Die Suche ergab 6161 Treffer

von Hightech
Di 13. Apr 2021, 09:24
Forum: Wer will es haben
Thema: Mobilfunk Antennen
Antworten: 4
Zugriffe: 152

Re: Mobilfunk Antennen

Den Stab kann man abschrauben
von Hightech
Di 13. Apr 2021, 09:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 635
Zugriffe: 97897

Re: Der Solar-Thread

Der WR regelt einfach runter.
Aber du darfst da keine Zusätzlichen Module anschließen ohne das mit dem Energieversorger abzustimmen!
von Hightech
Di 13. Apr 2021, 06:44
Forum: Wer will es haben
Thema: Mobilfunk Antennen
Antworten: 4
Zugriffe: 152

Re: Mobilfunk Antennen

Gary hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:46
Klugscheißmodus

UMTS wird zwar bald abgeschaltet, aber die Frequenzen werden weiter verwendet für LTE/5G

Für MIMO bräuchte man aber 2 Stück
Ich hab 3 Stück :)
von Hightech
Di 13. Apr 2021, 06:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3429
Zugriffe: 795832

Re: Reparaturerfolge

die abschaffung der sinnlosen zeitumstellung zweimal jährlich kommt ja super vorran. Ob wir das noch erleben..... Nein, denn es wird keine Einigung in der EU geben ob jetzt "Sommer" oder Winterzeit sein soll. Da ist es ja sogar in DE kaum möglich, eine wirkliche Mehrheit zu finden. Man darf auch ni...
von Hightech
Di 13. Apr 2021, 06:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11132
Zugriffe: 1815204

Re: Eure aktuellen Funde

Ihr kennt aber schon die definition von Datenvernichtung von Datenträgern mit persönlichen sensiblen Daten? Zumindest war es früher mal so, das alles mit sensiblen Daten geschreddert werden muss, was ja bei Festplatten irgendwie total hirnrissig ist, die in 2mm² Partikel zu mahlen. Aber heute reicht...
von Hightech
Mo 12. Apr 2021, 19:08
Forum: Wer will es haben
Thema: Mobilfunk Antennen
Antworten: 4
Zugriffe: 152

Mobilfunk Antennen

Moin,
ich hab hier noch BAZ-Antennen für UMTS-LTE über.
Sind mit N-Buchse versehen.
IMG_2227.JPG
IMG_2226.JPG
IMG_2225.JPG
IMG_2224.JPG
von Hightech
Mo 12. Apr 2021, 00:04
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Film und Realität.
Antworten: 69
Zugriffe: 3082

Re: Film und Realität.

Empfehlenswert ist auch "Dark" auf Netflix. https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_%28Fernsehserie%29 Zeitreisen rund um ein (fiktives) AKW Blöd fand ich dann nur, das die als Erklärung das "Gottesteilchen" für die Zeitreisen verantwortlich gemacht haben. Ich finde es sollte in Filmen niemals erklärt w...
von Hightech
So 11. Apr 2021, 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 109
Zugriffe: 6781

Re: Boris bastelt

Achso. Das sollte klappen. Kleine Richtantenne Richtung Haus und gut :)
Die Datenbank und das gelöt ist ja schon fertig :)
von Hightech
So 11. Apr 2021, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 109
Zugriffe: 6781

Re: Boris bastelt

LoRaWan benötigt aber auch ein Gateway.
von Hightech
So 11. Apr 2021, 22:08
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Abgesagt Damitumgehgruppe
Antworten: 229
Zugriffe: 13403

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Eigenheim oder wie hältst du die Kosten so gering?
Ja Eigenheim hatt er. Ist auch bezahlt wenn ich das richtig Verstande habe. Und das mit Mitte 20. :lol:
von Hightech
So 11. Apr 2021, 17:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3911
Zugriffe: 561045

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Was habt ihr nur immer mit der Korrosion?
Platindraht und fertig.
von Hightech
So 11. Apr 2021, 14:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 109
Zugriffe: 6781

Re: Boris bastelt

Wenn dann Modbus TCP.
Da kann man das einfach ins Netzwerk/LAN Wlan hängen ohne RS485 Konverter etc.
Wenn die Arduino Pro Mini kommen, teste ich das mal, auf den kleinen Ardus reichen die 32k Flash nicht.
von Hightech
Sa 10. Apr 2021, 22:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 109
Zugriffe: 6781

Re: Boris bastelt

Naja, es gibt ja dann auch noch:

Arduino -> Influxdb über ESP8266
https://www.arduino.cc/reference/en/lib ... -influxdb/

Das kannst du einfach in mein Script basteln und die Daten statt MQTT in die InfluxDB blasen.
von Hightech
Sa 10. Apr 2021, 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Download über DSL, Upload über LTE?
Antworten: 15
Zugriffe: 634

Re: Download über DSL, Upload über LTE?

Ich hoffe bald kommt das Glasfasel. Ist zumindest in Aussicht gestellt worden. Ich hatte gerade einen langen Rant geschrieben, zu Beginn hatten die nur Glasfaser DSL-Tarife im Programm: 100MbitDown, 10Mbit UP. Das haben die wohl gerade angepasst, zu den 100Down, gibt es jetzt 50UP. Das ist zwar imme...
von Hightech
Sa 10. Apr 2021, 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9183
Zugriffe: 1616304

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Immer aufpassen bei diesen Dingern da steht auch meistens bei `"ausschließlich zum laden verwenden kein Datenkabel"
Das habe ich noch nie gesehen,das steht dann vielleicht in chinesisch in der Anleitung??
von Hightech
Sa 10. Apr 2021, 13:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 109
Zugriffe: 6781

Arduiono sendet DS18B20 mit SensorID Temperaturn per MQTT

Diesmal gibt es nur Weichware: Der Sketch liest alle DS18B20 Sensoren die am PIN 4 hängen ein. Aus den SensorID und dem Topic bastelt der dann ein topic/subtopic/temperatur. Das publisht der dann an den MQTT Broker Das schöne ist, man kann da einfach einen oder viele DS18B20 dran hängen und auch aus...
von Hightech
Sa 10. Apr 2021, 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1117
Zugriffe: 129818

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Der Arduino printf("%d:%d:%d:%d\n", adr[0], adr[1], adr[2], adr[3]); kann anscheinend kein float. wenn ich float zahl=12.23; char buffer[5]; snprintf(text, 5,"%2.2f", zahl); Serial.print(text); mache kommen nur " ?" egal was ich da an Formatierungen mache Das hingegen klappt: dtostrf(zahl,3,2, text)...
von Hightech
Sa 10. Apr 2021, 09:22
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Abgesagt Damitumgehgruppe
Antworten: 229
Zugriffe: 13403

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Man kann sich beim Arbeitgeber für eine gewisse Zeit freistellen lassen. Sabbatjahr hört man in dem Zusammenhang gerne mal. Nur muss man für die Zeit sehen, wie man die Beiträge für Renten-, Sozial-, und Krankenversicherung bezahlt bekommt. Da sollte man nicht zwischendurch aussetzen, das wird späte...
von Hightech
Sa 10. Apr 2021, 09:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9183
Zugriffe: 1616304

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Nachdem man fluchend und schreiend dann doch wieder ruhig ist, kann man nur noch da sitzen und an die Wand starren. Was für eine Scheiße! Dann will man zwischendurch mal was auf einen ESP32 oder so flashen, aber nix geht. Stundenlang sucht man nach dem Fehler, und auch das 2. Modul ist kaputt? Das g...
von Hightech
Fr 9. Apr 2021, 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Download über DSL, Upload über LTE?
Antworten: 15
Zugriffe: 634

Re: Download über DSL, Upload über LTE?

Mit dem IPhone Hotspot bekomme ich 1,2Mbit Upload.
Das wäre halt schön gewesen für YT Uploads.
Na am einfachsten ist dann doch wohl die manuelle Auswahl.
von Hightech
Fr 9. Apr 2021, 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 635
Zugriffe: 97897

Re: Der Solar-Thread

Da die Kühlschränke ständig immer neu starten, können durchaus 3-5 von den 10 gleichzeitig starten. Dann knickt der WR weg und alles ist aus. Im übrigen laufen alle 10 zwischen durch synchron. Das passiert immer mal wieder. Da muss man dann eine Steuerung vor setzen, das immer nur 1-2 zeitgleich sta...
von Hightech
Fr 9. Apr 2021, 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Download über DSL, Upload über LTE?
Antworten: 15
Zugriffe: 634

Download über DSL, Upload über LTE?

Kann ich die Fritz-Box dazu überreden, den Upoad über ein externen LTE-Router zu schicken?
Oder muss ich einen managed Switch nehmen?

Mein Upload ist hier 230kBit, 6Mbit Download.
von Hightech
Fr 9. Apr 2021, 09:28
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Film und Realität.
Antworten: 69
Zugriffe: 3082

Re: Film und Realität.

Und wenn irgendwo Licht eingeschaltet wird
Bam, Bam, Bam BAM!
Und Lampen gehen bei Stromausfall nacheinander aus und das Lied Im Radio wird langsamer.
von Hightech
Fr 9. Apr 2021, 09:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 635
Zugriffe: 97897

Re: Der Solar-Thread

Für den Notfall würde ich einen Einzelstart der Kühlschränke einplanen.
10 Kühlgeräte an 3kVA geht eh nicht, zu viel Leistung.
von Hightech
Do 8. Apr 2021, 07:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 1721
Zugriffe: 122993

Re: Straßenfunde

Erinnert mich an meinen Toploader zu verschenken. Unzählige (5?) nicht erschienene Interessenten. ich lege Kleinigkeiten, wenn ich mal was zu verschenken habe, ins nächstgelegene Wartehäuschen der Bushaltestelle. Da mache ich schon garnicht mal mehr ne Anzeige für. Das ist "gefährlich" denn es kann...