Die Suche ergab 66 Treffer

von Kenakapheus
So 18. Apr 2021, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Innotron Haltestellenanzeige
Antworten: 44
Zugriffe: 7759

Re: Innotron Haltestellenanzeige

So... Bis ich den Code vollständig aufgeräumt habe wird es wohl doch noch etwas dauern. Ich habe erstmal die eigentliche Magie (das mapping der Pixel) hochgeladen, der Rest kommt jetzt immer wenn ich Zeit habe daran zu Arbeiten. https://github.com/Kenakapheus/innotron-display Den Code um die Schrift...
von Kenakapheus
So 18. Apr 2021, 18:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flir Lepton + STM32 = OwO? Firmware Friemeln
Antworten: 9
Zugriffe: 355

Re: Flir Lepton + STM32 = OwO? Firmware Friemeln

Ich habe gerade mal etwas im Reference Manual gewühlt: 16Bit Empfangen ließe sich vermutlich mit etwas gefrickel per Clockstretching implementieren, aber 16 Bit Senden ohne ACK in der Mitte nicht wirklich. Eventuell kann man die I2C Statemachine ausreichend manipulieren um das irgendwie mit der Hard...
von Kenakapheus
So 18. Apr 2021, 18:09
Forum: Wer will es haben
Thema: Alles weg!
Antworten: 61
Zugriffe: 2533

Re: Gebrauchte DECT Telefone (OpenStage SL4 professional)

Ich melde mich mal für 5 Stück.
von Kenakapheus
Fr 16. Apr 2021, 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Innotron Haltestellenanzeige
Antworten: 44
Zugriffe: 7759

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Wenn du eigentlich nur die Lauftext Funktion brauchst kann ich dafür auch eine einfachere Version bauen. Also reiner Lauftext wäre schon mega geil. Damit könnte ich dann endlich mal längere Beschimpfungen darstellen :lol: Welche Version bzw. Größe hast du denn? Ich werde am Sonntag mal ein neues Ha...
von Kenakapheus
Fr 16. Apr 2021, 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Innotron Haltestellenanzeige
Antworten: 44
Zugriffe: 7759

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Eh, sorry, das Projekt war jetzt etwas in den Hintergrund geraten. Also der Aktuelle Stand ist: Hardware ist ein relativ generischen Board mit eine STM32 und einem W5500 drauf. Im Grunde braucht man nur 3 GPOs um die Daten in des Display zu bekommen Der aktuelle Stand der Software funktionier quasi ...
von Kenakapheus
Sa 10. Apr 2021, 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Download über DSL, Upload über LTE?
Antworten: 15
Zugriffe: 770

Re: Download über DSL, Upload über LTE?

Hm, also ich denke die FritzBox alleine kann das ziemlich sicher nicht, und ein Managed Switch wird denke ich auch nicht reichen. Am ehesten könnte man einen Router nehmen und allen Traffic für Youtube über das LTE Routen, aber leider nicht zwischen Uploads und Anschauen unterscheiden. Das ginge auc...
von Kenakapheus
Mo 29. Mär 2021, 22:01
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: ungefähre Teilnehmer 2021
Antworten: 114
Zugriffe: 5052

Re: ungefähre Teilnehmer 2021

Sofern bis dahin ein Wunder geschieht und ein Treffen unter weistestgehen normalen Bedingungen möglich ist, wäre ich wohl dabei.
von Kenakapheus
Do 24. Dez 2020, 14:53
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff im Süden - Abgesagt
Antworten: 226
Zugriffe: 30382

Re: 2021 - Forentreff im Süden

Ich würde wieder Netzwerk und WLAN bauen, sowie etwas Serverinfrastruktir für die IoT Bastellein.
Außerdem arbeite ich noch an etwas Telefon und Modem Zeug.

Also effektiv alles was mit Kommunikation zu tun hat.

Grüße Kenakapheus
von Kenakapheus
Do 26. Mär 2020, 15:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?
Antworten: 26
Zugriffe: 2253

Re: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?

Unter der Annahme das ein Ausfall nur eine Unannehmlichkeit ist und nicht direkt zu einer Katastrophe führt, würde ich auf Redundanz eher verzichten, die macht das ganze nur unnötig komplex. Das eine Faser Plötzlich nicht mehr geht hallte ich für Unwahrscheinlich, entweder man hat das Kabel mit schw...
von Kenakapheus
Do 26. Mär 2020, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?
Antworten: 26
Zugriffe: 2253

Re: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?

Die SFPs sind leider nur Theoretisch richtig, soll heißen: Rein technisch würden die Funktionieren, aber ich befürchte das die Switche die nicht annehmen werden. Was du da hat sind FiberChannel SFP+, die können zwar bis zu 8GBit/s aber der Switch erwartet welche die nur genau 1GBit/s können. Ich hab...
von Kenakapheus
Do 26. Mär 2020, 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?
Antworten: 26
Zugriffe: 2253

Re: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?

Du brauchst im wesentlichen noch folgendes: - die Glasfaserleitung selber, hier ist weitestgehend egal was du genau für einen Typ nimmst. - 2 SFP Module (so heißen die Dinger). Für HP müssen die aber Speziell Codiert sein wenn es keine Originale sind. gibt es zum Beispiel hier: https://www.fs.com/de...
von Kenakapheus
Mi 8. Jan 2020, 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.
Antworten: 62
Zugriffe: 4488

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Hmm, anscheinend nicht nativ, schade. Ich hatte beim ersten Überfliegen der Beschreibung nur Modbus unter den Möglichen Bus-systemen gesehen, aber anscheinend geht das nur mit einem externen Wandler. Modbus ist eigentlich Perfekt für solche Anwendungen, da es feste Strukturen für das Konzept Ausgang...
von Kenakapheus
Mi 8. Jan 2020, 22:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.
Antworten: 62
Zugriffe: 4488

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Ist CAN eine feste Vorgabe? Ich habe mit ModBus sehr gute Erfahrungen. Das lässt sich auch gemütlich auf einem AVR machen. Als Bibliothek nutze ich da immer https://github.com/mbs38/yaMBSiavr . Das bekommt man sogar noch auf einen AtTiny. Für 8-mal Lowside Mosfet Ausgang habe ich ein fertiges Design...
von Kenakapheus
Di 10. Dez 2019, 21:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Weihnachtsfeier FKWN (Achtung: Verschiebung)
Antworten: 203
Zugriffe: 25231

Re: Weihnachtsfeier FKWN (Achtung: Verschiebung)

So, sie Aufnahmen die Senf mit der großen Kamera gemacht hat sind jetzt bei Fritzler auf dem FTP Server, wenn ich Zeit finde schneiden ich die nochmal zu einem Video zusammen.

Kenakapheus
von Kenakapheus
Mo 28. Okt 2019, 23:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Weihnachtsfeier FKWN (Achtung: Verschiebung)
Antworten: 203
Zugriffe: 25231

Re: Weihnachtsfeier FKWN (Achtung: Verschiebung)

Ich würde dann gerne mit Senf in ein Zimmer.

Nach einem Pavillon muss ich mal gucken, ich bin nicht sicher ob ich noch einen Vollständigen habe.
Feuerholz kann ich in den Kofferraum werfen.

Kenakapheus
von Kenakapheus
Mi 11. Sep 2019, 14:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IT Sicherheit zu Hause?
Antworten: 122
Zugriffe: 9869

Re: IT Sicherheit zu Hause?

Nun, also meine Erfahrungen dazu: ZFS RAIDZ2 (RAID6) über 4TB consumer Platten läuft eigentlich ziemlich zuverlässig, mit Bitfehlern hatten wir da bisher noch keine Probleme. RAID ersetzt kein Backup, also wenn man kein Geldfür/keine Lust auf RAID Hat lieber ein gutes Backup einrichten. Inkrementell...
von Kenakapheus
Di 3. Sep 2019, 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Weihnachtsfeier FKWN (Achtung: Verschiebung)
Antworten: 203
Zugriffe: 25231

Re: Weihnachtsfeier FKWN

So, dieses mal auch als Antwort auf den richtigen Thread:

Senf und ich würden gerne mal gucken wollen, ob wir nicht etwas mehr Performance aus den SkyDSL herausbekommen.
Wir haben da einie Vermutung was den Empfang beieinträchtigen könnte.
von Kenakapheus
Do 8. Aug 2019, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingerbilder 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 8036

Re: Fingerbilder 2019

Ja, allerdings spuckt die Kamera ein ziemlich Nerviges Format aus.
Ich lade gleich mal die ersten Videos hoch, die anderen schaffe ich erst ende August fertig zu schneiden.
von Kenakapheus
Mi 24. Jul 2019, 18:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzwerk Treffen 2019
Antworten: 22
Zugriffe: 2349

Re: Netzwerk Treffen 2019

So, nach einigem gefrickel leuft jetzt alles wichtige: - Uplink über mehere LTE Modems, wenn ich es richtig im Kopf haben wir 3 Stück mit Simkarten sicher. - Um den Uplink trozdem noch zu entlasten gibt es ein lokalen Debian Mirror: verfügbar sind stretch und buster. - Ebenfals lokal gibt es alle Ra...
von Kenakapheus
Di 23. Jul 2019, 12:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rolladen trennrelais
Antworten: 14
Zugriffe: 2165

Re: Rolladen trennrelais

Auf die Gefahr hin, dass das veraltete Informationen sind:
Als ich das Letzte mal von Shelly hörte war das im Zusammenhang mit fragwürdigem Design (<1mm Isolation zwischen L und N).
Haben die das inzwischen im Griff? Immerhin ist das ja anscheinend schon v2.5.
von Kenakapheus
Sa 13. Jul 2019, 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops
Antworten: 90
Zugriffe: 12155

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Ich würde gerne ein OpenLab machen mit First Steps mit Avr Microcontroller, C Arduino Esp IoT Node MQTT Node Red Jeder bringt sein Geraffel was er mal im Wahn gekauft, aber nie zum laufen gebracht hat mit und wir versuchen es zum blinken zu bringen. Ein fester Ort über die 3Tage wären gut und eine ...
von Kenakapheus
Mo 8. Jul 2019, 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzwerk Treffen 2019
Antworten: 22
Zugriffe: 2349

Re: Netzwerk Treffen 2019

Letztes mal hatten wir eine Telekom Karte mit Dayflats wenn ich mich recht entsinne, das ging von der Abdeckung her also schon. Ein Mast wird vermutlich nicht viel bringen, der Standort am Waldrand war eigentlich schon gut. Es geht jetzt mehr darum die Bandbreite zu verbessern indem wir mehrere Mode...
von Kenakapheus
Fr 5. Jul 2019, 11:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzwerk Treffen 2019
Antworten: 22
Zugriffe: 2349

Netzwerk Treffen 2019

Wie auch letztes Jahr soll es auf dem Treffen wieder ein Netzwerk mit WLAN und Internet geben. Dieses mal gibt es kleine Neuerungen: - Weil ich Spaß daran habe wird es ein klein wenig 10Gbit/s Netzwerk geben, wer sich daran Anschließen möchte möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen. - Die WLAN ...
von Kenakapheus
Do 27. Jun 2019, 14:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp
Antworten: 46
Zugriffe: 7626

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Also ich werde einige 100m Pachtkabel für das WLAN auf dem Treffen mitbringen, davon kann ich gerne was abgeben. Allerdings wird das alles CCA sein, da ich damit deutlich kosten effizienter wegkomme. Mit meinen APs Funktioniert das Zuverlässig, aber mit anderen hatte ich da schon Probleme. Von den K...
von Kenakapheus
Sa 18. Mai 2019, 18:10
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)
Antworten: 717
Zugriffe: 68094

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Chefbastler hat geschrieben:
Virtex7 hat geschrieben:Frage: gibt es aktuell ein empfehlenswertes Gerät, das ich kaufen könnte?
Mikrotik, sind günstig und auch voll konfigurierbar.
Dem stimme ich zu, wAP ac oder cAP ac sind Mittel der Wahl, allerdings ist zu beachten das man bei denen die LEDs nicht ausschalten kann.