Die Suche ergab 19 Treffer

von Seargent G
Di 6. Okt 2015, 20:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 44822

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Eigentlich ist es im falschen Thread, aber:"Es lebt!" Und das seit ein paar Wochen. Die Fräse ist fertig und ich taste mich langsam ran. Nachdem ich zu viel Geld für billige Fräser ausgegeben habe, bin ich von gebrauchten VHM-Fräsern aus dem Netz begeistert. Danke an dieses Forum, daher ka...
von Seargent G
Di 8. Sep 2015, 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HS- & MS-Netz- und Schutz
Antworten: 31
Zugriffe: 3995

Re: HS- & MS-Netz- und Schutz

Moin Moin, Da bin ich mal wieder. Momentan gibt es wieder viel zu tun im Netz, deshalb auch meine lange Pause. Aber hier nun etwas Nachschlag. Wenn man zu viel trinkt kann es zur Überlastung des Magens kommen und es kommt alles wieder zum Vorschein. Die Überlast im Netz hat nichts mit zu viel becher...
von Seargent G
Mi 12. Aug 2015, 15:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HS- & MS-Netz- und Schutz
Antworten: 31
Zugriffe: 3995

Re: HS- & MS-Netz- und Schutz

Hier kurz ein paar Bilder von zwei Prüfkoffern, mit denen man elektromechanische und statische Schutzgeräte prüft. Das eine ist ein alter AEG Prüfkoffer den ich für die MS-Geräte nutze und der zweite ist ein Eigenbau aus vergangenen Tagen. Beide wiegen jeweils über 20kg, aber nur mit ordentlich Kupf...
von Seargent G
Mi 12. Aug 2015, 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HS- & MS-Netz- und Schutz
Antworten: 31
Zugriffe: 3995

Re: HS- & MS-Netz- und Schutz

Moin Uli! Schön zu hören das Du dich gern erinnerst. Der Netzschützer muss in allen Bereichen der Netztechnik etwas Ahnung haben, weil der Schutz in alle Bereiche eingreift, oder Infos sammelt. Leittechnik ist dann noch ein sehr interessantes Thema, was durch die Komplexität der heutigen Schutzrelai...
von Seargent G
Mi 12. Aug 2015, 09:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HS- & MS-Netz- und Schutz
Antworten: 31
Zugriffe: 3995

Re: HS- & MS-Netz- und Schutz

Moin Moin, Wenn man zu viel trinkt kann es zur Überlastung des Magens kommen und es kommt alles wieder zum Vorschein. Die Überlast im Netz hat nicht zwangsläufig was mit einem Netzfehler, oder einer anderen Störung zu tun. Man nehme zwei parallele Leitungen, belaste beide über 50% und schalte eine a...
von Seargent G
Di 11. Aug 2015, 20:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HS- & MS-Netz- und Schutz
Antworten: 31
Zugriffe: 3995

Re: HS- & MS-Netz- und Schutz

Guten Abend! Ich habe noch mal schnell ein paar Bilder gesucht und ein paar interessante gefunden. Eins schicke ich jetzt mal ab die anderen fogen. Das erste ist von einem 110kV Ritz Kombiwandler (Spannung und Strom in einem Messgerät), diese werden in Trafo-Feldern eingesetzt da man das Feld etwas ...
von Seargent G
Di 11. Aug 2015, 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HS- & MS-Netz- und Schutz
Antworten: 31
Zugriffe: 3995

Re: HS- & MS-Netz- und Schutz

Moin Moin, heute habe ich kurz was über unsere Leistungsschalter (LS). Diese sind wie der Name schon sagt, für das unterbrechen der Leistung, jedoch nicht zum trennen des Stromkreises (Leitung, Trafo, Generator). Das Trennen des Stromkreises behält man den Trennern vor, diese dürfen nur leistungslos...
von Seargent G
Mo 10. Aug 2015, 15:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HS- & MS-Netz- und Schutz
Antworten: 31
Zugriffe: 3995

Re: HS- & MS-Netz- und Schutz

Moin Frank!
Guter Einwurf mit dem Stufenschalter.
Zu der Anmerkung mit der Phasenverschiebung gebe ich Dir recht. Die Spannungen und die dazugehörigen Winkel sind für mich Spannungsebenen und nicht die Spannung z.B. L1.

Gruß Seargent
von Seargent G
Mo 10. Aug 2015, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HS- & MS-Netz- und Schutz
Antworten: 31
Zugriffe: 3995

Re: HS- & MS-Netz- und Schutz

Das Bild ist nicht richtig. :? Es Werden keine Windungen am Trafo dauerhaft kurzgeschlossen. Während des Stufenwechsels werden zwei abgriffe überbrückt, damit es nicht mit einer Dunkel-Schaltung vollzogen wird. Aber Evtl. Gibt es im Forum jemanden, der sich damit besser auskennt und hier evtl. Nochm...
von Seargent G
Mo 10. Aug 2015, 11:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HS- & MS-Netz- und Schutz
Antworten: 31
Zugriffe: 3995

Re: HS- & MS-Netz- und Schutz

Moin moin! Heute melde ich mich mal kurz nochmal zu den Trafos! Es ist zwar so etwas durcheinander, aber doch wichtig und interessant. Wir haben historisch gewachsen verschiedene Winkel zwischen den Phasen der einzelnen Spannungsebenen. Wobei die 110kV gleich 0° entspricht und der Referenzwert ist. ...
von Seargent G
So 9. Aug 2015, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HS- & MS-Netz- und Schutz
Antworten: 31
Zugriffe: 3995

Re: HS- & MS-Netz- und Schutz

Guten Abend! Kommen wir mal zu den Messwandlern die mir zur Verfügung stehen. Da haben wir einmal die Stromwandler: I_Wandler.png Das Leiterseil geht quasi durch den Kopf des Wandlers (wären da nicht die Anschlusslaschen). Dieses Exemplar ist schon etwas älter und besitzt einen Keramik-Isolator, neu...
von Seargent G
So 9. Aug 2015, 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HS- & MS-Netz- und Schutz
Antworten: 31
Zugriffe: 3995

HS- & MS-Netz- und Schutz

Moin moin Frickler! Nach dem ich kurz etwas zu dem Disskusions-Thema "tödliche Ignoranz" gelesen hatte, kam mein Vorschlag etwas über Mittel- (10-60kV), Hoch- (110kV) und Höchstspannung (220-380kV) zu erzählen. Noch mal kurz zu mir: Ich arbeite seit Jahren bei einem EVU in Hedwig-Holzbein ...
von Seargent G
Mi 29. Jul 2015, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 44822

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Kurzes Update: Die Mechanik ist soweit fertig! Nun kommt der Elektrik-Tick und dann soll Sie mit dem Komposter heiraten.
image.jpg
Schönen Abend noch
von Seargent G
Mo 27. Jul 2015, 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 44822

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Das Problem mit den USB/Parallel-Port-Adaptern kenne ich. Ich hatte das leidige Thema bei alter Prüfhardware in meinem Job. Neue Notebooks, kein Parallel Port. Lösung: PCMCIA - wobei hier auf die "echten" Karten geachtet werden muss. Viele sind nämlich nur breitere USB-Adapter und sind ebe...
von Seargent G
So 26. Jul 2015, 19:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 44822

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

:lol: Pertinax !-sehr geil! Ich habe zwar noch kleine Mengen davon, aber das Zeug ist zu dünn und mit einer Fräse zerspanen...Mir wird schon ganz übel, wenn ich daran denke und ich den Staub wieder tagelang in der Nase gasen habe. Da hilft nur noch Schwefelwasserstoff um die Nase abzuschalten. Aber ...
von Seargent G
So 26. Jul 2015, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 44822

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Also eine Spanplatte als Spannplatte soll es ja sein. Als richtige Spannplatte dachte ich an eine Nutenplatte, oder was meint Ihr sonst? MDF mit Einschlagmuttern würde mir noch einfallen, oder gleich einen Vakuumtisch *lecker*
von Seargent G
So 26. Jul 2015, 18:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 44822

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Eine Spannplatte in der Größe 1200mm x 800mm :shock: das sprengt meinen finanziellen Rahmen, oder bekommt man sowas preiswert unter 100€? Ich will erstmal einen Käsehobel fertig bauen und dann kaufe ich mir evtl. weitere TR-Muttern. Morgen soll es regnen und da verbinde ich einen Ausflug mit der Fa...
von Seargent G
Sa 25. Jul 2015, 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 44822

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Als Spannplatte wollte ich eine MDF-Platte nutzen. Falls doch mal ein Fräsversuch zu tief wird und der Preis ist nicht ganz so hoch. Ich habe um die Ecke einen Plattendealer, da kann was für mich abfallen. Zu den Trapezgewindespindeln. Ich verwende für die Z-Achse eine 12mm starke, die eine Steigung...
von Seargent G
Sa 25. Jul 2015, 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 44822

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Moin Freunde des veraalten Teilelagers, hier möchte ich mich und meinen Versuch in der Käse-Hobel-Technik vorstellen. Ich komme aus der Marzipanstadt, bin in der Elektronik und der Mittel-, bzw. Hochspannung tätig und verbringe Zeit mit Musizieren und meinen Keller veraalen. Nun zu meinem Projekt: S...