Die Suche ergab 765 Treffer

von BernhardS
Mi 28. Okt 2020, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: UKW empfang grottenmiserabel.
Antworten: 23
Zugriffe: 856

Re: UKW empfang grottenmiserabel.

Ich hab da eine altmodische Langdrahtantenne - eine halbvolle Spule Kupferlackdraht vom Fenster zu einer Stange am Zaun gespannt.
von BernhardS
Mo 26. Okt 2020, 14:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Luftreiniger wg. Corona
Antworten: 60
Zugriffe: 2030

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Zu dem Wort HEPA gehört ja eigentlich noch ne Zahl.
von BernhardS
So 25. Okt 2020, 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Luftreiniger wg. Corona
Antworten: 60
Zugriffe: 2030

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Wenn ich mir das Video ansehe (warum zum Geier müssen die immer so viel quatschen!?) Das wird, wie eigentlich überhaupt alles, im Anhalter erklärt: Wenn die Erdbewohner die Lippen bewegen, dann können sie nicht gleichzeitig auch denken. Da Denken anstrengender ist als die Lippen zu bewegen, vermeid...
von BernhardS
Sa 24. Okt 2020, 19:35
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Blödsinn den man so mal macht...
Antworten: 264
Zugriffe: 33452

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Andere Exemplare seien glatt die Wand rauf Ein ordentliches Stück die Wand rauf, das hab ich mal mit einem Dreibackenfutter gesehen. Der Kamerad hat bei maximaler Drehzahl voll gebremst, da hat sich das losgeschraubt und ist quer durch die Bude. Tja, Murphy halt - Richtung Meisterbüro. Ist nicht ga...
von BernhardS
Fr 23. Okt 2020, 16:41
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 400

Re: Vorstellung

Servus.

Einen Keks hast Du schon? Gut.
Irgendwo um München ist sehr gut. Beispielsweise beim Thema "Stammtisch Bayern-Schwaben" - Hmmm... naja, ist halt momentan alles nicht so einfach
von BernhardS
Fr 23. Okt 2020, 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akkukocher oder einfach nur blöd?
Antworten: 21
Zugriffe: 912

Re: Akkukocher oder einfach nur blöd?

zauberkopf hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 22:12
Sobald ein Bleiklotz entladen wird, steigt die Säurekonzentration,
... geladen wird ...
von BernhardS
Do 22. Okt 2020, 20:16
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen- Update 27.09.
Antworten: 161
Zugriffe: 10774

Re: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen- Update 27.09.

Ja, ich hab von meinem Klapparat ein bißchen Video aufgenommen.
Nicht ganz professionell, aber man könnte einen Regentag damit verbringen, das Brauchbare zusammenzuschneiden.
von BernhardS
Do 22. Okt 2020, 20:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akkukocher oder einfach nur blöd?
Antworten: 21
Zugriffe: 912

Re: Akkukocher oder einfach nur blöd?

Meine Theorie dahinter ist dass evtl sich Schlamm auf den Platten abgelagert haben könnte, Sulfat. Wie ist denn "neu" definiert? Die häufigste Auslieferungsform ist, daß die Anoden mittels Chloratbehandlung zu PbO4 verchemikert werden. Das "erste Laden" geschieht also chemisch, nicht mit Strom. Dan...
von BernhardS
Di 20. Okt 2020, 20:01
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen- Update 27.09.
Antworten: 161
Zugriffe: 10774

Re: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen- Update 27.09.

Gerade kam im Kulturjournal eine Meldung die ins Bild passt: In Hanf und Hopfen sind viele Stoffe gleich - daher die Ähnlichkeiten zwischen Bayern und Jamaika. :o Wenn ein Hygienekonzept aus "übergeordneten Überlegungen" für nicht gültig erklärt wird, das ist Willkür - sprich Bananenrepublik. Mit de...
von BernhardS
Di 20. Okt 2020, 16:25
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen- Update 27.09.
Antworten: 161
Zugriffe: 10774

Re: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen- Update 27.09.

Mehr als nur ein bißchen verärgert. Einen Kommentar schreib ich heute lieber nicht.
von BernhardS
Di 20. Okt 2020, 16:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasser sanft auf >100bar drücken
Antworten: 23
Zugriffe: 1468

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

Langmutter und Schraube reindrehen ?
von BernhardS
Mo 19. Okt 2020, 20:44
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen- Update 27.09.
Antworten: 161
Zugriffe: 10774

Re: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen- Update 27.09.

Marsupilami72 hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 02:12
So, ich hab den Steckbrief-Generator zusammengesteckt:

http://dayahi.han-solo.net/finger/proje ... brief.html
Was lange währt: doch endlich mal die Beschreibung getextet. Was mach ich damit?
Ich häng sie einfach hier an
von BernhardS
Mo 19. Okt 2020, 11:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boßelkugeln wiederfinden
Antworten: 41
Zugriffe: 2204

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Wenn man in der Kugel einen Schwingkreis für eine RFID-Frequenz unterbringen könnte ....
von BernhardS
So 18. Okt 2020, 22:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boßelkugeln wiederfinden
Antworten: 41
Zugriffe: 2204

Re: Boßelkugeln wiederfinden

.... Oder einen ordentlichen Magneten einbauen, damit man mit einem Kompass suchen kann, zumindest im Nahbereich..... Ich kenne den Spielablauf nicht, aber vermutlich wird er nicht so wie gedacht ablaufen wenn in mehreren Kugeln jeweils ein kräftiger Magnet ist. Was aber nicht ausschließt, daß man ...
von BernhardS
Do 15. Okt 2020, 15:05
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.
Antworten: 80
Zugriffe: 1911

Re: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.

NilsH hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 14:08
Alles Quatsch!
Ich hatte mich gefreut, daß es eine dritte Möglichkeit gibt - das kommt meinem Naturell sehr entgegen.
Ganz grundsätzlich mag ich es nicht, wenn es (angeblich) nur zwei Möglichkeiten gibt und schon gar nicht, daß es angeblich nur eine gäbe.
von BernhardS
Do 15. Okt 2020, 13:22
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.
Antworten: 80
Zugriffe: 1911

Re: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.

So langsam wird ein Schuh draus. Eine Mondfinsternis, beispielsweise, beruht auf einer lokalen Abweichung von der Geradlinigkeit einer Kante, die den Schatten wirft. Und es wird nachvollziehbar, warum die jeweiligen Anhänger von Kugel oder Scheibe nicht miteinander klarkommen. Beide Gruppen haben ni...
von BernhardS
Mi 14. Okt 2020, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7714
Zugriffe: 1830893

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Schrägverzahntes Zahnrad mit der Schwingsäge aus Holz (früher war alles aus Holz) gesägt

Zahnrad.jpg
von BernhardS
Mi 14. Okt 2020, 21:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleine Kugel halb in Giessharz einbetten
Antworten: 11
Zugriffe: 735

Re: Kleine Kugel halb in Giessharz einbetten

Ja, das klingt gut. Die Grube könnte ich sogar vorher vermessen. Bindet Harz eigentlich in solchen nl-Mengen ordentlich ab? Man muss natürlich schon eine vernünftige Menge anmischen. Abbinden tut jede, und sei sie noch so kleine Teilmenge. Früher hat man bestimmte Platten selbst dünn beschichtet. L...
von BernhardS
Di 13. Okt 2020, 21:21
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.
Antworten: 80
Zugriffe: 1911

Re: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.

uxlaxel hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 20:32
andreas6 hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 19:58
Heißkleber!

MfG. Andreas
eher pech, das gibts schon ziemlich lange, teer wäre auch plausibel.
Es wird wohl Teer sein. Wenn das Pech auch noch zum Scheibe kleben verwendet worden wäre, würde es nicht ausreichen damit auch noch jeder immer wieder mal Pech hat.
von BernhardS
Di 13. Okt 2020, 16:45
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.
Antworten: 80
Zugriffe: 1911

Re: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.

Allgemeine Frage: Wäre jede Wasseroberfläche völlig eben - wie könnte man dann Wasserski fahren? Das ist doch nur auf einem abschüssigen See möglich.
von BernhardS
Di 13. Okt 2020, 16:41
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.
Antworten: 80
Zugriffe: 1911

Re: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.

Die Erde ist selbstverständlich flach, ich hab mich selbst davon überzeugt in Ostfriesland... :mrgreen: So'n Quatsch! Wenn die Erde in Ostfriesland flach wäre, würde ja das Wasser nicht ständig ablaufen :lol: Das ist ein ganz anderer Effekt: Als die Friesen an die Küste kamen ist das Meer erstmal g...
von BernhardS
Di 13. Okt 2020, 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitfähiger Film, Physik und Werkstoffkunde
Antworten: 12
Zugriffe: 649

Re: Leitfähiger Film, Physik und Werkstoffkunde

Flip hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 14:58
Oder andersrum, Graphitpapier mit einem Kunststoff imprägnieren.
Klein bißchen Polyethylen, irgendein Schraubverschluß oder so, in kochendem Azeton auflösen und davon ein paar Tropfen drauf.
von BernhardS
Di 13. Okt 2020, 16:31
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 1165
Zugriffe: 174067

Re: Mal was zum schmunzeln

PowerAM hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 14:16
Was ich mich aber frage: Wie haben wir es früher draußen ausgehalten?
Wir sind halt barfuß in die Socken gestiegen
von BernhardS
Mo 12. Okt 2020, 15:15
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 1165
Zugriffe: 174067

Re: Mal was zum schmunzeln

Azze hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 16:51
Eben auf der Suche nach einem Mini-Zapfhahn für ein Eichenfässchen gefunden. Die "Wasser Analhähnen" haben mich fast vom Stuhl fallen lassen :D
Gibt es die zum Einführungspreis?