Die Suche ergab 49 Treffer

von maxkes
Di 17. Okt 2023, 20:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07
Antworten: 25
Zugriffe: 2874

Re: Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07

Moin Leute, wir werden den Rest im November leider entsorgen. Aktuell ist noch da -Relais und Schütz von Möller - Siemens Motorschutzschalter, Relais - paar FUs - Reihenklemmen - Netzteile (3 phasig auf 48v) Wer was will, bitte bei m.kessler (at) wmt.team melden. Als Tauschware wird Schokolade akzep...
von maxkes
Do 27. Okt 2022, 23:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241487

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

:?: wenn es im stecker gebrutzelt hat, gab es also kurzzeitig überschläge (kurzschlüsse). die bei den kurzschluss (durchaus nur millisekunden) entstanden impulse können auch auf einer anderen phase oder benachbarten elektronischen baugruppen als elektromagnetischer impuls schäden angerichtet haben. ...
von maxkes
Do 20. Okt 2022, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241487

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

hätte ich auch gesagt. da leuchtet so ziemlich alles oder? Ja da leuchtet alles was leuchten kann, erscheint mir zumindest so. Für mich siehts auch so aus als wäre die Steuerung im Feld kaputt. Aber wie kann das passieren von einem Wasserschaden nur im Stecker in der Zuleitung? Wenn ich mir den Ste...
von maxkes
Mi 19. Okt 2022, 20:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241487

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Nachdem Wasser übergekocht ist, zeigt das AEG Induktionsfeld den Fehler wie im Foto. Alle Anzeigen sind an, es reagiert auf nichts. Beim Einschalten ertönt ein Biep. Gefühlt ist das Wasser nur in dem Backofen gelaufen (Kochfeld Backofen Kombi mit Kochfeld Bedienung am Backofen). Stecker zwischen Bac...
von maxkes
Mo 4. Apr 2022, 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Re: Blockschaltbilder, Geometrische Formen mit dem Grafiktablett am PC erstellen?

Wir verwenden auf der Arbeit auch diagrams.net. Davor haben wir das Powerpoint (oder auchmal Visio) gemacht. Papier und scannen scheidet aus, weil nicht gut änderbar. Was wird schon so umgesetzt, wie es zuerst geplant war? diagrams.net ist schon brauchbar für Blockschaltbilder, Flussdiagramme, UML-ä...
von maxkes
So 5. Sep 2021, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07
Antworten: 25
Zugriffe: 2874

Re: Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07

Wir haben einiges an Material mitgenommen und öffnen am nächsten Sonntag das Lager. Ich bin dann auch vor Ort und kann telefonisch Fragen beantworten von Interessenten, die nicht kommen können. Die offene Werkstatt Hobbyhimmel, die bei uns auf dem Gelände ist, verkauft/verschenkt auch diverses Werkz...
von maxkes
Mo 2. Aug 2021, 22:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07
Antworten: 25
Zugriffe: 2874

Re: Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07

Das zweite Siemens Programmiergerät ist wieder aufgetaucht. Wenn es noch jemand will?
von maxkes
Fr 30. Jul 2021, 09:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07
Antworten: 25
Zugriffe: 2874

Re: Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07

Ein Teil der Sachen (Klemmen, Siemens-Komponenten, Frequenzumrichter, Teil der Kabel, kleinere Schaltschränke, etc. ) wird eingelagert und steht noch ein paar Monate zur Verfügung.
Versand wäre wie gesagt möglich (DHL und Palette).
von maxkes
So 25. Jul 2021, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07
Antworten: 25
Zugriffe: 2874

Re: Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07

Ich könnte schon einen Karton oder auch eine Palette packen und versenden. Muss halt eine gewisse Menge zusammenkommen...
von maxkes
Sa 24. Jul 2021, 15:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07
Antworten: 25
Zugriffe: 2874

Auflösung Schaltschrankbaufirma nähe Ludwigsburg, ab 25.07

Hallo zusammen, Nähe Ludwigsburg bei Stuttgart wird eine Schaltschrankbaufirma ab morgen (!) aufgelöst. Es gibt reichlich zu kleinen Preisen: - Kabel, Litzen - Installationsmaterial wie Sicherungen, FIs, Phasenschienen usw - Reihenklemmer aller Art - Netzteile - Ein paar Schaltschränke - SICK-Sicher...
von maxkes
Mi 23. Dez 2020, 23:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehnmesstreifen
Antworten: 41
Zugriffe: 3641

Re: Platine als Dehrmnesstreifen

Es gibt Ergebnisse: Die Sache mit dem DMS hat gar nicht funktioniert. Aber ich hatte noch eine andere Variante drauf gemacht. An der Stelle der größten Biegung ist in Biegerichtung ein Kerko (10 µ, 0603) drauf. Der ist parallel zu einem Spannungsteiler mit je 100k. Die genauen Werte sind egal. Alle ...
von maxkes
Do 27. Feb 2020, 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waage, für was ist diese Schraube gut
Antworten: 18
Zugriffe: 2220

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Das ist eine Briefwaage / Küchenwaage bis 2 kg. Hier ein Foto von oben. Da sieht man, dass man an die Schraube rankommt, aber weder der Schraubenkopf noch die Spitze der Schraube berühren irgendwas. Über dem Loch war ein "Quality Check" Aufkleber.
2020-02-25 09.48.49.jpg
von maxkes
Mi 12. Feb 2020, 22:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waage, für was ist diese Schraube gut
Antworten: 18
Zugriffe: 2220

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Also ein Anschlag, dass der Biegebalken im unbelasteten Zustand schon etwas vorgespannt ist (was ja gut sein soll) ist es nicht. Wenn kein Gewicht auf der Waage liegt, schlägt die Schraube nirgendswo an. Bei einem Überlast-Anschlag würde doch die Schraube mit ihrere Spitze unten anschlagen ? Und so ...
von maxkes
Mi 12. Feb 2020, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1038

Re: Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?

Meine persönliche, subjektive Erfahrung der Usability: WLAN: funktioniert Bluetooth: funktioniert manchmal. Oder auch nicht. Dann wieder, aber nur eine Zeit. USB (Smartphone versorgt Notebook mit Internet): Funktioniert seit Windows 10 und Android "irgendwas" eigentlich ganz nur. Aber man ...
von maxkes
Mi 12. Feb 2020, 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waage, für was ist diese Schraube gut
Antworten: 18
Zugriffe: 2220

Waage, für was ist diese Schraube gut

Aus forscherischem Drang hab ich mal meine Briefwaage geöffnet. Soweit, so unspektakulär. Bis auf die Schraube, welche durch den Träger auf dem Biegebalken geht und im Nichts endet. Die hält nichts zusammen und hat auch sonst keine offensichtliche Funktion. Es wird auch keine Vorspannung des Biegeba...
von maxkes
So 10. Nov 2019, 23:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehnmesstreifen
Antworten: 41
Zugriffe: 3641

Re: Platine als Dehrmnesstreifen

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Ich melde mich wieder wenn ich Ergebnisse habe. . .
von maxkes
Mo 4. Nov 2019, 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehnmesstreifen
Antworten: 41
Zugriffe: 3641

Re: Platine als Dehrmnesstreifen

Vielleicht hab ich die Anforderung nicht ganz klar formuliert. Es geht mit nicht um eine großartige quantitative Messung. Die Platine wird kurzzeitig gebogen, das soll registriert werden (binär, wenn eine gewissen Schwelle überschritten wurde), dann federt die Platine wieder zurück. Externe Komponen...
von maxkes
Do 31. Okt 2019, 13:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehnmesstreifen
Antworten: 41
Zugriffe: 3641

Re: Platine als Dehrmnesstreifen

Ich möchte die Platine als Sensor nehmen, weil das ganze System nur aus einer Platine besteht. Bauteile auf der Platine, welche die Messung realisieren wären natürlich auch denkbar.
von maxkes
Do 31. Okt 2019, 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehnmesstreifen
Antworten: 41
Zugriffe: 3641

Re: Platine als Dehrmnesstreifen

Oo nice, danke. Das ist ungefähr das, was ich brauche.
Nur die Op-Amp Schaltung raff ich irgendwie nicht. "Macht man das so"? Vor allem der C6 im Signalweg..
https://github.com/T3P3/SmartEffector/b ... c_v2.0.pdf
von maxkes
Do 31. Okt 2019, 08:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platine als Dehnmesstreifen
Antworten: 41
Zugriffe: 3641

Platine als Dehnmesstreifen

Hi, ich bin gerade am Überlegen, ob man die Durchbiegung einer Platine ohne weitere Sensorik messen kann. Die Platine ist circa 70 mm lang, 30 mm breit und wird auf ihrer lange Seite vielleicht 3 mm gebogen (ein Ende fest eingespannt, das andere um 3 mm heruntergebogen). Wenn man jetzt wie bei einem...
von maxkes
So 10. Feb 2019, 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Empfehlung Wasserentkalkungsanlage fürs Haus?
Antworten: 38
Zugriffe: 3861

Re: Empfehlung Wasserentkalkungsanlage fürs Haus?

Ich habe sowas im Praktikum mal im professionellen Stil in Betrieb genommen. War in einer Gegend mit kalkhaltigem Wasser und ging um die Bewässerung von Pflanzen in einem großen Atrium. Die Anlage war von Grünbeck und hat einen sehr soliden Eindruck gemacht.
von maxkes
So 18. Mär 2018, 19:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VoIP-Frickelung
Antworten: 12
Zugriffe: 2488

Re: VoIP-Frickelung

Man kann eine Rufnummer im Prinzip von einem beliebigen Internetanschluss aus nutzen. Du kannst auch eine Rufnummer von einem Anschluss aus nutzen und die andere Rufnummer aus von einem anderen. Ausname, wie sub geschrieben hat, der Anbieter der Rufnummer lässt das auch zu. Nummern der Telekom kann ...
von maxkes
Fr 16. Mär 2018, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VoIP-Frickelung
Antworten: 12
Zugriffe: 2488

Re: VoIP-Frickelung

So, es gibt Ergebnisse: - mit der Digibox scheint es nicht machbar zu sein. - Mit einer Fritzbox auch nicht direkt, denn zum einen läuft 3CX wohl nur richtig mit dem "normalem" SIP-Ports 5060. Und den schnappt sich immer die Fritzbox weg. Wenn man aber mit den Fritz-Tools die Config ändert...
von maxkes
Sa 3. Mär 2018, 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VoIP-Frickelung
Antworten: 12
Zugriffe: 2488

Re: VoIP-Frickelung

Eine Woche Skiurlaub kam dazwischen... Das spannende an der Sache ist ja, dass ich ein NAT einrichte mit den Ports die aber trotzdem so "gewürfelt" werden... Ich werd mich Ende der nächsten Woche wieder damit befassen. Wie es aussieht muss man die Digibox für den Mischbetrieb (sie übernimm...
von maxkes
Mi 21. Feb 2018, 19:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VoIP-Frickelung
Antworten: 12
Zugriffe: 2488

Re: VoIP-Frickelung

Ja dass die Digibox alles von Port 5060 "wegschnappt" hab ich mir auch schon gedacht... Ich habe das System auf Port 8020 umkonfiguriert. Die Fehler in der Digibox sind jetzt weg, aber der Firewalltest von 3CX schlägt noch immer fehl, die Ports werden nicht richtig gemappt. esting port 802...
von maxkes
Mi 21. Feb 2018, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VoIP-Frickelung
Antworten: 12
Zugriffe: 2488

VoIP-Frickelung

Moin, sofern das Thema nicht zu IT-lastig ist.. Aber es ist jetzt schon eine Frickelei und es will net so richtig. Bei mir in der Firma steigt das Telefonbedürfnis, also mehr Telefone, mehr Leitungen, ggf. Anlagenanschluss. Aktuell haben wir einen Telekom All-IP Anschluss, 6 Nummern, eine Digitalisi...
von maxkes
Sa 9. Sep 2017, 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...
Antworten: 10
Zugriffe: 2100

Re: Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...

So nach längerem suchen konnte der Fehler gefunden werden: Der GND der Servos war mit dem GND der Steuerung / Encoder verbunden. Eigentlich hat jedes Signal vom/zum Servo sein "eigenes" GND. Aber der Kollege, welcher die Verkabelung gemacht hat, wollte eine Art Sammelstörtung aller Servo-E...
von maxkes
Fr 25. Aug 2017, 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...
Antworten: 10
Zugriffe: 2100

Re: Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...

Das Problem hat sich verlagert... Eine Kurze Übersicht über die Anlage 3x 16A Zuleitung | | Hauptschalter | ---------------------------------- Abzweigung, an der hängen 24 V Netzteile | Notaus-Kreis (Relais-Technik) | | Frequenzumrichter Wenn man die Ausgangsstpannung eines 24V-Netzteils misst und d...
von maxkes
Di 15. Aug 2017, 22:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...
Antworten: 10
Zugriffe: 2100

Re: Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...

Wir haben die Erdungen nochmal dicker gemacht und sauber verbunden. Und die Encoder-Köpfe und Magnetstreifen nochmal gereinigt. Jetzt läuft es seit längerem zuverlässig.
Danke.
von maxkes
Mo 7. Aug 2017, 00:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241487

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich meinte den Anschluss am Gegenstück:
von maxkes
So 6. Aug 2017, 23:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241487

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich hab mir vor kurzem einen Dispenser für Lötpaste gekauft, so ein China-Ding. Geht soweit. Aber das Ding hat am Ausgang einen Anschluss von diesem Typ https://www.landefeld.de/shop/media/produkte/iqsgnpt.jpg Alle Zuleitungen / Spritzen-Adapter haben aber einen anderen Anschluss zum Beispiel hier S...
von maxkes
So 6. Aug 2017, 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telefonkabel flicken
Antworten: 28
Zugriffe: 10005

Re: Telefonkabel flicken

Soweit ich weiß, war/ist das Löten in Verteilerkästen usw. verboten, aus Angst vor herabfallenden Lötspritzern, die dann einen Kurschluss verursachen.
Kabel zusammenlöten ist kein Problem.
von maxkes
Mi 26. Jul 2017, 16:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...
Antworten: 10
Zugriffe: 2100

Re: Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...

So.. das hat nichts gebracht. Der Kabelschirm ist mit PE verbunden, aber das Verhalten ist das gleiche.
Gibt es da noch andere Ideen? Die Encoder-Schiene haben wir auch schon geputzt
von maxkes
Mi 26. Jul 2017, 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...
Antworten: 10
Zugriffe: 2100

Re: Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...

Daran könnte es liegen.., es wurden die Schirmungen z.T. nicht verbunden. Wir basten mal das jetzt mal dran und schauen weiter
von maxkes
Do 20. Jul 2017, 10:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...
Antworten: 10
Zugriffe: 2100

Magnetencoder spinnt manchmal. Dann wieder nicht...

Vielleicht hat ja einer eine Idee... Wir machen gerade ein Retrofit einer 5-Achs Fräse mit Werkzeugwechsel usw. Die meisten Sachen laufen schon, es wird Mach4 verwendet und diese Steuerung http://www.cs-lab.eu/de/produkt-7,2-CSMIOIPA_Ethernet_Motion_Controller__10V_6_axis_with_connectors.html . Renn...
von maxkes
Mo 26. Jun 2017, 12:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was macht der Carbonator?
Antworten: 8
Zugriffe: 2709

Re: Was macht der Carbonator?

Hehe ja das ist deine Zeichnung :-) im idealfall also dadurch, dass Wasser durch eine CO2-gefüllte Kammer gedüst wird und vorher noch schön runtergekühlt wird. -> Durchlaufkarbonator! Das ist jetzt aber die Beschreibung von deiner Zeichnung, oder? Kessel mit CO2-Druck beaufschlagen, dann Wasser eins...
von maxkes
Mo 26. Jun 2017, 12:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was macht der Carbonator?
Antworten: 8
Zugriffe: 2709

Re: Was macht der Carbonator?

Ja das Wasser vorher zu kühlen war schon vorgesehen. Einen langen Schlauch durch den Kühlschrank führen müsste ja funktionieren? Wenn ich mir diese Carbonator-Lösung anschaue http://www.fingers-welt.de/phpBB/download/file.php?id=10348&mode=view frag ich mich aber auch, warum das CO2 "freiwi...
von maxkes
So 25. Jun 2017, 15:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was macht der Carbonator?
Antworten: 8
Zugriffe: 2709

Re: Was macht der Carbonator?

Das System kannte ich noch nicht.. es scheint also auch ohne Speicher zu gehen. Mit ~500 € für's Büro auch erträglich teuer.
Also doch nicht basteln :? :?:
von maxkes
So 25. Jun 2017, 14:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was macht der Carbonator?
Antworten: 8
Zugriffe: 2709

Was macht der Carbonator?

In den Tiefen meines Hinterkopfs lungert immernoch das Thema "Durchlauf-Sodaclub" herum. Was ist aus dem Finger-Projekt: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/Karbonator/karbo.htm geworden? Ich habe mich etwas eingelesen und alle Systeme oder auch DIY-Lösungen verwenden immer ...
von maxkes
Fr 24. Feb 2017, 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runden, 7-poligen Stecker gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1036

Re: Runden, 7-poligen Stecker gesucht

Juhuu, das sieht gut aus :D
von maxkes
Do 23. Feb 2017, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runden, 7-poligen Stecker gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1036

Re: Runden, 7-poligen Stecker gesucht

Wir müssen das Kabel verlängern. Ja abschneiden, anlöten wäre auch möglich. Aber eine halbwegs professionelle Lösung wäre erwünscht
von maxkes
Do 23. Feb 2017, 19:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runden, 7-poligen Stecker gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1036

Re: Runden, 7-poligen Stecker gesucht

Ja die 8-polige Variante mit einem Pin in der Mitte haben wir auch gefunden. Noch kann ich mich aber mit der Idee, den Pin zu extrahieren, nicht ganz anfreunden.
von maxkes
Do 23. Feb 2017, 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runden, 7-poligen Stecker gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1036

Runden, 7-poligen Stecker gesucht

Hi zusammen,

wir machen gerade ein Retrofit einer Fräse. Dabei ist dieser Stecker aufgetaucht. Er gehört zum Encodersystem.
Bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Lapp Kabel) habe ich nichts gefunden.
Kennt jemand das Ding?
von maxkes
Di 13. Dez 2016, 10:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SMD Schablone (aus Blech) lasern
Antworten: 14
Zugriffe: 2073

Re: SMD Schablone (aus Blech) lasern

Ich habs nach etlichen Versuchen nun aufgegeben, Edelstahl zu schneiden. Schon geringste Leistung hat das Blech sich verziehen lassen.
Bin auf Mylar-Folie umgestiegen, das klappt ganz ordentlich.
Thema damit für mich (leider) erstmal erledigt.
von maxkes
Sa 15. Okt 2016, 22:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SMD Schablone (aus Blech) lasern
Antworten: 14
Zugriffe: 2073

Re: SMD Schablone (aus Blech) lasern

Eigentlich ist der Laser zum Gravieren / Beschriften, ich glaube von Trotec das Modell Speedy 100 . Ist das prinzipiell überhaupt geeignet? Der erste Durchstich bei einem neuen Schnitt ist immer das kritischste Mit einem Schneidevorgang komm ich nicht durch, es braucht mindestens 10 Durchgänge. @non...
von maxkes
Fr 14. Okt 2016, 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SMD Schablone (aus Blech) lasern
Antworten: 14
Zugriffe: 2073

Re: SMD Schablone (aus Blech) lasern

Schneidplotter hab ich auch schon gehört. Der ist leider nicht so praktisch verfügbar.

Ich habe gerade den Tipp bekommen, unter das zu lasernde Blech einfach ein nasses Zewa zu legen. Das würde die Wärme super ableiten und man hätte weniger Stress mit dem Verziehen. Jemand Erfahrung?
von maxkes
Fr 14. Okt 2016, 10:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SMD Schablone (aus Blech) lasern
Antworten: 14
Zugriffe: 2073

SMD Schablone (aus Blech) lasern

Moin zusammen, für meine SMD-Platinen würde ich mal gerne mit einem Stencil arbeiten. Glücklicherweise steht hier in der Firma ein Laser rum, CO2 und Festkörper. Also alles was man braucht. Hat jemand von euch das schonmal gemacht? Ich habe sowohl versucht Folie zu lasern als auch Blech, der Erfolg ...
von maxkes
So 27. Dez 2015, 19:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie Paletten schnell zerlegen? Zur Weiterverwendung
Antworten: 22
Zugriffe: 5851

Re: Wie Paletten schnell zerlegen? Zur Weiterverwendung

Hui, das sind ja vielen Antworten. Ja es müssen alte Paletten sein, es geht ja um Flecken, Löcher von Nägeln usw. Ihr könnt euch eine kleine Auswahl davon bei Kesselholzdesign anschauen. Von der Hygiene her sind Paletten eher unkritisch. Das Holz ist thermisch behandelt und wenn dann während der Leb...
von maxkes
Mi 16. Dez 2015, 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie Paletten schnell zerlegen? Zur Weiterverwendung
Antworten: 22
Zugriffe: 5851

Wie Paletten schnell zerlegen? Zur Weiterverwendung

Hallo, als langer stiller Mitleser habe ich nun eine Frage, wo hier sicher jemand eine Idee hat: Ein Freund von mir baut aus altem Palettenholz Möbel, Ladeneinrichtung, Messestände usw. Aktuell noch als Nebenerwerb, aber die Nachfrage ist groß und man könnte da etwas "expandieren". Ein Pro...