Die Suche ergab 4302 Treffer

von xoexlepox
Do 2. Apr 2020, 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21378
Zugriffe: 2102703

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kann auch an dessen Gehäuse liegen. Jau, da gibt es herrliche Fehlkonstruktionen : Das Ding hat zwar unten Luftlöcher und sogar ein paar Füßchen, damit auch Luft an die Löcher kommt, aber oben ist das Teil komplett dicht. Wie soll denn da die (erwärmte) Luft wieder heraus kommen? Ohne entsprechend ...
von xoexlepox
Di 31. Mär 2020, 08:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtsteuerung per Logik-Gatter
Antworten: 14
Zugriffe: 441

Re: Lichtsteuerung per Logik-Gatter

- Dem Eingangsbaustein würde ich Serienwiderstände spendieren. 100k sind hier angemessen. Hinter den Widerstand noch ein kleines C (nF-Bereich) schadet auch nicht. Die 100k sind nur bei der 4000er-Serie (CMOS) angemessen. Bei der 7400er-Serie (TTL/5V) müssen für ein "L" ca. 1mA nach GND fließen, da...
von xoexlepox
Mo 30. Mär 2020, 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dichtmasse auf Silikonbasis lösen - aber wie?
Antworten: 15
Zugriffe: 417

Re: Dichtmasse auf Silikonbasis lösen - aber wie?

Das Problem, eine Glasklebeantenne zu entfernen, hatte ich auch mal. Ich habe das Silikon mit Terpentin-Ersatz etwas zum Aufquellen bewegen können, und dann die Schicht mit Rasierklingen geschlitzt. Das Terpentin in den schmalen Spalt zu bekommen, hat lange (zwei/drei Tage) gedauert: Lappen drumheru...
von xoexlepox
Do 26. Mär 2020, 13:24
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Sandwichmaker
Antworten: 7
Zugriffe: 383

Re: Sandwichmaker

Wird wohl auf ein Neugerät herauslaufen
Ich hätte da noch einen Kellerfund (Tefal). Sollte ich den mal entstauben/testen?
von xoexlepox
Mi 25. Mär 2020, 09:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kunststoffteile entchromen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1147

Re: Kunststoffteile entchromen?

Wie ist das mit dem mattschwarz, wenn im Sommer die Sonne da mal draufbrät? Hält das der Kunststoff aus?
von xoexlepox
So 22. Mär 2020, 11:26
Forum: Wer will es haben
Thema: kleiner Schwarz Weiss Fernseher
Antworten: 7
Zugriffe: 477

Re: kleiner Schwarz Weiss Fernseher

Wie hast du es denn geschafft, das Browser-Bild da drauf zu kriegen? Hat deine Grafikkarte einen AV-Ausgang?
von xoexlepox
Sa 21. Mär 2020, 08:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Mini-Magnetrührer
Antworten: 18
Zugriffe: 846

Re: DIY Mini-Magnetrührer

Oder wirklich vier bis sechs flache Spulen wickeln und ein Drehfeld erzeugen.
Wobei das wieder mehr Aufwand ist.
In einem alten Floppy-Drive müsste das Grundmaterial enthalten sein, incl. Motortreibern ;)
von xoexlepox
Fr 6. Mär 2020, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkstörung beseitigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1023

Re: Funkstörung beseitigen

Der Profi beklebt seinen Metallschrank zusätzlich mit Leitfähigen Matten von innen. Soll das Reflektionen/stehende Wellen dämpfen? Dann sollten die Matten einen gewissen Widerstand bieten ("MOS"-Gummi?), um auch Verlustleistung zu erzeugen. Eingeflochtene Drähte wären dann wirkungslos/kontraprodukt...
von xoexlepox
Fr 6. Mär 2020, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21378
Zugriffe: 2102703

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

cat /dev/zero > mach_mich_null.txt ... aber bitte mit einem "; rm mach_mich_null.txt" direkt dahinter, wenn es sich um die Systemplatte handelt. Ansonsten kotzt das laufende System ziemlich leicht, wenn es danach keinen Platz auf der Platte mehr vorfindet. Diese Methode ist recht praktisch, wenn ma...
von xoexlepox
Do 5. Mär 2020, 08:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkstörung beseitigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1023

Re: Funkstörung beseitigen

Vielleicht wäre es einfacher, die "Störquelle" davon abzuhalten, HF abzusondern, anstatt die Einstreuung in den Empfänger zu reduzieren? Wieviele Strippen gehen denn zur SPS? Ist deren Stromzufuhr vernünftig abgeblockt? Wie wäre es mit einem Abschirmkästchen da herum (Vorversuch mit Alufolie)?
von xoexlepox
So 1. Mär 2020, 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Methanol-Motor auf Benzin umrüsten
Antworten: 24
Zugriffe: 1329

Re: Methanol-Motor auf Benzin umrüsten

Wahrscheinlich weil so ein Liter Modellbausprit doch einiges kostet..
Da müsste m.E. auch noch Nitromethan und Rizinusöl mit drin sein ;)
von xoexlepox
Do 20. Feb 2020, 12:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 2990
Zugriffe: 387477

Re: HDMI zu Scart RGB

Kennt ihr zufällig so ein Produkt welches RGB ausgeben kann?
Es gibt HDMI zu VGA-Konverter. Im VGA sind die RGB-Signale (und imho ein paar Syncs) enthalten. Nur ob man das auf SCART umsetzen kann, weiss ich nicht. Bei SCART ist m.E. je nach Gerät ein bestimmtes Timing (50/60Hz) notwendig.
von xoexlepox
Mo 17. Feb 2020, 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10006
Zugriffe: 1617669

Re: Eure aktuellen Funde

... gilt das ludolfsche haufenprinzip eigentlich auch für tische? :roll:
Ja, dann nennt es sich jedoch "Sedimentationshaufen" ;)
von xoexlepox
Fr 14. Feb 2020, 21:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Triac - Defekt?
Antworten: 60
Zugriffe: 3853

Re: Triac - Defekt?

Die Spulen (Helmholtz, also 2Stück) haben je ca. 15cm Durchmesser aus, ca. 250Windungen 0,5mm2 Kupferdraht. Gemessen hatte ich ca. 5Ohm... Bei einer (angenommenen) Breite von 20mm der Wicklung sollte jede Spule etwa 20mH haben, in Reihe also ca. 40mH. Direkt nebeneinander entspräche das einer Spule...
von xoexlepox
So 9. Feb 2020, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gutes, symetrisches Netzteil für Audio -> Schaltplan?
Antworten: 58
Zugriffe: 2357

Re: Gutes, symetrisches Netzteil für Audio -> Schaltplan?

... noch was eigentlich ein Kästchen auf dem Oszi bei >10mV> bedeutet. Wenn der Drehknopf am Oszi auf "10mV/div" steht, bedeutet das, daß jedes Kästchen 10mV "hoch" ist. Siehst du ein Signal, welches gerade so in zwei Kästchen passt, hast du eine Spannung von 20mVss. Falls du einen "1:10"-Tastkopf ...
von xoexlepox
Mo 3. Feb 2020, 10:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offizielles MP3-Format ?
Antworten: 16
Zugriffe: 957

Re: Offizielles MP3-Format ?

...gibt es ein kostenloses Konvertierungs-Tool ?!?
Hast du schon mal das "Swiss Army knife of audio manipulation" (genannt "sox") versucht? Das ist zwar ein Kommandozeilenprogramm, aber es lässt Unmengen von Modifikatonen zu.
von xoexlepox
Sa 1. Feb 2020, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Li-Ion Akku-Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 828

Re: Li-Ion Akku-Fragen

Verbaut ist ein BMS, welches die Tiefentladung verhindert. Sehe ich es richtig, daß das BMS nur die Gesamtspannung aller Zellen überwacht, und nicht alle Zellenpacks einzeln? Oder gibt es Zuleitungen von jedem Zellenpack zum BMS (wie es oftmals bei Notebook-Akkus anzutreffen ist)? In letzterem Fall...
von xoexlepox
Fr 31. Jan 2020, 13:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...
Antworten: 15
Zugriffe: 1293

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

D.h. wild rotieren ist da nicht. Aber vielleicht hat das Brother anders gemacht? DIe Variante "Lettern dauernd in Bewegung" kenne ich nur von den Zeilendruckern mit Letterband. Wenn man damit eine Zeile gedruckt hat, die die gleiche Reihenfolge der Buchstaben hatte wie das Letterband, knallte das h...
von xoexlepox
Mo 20. Jan 2020, 09:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platinen ätzen mit HCL?
Antworten: 15
Zugriffe: 681

Re: Platinen ätzen mit HCL?

Die CuCl2/NaCl-Brühe lässt sich auch recht einfach mittels Durchblubbern von Luft (->Aquarienpumpe, Schlauch, Pasteur-Pipette) wieder von "bräunlich" in "quietschgrün" wandeln. Das sollte man jedoch besser draußen machen -> Spritzer/Aerosole duch die Bläschen. Die Verwendung einer "Gaswaschflache" i...
von xoexlepox
Fr 17. Jan 2020, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21378
Zugriffe: 2102703

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Lokal müsste das auch über die "hosts"-Datei gehen -> Dort Namen und IP eintragen. Hat Windows sowas noch?
von xoexlepox
Mo 6. Jan 2020, 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21378
Zugriffe: 2102703

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ein Kondensator wird geladen, wenn die Spannung hoch genug ist soll ein Mosfet per Z-Diode angesteuert eine Last zuschalten. Dann soll die Last den Kondensator teilweise leer ziehen und die Z-Diode sperrt wieder. Das geht u.U. auch mit einem Thyristor anstatt des MOSFET. Der zieht den Kondensator n...
von xoexlepox
Sa 4. Jan 2020, 19:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 699
Zugriffe: 97308

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Wenn ich mir das verlinkte Timing-Diagramm anschaue, geht es wohl darum, die Spannungspegel vor (oder nach?) einem Sync-Impuls zu bestimmen, richtig? In diesem Fall würde ich mir überlegen, ob die A/D-Wandler dafür überhaupt flink genug sind, oder ob eine kleine Hardware (mit z.B. vier Komparatoren)...
von xoexlepox
Sa 4. Jan 2020, 15:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 699
Zugriffe: 97308

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Notfalls gibt es sicher auch noch die Möglichkeit, aus einem ASM-Stückchen eine C-Library zu bauen. Dazu wäre zwar ein Studium des Calling-Interfaces notwendig, aber damit könntest du dann beide Sprachen kombinieren.
von xoexlepox
Mi 1. Jan 2020, 16:47
Forum: Shops
Thema: JLC PCB
Antworten: 12
Zugriffe: 3312

Re: JLC PCB

"Balacer-Edge_Cuts.gko(Board Outline Layer):Gerber file with a board outline"
Hat du eine Leiterplatten-Begrenzung (Polygon, gelb, Layer "Edge.Cuts") um dein Layout angegeben, um die Platinengröße zu definieren?
von xoexlepox
Mo 30. Dez 2019, 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stripline Filter Software
Antworten: 21
Zugriffe: 1071

Re: Stripline Filter Software

Mir stellt sich noch die Frage, ob man das nicht relativ einfach selbst in etwas C gießen kann. Uhhh, das stelle ich mir nicht ganz so einfach vor, denn die Problemstellung hat sowohl Bestandteile, die mit "SPICE" anzugehen wären, als auch Komponenten, die nach "NEC2" schreien. Beide Programme sind...