Die Suche ergab 1022 Treffer

von BernhardS
Di 27. Jul 2021, 14:16
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Fingerbilder 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 804

Re: Fingerbilder 2021

Auch von mir ein paar Dutzend und ein Video wie der Kopter (etwas eckig) zum Treffen fliegt
von BernhardS
Mo 26. Jul 2021, 18:51
Forum: Wer will es haben
Thema: Große Reflektoren
Antworten: 5
Zugriffe: 310

Re: Große Relektoren

xanakind hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 16:38
Zustand: Gebraucht & verschmutzt aber ordentlicher Zustand
Besser kann man es nicht sagen
von BernhardS
So 25. Jul 2021, 21:09
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet
Antworten: 290
Zugriffe: 9804

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Auch wieder zu Hause. Die Bahn hat ihr Bestes gegeben - 5 mal Umsteigen, alles pünktlich.

Es war ein sehr schönes, tiefenentspanntes Treffen. Nochmals Danke



>>>>>Upps - das ist gründlich schiefgegangen. Kann bitte jemand den ganzen Beitrag löschen....
von BernhardS
Mi 21. Jul 2021, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 805

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Die Säure ist ja auch irgendwie reingekommen. Da geht schon ein Stöpsel raus - vielleicht halt zerstörend. Autobatterien brauchen das Fahren zum Mischen der Säure. Wenn die nur steht, dann kann man die Säure durch kräftiges Laden bis zum "gasen" aufmischen. Möglicherweise haben zwei Zellen einen Kur...
von BernhardS
Mi 14. Jul 2021, 13:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wartung Vakuumpumpe (Leybold D4B)
Antworten: 20
Zugriffe: 756

Re: Wartung Vakuumpumpe (Leybold D4B)

sachte Man sollte auf der Dampfdruckkurve erstmal im Plusbereich bleiben - also >7 mbar. Sonst gefriert das Wasser und geht gefühlt ewig nicht raus. Schön wäre, wenn man den Druck fortlaufend messen kann. Wenn der Druck nicht kontinuierlich fällt, dann siedet ja eine Komponente / Verunreinigung. Dan...
von BernhardS
Mo 12. Jul 2021, 17:47
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht
Antworten: 159
Zugriffe: 5134

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Glaubt jemand an Langzeit-Wettervorhersagen oder nennen wir es 14-Tage Trend? Kühlen wird möglicherweise nicht so ein großes Problem werden. Gestern und vorgestern war ab Mittwoch schlimmster Regen vorhergesagt. Heute dagegen durchgängig Sonne und trocken bis Sonntag Nachmittag. :?: Stimmt. So gut ...
von BernhardS
Sa 10. Jul 2021, 21:18
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht
Antworten: 159
Zugriffe: 5134

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Glaubt jemand an Langzeit-Wettervorhersagen oder nennen wir es 14-Tage Trend?
Kühlen wird möglicherweise nicht so ein großes Problem werden.
von BernhardS
Do 8. Jul 2021, 14:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hezung: Überdruckventil macht Wasser
Antworten: 14
Zugriffe: 619

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Irgendwie halten die Dinger nicht besonders lange. Aber sie kosten ja auch nicht viel.

Ansonsten schließe ich mich der Fraktion Ausdehnungsgefäß an.
von BernhardS
Do 8. Jul 2021, 14:30
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 1393
Zugriffe: 217116

Re: Mal was zum schmunzeln

Heute vor 100 Jahren wurde der elektrische Lötkolben vorgestellt - Ein Prosit
von BernhardS
Mi 7. Jul 2021, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromschläge unter Hochspannungsleitungen?
Antworten: 17
Zugriffe: 873

Re: Stromschläge unter Hochspannungsleitungen?

So ne typische Medienkiste. Die Leitung wurde Anfang der 90-er so verschaltet. Damals war das zulässig. Folglich wurde die Feldstärke nicht explizit dokumentiert. Zwei Jahre später wurde der Grenzwert abgesenkt. Da hat niemand dran gedacht, daß man nun diese Leitung umverschalten müsste. An dieser S...
von BernhardS
Mi 7. Jul 2021, 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strommessung per Zange
Antworten: 16
Zugriffe: 935

Re: Strommessung per Zange

Bobby hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 19:44
Ich möchte mit dem Logger, zum einen die PV Erzeugung messen, dann den momantanen Verbrauch und das was Eingespeist wird.
Das sind drei Meßwerte mit unterschiedlichem Phasenwinkel. Wie genau soll es denn werden?
von BernhardS
Di 6. Jul 2021, 21:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1081
Zugriffe: 144423

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

ferdimh hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 16:11
Das kann ich irgendwie noch nicht so ganz glauben. Da müsste man versehentlich Neodymarmierung in den Beton getan haben...

Es gibt die Vermutung, daß in der Bauzeit mit sehr starken Magneten nach verlorenen Metalteilen geangelt wurde und die Magnete nicht wieder raus zu bekommen waren.
von BernhardS
Di 6. Jul 2021, 18:28
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet
Antworten: 290
Zugriffe: 9804

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Bastelbruder hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 12:36
Dann aber nur mit Originallampen!
Ohne Lithium und Gallium.
In den 30-er Jahren gab es eine Taschenlampe, die hieß Handy. Bekannte Marke Osram oder so.
Oder soll es Karbid sein?
von BernhardS
Mi 30. Jun 2021, 12:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserstandsmessung
Antworten: 61
Zugriffe: 6001

Re: Wasserstandsmessung

Upps - Datum! Da hab ich vor ein paar Jahren schon geschrieben
von BernhardS
Mi 30. Jun 2021, 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DanKlorix / Natriumhypochlorit
Antworten: 8
Zugriffe: 821

Re: DanKlorix / Natriumhypochlorit

Tjareson hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 22:41
Ist die verdünnte DanKlorix-Brühe chemisch stabil?
Gute Frage für: Jein. Maximal einigermaßen stabil. Das Chlor geht gasförmig raus. Es gibt ja kaum einen Behälter der dagegen wirklich dicht ist.
von BernhardS
So 27. Jun 2021, 14:14
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Teichfolie undicht. Wer kann ...
Antworten: 9
Zugriffe: 463

Re: Teichfolie undicht. Wer kann ...

Das ist doch günstig. Dann hat die Außenelektrode guten Kontakt. Keine Sorge, mit 12V schlägst Du einen Fisch nicht bewußtlos. Der Strom teilt sich ohnehin nach Leitfähigkeit mal Querschnitt anteilig auf und geht gar nicht so einfach durch den Fisch. Mach einfach einen Tongenerator mit dem NE555. An...
von BernhardS
Sa 26. Jun 2021, 19:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1081
Zugriffe: 144423

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

-.. .- -. -.- . --... ...-- -... . .-. -. .... .- .-. -..
von BernhardS
Sa 26. Jun 2021, 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1081
Zugriffe: 144423

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Soeben von der vier mal verschobenen Prüfung zurück - mit höheren Voodoweihen.
Rufzeichen gibt´s aber erst nächste Woche.
von BernhardS
Fr 25. Jun 2021, 10:40
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Endoskop Kamera mit dünnem Kopf.
Antworten: 12
Zugriffe: 308

Re: Endoskop Kamera mit dünnem Kopf.

Man kann ja erstmal ein paar LED reinlassen, dann muss die Kamera nur an einem dünnen Kabel vorbei. Ventile angucken - das kann ich mir nicht vorstellen. Normal schaut man ja, inwieweit sich das Ventil in den Sitz eingehämmert hat oder so was in der Art. Dafür könnte die Qualität möglicherweise nich...
von BernhardS
Fr 25. Jun 2021, 10:29
Forum: Wer will es haben
Thema: Gasturbine
Antworten: 32
Zugriffe: 1487

Re: Gasturbine

Schweisser hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 10:33
Nur mal so aus Interesse - was hat das Ding denn für ne Leistung, wenn das 90l/h dadurch gurgelt?
Die normale Faustformel 300 Gramm pro PS (echt geleistet) und Stunde muss wohl um den Term: "Wirkungsgrad unterirdisch" ergänzt werden.
von BernhardS
Mi 23. Jun 2021, 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pool und was man so braucht.
Antworten: 74
Zugriffe: 2931

Re: Pool und was man so braucht.

Sprechen wir von Glaubersalz? Schwefelsäure ist flüssig, ein Pulver wäre doch viel schöner in der Handhabung. Schwefelsäure macht man aus SO3 und Wasser. Jetzt nehmen wir Glaubersalz, lösen das in Wasser auf und leiten da das SO3 ein. Aus dieser Suppe kristallisiert ein Pulver aus, das -volkstümlic...
von BernhardS
Mo 21. Jun 2021, 13:41
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Endoskop Kamera mit dünnem Kopf.
Antworten: 12
Zugriffe: 308

Re: Endoskop Kamera mit dünnem Kopf.

Igor, mehr Licht! Fürs Abwasserrohr hab ich noch einen Kranz LED´s drumrumgeschrumpfschlaucht.
von BernhardS
So 20. Jun 2021, 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive
Antworten: 8
Zugriffe: 359

Re: Ultraschall Reinigung - Lösungen und Additive

Mit Alkohol ist die Wirkung entsprechend intensiver, da die Kavitation früher einsetzt. Man kann das Teil ja in eine Plastiktüte voll (Iso?)Alkohol tun, zuknoten und ins Wasser hängen. Tensid und Temperatur helfen aus dem selben Grund. Stimmt natürlich nur, wenn das Ding auch Kavitation schafft. Son...
von BernhardS
Sa 19. Jun 2021, 12:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Durchsatz Heizölbrenner-Gebläse
Antworten: 17
Zugriffe: 524

Re: Durchsatz Heizölbrenner-Gebläse

Habe gerade nochmal einen Blick auf den Brenner geworfen und dabei ist mir eingefallen, dass die Ölpumpe ja auf derselben Achse wie das Gebläserad montiert ist. Das heisst natürlich nicht, dass da sofort Öl rausläuft, ich weiss aber nicht, wie sich die Pumpe verhält, wenn sämtliches Öl wieder im Rü...
von BernhardS
Do 17. Jun 2021, 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was besonders an Werkzeug
Antworten: 13
Zugriffe: 1144

Re: Was besonders an Werkzeug

bastl_r hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 07:49
Von Giftig weis der aber scheinbar nix...
Muss ja auch nicht giftig sein. Okay - oft spritzt man irgendwas aus dem Hause Metcoloy. Einen Chromstahl oder was hoch nickelhaltiges.
Aber es könnte ja auch Molybdän oder Aluminiumoxid sein.