Die Suche ergab 563 Treffer

von BernhardS
So 17. Nov 2019, 15:47
Forum: Shops
Thema: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren
Antworten: 586
Zugriffe: 120112

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Braucht man ein spezielles Werkzeug um eine Schraube zu drehen bis es Knack macht?
von BernhardS
Sa 16. Nov 2019, 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brainstorming, was mit alter Mistgrube machen
Antworten: 19
Zugriffe: 1157

Re: Brainstorming, was mit alter Mistgrube machen

So eine ...hmmm... der Zahnarzt nennt es Kavität .... sowas habe ich beim Abreißen eines Schuppens gefunden - etwa eineinhalb Jahre nachdem wir das Häuschen gekauft haben. WAF eher im Dunkelroten, da die zweite Entdeckung von sowas. Bei mir sind noch Zwischenwände drin, die das in 3 Kammern teilen u...
von BernhardS
Do 14. Nov 2019, 17:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Da kricht man doch Angst, oder
Antworten: 43
Zugriffe: 2116

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Hightech hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 14:46
Bahnreisen werden darurch noch viel komfortabler, denn man kann zum Bahnhof ein "Auto" rufen das einen dann zum Ziel bringt.
Bahnreisen werden dadurch komfortabler, daß es eine weitere Variante für den Weg zum Bahnhof gibt?
von BernhardS
Do 14. Nov 2019, 17:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Da kricht man doch Angst, oder
Antworten: 43
Zugriffe: 2116

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Toddybaer hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 21:11
Nicht mehr lange und die Busgelder werden automatisch abgebucht.
Das gibt es schon. In einem der Emirate.
von BernhardS
Mi 13. Nov 2019, 14:58
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Sommerstammtisch Schwaben/Bayern
Antworten: 46
Zugriffe: 2535

Re: Sommerstammtisch Schwaben/Bayern

Kaum meint man, daß Gras drüber gewachsen ist ....... Also Klartext: Der Ordner in dem die Bilder aus der Datenrettung abgelegt waren, wurde versehentlich gelöscht, weil er "so einen komischen Namen hatte". Tja, so ist das manchmal. Ich denke nach: Da gibt es ja noch die Ablage beim fitzler. Mal suc...
von BernhardS
Mo 11. Nov 2019, 13:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20220
Zugriffe: 2009530

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Nur mal so: Schaltet nicht alle Phasen gleichzeitig genug. Zieht dadurch N - den "blauen" hoch. Irgendwo ist ein zweiter Fehler zwischen N und PE.
von BernhardS
Do 7. Nov 2019, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dampf- / Gasdruck im Kessel
Antworten: 21
Zugriffe: 621

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Großküchen kochen heute im Dampf-/Heißluftofen. Dabei werden Dampf- bzw. Lufttemperaturen von bis zu 300°C eingesetzt. Das findet aber bei Normaldruck statt. Man braucht also den Dampf nur durch einen entsprechend heißen Heizblock durchleiten. Mit dem richtigen Verhältnis von Dampf zu Heißluft errei...
von BernhardS
Do 7. Nov 2019, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dampf- / Gasdruck im Kessel
Antworten: 21
Zugriffe: 621

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Und mit Hydrolyse, also der Zersetzung durch (heißes) Wasser würde ich mich auch mal beschäftigen. Sooo stabil ist Eiweiß nicht. Da kommt irgendwann nur noch Suppe aus dem Apparat. Ein normaler Schnellkochtopf geht auf gute 130°C. Ich denke, sehr viel mehr hat keinen Sinn. Das wird - auch ohne gepla...
von BernhardS
So 3. Nov 2019, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Do and Don'ts Natronlauge
Antworten: 25
Zugriffe: 1406

Re: Do and Don'ts Natronlauge

Und dann stellt sich mir die Frage, wie ein schwerlösliches Salz der Weinsäure ausgerechnet durch eine Lauge aufgelöst werden könnte. Das ist nicht wirklich schwerlöslich. Schon im warmem Wasser löst sich da was auf. Und dann kommt es immer auf beide Ionen an, wie löslich was ist. Das Kalium- oder ...
von BernhardS
So 3. Nov 2019, 11:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Do and Don'ts Natronlauge
Antworten: 25
Zugriffe: 1406

Re: Do and Don'ts Natronlauge

naja, für 2%ige Lauge theoretisch (!) 2 Gramm abwiegen und auf 100ml mit Wasser auffüllen NICHT MACHEN! NaOH mit Wasser benetzen macht HEISS. kann anfangen zu kochen und spritzen Man "benetzt" NaOH ja auch nicht, sondern schmeißt es ins Wasser. So warm, daß man für die Beschreibung Großbuchstaben b...
von BernhardS
Do 31. Okt 2019, 18:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehrmnesstreifen
Antworten: 22
Zugriffe: 1439

Re: Platine als Dehrmnesstreifen

Naja. Rechnet man das einfach mal als Dreieck, dann wird die Leiterbahn um knapp 0,1% gestreckt. Ja, nun. Was wäre das Leben ohne Herausforderungen. Wahrscheinlich ändert sich der Widerstand mit der Temperatur mindestens ebenso stark. Mag das garnicht nachsehen. Da musst Du halt zwei Streifen ätzen....
von BernhardS
Mi 30. Okt 2019, 14:14
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Rechte des Nachbarn bei einer Baugenehmigung
Antworten: 24
Zugriffe: 971

Re: Rechte des Nachbarn bei einer Baugenehmigung

Das ist ganz normal, daß die Nachbarn zustimmen müssen. Setzt euch halt mal bei einer Tasse Kaffee oder einer Flasche Bier (besser) zusammen.
von BernhardS
Di 29. Okt 2019, 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Newton oder so
Antworten: 17
Zugriffe: 1225

Re: Newton oder so

Es ist ja nicht wirklich wichtig, aber der Vollständigkeit halber: Murphy´s Gesetz wurde nicht von Murphy selbst entwickelt, sondern von einem Mann mit dem gleichen Namen. Murphy selbst wurde dann aber doch sehr häufig darauf angesprochen und hat sich irgendwann intensiv damit beschäftigt. Seine Erk...
von BernhardS
Di 29. Okt 2019, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feldmessungen
Antworten: 217
Zugriffe: 9373

Re: Feldmessungen

Eine Aquivalente "solid state" Lösung sollte sich ja dann auch dafür finden lassen. Die gibt es natürlich bereits. Nur kann man einen solchen Sensor, im Unterschied zur Feldmühle nicht mal eben selbst herstellen. https://www.scinexx.de/businessnews/neuartiger-sensor-zum-messen-der-elektrischen-feld...
von BernhardS
Di 29. Okt 2019, 20:22
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Dichtung Glaszylinder
Antworten: 14
Zugriffe: 442

Re: Dichtung Glaszylinder

Bißchen raten könnte unterhaltsam sein. SO₂ ... Hmmmm.... Schwefel verbrennen - Nein, langweilig Irgendein Sulfat wie Gips oder Vitriol ausglühen - hat man im Mittelalter gemacht um Schwefelsäure zu bekommen. Die ist heute so billig, warum sollte man. Die ersten Kältemaschinen liefen mit SO₂ - Nee.....
von BernhardS
Mo 28. Okt 2019, 19:45
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Dichtung Glaszylinder
Antworten: 14
Zugriffe: 442

Re: Dichtung Glaszylinder

Ich würde Viton vorschlagen. Das bekommt man beim Industrieausrüster. Im Moment finde ich den Saalfrank (??? heißt der so ???) nicht. Ist der untergegangen? Das wäre schade.
von BernhardS
Do 24. Okt 2019, 15:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzwurm evakuieren?
Antworten: 43
Zugriffe: 2603

Re: Holzwurm evakuieren?

Bohrt die die Eichel?

Duck und wech
von BernhardS
Di 22. Okt 2019, 20:49
Forum: Wer will es haben
Thema: Laborgeräte (Glas)
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Re: Laborgeräte (Glas)

hoffendlichS3 hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 18:58
Bist du hier der Chemiker? :D
Der bin ich. Allerdings mit starker Neigung zu physikalischer Chemie. Dann Analysentechnik und industrielle Verfahrenstechnik gemacht und de facto eigentlich Elektroniker geworden - was ich eigentlich immer machen wollte. Also als Rentner keine Glasgeräte daheim.
von BernhardS
Di 22. Okt 2019, 20:42
Forum: Wer will es haben
Thema: Vakkumröhren+Messzelle, div Vakuumkram?
Antworten: 4
Zugriffe: 367

Re: Vakkumröhren+Messzelle, div Vakuumkram?

War eher ne Neugierdefrage. Ich hätte mal Gelegenheit gehabt so ein Gerät vor dem Entsorgen zu retten, aber das war so verstellt, da hab ich es der Erkundung des Innenlebens zugeführt.
Für Druck unter ein paar Millibar hab ich mal ein Mikropirani gekauft.
von BernhardS
So 20. Okt 2019, 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzwurm evakuieren?
Antworten: 43
Zugriffe: 2603

Re: Holzwurm evakuieren?

Ich denke die Viecher die ein Exoskelett haben und keine Lunge werden schon recht viel Vakuum aushalten. Ein Holzwurm weiß ich nicht was das ist ist es ein echter wurm oder ein Insekt, wen ersteres dann sollte er das Vakuum nicht überleben. Wenn, dann stirbt er irgendwie an Sauerstoffmangel. Wenn n...
von BernhardS
Sa 19. Okt 2019, 20:45
Forum: Wer will es haben
Thema: Vakkumröhren+Messzelle, div Vakuumkram?
Antworten: 4
Zugriffe: 367

Re: Vakkumröhren+Messzelle, div Vakuumkram?

Die Meßröhre kenn ich. Ist das Elektronikkästchen dazu auch vorhanden?
von BernhardS
Sa 19. Okt 2019, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzwurm evakuieren?
Antworten: 43
Zugriffe: 2603

Re: Holzwurm evakuieren?

Ob ich mit der Mülltüte auf 10mBar runter komme? An der Tüte wird es nicht liegen. Die lässt zwar ein paar Moleküle durch, ist ja im Verhältnis zur Saugleistung einer Pumpe ziemlich dicht. Wenn man Naturmaterial auf Vakuum zieht, dann verdampft Wasser. Damit fällt die Temperatur. Wenn man volle Kan...
von BernhardS
Fr 18. Okt 2019, 17:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Coin Hopper Entstörung
Antworten: 12
Zugriffe: 931

Re: Coin Hopper Entstörung

Schalte mal vor den Hopper eine aufgewickelte Kabeltrommel. Das ist ein erstaunlich gutes Netzfilter. (Ja ich weiß, man betreibt Kabeltrommeln nicht aufgewickelt. Aber die Leistung ist klein und der Versuch findet unter Beobachtung statt). Wenn es hilft kann man die dann durch ein richtiges Filter e...
von BernhardS
Mo 14. Okt 2019, 21:25
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Unser Kuddel liegt flach
Antworten: 78
Zugriffe: 5233

Re: Unser Kuddel liegt flach

Alles Gute und Kopf hoch.
von BernhardS
Do 10. Okt 2019, 20:52
Forum: Wer will es haben
Thema: Feuerhand Warnfackel
Antworten: 6
Zugriffe: 776

Re: Feuerhand Warnfackel

Da hab ich noch zwei in der Version mit Kerze. Gehört da ein Petroleum-Brenner rein?