Die Suche ergab 638 Treffer

von BernhardS
Mi 8. Apr 2020, 22:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2020 - Saif se däte
Antworten: 7
Zugriffe: 4464

Re: Treffen 2020 - Saif se däte

Und wenn wir auf allen Viren darin kriechen müssen...
von BernhardS
Mi 8. Apr 2020, 22:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ölkohle Entfernung
Antworten: 46
Zugriffe: 1737

Re: Ölkohle Entfernung

Weiter oben wurde auf ein Patent verwiesen. In dem wird Methyl-Pyrollidin empfohlen. Das hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn man dazu googelt, kommt unter anderem ein früherer Eintrag von mir im Zerspaner-Forum: 8-) Für sowas gibt es industriell z.B. den Marston Metallreiniger. Könnte leider etwas te...
von BernhardS
Mi 8. Apr 2020, 22:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung
Antworten: 29
Zugriffe: 1837

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Propeller hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 12:47
Und wie sieht das bei Alu aus?
Kann mich irren, meine aber daß man da bei kleineren Gewerken Brennspiritus verwendet
von BernhardS
Mi 8. Apr 2020, 22:28
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Elektrische luft pumpe für Gas-Maske
Antworten: 12
Zugriffe: 193

Re: Elektrische luft pumpe für Gas-Maske

Also ich suche nach was fertigem nicht nach was zum selber bauen, die aktuelle Situation ist mir für Self-Made deutlich zu riskant momentan. Das ganze Leben ist ein einziges Risiko. Es gab mit so einem Gerät schon mal einen tödlichen Unfall. Es war ein Filter mit Aktivkohle aufgesetzt. Jemand hat i...
von BernhardS
Do 2. Apr 2020, 16:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sauerstoffkonzentrator
Antworten: 8
Zugriffe: 600

Re: Sauerstoffkonzentrator

Kann man das Zeolith irgendwie regenerieren? Bei >200°C im Vakuum. Gutes Vakuum. Keinen Ölnebel rückwärts diffundieren lassen. wegen messen: Schnelltest auf Sauerstoff wäre der glimmende Holzspan, der dann mit Flamme brennt. Oder wie auf dem Treffen demonstriert wurde: der PVC-Schlauch brennt an de...
von BernhardS
Do 2. Apr 2020, 15:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1979
Zugriffe: 288236

Re: Identifikation - Was ist es?

ch_ris hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 14:24
hat bestimmt ein Telefondesinfizierer erfunden.
Telefonhörerdesinizierer sind von enormer Bedeutung. Wie im umfassendsten aller Bücher erklärt wurde ......
von BernhardS
Do 26. Mär 2020, 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso muss man eine Waschmaschiene auswuchten?
Antworten: 38
Zugriffe: 1929

Re: Wieso muss man eine Waschmaschiene auswuchten?

.... die einzelne Wäschschleuder . Die ging vertikal von der Drehrichtung her. Und die hat sich selbst ausgewuchtet und ist nicht durch den Raum gesprungen. Aber watscheln konnte sie. Wir haben uns immer einen Spass daraus gemacht die so unsymetrisch zu beladen, daß die losgewackelt ist. Mit ganz v...
von BernhardS
Do 26. Mär 2020, 21:37
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 695
Zugriffe: 27140

Re: Bier-virus (Corona)

grobschmied hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 15:06
Einfach diesen Sender hören, da kam bis jetz noch nie was zu diesem Thema:
Ich hör einen kanadischen Sender mit Moderation in Französisch.
von BernhardS
Do 26. Mär 2020, 15:24
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 695
Zugriffe: 27140

Re: Bier-virus (Corona)

PowerAM hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 15:09
kommt aus Wörgl in Tirol, dem Corona-Hotspot Österreichs. :? Risiko...
Nein. Allenfalls wenn der LKW-Fahrer hustet.
von BernhardS
Di 24. Mär 2020, 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 141
Zugriffe: 16377

Re: Bastelpanne der Woche

In der Jahresend-Postille war doch so eine (Ge)Tierfalle. Nun, das Tier ist wieder da. Also frische Batterien in die Konstruktion, Käse rein und positioniert. Am nächsten Tag ist der Käse weg, ein paar Kötel als Dank hinterlassen, aber kein Tierchen. Man soll seinen Gegner nie unterschätzen. Hat das...
von BernhardS
Di 24. Mär 2020, 18:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beatmungsgerät Notentwicklung Machbar?
Antworten: 124
Zugriffe: 5812

Re: Beatmungsgerät Notentwicklung Machbar?

Joschie hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 11:58
.... laufen mit Sauerstoff auf Flaschen .....
Aber mit reinem Sauerstoff kann man jemanden maximal ein paar Tage beatmen. Die Lunge ist für ~20% gebaut.
von BernhardS
Fr 20. Mär 2020, 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 141
Zugriffe: 16377

Re: Bastelpanne der Woche

Relativ exotisches Netzteil für einen Motor geschrottet. Das Problem: gehört mir nicht. Hersteller nicht findbar e.t.c. Alles wie immer. Es erzeugt eine Gleichspannung bis etwa zur Netzspannung. Eigentlich ist ja das Getriebe am Motor kaputt, aber man muss ja unbedingt überall reinschauen. Mit diese...
von BernhardS
Fr 20. Mär 2020, 15:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oberflächen Sterilisation mit sprays
Antworten: 27
Zugriffe: 1209

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Desinfektion per Wischen ist wesentlich gesünder. Aber Du kannst natürlich eine gasdichte Box bauen und mit Ethylenoxid begasen. Medizinische Artikel die weder hohe Temperaturen noch extreme Dosen Gammastrahlung aushalten würden, werden so desinfiziert. Hmmm.... Das Prinzip auf eine Frage genau ents...
von BernhardS
Do 19. Mär 2020, 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Mini-Magnetrührer
Antworten: 18
Zugriffe: 864

Re: DIY Mini-Magnetrührer

Bohrmaschine oder Akkuschrauber. Eine Schraube mit 6-Kantkopf einspannen und auf zwei gegenüberliegenden Seiten Magnete drauf.
Mit einer oval verbogenen Schlauchschelle um den Drücker kann man recht feinfühlig regeln.

Ein schön langsam laufender Motor ist auch ein Mixer bei 25-40Volt.
von BernhardS
Di 17. Mär 2020, 22:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluft mit ufffff (300 Bar)
Antworten: 37
Zugriffe: 2568

Re: Druckluft mit ufffff (300 Bar)

Wie ist denn das mit dem Entwässern gedacht?
Setzt man Luft unter Druck, dann wird der Wasserdampf flüssig. Bevor man die Druckluft in die Flasche füllt muss sie ausreichend gekühlt und entwässert werden.
von BernhardS
Mo 16. Mär 2020, 20:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen
Antworten: 59
Zugriffe: 2597

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Trax hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 18:50
Genau die machen sich gegen UV resistent, das will ich sehen :twisted:
Das gibt´s. Auf der Oberfläche der UV-Lampen in der Wasserbehandlung siedeln sich Algen an.
von BernhardS
Mi 11. Mär 2020, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dehzahlsensor ohne Magnet
Antworten: 53
Zugriffe: 1720

Re: Dehzahlsensor ohne Magnet

Beim Auto kann man doch beispielsweise die Impulse der Zündung auswerten. Braucht man die Drehzahl des Rades wirklich ständig oder reicht es nicht im höchsten Gang?
Und was sind schon 8% Abweichung beim Tacho? Seit überall diese Smilie-Anzeigen rumhängen, weiß man doch um wieviel der falsch zeigt.
von BernhardS
Mi 11. Mär 2020, 23:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen
Antworten: 59
Zugriffe: 2597

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

sukram hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 21:52
Wie lange hält da eigentlich so eine Röhre? Gibt es da Betriebsstunden, nach denen man keine Wirkung mehr hat oder bleibt die Leistung bis zum Ausfall?
Unterwasserlampen muss man sehr regelmäßig reinigen. Jeder gelbliche Belag schluckt UV sehr wirkungsvoll.
von BernhardS
So 8. Mär 2020, 11:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!
Antworten: 25
Zugriffe: 3005

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

MatthiasK hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 10:46
Die Luft wird vom Kompressorrad komprimiert und in einem Wärmetauscher erhitzt.
Der Wärmetauscher hat eine niedrigere Temperatur als die Flamme. Damit ergibt sich ein geringeres Expansionsverhältnis für das Arbeitsgas.
von BernhardS
Mi 4. Mär 2020, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkstörung beseitigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1054

Re: Funkstörung beseitigen

Kann sein, daß das in den Mantel des Antennenkabels einkoppelt. Kann man ja versuchsweise ein Metallrohr oder Metall-Gewebeschlauch drübermachen. Dieses aber erden.
von BernhardS
Di 3. Mär 2020, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 4-20mA E-Paper Display idee
Antworten: 27
Zugriffe: 1383

Re: 4-20mA E-Paper Display idee

Jau, aber nicht jeder Loop kann deine 500 Ohm zusätzliche Bürde treiben, und leider hat man nicht immer die 20mA anstehen, sondern vielleicht nur 4... oder 3,6mA... ;) Ein Loop der keine 500 Ohm treiben kann macht aber nun nicht wirklich Sinn. Einer der Vorteile besteht ja darin, daß man eine weite...
von BernhardS
So 1. Mär 2020, 10:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter
Antworten: 61
Zugriffe: 2109

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

TDI hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 10:32
Wie wäre es denn, wenn man statt Gas einen fein gemahlenen Feststoff nimmt?
Braunkohlepulso mit nachgeschalteter GuD-Maschine
von BernhardS
Di 25. Feb 2020, 20:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Systemdruck in Heizung plötlich hoch- warum?
Antworten: 31
Zugriffe: 1525

Re: Systemdruck in Heizung plötlich hoch- warum?

muss man wirklich VIEL mehr als den Druck aufbauen, der dem höchsten Punkt der Anlage entspricht? Müssen - man muss nicht. Naja, ausprobieren muss man es halt. Meine Heizung verliert ganz langsam Druck - Wo, wird noch gesucht. Druck ist momentan bei 0,3bar. Soll gemäß Höhenunterschied wären aber eh...
von BernhardS
Mo 24. Feb 2020, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter
Antworten: 61
Zugriffe: 2109

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Rotierende Umformer sind keineswegs Spinnerei. Diese waren lange Zeit für größere Batterieanlagen oder Aufzüge das Mittel der Wahl. Natürlich ist die Leistungselektronik heute viel besser - aber für Selbstbau und zu Hause ... Synchronisieren ist im Kilowatt-Bereich kein echtes Problem. Man kann das ...
von BernhardS
Sa 22. Feb 2020, 23:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 71
Zugriffe: 3431

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Der Kurzschlußstrom ist direkt proportional zur Beleuchtungsstärke und damit noch stärker wetterabhängig. Die Leerlaufspannung ist also bei unbekannten sonstigen Parametern vermutlich das "weniger schlechte" Maß. PV-Module liefern Leistung (zumindest manchmal) also Strom mal Spannung. Im Leerlauf i...