Die Suche ergab 11332 Treffer

von Fritzler
So 14. Apr 2024, 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laser #3 zieht ein.
Antworten: 57
Zugriffe: 2149

Re: Laser #3 zieht ein.

RMK hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 13:08 naja, das wäre dann ein EUR pro Stunde...
- Gibt teurere Vergnügungen! :D
Dann noch den Wasserkreislauf an die Wärmepumpe anschließen und nur im Winter lasern?
von Fritzler
So 14. Apr 2024, 07:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was summt denn da? Der Imkerthread
Antworten: 647
Zugriffe: 77286

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Ja, momentan blüht wirklich alles auf einmal.
Selbst italienische Kräuter wie Salbei, Thymian und Rosmarin blühen schon :shock:
Die paar Hummeln kommen garnicht mehr hinterher.
von Fritzler
Mo 8. Apr 2024, 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Massenspeichergeräte gesucht...
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Re: Massenspeichergeräte gesucht...

Kauf ne 3.5" USB Platte von WD, da sind dann entweder HGST oder WD drin. Leider haben die WD Gehäuse nur USB Micro-B. Find ich persönlich sehr wackelig und filigran und hat mir schonmal ein paar h Backuppen versaut durchs ans Kabel kommen. Daher kaufe ich persönlich die HDD und das ext. Gehäus...
von Fritzler
Mo 8. Apr 2024, 11:38
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Rasen säen
Antworten: 85
Zugriffe: 3033

Re: Rasen säen

Ist ein gewöhnlicher Aufenthaltsort auch der Arbeitsplatz? Nein, eher nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Aufenthalt#Der_gew%C3%B6hnliche_Aufenthalt_im_deutschen_Recht Da geht es eher darum, dass ich irgendwo anbauen darf, wo ich zwar dauerhaft wohne und meinen Lebensmittelpunkt ...
von Fritzler
So 7. Apr 2024, 20:51
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Rasen säen
Antworten: 85
Zugriffe: 3033

Re: Rasen säen

Ist ein gewöhnlicher Aufenthaltsort auch der Arbeitsplatz?
Hinterm Haus des Brötchengebers is noch ne Brache und da durften offiziell Hochbeete von Arbeitnehmern aufgestellt werden.
Ich bin ja mal gespannt was da dieses Jahr so wächst :lol:
von Fritzler
So 7. Apr 2024, 20:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schon wieder ein neues Projekt!
Antworten: 681
Zugriffe: 102525

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt!

Bei den warmen Tagen mit viel Sonnenlicht schiesst ja ach grade alles mögliche hoch.
von Fritzler
Sa 6. Apr 2024, 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4697
Zugriffe: 699549

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Oder wenn da mal ne Schublade etwas vorguckt. DONK
von Fritzler
Fr 5. Apr 2024, 19:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irgendein DECT repeaten
Antworten: 22
Zugriffe: 1012

Re: Irgendein DECT repeaten

Gibts nicht DECT Telefone mit Babyfonefunktion?
Das ließe sich ja dann wieder repeaten.
von Fritzler
Mi 3. Apr 2024, 07:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4685
Zugriffe: 410557

Re: Straßenfunde

Als Fahrgast stelle ich mir das gerade lustig vor und hätte mich wohl schlapp gelacht In Berlin gibts ne Straßenbahnhaltestelle vor nem ikea, den Rest kannste dir vorstellen :D (Gelb sind die Dinger auchnoch, fehlen nurnoch die 3 roten Buchstaben). Auf der zur Zeit kürzesten Straßenbahnlinie West-D...
von Fritzler
Di 2. Apr 2024, 07:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Podcast
Antworten: 352
Zugriffe: 147802

Re: Fingers Welt - Der Podcast

@Hightech: Genau so. Ich versteh ja auchnich wieso hier wieder nach ner neuen Folge gequengelt wird. Sowas wird nur gut wenn man grade 100% Lust drauf hat, nur dann ist man sehr kreativ und niemand sagt, dass es hunderte Folgen geben wird, ein Anspruch darauf gibts auch nicht. Wer unbedingt ne Folge...
von Fritzler
Mo 1. Apr 2024, 20:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256202

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Du hast beim 79xx die Schaltung mit der Kurzschlussicherung gefunden, das is schon gut so. Sonst fackelt bei nem kurzen der Regler ab. Der 79xx/78xx schützt sich selber, aber nicht die rangebauten Leistungstransen, die brennen dann ab. Habs gefundne für den 7815 ohen Verwirrungen (Figure25) https://...
von Fritzler
Mo 1. Apr 2024, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256202

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Für den 7815 brauchs dann eben 2955er ;)
So ähnlich wie hier
https://fritzler-avr.de/HP/120nt.php
(ignorier den Krempel rechts unten, das is die einstellbare Strombegrenzung).
von Fritzler
Mo 1. Apr 2024, 13:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizen im Altbau, Vergleichswerte gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 926

Re: Heizen im Altbau, Vergleichswerte gesucht

Damit macht ihr mal besser in Kuddels Projektefaden weiter, hier gehts um den Verbrauch der Gastherme einer Mietwohnung ;)
von Fritzler
Mo 1. Apr 2024, 12:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256202

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Is doch wurscht, dass der Trafo 3,3A liefern KÖNNTE aber die Regler nur für 1A oder 1,5A spezifiziert sind. Was du wissen musst ist ob die angeschlossene Schaltung mit 1A bei -15V genug versorgt ist. Ansonsten gibts in den Datenblätter der 79xx/78xx ein Schaltungsbeispiel wie mit einem weiteren dick...
von Fritzler
Mo 1. Apr 2024, 09:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Paternoster in der Werkstatt - oder: Zu große Dinge ohne adäquates Werkzeug bewegen
Antworten: 9
Zugriffe: 698

Re: Paternoster in der Werkstatt - oder: Zu große Dinge ohne adäquates Werkzeug bewegen

Richtig geil!
Aber was soll da jetz rein? (hab ich das überlesen?)

Ein Regal hätte durchaus mehr Lagerfläche, alleine weils so hoch sein kann wie der ganze Raum.
Aber das bewegt sich ja nich, also laaangweiliiig!
von Fritzler
So 31. Mär 2024, 13:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2004
Zugriffe: 249292

Re: Der Solar-Thread

Klingt wien Leerdenker "ich behaupte einfach mal was und du musst mir mit viel Aufwand das Gegenteil beweisen und dann komme ich mit der nächsten Behauptung".
Also rechne doch mal selber vor?
Daher wird Gary das sicher nicht machen.
von Fritzler
Sa 30. Mär 2024, 22:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt "Elektroeinachser"
Antworten: 270
Zugriffe: 48349

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Kuddel hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 07:21 Ja, das stimmt. Inzwischen habe ich das etwas gekürzt, tatsächlich war das vorher ähnlich lang.
Irgendwie hatte ich in Erinnerug, dass dieses blaue Blech des Mäheraufsatzes fast bis an den Grundkorpus des Einachsers ranreichte?
von Fritzler
Fr 29. Mär 2024, 21:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt "Elektroeinachser"
Antworten: 270
Zugriffe: 48349

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Der Vorbau is aber auch sehr lang geworden.
Selbst mit dem Umbau aus Stahl haste da nen enormen Hebelarm.
von Fritzler
Do 28. Mär 2024, 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Home Assistant Lernfaden
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Home Assistant Lernfaden

Ja, da biste am *rsch. Diese gammlige lib läd ne DLL, damit is schluss aus. Wobei im Sourcecode keine dll auftaucht, hä? https://github.com/home-assistant/core/tree/dev/homeassistant/components/ads Hier is das eigentliche Problem, der/die lib Maintainer haben wohl ihre Toolchain zerschossen und verp...
von Fritzler
Do 28. Mär 2024, 09:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Home Assistant Lernfaden
Antworten: 47
Zugriffe: 2679

Re: Home Assistant Lernfaden

Ein Raspberry funktioniert leider nicht (irgendein python gedöns, welches benötigt wird und kaputt ist, bekannter Fehler), muss also x86 PC sein. Welcher RasPi? Bei mir lief mal ne Python lib nich aufm 2er, weil der verbaute ältere ARM Kern ein paar Befehle nicht konnte. Der neue ARM aufm 3er und 4...
von Fritzler
Mi 27. Mär 2024, 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Betonmischer im Arsch... ?
Antworten: 39
Zugriffe: 2593

Re: Betonmischer im Arsch... ?

Finger hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:30 Oder mit Pappenbrenner einen Thermomix für Männer bauen…
Da kommen dunkle Erinnerungen aus Lärz hoch beim Großportion Spätzle anbruzzeln.
von Fritzler
So 24. Mär 2024, 14:13
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Rasen säen
Antworten: 85
Zugriffe: 3033

Re: Rasen säen

Das habe ich mal probiert vor ca 2 Jahrzehnten. Der Schuss ging total nach hinten los. Das hat meine Depression ernorm beschleunigt. Grund : Der Schlaf ist vor allem für das Gehirn wichtig. Hier wird dann auch mittels Träumen Daten verarbeitet. Wenn Du das störst, fährst Du gegen die Wand. Is also ...
von Fritzler
So 24. Mär 2024, 08:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Freecad - Zahnriemen erstellen.
Antworten: 16
Zugriffe: 926

Re: Freecad - Zahnriemen erstellen.

Da bin ich echt mal gespannt wie lange das hält!
von Fritzler
So 24. Mär 2024, 08:27
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Rasen säen
Antworten: 85
Zugriffe: 3033

Re: Rasen säen

Bis Rial kam war der Thread zivilisiert (bzw handelte sich ums eigentliche Thema), können wir dahin bitte wieder zurückkehren?
von Fritzler
Sa 23. Mär 2024, 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 755281

Re: Erfreunis der Woche

Nich vergessen diese Vaderfone Numemr direkt bei Kündigung noch zu sperren: 08007799350 Aggressivtes Kundenrückgewinnungswahnsinsmüll. Nach nem Todesfall und Bude ausräumen Sondergekündigt mit Schein und allem. Und die sind so Assi noch anzurufen, selbst nach Ansage wieso gekündigt wurde. Da is mir ...
von Fritzler
Sa 23. Mär 2024, 12:32
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1685
Zugriffe: 312640

Re: Chinawarethread

Bzzz hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 11:30 ...aber manche Firmen wollen es mit lächerlich kurzen Sperrzeiten, langen Passwörtern und hohen Hürden zur Abschaltung/Minderung dieses Unsinns einfach nicht anders.
Vergiss 2Faktor/Multifaktor auth nicht, sodass der Login noch maximalst nervig wird :lol:
von Fritzler
Sa 23. Mär 2024, 09:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zu Verstärkerplatinchen
Antworten: 23
Zugriffe: 1199

Re: Fragen zu Verstärkerplatinchen

Das kommt über alles rein: Die 12V Versorgung im PC hat die STörungen und Class-D Amps schalten diese ja nur shcnell ein/aus, das geht also 1zu1 zum Lautsprecher weiter. Ungeschirmtes NF Kabel? Ich lese da was von Kopfhörerleitung. Onboardsound ist auch immer grottenschlecht, auch wenns jetz "H...
von Fritzler
Fr 22. Mär 2024, 17:08
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Rasen säen
Antworten: 85
Zugriffe: 3033

Re: Rasen säen

Die Anbauflächen von Brokkoli der "Clubs" müssen ja mind 200m von Spielplätzen usw entfernt sein. Aber gilt das auch für pivaten Brokkoli? EIn Spielplatz is quasi direkt unter dem Balkon :mrgreen: Was wohl nicht drinne steht, dass man Brokkoli auf Balkonen nich quarzen darf? Ziggis stinken...
von Fritzler
Do 21. Mär 2024, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schon wieder ein neues Projekt!
Antworten: 681
Zugriffe: 102525

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Ihr kennt die Garlic Railway wohl nicht so wirklich von dem irischen.
Der hat eiskalt Flachstahl genommen, keine echten Schienen, das wär wirklich zu teuer.
von Fritzler
Mi 20. Mär 2024, 21:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schon wieder ein neues Projekt!
Antworten: 681
Zugriffe: 102525

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Hier schonmal etwas Elektro zum angucken :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=A05tE5N8wEQ
von Fritzler
Mo 18. Mär 2024, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Secret Frickelzepte - Share with the community
Antworten: 269
Zugriffe: 38849

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Sprudelts über ist der Topf zu klein und/oder Deckel ist drauf.
Wenn man mit Deckel kochen will, dann diesen mit einem Holzlöffel schrägstellen, dann kocht das nich hoch.

Die hohe Wissenschaft des Nudelkochens versammelt sich grade hier :lol:
von Fritzler
Mo 18. Mär 2024, 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Secret Frickelzepte - Share with the community
Antworten: 269
Zugriffe: 38849

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Später Gast hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 01:24 Wenn man nicht gerade Spaghetti macht, braucht man mMn nur so viel Wasser, dass die Nudeln bedeckt sind
Da hatte ich dann schonmal aufrecht stehende Spirelli im Topf :lol:
von Fritzler
So 17. Mär 2024, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Secret Frickelzepte - Share with the community
Antworten: 269
Zugriffe: 38849

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

sondern wie man die gekauften Nudeln kocht. 20 minuten in Salzwasser oder so. Salzwasser? Gesättigte Lösung? Oder eine Priese? Wie viel ist das? Wirklich? :D Pro 100g Nudeln trocken 1l Wasser und 10g Salz ins Wasser. (Bei 200g Nudeln kann man auch mit 1,8l etwas schummeln) Solange kochen wie auf de...
von Fritzler
So 17. Mär 2024, 17:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schon wieder ein neues Projekt!
Antworten: 681
Zugriffe: 102525

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Türlich sollst du!
Aber welche Spurbreite?

Die Lok muss aber mit Moorgas laufen aus nem großen Ballon :D
von Fritzler
Sa 16. Mär 2024, 11:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lin Bus "aufnehmen"
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Re: Lin Bus "aufnehmen"

Viele aktuelle uCs wie zB STM32 haben eine USART Peripherie, die meist auch LIN kann. Also kleines C Prog welches die eingehendes Bytes eiskalt auf eine SD Karte schaufelt und fertig? In das Protokoll selber musste dich ja eh einarbeiten, wenn du damit spielen willst. Obs was fertig gibt weis ich ni...
von Fritzler
Sa 16. Mär 2024, 09:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 325
Zugriffe: 35205

Re: Kartoffeln im Moor

Also ich hab für sofort einfach alles was so an der Wolle klebt dran gelassen Klingt so als hätteste Tierchen, die sowas abwerfen. Dann kann mans natürlich verbuddeln und wenns noch als Wasserspeicher herhalten soll dann bringts sicher was. Wenn man sich das Zeuch erst kaufn muss siehts anders aus,...
von Fritzler
Fr 15. Mär 2024, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 325
Zugriffe: 35205

Re: Kartoffeln im Moor

Man hört ja imemrmal wieder von Schwafwolle Dünger entweder als Peletes oder flauschig.
Das soll sich langsam zerseten und somit über ne lange Zeit düngen. (Eine Gartensaison oder so).

Aber klappt das wirklich?
Wenn ja für welche Früchte? Tomaten zB sind ja starkzehrer, ob das da noch ausreicht?
von Fritzler
Fr 15. Mär 2024, 17:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 325
Zugriffe: 35205

Re: Kartoffeln im Moor

Mein rechtes Ohr ist jetzt informiert :lol:

Ich bin ja mal gespannt wie nass dieses Jahr wird, aber mit den Heukartoffeln haste ja nun gut vorgesorgt.
von Fritzler
Do 14. Mär 2024, 22:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt Gewächshaus
Antworten: 371
Zugriffe: 38192

Re: Projekt Gewächshaus

Die Erdbeeren stehen draußen auf der gemauerten Balkonbrüstung. In Berlin schießen die ersten Knospen aus den Bäumen und die Wiesen füllen sich mit den Frühblühern. Die Kollegen rennen schon in ihren Gärten rum, die Gartencenter werden geplündert. Selbst der Salbei auf dem Balkon setzt schon neue Bl...
von Fritzler
Do 14. Mär 2024, 21:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt Gewächshaus
Antworten: 371
Zugriffe: 38192

Re: Projekt Gewächshaus

Verdammt, deine Erdbeeren haben mich überholt.
Dabei hab ich mich am Dienstag schon gefreut, dass die Pflanzen schon die ersten Blütentriebe rausschieben.
von Fritzler
Do 14. Mär 2024, 08:41
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?
Antworten: 127
Zugriffe: 14720

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Der Grübelstuhl schlägt ja durchaus in die gleiche Kerbe, die ich oben schon erwähnte.
Im Bett darf man nich wach liegen und dann kommen die Gedanken von alleine.
Daher raus aus den Federn und woanders rumgrübeln.
Das Hirn/Unterbewustsein drf das Bett nur mit schlafen verbinden.
von Fritzler
Di 12. Mär 2024, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Youtuber im Forum
Antworten: 87
Zugriffe: 5876

Re: Youtuber im Forum

Über WLAN aufs NAS (oder freigegebener Ordner aufm PC)?
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
von Fritzler
Di 12. Mär 2024, 08:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Benning CM11 Stromzange oder Alternative
Antworten: 5
Zugriffe: 546

Re: Benning CM11 Stromzange oder Alternative

Die Auflösung ist 0,1mA im 300mA Messbereich. Aber die Messgenauigkeit ist 1% +10Digits, da kannste die Nachkommastelle eh in die Tonne kloppen :lol: In diesem niedrigen Bereich misst man bei DC schon das Erdmagnetfeld mit. Daher muss man das Gerät erst in gleicher Ausruichtung, wie man später misst...
von Fritzler
Fr 8. Mär 2024, 08:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2004
Zugriffe: 249292

Re: Balkonkraftwerke

So langsam muss ich das Projekt mini Balkonkraftwerk mit 24V Inselnetz für Grundlast dann wohl doch mal anfassen. Hab das schon zu lange vor mich her geschoben. Ja, bin gespannt, wie Du das angehst. Wenn man nicht die VDE-AR-N 4100:2019-04 als das Maß aller Dinge nimmt, ist der Anfang gar nicht so ...
von Fritzler
Mo 4. Mär 2024, 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2074862

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Das hätt noch viel schlimmer kommen können.
Der Übergang is direkt vor nem Bahnhof, da wird also schon recht langsam gefahren.
von Fritzler
Mo 4. Mär 2024, 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2074862

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Lötfahne hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:25 Im Schaufenster eines Reisebüros gesehen:
IMG_20240304_143306178.jpg
Hat jemand noch Flugangst? :mrgreen:
Garantiert von Boeing Ings zusammengebaut :lol:
von Fritzler
Fr 1. Mär 2024, 22:07
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wenn Programme Maschinenräume wären
Antworten: 26
Zugriffe: 1650

Re: Wenn Programme Maschinenräume wären

Musste eben die Schlange würgen (Python).
von Fritzler
Fr 1. Mär 2024, 17:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handfräse Holz, wie geht das?
Antworten: 84
Zugriffe: 5112

Re: Handfräse Holz, wie geht das?

Gobi hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 15:09 Ok, jetzt lass ich euch bald in Ruhe
Das war doch bisher recht interessant.
von Fritzler
Do 29. Feb 2024, 21:42
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Inspirierende Musik
Antworten: 987
Zugriffe: 201237

Re: Inspirierende Musik

von Fritzler
Do 29. Feb 2024, 08:35
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht
Antworten: 44
Zugriffe: 1382

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

Ich denke daß ein Thermostat einfach den Aufwand nicht wert ist, auch weil der relativ breite Umkehrpunkt der Temperaturabhängigkeit unbekannt ist und jede etwas weiter entfernte Temperatur die Stabilität verschlechtert. Nach viel Sinnieren und Ausschluß der Synchronisierungstechniken mit riesigem ...