Die Suche ergab 1577 Treffer

von BernhardS
Mo 18. Mär 2024, 21:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 27
Zugriffe: 1225

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

kosmos hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:48 leider kann ich am Treffen nicht teilnehmen.
Wir wollten ja gemeinsam fahren. Braucht jetzt aber keiner befürchten (oder vielleicht hoffen??)
daß ich deswegen nicht käme.
von BernhardS
Di 12. Mär 2024, 14:54
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 27
Zugriffe: 1225

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

Jannyboy hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 21:37 Wie sieht es mit Feuerle aus? Sollen wir Stockbrot machen?
Feuer kann man grundsätzlich machen. Ob man dafür gute Ofenholz vom Haus verheizt, das wäre noch die Frage.
von BernhardS
Di 12. Mär 2024, 14:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Aktuelle Grippewelle
Antworten: 42
Zugriffe: 1975

Re: Aktuelle Grippewelle

Antibiotika ist aber gegen bakterielle Geschichten, während Grippe ja eine virale Sache ist. So Bazillen sind wie Kollegen. Wenn es Dir ohnehin nicht gut geht, dann kommen die auch noch daher. Das ist dann immer eine gemischte Infektion. Außerdem sind die Rachenschleimhaut und die Herzinnenhaut von...
von BernhardS
Sa 9. Mär 2024, 15:56
Forum: Wer will es haben
Thema: Ich räume aus, um, fang neu an...
Antworten: 18
Zugriffe: 921

Re: Ich räume aus, um, fang neu an...

StrippenLümmel hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 12:09 Drückluft gesammelte Werke gehen für den Gegenwert des Versandes raus.
Falls bis dahin nicht weg - könntest Du das auf den Stammtisch Süd mitbringen?
von BernhardS
Fr 8. Mär 2024, 14:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso nur PV als Stromquelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Wieso nur PV als Stromquelle?

Man kann sich das relativ einfach vorstellen: Der Regler zieht Strom, misst dazu die Spannung, multipliziert die beiden Zahlen und hat somit eine Leistung. Dann zieht er ein bißchen mehr Strom, misst und rechnet wieder. Ist die Leistung jetzt höher, dann geht er in dieser Richtung weiter. Bei einer ...
von BernhardS
Do 7. Mär 2024, 14:31
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 27
Zugriffe: 1225

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

Dann ist grad der Kaffee fertig.
von BernhardS
Mi 6. Mär 2024, 13:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Airbagfehler Diagnosefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 792

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Julez hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 11:27 Also so ein Stecker hat ja meistens irgendeinen Sinn.
Ja klar. Jedesmal wenn man den Fahrersitz ausbaut ist man froh, daß der da ist.
von BernhardS
Mi 6. Mär 2024, 09:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Airbagfehler Diagnosefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 792

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Ein Kabelbruch kann man ja bei älteren Fahrzeugen auch nicht ausschließen. Hatte ich auch mal, einschließlich Ersatzteilproblem. Ein Stecker in dem sich drei Kabel treffen. Ich hab dann gesagt: Dann schneide ich das jeweils auf beiden Seiten ab und löte das einfach zusammen. "Geht überhaupt ni...
von BernhardS
So 3. Mär 2024, 15:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift
Antworten: 47
Zugriffe: 2069

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Wir hatten es ja schon besprochen: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=10328 An Wasserstoffperoxid kommt man schlecht dran, oder? Es geht so einigermaßen, über 30% wird es aber wirklich schwierig. Und es verursacht wieder neuen Aufwand. Normalerweise müsste man dann in Alu ba...
von BernhardS
So 3. Mär 2024, 11:38
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Kollidale Suppe herstellen: Suche Neontrafo o.Ä. ab 10kV/75mA (AC) - Mittelspannungstrafo?
Antworten: 14
Zugriffe: 499

Re: Kollidale Suppe herstellen: Suche Neontrafo o.Ä. ab 10kV/75mA (AC) - Mittelspannungstrafo?

Nachwort: Silizium, bzw Kieselsäure hilft bei Hautproblemem tatsächlich, ohne Schwurbel: https://www.vitalia-reformhaus.de/huebner-silicea-silicium-gel-50-ml.html#:~:text=Silicea%20Silicium%2DGel%20ist%20zur,durch%20Rasur)%20und%20Pickeln%20geeignet. Jeder mit Hautproblemen, der zum Beispiel in ein...
von BernhardS
Sa 2. Mär 2024, 12:54
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Kollidale Suppe herstellen: Suche Neontrafo o.Ä. ab 10kV/75mA (AC) - Mittelspannungstrafo?
Antworten: 14
Zugriffe: 499

Re: Kollidale Suppe herstellen: Suche Neontrafo o.Ä. ab 10kV/75mA (AC) - Mittelspannungstrafo?

Hightech hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 03:55 Bitte den Schwurbelschwachsinn mit dem Silizium nicht unterstützen!!!!
Okay - Ich hab Gold ins Thema reingebracht; aber hoffentlich ausreichend erklärt, daß das halt über den Trafo gelaufen ist.
Warum ist jetzt auch noch Silizium ein Thema?
von BernhardS
Fr 1. Mär 2024, 17:31
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Kollidale Suppe herstellen: Suche Neontrafo o.Ä. ab 10kV/75mA (AC) - Mittelspannungstrafo?
Antworten: 14
Zugriffe: 499

Re: Kollidales Silber / Silberwasser herstellen: Suche 10kV/75mA (AC oder DC???)

Da baut jemand mit dem was er gerade so hat, beschreibt es und dann ist es die ultimative Wahrheit
und es darf künftig ausschließlich so gemacht werden und wird anders nicht funktionieren. Ganz normal.
von BernhardS
Fr 1. Mär 2024, 15:53
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Kollidale Suppe herstellen: Suche Neontrafo o.Ä. ab 10kV/75mA (AC) - Mittelspannungstrafo?
Antworten: 14
Zugriffe: 499

Re: Kollidales Silber / Silberwasser herstellen: Suche 10kV/75mA (AC oder DC???)

Die Themen kolloidales Silber und ebensolches Gold werden auch schon mal vermischt. Der "Neon Trafo" gehört eher in die Abteilung Gold. Wie so vieles muss man sich das selbst erarbeiten. Es hängt viel davon ab, welches Wasser verwendet wird, ob die Leitfähigkeit kontrolliert erhöht wird un...
von BernhardS
Di 27. Feb 2024, 17:13
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2196
Zugriffe: 330239

Re: Mal was zum schmunzeln

Bei meinem ersten golf war der rechte Aussenspiegel nur gegen Aufpreis zu haben :mrgreen: *SCR* Wenn man mit Anhängekupplung bestellt hat, dann waren der rechte Außenspiegel, eine größere Batterie und eine stärkere Lichtmaschine enthalten. Früher mal, als das Auto beim Abholen noch vollgetankt war.
von BernhardS
Mo 26. Feb 2024, 19:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Kalender
Antworten: 121
Zugriffe: 8821

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Das ist ne Frage. Gut überlegen. Ich muss gestehen, daß mir zum Beispiel, das eine oder andere doch nicht so flüssig aus der Feder -upps, Feder heißt jetzt Tastatur- aus der Tastatur geflossen ist (naja - da war Feder aber besser), wie auch immer: nicht so glatt und einfach aus den Fingerspitzen gef...
von BernhardS
Do 22. Feb 2024, 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atomexplosionsdetektor?
Antworten: 41
Zugriffe: 1786

Re: Atomexplosionsdetektor?

Doch.. natürlich ! google mal NEMP. Da komme ich in eine Endlosschleife, in der jeder von jedem nur abschreibt und der Wissensstand ungefähr 1962 festhängt. Grundsätzlich wäre zu klären, ob man den Vorgang in mehreren hundert Kilometern Höhe hat, dieser also mit einem nennenswerten EMP, jedoch nich...
von BernhardS
Mi 21. Feb 2024, 23:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atomexplosionsdetektor?
Antworten: 41
Zugriffe: 1786

Re: Atomexplosionsdetektor?

berüchtigt dafür einen ordentlichen EMP abzugeben Tausendmal gehört, aber stimmt das auch? Geht dieser "urbane Mythos" nicht auf ein nicht so ganz stimmig beschriebenes Einzelereignis zurück? Nebenbei: Ich schlage die schnelle Transiente in der Helligkeit als Kriterium für die meßtechnisc...
von BernhardS
Mi 21. Feb 2024, 23:00
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 27
Zugriffe: 1225

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

Lautstark die Hand heb
von BernhardS
So 18. Feb 2024, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Kalender
Antworten: 121
Zugriffe: 8821

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Wenn ich ein beliebiges Detail herausgreifen darf:
Hopfenkaltschale wurde nicht vernichtet, vielmehr im Bereich "Mittlerer Ring" in Reservekörpermasse transformiert
von BernhardS
So 18. Feb 2024, 21:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung
Antworten: 9
Zugriffe: 499

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Aber es kann nicht durch eine feuchte Gipsbauplatte hindurch messen.
Grundsätzlich wird die Wasser"menge" erkannt. Feuchte Mineralwolle bringt sehr wahrscheinlich kein besonders großes Signal.
von BernhardS
So 18. Feb 2024, 10:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung
Antworten: 9
Zugriffe: 499

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Mineralwolle also. Ja, da muss man zustimmen. Nasse Mineralwolle dauert eine Ewigkeit bis diese wieder trocknet.

Messen wird wohl am ehesten über die Kapazität gehen. Falls das Multimeter das nicht hergibt, mit so einem kleinen
Komponententester.
von BernhardS
Sa 17. Feb 2024, 20:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung
Antworten: 9
Zugriffe: 499

Re: Feuchtigkeitsmessung in Isolierung

Nur mal so, ob ich das verstanden habe: Da sind GKF Platten, dahinter eine Isolierung? Mineralwolle oder sowas mit geschäumtem Zeugs? Die Messung soll vermutlich in der eingeschlossenen Luft, vornehm im Porenvolumen, erfolgen? Ganz grundsätzlich kann man sich da schon was frickeln. Ein dünnes Röhrch...
von BernhardS
Sa 17. Feb 2024, 20:38
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden
Antworten: 14
Zugriffe: 1137

Re: Was ein Scheiß - Autos kaputt gestanden

Gebrauchte Autos werden zur Zeit in nahezu jedem Erhaltungszustand gekauft.
von BernhardS
Sa 17. Feb 2024, 16:18
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden

RMK hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 14:05
BernhardS hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 13:54 Bei drucklos reicht es einen etwas zu kleinen O-Ring über den Schlauch zu schieben.
Und damit kommt er dann wie auf das Kupferrohr?
Warm machen, stauchen, Zentimeter abschneiden und drauf. Während des Abkühlens nicht wackeln.
von BernhardS
Sa 17. Feb 2024, 13:54
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 907

Re: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden

Bei drucklos reicht es einen etwas zu kleinen O-Ring über den Schlauch zu schieben.
von BernhardS
Do 15. Feb 2024, 20:50
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: SÜD-Treffen 6. - 8. September 2024
Antworten: 8
Zugriffe: 914

Re: SÜD-Treffen 6. - 8. September 2024

Schließe mich meinem Vorredner vollumfänglich an
von BernhardS
Do 15. Feb 2024, 17:12
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Sonnenstürme
Antworten: 19
Zugriffe: 1202

Re: Sonnenstürme

[Klugschiss] Der Satellit wurde an einem Lagranche-Punkt zwischen Sonne und Erde psoitioniert. [/Klugschiss] Da sich die Sonne ja auch dreht, haben die einen Satelliten der auf die Sonne kuckt etwa 90 Grad versetzt auf der Erdbahn. So kann man die Aktivitätszentren schon sehen bevor sie sich in uns...
von BernhardS
Mi 14. Feb 2024, 22:43
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Sonnenstürme
Antworten: 19
Zugriffe: 1202

Re: Sonnenstürme

Da sich die Sonne ja auch dreht, haben die einen Satelliten der auf die Sonne kuckt etwa 90 Grad versetzt auf der Erdbahn.
So kann man die Aktivitätszentren schon sehen bevor sie sich in unsere Richtung gedreht haben.
von BernhardS
Mi 14. Feb 2024, 15:11
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?
Antworten: 127
Zugriffe: 14424

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Du bringst einen ja immer wieder auf Gedanken 6 Wochen Therapeuthisches Gesundfrickeln irgendwo in Deutschland oder sonst wo Die Idee schlechthin. Ich hab mal auf der ReHa eine Eule getöpfert. Gab nur Malen oder Töpfern. Kein Wunder daß man nicht gesund wird. (Und aus Langeweile alle drei Bänder Fi...
von BernhardS
Di 13. Feb 2024, 14:12
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2196
Zugriffe: 330239

Re: Mal was zum schmunzeln

Gedicht

Der Vampir:

Blut ist gut
Licht - nicht!
von BernhardS
Di 13. Feb 2024, 14:05
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Sonnenstürme
Antworten: 19
Zugriffe: 1202

Re: Sonnenstürme

Die ganz großen Trafos haben etwa 20 Jahre Lebenserwartung. Interessant! Was verschleißt denn da? Ich hätte gedacht, die halten ewig. Nur die Kleinen. Es gibt Ortsnetztrafos die absehbar hundert Jahre alt werden. Aber die Großen - Beispiel: Das Eisenpaket altert z.B. durch die magnetischen Kräfte d...
von BernhardS
Mo 12. Feb 2024, 20:24
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Sonnenstürme
Antworten: 19
Zugriffe: 1202

Re: Sonnenstürme

Julez hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:10 große Trafos zu zerstören. Und diese sind halt nicht mal irgendwo auf Lager im Dutzend, sonden besonders teure Einzelanfertigungen
Die ganz großen Trafos haben etwa 20 Jahre Lebenserwartung.
Im Schnitt muss in D etwa einer pro Monat ausgetauscht werden, was ungefähr eine Woche dauert.
von BernhardS
Mo 12. Feb 2024, 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4465

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

ganz unpolitisch und unvoreingenommen Messen Das tut mir jetzt leid - aber ich muss nochmal abschweifen. Ich werde dann auch nicht weitermachen, aber das muss noch raus: So etwas wie unvoreingenommen Messen gibt es nicht. Frag mal einen alten Mann der beinahe 40 Jahre Analytik gemacht hat. Es ist m...
von BernhardS
Mo 12. Feb 2024, 10:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Sonnenstürme
Antworten: 19
Zugriffe: 1202

Re: Sonnenstürme

Man kann das auch mal quantifizieren. An Leistung trifft etwas von rund einem Gigawatt auf die Erde. Das ist zum Beispiel ein großes Kernkraftwerk. Das letzte Ereignis traf zum großen Teil den Pazifik. Aber angenommen es trifft die USA flächig: Ein Teil davon wird in die sehr langen Drähte induziert...
von BernhardS
So 11. Feb 2024, 17:55
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche kleinen Röhrenfernseher
Antworten: 12
Zugriffe: 641

Re: Suche kleinen Röhrenfernseher

xanakind hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 23:49 Ich glaube, ein Großteil der Röhrenfernseher ist bereits längst im Sperrmüll gelandet und nur wenige haben überlebt.
Die haben im Wertstoffhof einen eigenen Container. So wie es scheint, kommen da recht regelmäßig immer wieder welche an.
von BernhardS
So 11. Feb 2024, 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nistkästen - Alternativen zu Holz?
Antworten: 34
Zugriffe: 1133

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Das Nistmaterial vielleicht vor dem Winter raustun. Die Vögel füllen das dann schon wieder frisch auf. Damit ist dann auch ein Teil der Milben und was die sonst so für Viecher im Gefieder haben, weg. Tipp: das Moos im Rasen nicht zu energisch bekämpfen bzw. rausrechen und trocknen lassen. Das brauch...
von BernhardS
Sa 10. Feb 2024, 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4465

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Es wäre auch denkbar, dass in den Wänden Baustoffe verbaut wurden, die Strahlen oder etwas abgeben, was man nicht in der Raumluft möchte. Da könnte man mit Alufolie schon gewisse Abschirmeffekte erzielen. Des Rätsels Lösung bzw. das Motiv kann aber wohl nur der Auftraggeber der Abschirmung liefern…...
von BernhardS
Sa 10. Feb 2024, 12:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4465

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Natürlich gibt es Datenblätter zu den Antennen. Die "Keule" ist ja auch nicht mehr, als ein Sektor aus dem Kreis der sich um eine "Rundherum" Antenne bildet. Natürlich dreidimensional: ein Kegel, ausgeschnitten aus dem Gebilde das sich da ausbildet. Innerhalb des Kegels, geradlin...
von BernhardS
Fr 9. Feb 2024, 18:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4465

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

In der Tat ist es besonders schlimm, wenn man sich gezielt angegriffen fühlt anstatt nur zufällig belastet. Hier ein Beispiel: http://www.mikrowellenterror.de/MBPolizei1.*df Sogar einem Funkerkollegen musste man mal den Gedanken näherbringen, daß es Schwingungsknoten und damit HotSpots nur innerhal...
von BernhardS
Fr 9. Feb 2024, 17:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4465

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Im dööfsten Falle bringt man sein Handy doch damit dazu, auf voller Sendestärke rumzubrüllen, weil es versucht Empfang herzustellen, oder nicht? Müssten inzwischen eigentlich alle wissen. Wer sich gegen die Basisstation abschirmt, jedoch ein Handy benutzt, der hat ohnehin irgendwas nicht ganz verst...
von BernhardS
Fr 9. Feb 2024, 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4465

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

nicht um elektronisches Ausspähen Das ist eine uralte Kamelle aus etwa den 60-ern. Dir Russen hatten bei den Amis einen Streifen Metallfolie irgendwo eingebaut. Mit den üblichen Methoden nicht als Wanze zu finden, da kein Kabel hingeht, keine Aussendung stattfindet u.s.w. Bei, vermutet, wichtigen G...
von BernhardS
Fr 9. Feb 2024, 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4465

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

elektromagnetischen Strahlen Im Frequenzbereich Funk reden wir eigentlich über elektromagnetische Wechselfelder. Das Wort Strahlung ist nicht definiert - das kannst Du nach Belieben verwenden. Wenn sich jemand in Hörweite wegdreht, dann ist er möglicherweise fachkundig, hat aber heute keine Lust si...
von BernhardS
Do 8. Feb 2024, 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Kalender
Antworten: 121
Zugriffe: 8821

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Daher kommen auch die 72 (Jungfrauen) als "beliebig viele". Mit einer Hand die Finger (=60) + nochmal alle 12 Glieder der anderen Hand. Mehr geht nicht einfach => sehr viele Eine Hand muss frei bleiben. Es liegt nämlich ein Übersetzungsfehler vor, der nur ungern erwähnt wird: Es gibt nich...
von BernhardS
Do 8. Feb 2024, 15:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Kalender
Antworten: 121
Zugriffe: 8821

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Hab ja ein paar Kalender verschenkt und durfte heute die 12-er Zählweise erklären. Was mich sehr erfreut hat, offensichtlich wird er gelesen. Also: In den 4 geraden Fingern sind 12 kleine Knochen. Wenn man etwas abzählt, dann tippt der Daumen die Knöchelchen durch. Ist es voraussichtlich mehr als 24...
von BernhardS
Do 8. Feb 2024, 15:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Habt ihr auch das Problem das:
Antworten: 38
Zugriffe: 2102

Re: Habt ihr auch das Problem das:

Hightech hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 07:13 angefangene Sachen liegen dann da rum
Jetzt wo Du es sagst - Ja, das ist hier auch so.

Wobei ich den Vorteil habe, so alt zu sein, daß man da nichts mehr dran ändern kann.

Nebenbei:
Das mit der Weisheit des Alters, das stimmt so nicht.
Man ist dann einfach nur auf einem höheren Niveau doof.
von BernhardS
Do 8. Feb 2024, 15:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LANGwelle im Auto hören
Antworten: 23
Zugriffe: 1943

Re: LANGwelle im Auto hören

Ampelschaltkästen stören auch im 2m AFU Bereich. ich dachte Ampelsteuerung wäre auf 150 Komma ein bißchen MHz. Sind zwar ziemlich genau 2 Meter, aber nicht das das man bei Amateurfunk mit 2m meint. nichts besonderes am Strassenrand (Schaltkasten oder so) Naja - bei zwei Kilometer Wellenlänge, da mu...
von BernhardS
Mi 7. Feb 2024, 10:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solarthermie vor 30 Jahren und wie man sie repariert
Antworten: 34
Zugriffe: 2136

Re: Solarthermie vor 30 Jahren und wie man sie repariert

Wegen verstopft: Da war mal ein Kollege mit einem Stück Kupferrohr das sehr stark mit irgendwas verlegt war. Das war aus seiner selbst gebauten Solar-Warmwasser-Anlage. Hatte, ohne große Vorwarnung, in relativ kurzer Zeit keinen Durchfluß mehr. Er hat dann im Chemielabor die Auswahl aus dem Lösungsm...
von BernhardS
Di 6. Feb 2024, 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Faden rund ums Campen
Antworten: 106
Zugriffe: 6621

Re: Der Faden rund ums Campen

https://www.filter-direkt.de/wasserfilter/sediment/inline-sediment-osmose-filter-m-cl-10-pp/a-533 Bin mir nicht sicher ob das funktioniert, zudem im WoMo die Tauchpumpe ca. 1Bar macht, ob das reicht? Sediment oder Osmose. Im nächsten Leben werde ich Werbetexter. Es ist ja beides falsch und keinen s...
von BernhardS
So 4. Feb 2024, 00:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Faden rund ums Campen
Antworten: 106
Zugriffe: 6621

Re: Der Faden rund ums Campen

Das was ihr da gekauft habt, müsste etwa 30 Gramm Chlor pro Liter enthalten. Die normale Dosierung für Trinkwasser ist 0,3 Milligramm pro Liter. Mit einem Liter könnt ihr, zumindest rechnerisch, 90000 Liter Trinkwasser desinfizieren. Nun ist das Zeug aber nicht unbedingt lagerfähig. Bei der halben K...
von BernhardS
Sa 3. Feb 2024, 23:45
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Erdbeben...
Antworten: 21
Zugriffe: 1076

Re: Erdbeben...

Da die Platten sich einigermaßen gleichmäßig bewegen, jedenfalls bezogen auf unseren Zeithorizont, müssten Erdbeben einigermaßen regelmäßig auftreten. Das ist aber das Große. Lokal mag das anders sein. Und wenn eine Platte gerade noch festhängt, dann mag ja in dem einen oder anderen Fall ein anderes...