Die Suche ergab 6843 Treffer

von Fritzler
Fr 17. Jan 2020, 18:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6806
Zugriffe: 1701162

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Bezahlt wird in Schokolade, das is doch ganz klar 8-)
von Fritzler
Fr 17. Jan 2020, 16:40
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Literatur ueber Wechselrichter
Antworten: 6
Zugriffe: 155

Re: Literatur ueber Wechselrichter

Mach die 3 raus, dann gehts.
von Fritzler
Fr 17. Jan 2020, 16:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20641
Zugriffe: 2056634

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das war der Killswitch :lol:
von Fritzler
Fr 17. Jan 2020, 16:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20641
Zugriffe: 2056634

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wädd? Kannste unter Windoof10 nicht mehr IP per DHCP und DNS Manuell getrennt einstellen? Man kann den neuen oder alternativen DNS auch im Router eingetragen der verteilt das dann an alle Geräte. Genau damit hatte er doch ein Problem. In meinem angestaubten DSL-Router ist der Versuch des Wechselns d...
von Fritzler
Fr 17. Jan 2020, 14:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 26
Zugriffe: 3342

Re: Bastelpanne der Woche

Huch?
Also ich dacht jetzt echt, dass NDA Allgemeinwissen ist.
Diese Abkürzung ist mir bisher nicht nur auf Arbeit übern Weg geflattert.

Aber mehr kann ich nicht sagen, das steht unterm NDA :lol:
von Fritzler
Fr 17. Jan 2020, 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 26
Zugriffe: 3342

Re: Bastelpanne der Woche

"Bastel"Panne.
Das NDA braucht 6 Monate zum reifen und dann bekommste nen Zugang für eine andere Prozessorfamilie. ARGH!
von Fritzler
Do 16. Jan 2020, 21:02
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 894
Zugriffe: 144024

Re: Mal was zum schmunzeln

Am unterhaltsamsten ist immernoch Bastelbruder in höchstform! :lol:
Aber die haben doch echt einen an der Waffel.
von Fritzler
Do 16. Jan 2020, 18:53
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: mehrere Layouts auf Europlatine platzieren
Antworten: 5
Zugriffe: 95

Re: mehrere Layouts auf Europlatine platzieren

Jap elecrow ist es.
Aber vor Februar wird das nix mehr ;)
von Fritzler
Do 16. Jan 2020, 18:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9367
Zugriffe: 1702667

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Das Wunder chinesischer KInderhände oder wie schafft man sonst noch Schrumpfschlauch um die Kontakte eines so einen dicht besetzten Stecker zu packen? https://abload.de/img/sam_3910kkq6jqu.jpg https://abload.de/img/sam_3912kkxpj54.jpg Es stellt sich die Frage, ob man das RAM-Interface noch als "para...
von Fritzler
Do 16. Jan 2020, 17:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 680
Zugriffe: 96170

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Also bei ARM kann ich auch so helfen, insbesondere STM32.
Aber nur ohne Gammlduino Untersatz ;)
von Fritzler
Do 16. Jan 2020, 17:25
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: mehrere Layouts auf Europlatine platzieren
Antworten: 5
Zugriffe: 95

Re: mehrere Layouts auf Europlatine platzieren

Da die Chinesen 100x100mm günstig anbieten richte ich mich danach (5$/10Stk). Die 100x160 werden dann wieder teurer (25$/5stk). Da aber wieder Neujahrsfest ist wird bis zum 1.2. da eh nicht gearbeitet. Wenn du bei eagle ein Panel erstellst, dann werden die Bauteilnummern hochgezählt bei den kopierte...
von Fritzler
Do 16. Jan 2020, 11:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 680
Zugriffe: 96170

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

So wies aussieht werden wohl zukünftige GCC Versionen kein AVR Backend mehr haben: https://www.mikrocontroller.net/topic/483643 (Johann ist einer derjenigen die sich da so richtig auskennen!) So werden AVR Firmwares zwar noch mit uralt GCCs von 4 bis 7 gebaut, unter Linux eher kein Problem. Aber zB ...
von Fritzler
Mi 15. Jan 2020, 23:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil mit 2 Quadranten
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Re: Labornetzteil mit 2 Quadranten

Jap das ist die passende Definition von dnp ;) Die +-15V erzeugen ist ja nicht das Problem, sondern das Rummessen im NT wenn alles die Ausgangsspannung als Referenz nimmt. Das kommt zwar aus einem Trafo und einfach den Ausgang mit Erde verbinden sollte etwas Sicherheit für das Oszi bringen. Das Last...
von Fritzler
Mi 15. Jan 2020, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil mit 2 Quadranten
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Re: Labornetzteil mit 2 Quadranten

Je zentraler die Zweiquadrantenfunktion wird, desto mehr könnte man auch darüber nachdenken, dicke Audioverstärker (TDA7293) als AUsgangsstufe zu verwenden Irgendwie schon, wenn da nicht deren unterirdische Verlustleistung wäre. Der genannte TDA7293 kann nur 50W und dann kommt da noch das Derating ...
von Fritzler
Mi 15. Jan 2020, 20:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil mit 2 Quadranten
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Re: Labornetzteil mit 2 Quadranten

Moment! Kommando zurück! Die Änderung erfolgt durch 0,5R+L || 4,7R zu nurnoch 4,7R. Dadurch werden die Endstufentransistoren weniger angesteuert. Die Änderungen durch die Spule sind marginal und diese können eigentlich weggelassen werden: https://abload.de/img/ntls4vkni.png VOUT: 10uH tran7: 5uH tra...
von Fritzler
Mi 15. Jan 2020, 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil mit 2 Quadranten
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Re: Labornetzteil mit 2 Quadranten

Ein Erkenntnissgewinn ist immer gut, daher jetzt mal das Diagramm. Rot ist mit den Spulen und grün ohne: https://abload.de/img/ntcscfkjo.png Das NT wird abwechselnd mit 2A und 12A belastet in der Simulation. Anhand der Ausschläge ist zu sehen wann die Last in welche Richtung wechselt ;) Ohne die Spu...
von Fritzler
Mi 15. Jan 2020, 18:48
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: "Vernünftige" Potis
Antworten: 13
Zugriffe: 482

Re: "Vernünftige" Potis

Was man so bei Reichelt oder den einschlägigen Musikalienhändlern bekommt ist meist Mist. (Omeg und Konsorten :cry: ) Haptik ist beschissen, alles irgendwie labbrig, kratzen nach kurzer Zeit. Nur um das nochmal optisch zu unterstreichen: In meinem LaborNT Testaufbau steckt solch ein Poti, das 3 Jah...
von Fritzler
Mi 15. Jan 2020, 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2772
Zugriffe: 674169

Re: Reparaturerfolge

Na das wurde dir doch im Widerstandsthread verklicklert, dass die durch sind, weil der Lüfter schwergängiger wird ;)
von Fritzler
Mi 15. Jan 2020, 00:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil mit 2 Quadranten
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Re: Labornetzteil mit 2 Quadranten

L3 und L4 kannste dir wegdenken, das ist die SMD Bestückungsvariante von L1/L2.

In der SImulation hatt ich rausgefunden, dass dadurch das Konstrukt gedämpft wird.
Die Diagramme kann ich morgen mal ranhängen.
von Fritzler
Di 14. Jan 2020, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil mit 2 Quadranten
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Re: Labornetzteil mit 2 Quadranten

Beim HP 6653A haben die sich aber ganz schön ausgelassen! Die "Audioendstufe" ist nicht mehr da, sondern es wird noch ein zweites Steuersignal extra erzeugt für die Lowside Transistoren. Die Endstufentransistoren werden nicht direkt von der Vorstufe gesteuert, sondern jeder hat noch einen eigenen Op...
von Fritzler
Di 14. Jan 2020, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil mit 2 Quadranten
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Re: Labornetzteil mit 2 Quadranten

Das von dir genannte hat 35V/15A. Den Schaltplan hab ich aus nem Kleineren. Das HP selber kann nicht als E-Last laufen, aber mein Eigenbau dann schon. Der soll das thermisch überleben. Den Ausgangsstrom hab ich ja auch erhöht durch mehr Endstufentransistoren und die Ausgangsspannung ist mit 40V auch...
von Fritzler
Di 14. Jan 2020, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil mit 2 Quadranten
Antworten: 13
Zugriffe: 580

Labornetzteil mit 2 Quadranten

Der Testaufbau geisterte vor ein paar Jahren schonmal durch den (fertiggestellte) Projekte Thread. Da dieser meinte schwingen zu müssen, wenn bei einer Ausgangsspannung >25V die Strombegrenzung zuschlägt, muss das noch repariert werden. Nur war der Aufbau ziemlich verbaut, denn der Schaltplan ist vo...
von Fritzler
Di 14. Jan 2020, 16:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20641
Zugriffe: 2056634

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das ist nicht normal, der ist durch.

Sieht so aus als hätte einer der Kondis nen Kurzen verursacht?
Du kannst ja mal den Motor ans Netz hängen ob der noch geht.

Ansonsten guck mal ob auf der Platine noch was kaputt ist, wenn nicht reicht Triac tauschen und Leiterbahnen nachlöten.
von Fritzler
Di 14. Jan 2020, 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20641
Zugriffe: 2056634

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wenn der Triac Durchgang hat, dann würde der Proxxon eher auf Vollgas drehen.
Sieht denn der Motor selber irgendwie mitgenommen aus?