshaus) Ich hatte gehofft, dass ich durch diesen Plastikbolzen irgendwie den Draht durchziehen kann, auch weil das an der Seite eingebuchtet ist. Das i...
von Tjareson
Di 11. Jul 2023, 12:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Muss das so? Unkonventionelles auf der Baustelle...
Antworten: 16
Zugriffe: 1236

Re: Muss das so? Unkonventionelles auf der Baustelle...

Ich habe einen Knoten im Hirn. Kann die Bilder überhaupt nicht verstehen. Also die mit dem Fenster. Da ist halt einfach die Wand etwas "aufgeklappt" und in den entstehenden Spalt ein Fenster eingepasst. Architektonisch schick, aber in der Umsetzung offensichtlich nicht ohne Anspruch, wenn...
von Tjareson
Di 11. Jul 2023, 10:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Muss das so? Unkonventionelles auf der Baustelle...
Antworten: 16
Zugriffe: 1236

Re: Muss das so? Unkonventionelles auf der Baustelle...

da soll ab Oktober (auch unkonventionell) gebaut werden. Das wird mich natürlich auch jeden Abend zum Spaziergang animieren. Mittlerweile macht mir unser Abendspaziergang eher Angst. :lol: (Die Wahrnehmung ändert sich halt, wenn's die eigene Hütte ist.) Da entdeckt man dann auch solche Sachen: Bild...
von Tjareson
Di 11. Jul 2023, 10:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Muss das so? Unkonventionelles auf der Baustelle...
Antworten: 16
Zugriffe: 1236

Re: Muss das so? Unkonventionelles auf der Baustelle...

Naja, wenn ich da jetzt sauber geschnittene und verklebte Blöcke gesehen hätte, dann ok. Aber wenn man es sich genau anschaut, dann ist es eben so eine Materialsammlung. Irgendein Styrodur- (oder was auch immer) Verschnitt, dazu irgendwelche anderen Brettchen, die man dann noch dazwischengeschoben h...
von Tjareson
Mo 10. Jul 2023, 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Muss das so? Unkonventionelles auf der Baustelle...
Antworten: 16
Zugriffe: 1236

Re: Muss das so? Unkonventionelles auf der Baustelle...

Danke für die zahlreichen Hinweise. So etwas hatte ich schon befürchtet. Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer. Eigentlich müssten da wohl solche Teile hin: Bildschirmfoto vom 2023-07-10 18-19-09.png Helft mal einem unbedarften Laien auf die Sprünge, was genau ist da auf dem Bild zu sehen und wie...
von Tjareson
Mo 10. Jul 2023, 18:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Muss das so? Unkonventionelles auf der Baustelle...
Antworten: 16
Zugriffe: 1236

Muss das so? Unkonventionelles auf der Baustelle...

Ich war gestern beim Baustellenspaziergang etwas überrascht. Irgendwie sah das Gehplattenverlegen in einem Lichtschacht für einen Kellerraum etwas nach Hobbythek aus oder kommt mir das nur so vor? Kennt jemand diese "Technik"? :? Ich hätte erwartet, dass man da irgendeinen festen Unterbau ...