Die Suche ergab 4404 Treffer

von xoexlepox
Mo 26. Jul 2021, 10:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2620
Zugriffe: 368673

Re: Identifikation - Was ist es?

Das sieht mir sehr nach einem keramischen (ZF-)Filter aus. Und die Bezeichnung "BPF" (Bandpassfilter) daneben spricht ebenfalls dafür. Ich kenne die Dinger allerdings nur so im Bereich von 450kHz.
von xoexlepox
So 25. Jul 2021, 08:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ideen gesucht: Spannungs-Signalwandlung
Antworten: 15
Zugriffe: 435

Re: Ideen gesucht: Spannungs-Signalwandlung

Und noch eine Variante: Ein Dreieck- (oder Sägezahn-) Generator und ein Komparator: Dann wird aus dem analogen Signal ein PWM-Signal, und die Linearität des Optokopplers ist ziemlich egal.
von xoexlepox
Do 22. Jul 2021, 06:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BöhmatProjekt2 vom Regen in die Traufe
Antworten: 15
Zugriffe: 1046

Re: BöhmatProjekt2 vom Regen in die Traufe

Innerhalb einer "BlackBox" (im isolierten Gehäuse) ist es ja ziemlich egal, welches Potential man als "Null" definiert. Und wenn das Gerät nur einen Audioausgang hat, darf dessen Abschirmung ja auf jedem beliebigen "Null" liegen. So dachte es sich wohl der Konstrukteur dieser Kiste. Eklig wird es er...
von xoexlepox
Do 22. Jul 2021, 06:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26920
Zugriffe: 2577926

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vorsicht mit aufgeklebter Kupfer- oder Alufolie: Solch ein aufgeklebtes Blättchen flog mir schon einmal in einem Handfunkgerät herum ... Ich verwende zum "Auffrischen" ein klein wenig "Graphit 33", welches ich (z.B. in einem Kronkorken) mit Isopropanol verdünne, und dann mit einem Wattestäbchen auft...
von xoexlepox
Mo 19. Jul 2021, 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 2201
Zugriffe: 154816

Re: Straßenfunde

aber. keiner empfängt den anderen.
Haben die Dinger CTCSS, und es ist aktiviert und unterschiedlich eingestellt?
von xoexlepox
Mo 12. Jul 2021, 17:41
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1412
Zugriffe: 253474

Re: Chinawarethread

Mir schwebt nämlich vor, mir einen Setzkasten des Periodensystems zu bauen, wo ich dann Elementeproben reinstellen kann.
Du hast nicht zufälligerweise "Die Periodenwand der Elemente" in "what if? Was wäre wenn?" von Randall Munroe (xkcd) gelesen? ;)
von xoexlepox
Sa 10. Jul 2021, 06:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ENIGMA - Nur aus Interesse...
Antworten: 48
Zugriffe: 2113

Re: ENIGMA - Nur aus Interesse...

Wie verhält sich die Enigma Verschlüsselung, bei einzelnen falschen zeichen, oder gar einem fehlenden Zeichen ? Da das Ding m.E. nach jedem verschlüsselten Zeichen die Schlüsselwalzen (unabhängig vom Zeichen) um eine Position weiterdrehte, sollte ein falsches Zeichen eben ein "falsches Zeichen" ble...
von xoexlepox
Fr 9. Jul 2021, 17:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26920
Zugriffe: 2577926

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Aber jedes Mal, wenn ich das mache, platzen die unkontrolliert kaputt, aber es ist kein Schnitt.
Lass' mal das Anritzen, und versuche die Erhitzung mit einem spiritusgetränkten Bindfaden oder einem Glühdraht.
von xoexlepox
Sa 3. Jul 2021, 07:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8530
Zugriffe: 2000370

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Für Abgleicharbeiten brauche Ich 4 Stück 10:1 Dämpfungsglieder ... 80dB in einer Box ist nicht so ganz ohne ... Daß die einzelnen PI-Glieder jeweils 20dB schaffen, glaube ich dir unbesehen, nur ob du damit zusammen auch 80dB erreichst, wage ich zu bezweifeln. Ein ähnliches Konstrukt (mit Kippschalt...
von xoexlepox
Do 1. Jul 2021, 08:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26920
Zugriffe: 2577926

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Warum zum teufel wird die Kapazität bei diesen ganzen Lithiumbatterien nun immer in Wh angegeben?! :evil: Vermutlich, weil das die fairere (und aussagekräftigere) Angabe ist. Wenn da ein Spannungswandler drin steckt, sind die Ah an den Zellen und die Ah an den Anschußklemmen natürlich nicht mehr gl...
von xoexlepox
Di 22. Jun 2021, 06:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9687
Zugriffe: 1669192

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich habe ja so den Verdacht, die USV hat eine Macke und hat die Batterien heftig überladen. Könnte das mit den derzeitigen Außentemperaturen zusammenhängen? Denn die "richtige" Lade(schluß)spannung ändert sich mit (so grob) 5mV pro Grad und Zelle. Das hört sich wenig an, kann sich aber heftig aufad...
von xoexlepox
So 20. Jun 2021, 19:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heissluftfriteuse nach Igor-Art
Antworten: 28
Zugriffe: 1769

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Gibt doch auch solche Fallschirmsprungsimulatoren in denen man im Luftstrom schweben kann. In den Teilen muß der Probant aber gehörig mithelfen, daß er auch im Luftstrom bleibt ... Bei einem "nicht-kugelförmigen" Körper ist m.E. immer eine Luftstrom- oder Positionsregelung notwendig. Das bei einer ...
von xoexlepox
Fr 21. Mai 2021, 19:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26920
Zugriffe: 2577926

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Für mein aktuelles Projekt möchte ich mich mal an formschönen Kabelbäumen versuchen.
Die entsprechenden Knoten dazu sind dir bekannt? Falls nicht: Anfang, Mitte, Ende.
von xoexlepox
Mo 17. Mai 2021, 18:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?
Antworten: 61
Zugriffe: 2257

Re: Wieviel Amperewindungen braucht ein Waschmaschinenventil?

Wenn Du nämlich pech hast, bleibt was magnetisch und das Ventil hängen.
Hmm, sollte das bei AC dann nicht ebenfalls passieren können, wenn du es "im richtigen Moment" (maximale Magnetisierung) abschaltest?
von xoexlepox
Mo 17. Mai 2021, 18:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtmaschine umwickeln
Antworten: 69
Zugriffe: 2985

Re: Lichtmaschine umwickeln

Er meinte das ich die Dosen gleich mitnehmen könnte, aber ich habe den Totenkopf schon gesehen.... Ohh, das gute, alte "Tri"! Damit habe ich während meiner Lehrzeit fotonegativ beschichtete Leiterplatten entwickelt. Da solltest du die Nase nicht allzu lange drüber halten -> Ergibt "lustige Effekte"...
von xoexlepox
Mi 12. Mai 2021, 07:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Maschinenschraubstock demontieren
Antworten: 9
Zugriffe: 814

Re: China Maschinenschraubstock demontieren

der griff ist hohl und hat trapez innengewinde.
die spindel steht fest an der beweglichen backe.
Unter diesen Umständen müsste sich also die Spindel durch den Griff hindurch herausdrehen lassen, wenn man die Befestigung an der beweglichen Backe los bekommt?
von xoexlepox
So 9. Mai 2021, 17:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutzbeschaltung uC Port für 1-Wire
Antworten: 6
Zugriffe: 437

Re: Schutzbeschaltung uC Port für 1-Wire

Ich verwende bei meinem "open collector bus" gerne einen NPN-Transistor: Kollektor am Bus, 2-5k von Basis nach VCC, und 100-500 Ohm vom Emitter an den Portpin. Ob das bei dem "Dallas-Bus" auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.
von xoexlepox
Di 27. Apr 2021, 19:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread
Antworten: 343
Zugriffe: 30859

Re: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread

was nehme ich da? Ein anderes Programm, oder (besser) anderes Equipment ;) Denn "gleich laut" bedeutet nicht unbedingt "gleicher Schalldruck": Die Applikation sollte die Frequenzbewertung mit berücksichtigen, denn die Kennlinie des menschlichen Ohrs ist bei tiefen Frequenzen schon ziemlich krumm ...
von xoexlepox
Di 27. Apr 2021, 06:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 2201
Zugriffe: 154816

Re: Straßenfunde

Auf der Rückseite des Korpus ist Krone und eine 2 zeilige Lateinische "Aufschrift".
Hat du mal mit Taschenlampe und ggf. Endoskop ins Innere geschaut? Mglw. findet sich dort (auf der Rückwand) noch ein Hinweis auf den Hersteller.
von xoexlepox
Di 13. Apr 2021, 10:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Roomba und seine Energiequelle
Antworten: 13
Zugriffe: 872

Re: Der Roomba und seine Energiequelle

... ich fürchte, das der Akku trotz BMS tiefenentladen war.
Nicht "trotz", sondern "durch" :twisted:
von xoexlepox
Di 13. Apr 2021, 05:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vakuum-kammer dauerhaft abdichten
Antworten: 55
Zugriffe: 2363

Re: Vakuum-kammer dauerhaft abdichten

Vielleicht noch zu bedenken: Könnte aus dem Zeugs, was du in die Kammer hinein baust, beim Evakuieren etwas ausdunsten (z.B. Feuchtigkeit)?
von xoexlepox
So 4. Apr 2021, 18:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ATtiny1616 internen TEMP Sensor auslesen (Arduino)
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: ATtiny1616 internen TEMP Sensor auslesen (Arduino)

Das Stückchen Code kommt aber direkt aus dem Attiny Datenblatt Tja, auch in einem Datenblatt kann Mist stehen ;) Immerhin weiß ich eh nicht was der Temp sensor genau ausgibt. Dann schau dir doch mal den A/D-Wert ohne irgendwelche Umrechnung an. Ändert der sich mit der Temperatur? Soweit wie ich es ...
von xoexlepox
So 4. Apr 2021, 07:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ATtiny1616 internen TEMP Sensor auslesen (Arduino)
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: ATtiny1616 internen TEMP Sensor auslesen (Arduino)

temp += 0x80; // Add 1/2 to get correct rounding on division below temp >>= 8; // Divide result to get Kelvin Ähh, seit wann wird bei einem Integer-Bitshift gerundet? Bei einer Division könnte das vielleicht sogar funktionieren, aber bei einem Shift werden m.E. nur Bits entfernt.
von xoexlepox
Sa 27. Mär 2021, 07:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9687
Zugriffe: 1669192

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hat sich das Ding möglicherweise aus der Fassung gesprengt? Das halte ich für unwahrscheinlich, denn der Glaskolben ist ja noch heile. Aber daß der Kleber/Zement im Sockel (durch die Wärme bei längerem Betrieb?) bröselich wird und nicht mehr am Glas haftet, hatte ich auch schon bei noch intakten Le...
von xoexlepox
Mi 24. Mär 2021, 11:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Billigbakterien...
Antworten: 20
Zugriffe: 1432

Re: Billigbakterien...

Natriumthiosulfat
Falls die "Verkaufsfachkraft" in der Apotheke mit "Bahh, Chemikalie, das dürfen wir nicht verkaufen" kommt: Das müsste ein Hauptbestandteil von Foto-Fixierbad sein ;)