Die Suche ergab 13 Treffer

von ptwz
Mi 16. Jun 2021, 08:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10557
Zugriffe: 2396499

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Moin zusammen, hab' mal das Bett unseres Juniors etwas technisiert: Das Ganze ist nun auf Pseudo-Boschprofilrahmen mit Linearführungen aus bestem Chinesium montiert und kann mittels einer Kugelumlaufspindel und einem (relativ) leise getrimmten Schrittmotor verfahren werden... Was tut man nicht alles...
von ptwz
Di 9. Feb 2021, 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10557
Zugriffe: 2396499

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Guten Abend zusammen, meine Sammlung von Himbeergeräten, die im Hintergrund den Haushalt schmeißen (Nextcloud, OpenHAB, Asterisk, Datenbanken, blah.) nahm vor einigerzeit besorgniserreigende Züge an. Um das Ganze im WAF zu verbessern, hab' ich schlicht den ganzen Kram in ein Baugruppenträgersystem e...
von ptwz
Do 4. Feb 2021, 18:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10557
Zugriffe: 2396499

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Das ist ein richtig cooles Projekt. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Vielleicht wird das in den nächsten Jahren nachgebaut. Schön, dass es gefällt ;) Kann es sein, dass im Repo nicht alle Dateien drin sind? Im Sketch wird auf male.h und female.h verwiesen, die seh ich aber nicht. Oder sind das St...
von ptwz
Do 4. Feb 2021, 16:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10557
Zugriffe: 2396499

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo zusammen, zwischen den Jahren hab' ich für unseren kleinen Sohn einer alten PC-AT-Tastatur das Sprechen beigebracht. Auf einer SD-Karte liegen WAV-Files, die je nach Taste abgespielt werden. Die Shift-Taste schaltet bei den Buchstaben zwischen zwei Sprechern um, quasi um die Funktion der Modif...
von ptwz
Sa 5. Mär 2016, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10557
Zugriffe: 2396499

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Mal wieder eine kleine Bastelei: Wir haben von der Familie einen Aal aufs Auge gedrückt bekommen, einen Handstaubsauger. Für den Haushalt mit Katzen ist dieser jedoch garnicht sooo nutzlos, wären da nicht die Verschleisserscheinungen der Brummkiste. Der Schalter war hin, tat einfach nix mehr, kein P...
von ptwz
Mo 11. Jan 2016, 20:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10557
Zugriffe: 2396499

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo zusammen, da beim abendlichen Kalorienbrennerstrampeln und Serienglotzen mit der Dame des Hauses die (teilweise fehlende) Lautstärke des englischen O-Tons immer mal wieder zu negativem WAF geführt hatte musste ich mal wieder frickeln. Normalerweise ist ja Dynamik in der Jubelelektronik ein gew...
von ptwz
Mo 4. Jan 2016, 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 90er Jahre Dieselmotor-Troubleshooting mit AWK/Gnuplot und O
Antworten: 19
Zugriffe: 2123

Re: 90er Jahre Dieselmotor-Troubleshooting mit AWK/Gnuplot u

Hallo zusammen, mittlerweile hatten wir den Ventildeckel unten, und tatsächlich: Ein Kipphebel, der vom Einlassventil, hatte unerlaubt seinen Platz verlassen. Es stellte sich heraus, dass beim Tuning die Kippehebelpilze aus Kunststoff nicht getauscht wurden (Bauteilwert 0,58 Eur/Stck) und diese vers...
von ptwz
So 13. Dez 2015, 00:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 90er Jahre Dieselmotor-Troubleshooting mit AWK/Gnuplot und O
Antworten: 19
Zugriffe: 2123

Re: 90er Jahre Dieselmotor-Troubleshooting mit AWK/Gnuplot u

Danke allerseits für das Feedback. Mein ziel hier war es zu Zeigen, dass der geneigte Frickler ein Prüfgerät improvieren kann, mit dem man auch ohne eine große Bauaktion mit dem Aufwand einer Kompressionsmessung, sehr viel Information über da Innenleben bekommen kann. Einmal die ganze Kiste demontie...
von ptwz
Sa 12. Dez 2015, 21:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 90er Jahre Dieselmotor-Troubleshooting mit AWK/Gnuplot und O
Antworten: 19
Zugriffe: 2123

Re: 90er Jahre Dieselmotor-Troubleshooting mit AWK/Gnuplot u

Nee, wir hatten uns was aus der letzten GM-Serie ohne elektronischem Firlefanz ausgesucht. So, dass wir alles schön mechanisch reparieren können. Das heisst aber nicht, dass wir nicht mit Technik draufwerfen wollten :).
von ptwz
Sa 12. Dez 2015, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 90er Jahre Dieselmotor-Troubleshooting mit AWK/Gnuplot und O
Antworten: 19
Zugriffe: 2123

90er Jahre Dieselmotor-Troubleshooting mit AWK/Gnuplot und O

Guten Abend allerseits, im Verein benutzen wir einen dieselverbrennenden Metallklotz amerikanischer Bauart zum (sehr) Hochstart von Segelflugzeugen. Allein der Umbau der Startwinde aus dem Jahre 1970 auf ein Triebwerk aus dem Jahre 1994 könnte Bände füllen, aber naja. Die Herren hatten dann "me...
von ptwz
Mi 12. Aug 2015, 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Thermomix 3300, Bauteilersatz
Antworten: 15
Zugriffe: 4156

Re: Thermomix 3300, Bauteilersatz

Ich denke, den Kondensator kann ich ausschliessen: Zum Aufbau: - Ich hatte 15V über 100 Ohm in den Pin 3 eingefüttert, also direkt an den Hilfsspannungseingang der vom Elko gepuffert wird - Der ESR des Elko ist 0.2 Ohm, ziemlich viel für sein Rating, aber m.E. noch ok. - Der Triac war ausgebaut, ich...
von ptwz
Mi 12. Aug 2015, 19:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Thermomix 3300, Bauteilersatz
Antworten: 15
Zugriffe: 4156

Re: Thermomix 3300, Bauteilersatz

Moin zusammen, so wie Bastelbruder es vorausgesagt hat, war hatte der Triac wohl keine argen Probleme. Ich hab' ihn am Labornetzteil jeweils mit 500mA Begrenzer und 9V in beide Richtungen erfolgreich mit 100 Ohm zünden können. Der Triac kommt als zurück in die Schaltung.. Da mir vor ein paar Wochen ...
von ptwz
Di 11. Aug 2015, 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Thermomix 3300, Bauteilersatz
Antworten: 15
Zugriffe: 4156

Thermomix 3300, Bauteilersatz

Hallo zusammen, wieder einmal hat mich mich die Kombination meiner Frickellleidenschaft mit meinen Verwandten einen Abend gekostet. Der Wuppertaler Kochhäcksler aus den 90er Jahren des vorigen Jahrtausends sollte von Muttern an die Tochter vererbt werden, nur die Heizung ging nicht mehr. Meine Großt...