Die Suche ergab 31 Treffer

von gerd
Do 21. Jan 2021, 14:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner
Antworten: 81
Zugriffe: 6598

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Was mir im moment noch unklar ist, ist die sache mit dem membrandruckschalter, da ich von außen nicht erkennen kann, wo der seinen referenzdruck herbekommt, gegen den er den luftdruck hinter dem brennergebläse messen kann. Bei einer kleinen (20kW) Junkerstherme mit Boschsteuerung saß ein venturiför...
von gerd
Mi 20. Jan 2021, 10:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner
Antworten: 81
Zugriffe: 6598

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

vielleicht könnte man sich etwas erdenken, das die Kontakte in einer Stickstoff-Atmosphäre hält? Von einer gasdichten Versiegelung bis regelmässiger Spülung könnte man da natürlich bis ins uferlose entwickeln :mrgreen: Komplett gadicht, :D das kriegen nichtmal die Automobilbauer hin. Irgendwie ist ...
von gerd
Mi 20. Jan 2021, 08:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner
Antworten: 81
Zugriffe: 6598

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Jetzt wollen wir aber Bilder von Igortechnik sehen :D
von gerd
Di 19. Jan 2021, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner
Antworten: 81
Zugriffe: 6598

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Ob das Relais in der Steuerung spratzelt und nicht sauber durchschaltet ? Wird den Brenner auch verwirren. Oh ja! Relaiskontakte schalten manchmal nicht mehr sauber. Auch Kondensatoren in Snubberschaltungen und Netzfiltern gehen mit der Zeit kaputt und sind dann wirkungslos. Bei einem Bekannten war...
von gerd
Di 19. Jan 2021, 01:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner
Antworten: 81
Zugriffe: 6598

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Ich würde alles was Kontakte hat einfach stumpf tauschen oder zerlegen und reinigen. In der Druckdose hat sich bei jedem Brennzyklus etwas bewegt und immer wieder neue dreckige Luft ins Innere befördert. Da wäre mein Verdacht am Größten. Silber kann sogar Whisker bilden, sogar lächerlich große. Die ...
von gerd
Di 19. Jan 2021, 00:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner
Antworten: 81
Zugriffe: 6598

Re: brauche beistand zum thema gasgebläsebrenner

Das Odorierungsmittel im Gas enthielt jahrzehntelang Schwefel, Schaltkontakte für 230V-Zeugs sind aus Silber. Ich würde zuerst mal jegliche Unzuverlässigkeit in dieser Sicherheitskette ausschließen. Ich zitiere mal die Wikipedia: »"Silbersulfid ist ein elektrischer Nichtleiter. Dies stellt ein ...
von gerd
Mo 6. Jul 2020, 17:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waschmaschine Leistungsmodul defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 3015

Re: Waschmaschine Leistungsmodul defekt

Sicher, dass das an der Diode kein schwarzer Staub ist? Wenn die durch ist sollte das Netzteil eigentlich nicht mehr funktionieren. Das Netzteil ist übrigens eine einzige Fehlkonstruktion. Netzfilter verdient seinen Namen nicht, diese TNY..-ICs überleben kaum das Ende der Garantiezeit. Ich habe mir ...
von gerd
Mo 24. Jun 2019, 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100
Antworten: 55
Zugriffe: 6231

Re: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100

Frage: Welcher Frequenzbereich wird für den DSL-Porno aktuell mißbraucht? Das hier nennt sich wohl "VDSL2 17a G.Vector" und geht von 0 bis 17,664 MHz, sofern man dem integrierten Schätzeisen vertrauen möchte. https://www.fingers-welt.de/phpBB/download/file.php?mode=view&id=22031&s...
von gerd
Mo 24. Jun 2019, 04:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100
Antworten: 55
Zugriffe: 6231

Re: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100

Die Gasableiter brauchen einen Moment bis zum Ansprechen. In der Zeit fallen hunderte Volt über den hoffentlich vorhandenen Serienwiderständen und der Zener ab. dV/dt vom Blitz geht leider voll in den Voodoobereich, also muss man sich an dessen teuflische Regeln halten. Da wird scheinbar überall Ene...
von gerd
Mo 24. Jun 2019, 03:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100
Antworten: 55
Zugriffe: 6231

Re: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100

Blitzstrom kommt in verschiedenen Größen und geht verschiedene Wege, oft gehts gut ohne dass man davon was mitbekommt. Common Mode (Blitz zwischen A/B und Erde) sollte tatsächlich seltener was zerstören, wenn man vermeidet die Box zu erden. Die Isolation vom Steckernetzteil gibt aber auch irgendwann...
von gerd
So 23. Jun 2019, 23:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100
Antworten: 55
Zugriffe: 6231

Re: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100

Der APL in Kellerräumen hat in den seltensten Fällen Gasableiter. Sowas habe ich bisher nur am Ende von langen Überlandleitungen gesehen. Bei Telefonleitung hat man normalerweise keinen leitfähigen Kabelmantel. Das gerne im Haus verlegte J-YStY hat auch nur einen dünnen Beidraht und eine dünn metall...
von gerd
So 23. Jun 2019, 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100
Antworten: 55
Zugriffe: 6231

Re: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100

@ 2N3772:

Hast du da noch Reihenwiderstände dazwischen, oder ist das alles einfach parallel an A/B geklemmt?
von gerd
So 23. Jun 2019, 21:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100
Antworten: 55
Zugriffe: 6231

Re: Überspannungsschutz Telefonleitung VDSL 100

Was du auf keinen Fall tun solltest: Beliebige Ableiter gegen Masse/PE/Whatever. Wenn dann der Blitz einschlägt und das Haus auf - sagen wir - 1000V hochhebt, schlägt ein Gasableiter zuerst durch -> BÄM, 1000V differenziell am Eingang. Dafür gibt es extra zweipolige Gasableiter. Die beiden Kammern ...
von gerd
Sa 13. Apr 2019, 18:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturmisserfolge
Antworten: 403
Zugriffe: 61442

Re: Reparaturmisserfolge

Kühlschranklagerung ist großer Mist, alle Oberflächen sind kalt und auf denen kondensiert ohne Ende Wasser aus der Raumluft. Ihr müsst unten in das Einmachglas etwas schön getrocknetes Silicagel packen. Ich hatte, seit ich das mache, nie wieder Probleme mit verklebten Verschlüssen oder zu dickflüssi...
von gerd
Fr 15. Jun 2018, 15:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lithium-Brand giftige Gase?
Antworten: 34
Zugriffe: 3222

Re: Lithium-Brand giftige Gase?

Im CPF gabs es einen Fall , wo jemand durch zwei durchgegangene Lithium Primärzellen (CR123) schwere Lungenschäden erlitten hat. Ich vermute, dass dort aus Gründen der Lagerstabilität Separatoren aus PTFE verbaut wurden. Das zersetzt sich beim Verbrennen unter Luftabschluss zu so schönen Substanzen ...
von gerd
Fr 22. Sep 2017, 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wegfahrsperrenspule VAG-Immo2-Tacho
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Re: Wegfahrsperrenspule VAG-Immo2-Tacho

Laut Multimeter eine Unterbrechung ohne messbare Kapazität zwischen Br-Ws. Wäre zuviel Schwingkreisgüte nicht sogar hinderlich bei RFID Kommunikation?
von gerd
Do 21. Sep 2017, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wegfahrsperrenspule VAG-Immo2-Tacho
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Re: Wegfahrsperrenspule VAG-Immo2-Tacho

Ich habe in meinem bescheidenen Schrottfundus noch einen kaputten "2101a" "Lesespule 6X0 953 254" gefunden und mal seziert. Innendurchmesser der Spule sind ziemlich genau 20mm, Drahtdurchmesser ca 0,16mm. Windungen werde ich noch zählen. ca. 95 Windungen Braun - Windungsanschluss...
von gerd
Do 14. Sep 2017, 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womo entrosten
Antworten: 11
Zugriffe: 1894

Re: Womo entrosten

Alu sollte eigentlich gegen Säuren ziemlich beständig sein. Ich bin auch ein großer Fan von Phosphorsäure zum Vorbehandeln von Eisen beim Lackieren. Einige Kunststoffe sind nicht säurebeständig (Polyamide z.B.) Nicht übertrieben damit rumsauen.

Womit entfettest du?
von gerd
Sa 29. Jul 2017, 23:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unkraut entfernen - einfach, schnell und effizient?
Antworten: 58
Zugriffe: 25376

Re: Unkraut entfernen - einfach, schnell und effizient?

Hat mal jemand ausprobiert, ob Trafos aus Mikrowellenöfen bei Unkraut halbwegs Leistungsanpassung erreichen? :twisted: Wäre zumindest weniger windanfällig als der Brenner und heizt bis tief in die Wurzel. :D In der Einfahrt hier wurde Essig recht erfolgreich gegen Grünzeug eingesetzt. Keine Ahnung o...
von gerd
Sa 29. Jul 2017, 22:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Attiny85 zickt
Antworten: 11
Zugriffe: 989

Re: Attiny85 zickt

So sieht das dann im Assembler Listing aus:

Code: Alles auswählen

0000003e <__bad_interrupt>:
  3e:	e0 cf       	rjmp	.-64     	; 0x0 <__vectors>
nach einfügen von

Code: Alles auswählen

ISR (__vector_default){}

Code: Alles auswählen

0000003e <__bad_interrupt>:
  3e:	63 c0       	rjmp	.+198    	; 0x106 <__vector_default>
von gerd
Sa 29. Jul 2017, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Attiny85 zickt
Antworten: 11
Zugriffe: 989

Re: Attiny85 zickt

Kein Problem. Man kann diesen Fall übrigens abfangen.

http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Avr- ... _Interrupt

Hier noch mehr RTFM für dich :-D
http://www.nongnu.org/avr-libc/user-man ... rupts.html
von gerd
Sa 29. Jul 2017, 20:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Attiny85 zickt
Antworten: 11
Zugriffe: 989

Re: Attiny85 zickt

Korrekt. //ADC initialisieren ADMUX=((0<<REFS0)|(0<<REFS1)|(0<<REFS2)|(1<<ADLAR)|(0<<MUX3)|(0<<MUX2)|(0<<MUX1)|(1<<MUX0)); ADCSRA=((1<<ADEN)|(1<<ADSC)|(0<<ADATE)|(1<<ADIF)|(1<<ADIE)|(0<<ADPS2)|(0<<ADPS1)|(1<<ADPS0)); • Bit 4 – ADIF: ADC Interrupt Flag This bit is set when an ADC conversion completes...
von gerd
Do 18. Mai 2017, 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wahnsinn
Antworten: 55
Zugriffe: 10498

Re: Wahnsinn

Dieselbetriebene Super-Machete?

Aus einer Machete, einem schweren Griffteil und Hydraulikkolben :mrgreen:
von gerd
Fr 23. Dez 2016, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3275723

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

@m3rt0n boah ... BOAH Ich hätte warscheinlich eine menge Geld darauf verwettet, dass die Schaltung außer den Transistor zum brennen zu bringen garnichts tut. Unfassbar - da fehlt ja wirklich alles. Der Transistor dürfte durch sein, der dürfte Ströme jenseits von Gut und Böse gesehen haben. Der Primä...
von gerd
Fr 23. Dez 2016, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laptop frickel Frage
Antworten: 30
Zugriffe: 2972

Re: Laptop frickel Frage

Papier ist zu weich, ihr müsst was festeres nehmen. Zum Beispiel PET Folie aus Getränkeflaschen. Bei dem hier verbauten Verbinder muss das Teil jedoch eine Keilform haben, das wird schwieriger. Eventuell gefaltete Kunstofffolie und mit Heißkleber verhindern, dass sie wieder rausgedrückt wird. Schau ...
von gerd
Do 22. Dez 2016, 16:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: kfz ladegerät schaltung frikkeln
Antworten: 19
Zugriffe: 1750

Re: kfz ladegerät schaltung frikkeln

Bei mir tun diese Module vom Chinesen ihren Dienst. http://www.ebay.de/itm/331855415859 Gespeist von alten Notebooknetzteilen. Sind auch als LED Treiber zu gebrauchen und haben schon so manchen Kurzschluss am Ausgang überlebt. Bei 4A würde ich auf Dauer noch ein Kühlblech spendieren. Das IC wird imm...
von gerd
Mo 21. Nov 2016, 11:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 20 jahre altes DECT Handy...
Antworten: 23
Zugriffe: 2351

Re: 20 jahre altes DECT Handy...

Nicht schlecht, dachte schon ich hätte die ältesten DECT Geräte gebunkert. G1gaset 2000er von S... Die sollten sich eigentlich noch an Fritzboxen anmelden lassen dank GAP. Verrotten trotzdem in einem Karton weil man sich beim GAP Standard wohl nicht einig geworden ist, wie die Nummer des Anrufenden ...
von gerd
Sa 23. Jan 2016, 19:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fette Trafos einschalten
Antworten: 35
Zugriffe: 3257

Re: Fette Trafos einschalten

Hier sorgt ein Tiny13 mit Kondensatornetzteil dafür, dass immer im Spannungsmaximum eingeschaltet wird und merkt sich beim beim Ausschalten wie das Eisen magnetisiert ist.

https://www-user.tu-chemnitz.de/~ygu/mb ... 3%9Fzange/
von gerd
Fr 8. Jan 2016, 19:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ssd festplatte (am arsch)
Antworten: 38
Zugriffe: 2782

Re: ssd festplatte (am arsch)

Hatte auch schon größere Datenverluste und leide mit dir. Leider habe ich nur einen Link beizutragen.
von gerd
So 6. Sep 2015, 18:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WLAN-Antennen von Fritzbox mit Kabel verlängern?
Antworten: 25
Zugriffe: 2977

Re: WLAN-Antennen von Fritzbox mit Kabel verlängern?

Sendeleistung vom Client erhöhen bringt was, weil die anderen "Störer" auf dem selben Kanal dich dann auch sehen und mal kurz "Schnauze halten" können damit deine Sendung durchkommt. Aber die kurzzeitige Befriedigung durch die (wieder) funktionierende WLAN Verbindung rechtfertigt...
von gerd
Fr 4. Sep 2015, 18:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 18650 dampfakku?
Antworten: 5
Zugriffe: 650

Re: 18650 dampfakku?

ICR Zellen (LiCoO2) haben generell einen recht hohen Innenwiderstand, mehr als 1C solltest du sie nicht belasten wenn das Datenblatt nichts anderes angibt.

Hier gibt es eine Übersicht über gängige Typen
http://batteryuniversity.com/learn/arti ... ithium_ion

Mfg, Gerd