Die Suche ergab 104 Treffer

von Kenakapheus
Mo 25. Dez 2023, 17:32
Forum: Wer will es haben
Thema: Grossen Flachbildschirm auf Rollwagen
Antworten: 19
Zugriffe: 1249

Re: Grossen Flachbildschirm auf Rollwagen

... Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Bewohneries (ich hoffe ich habe es korrekt geschrieben) sowas tatsächlich gebrauchen können. ... Da wird so ein oller Monitor ziemlich sicher gaaaaaanz weit hinten auf der Prioritätenliste stehen Brauchen ist immer sehr relativ. Nützlich wäre der f...
von Kenakapheus
Di 8. Aug 2023, 09:55
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Verbesserungsvorschläge FT24
Antworten: 92
Zugriffe: 6816

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

stimmt, licht war so viel da, nur nicht da wo man es brauchte. ich hatte sogar eine lichterkette im wohnwagen liegen, aber selbst mit keiner silbe dran gedacht. jou, öffentlicher fernsprecher mit telefonbuch fehlte ebenfalls. einige waren ja sogar per dect eingebunden. Ja, das habe ich nicht mehr g...
von Kenakapheus
Sa 5. Aug 2023, 20:26
Forum: Intensivstation
Thema: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden
Antworten: 37
Zugriffe: 3440

Re: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden

Ok, gleich nochmal hinter her: Inzwischen habe ich so eine Art Bedienungsanleitung für mich gefunden die ich anderen Menschen mitteilen kann: Wenn ich einen Meltdown/Shutdown habe werde ich idr. sehr ruhig und in schlimmen fällen Nonverbal. Oft passiert das weil ich nichts gegessen habe. (Entweder w...
von Kenakapheus
Sa 5. Aug 2023, 12:43
Forum: Intensivstation
Thema: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden
Antworten: 37
Zugriffe: 3440

Re: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden

Hmm, dann will ich auch mal was dazu schreiben, allerdings weiß ich nicht so ganz was, also könnte das etwas chaotisch werden: Ich bin im laufe der letzten Jahre festgestellt das ich definitiv Autistin bin. sehr Wahrscheinlich mit ADHS dazu. Ein Offizielle Diagnose habe ich dazu nicht, wurde aber al...
von Kenakapheus
Fr 4. Aug 2023, 17:33
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: usermod -l Chrissy ludwig
Antworten: 44
Zugriffe: 3473

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Ich persönlich versuche mit meinen Nachteilen so gut wie möglich umzugehen. z.B. verpiss ich mich wenns mir zu viele Menschen werden, und ich nicht gerade sehr gut drauf bin. (mach ich das nicht, liege ich mit Migräne 1-2 Tage im Bett.) Ich glaub wir müssen hier im Forum auch mal über Autismus rede...
von Kenakapheus
Do 3. Aug 2023, 19:02
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24156

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

Ehm, also der In der Ecke vom Haus ist nicht nutzbar, Der ist an das alte komplett verrostete Wassernetz angeschlossen.
Mit der Feuerwehr arbeiten wir schon zusammen, die wissen eigentlich wo der Löschteich ist und die Jugend FF war auch schon mal zum üben da.

- Phiona
von Kenakapheus
Mi 2. Aug 2023, 13:07
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Verbesserungsvorschläge FT24
Antworten: 92
Zugriffe: 6816

Re: Verbesserungsvorschläge FT24

Meine Frau und ich haben eigentlich nur einen Punkt, der verbesserungswürdig wäre: Einhalten der Nachtruhe. ... Sonntag morgen war tatsächlich außerhalb der Nachtruhe, aber ich fand es Nacht auch teilweise deutlich zu laut. Eventuell waren die Beispiele da zu übertrieben. Nächstes Jahr wird es auf ...
von Kenakapheus
Mi 2. Aug 2023, 12:56
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24156

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

... Dem kann ich mich nicht anschließen. Von Anfang an gab es Ausreißer, aber das ist fast immer im Rahmen des normalen Wahnsinns geblieben. Dieses Mal war es nur das Sonntag-Morgen Geballer gewesen, was wirklich drüber war. Das hätte auf den Samstag Nachmittag gehört und nach 3-4 Wumms vorbei sein...
von Kenakapheus
Mi 2. Aug 2023, 12:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FT23 Statistik
Antworten: 24
Zugriffe: 2031

Re: FT23 Statistik

Stromverbrauch : Server-Infrastruktur: 288kWh Huch Was hing da noch alles dran? Dachte nicht das die Telefonanlage und die paar Router/Switche daran soviel alleine säuft? Es gab einige recht dicke Server im Keller die Teilweise schon 2 Wochen vorher liefen, daher ist das so viel. Viele von den Sach...
von Kenakapheus
Mo 24. Jul 2023, 19:53
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24156

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

Treckergott hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 18:09
Kenakapheus hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 21:16 Screenshot from 2023-06-10 17-41-33.png
Gibt es noch weitere Parkplätze außer dem markierten?
Ja, aktualisierte Karte ist im letzte Infos Thread.
von Kenakapheus
Fr 21. Jul 2023, 19:02
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24156

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

Gibt es in der freien Feldlage evtl. Ein bisschen Holz (Brettchen , Latten, Qualität Feuerholz genügt) die man vor Ort verbasteln kann? Das würde nachher wieder zerlegt und bliebe vor Ort erhalten, vielleicht zugeschnitten oder mit Löchern. Für Feuerholz würde es auf jeden weiter taugen. Ja, es gib...
von Kenakapheus
Mi 19. Jul 2023, 13:33
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24156

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

... Ach ja, ich habe die Suche bemüht und nichts gefunden, wie ist die Mobilfunkversorgung auf dem Gelände, speziell Telekom? Draußen: Naja, geht. an den meisten stellen funktioniert Telefonieren und Internet. Drinnen: Fast gar nicht. Wie von anderen schon geschrieben: es wird WLAN geben was auch a...
von Kenakapheus
Mo 3. Jul 2023, 10:38
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24156

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

So, es gibt eine Ergebnis: Es dürfen Wohnwagen am Rand der Isowiese stehen. Wie viele da hin passen müssen wir dann spontan sehen. Und ich denke es ist recht klar das die dort am Donnerstag hin und am Sonntag weg kommen. ... Ohne eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen: Ich glaube nicht das es u...
von Kenakapheus
Fr 30. Jun 2023, 17:43
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24156

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

Ab welcher Uhrzeit darf man denn anreisen? Wenn ich in Ostberlin 7 Uhr losfahre bin ich ja schon vor 10 Uhr da :mrgreen: Ich kann ja dann Phiona per Telegram nerven fürn Staffelstab zum ausräumen ;) Oder wer gibt das aus? Ja, es wird Zeiten geben wo es dann halt nicht möglich ist auf das Gelände zu...
von Kenakapheus
Fr 30. Jun 2023, 17:06
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24156

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

Hallo Phiona, vom Parkplatz am Torhaus bis unmittelbar zum ehm. Schulhof geht ja ein fester weg. Vielleicht dürfen wir den ja zum WW schieben / bewegen nutzen und uns dann auf den Schulhof (also nicht direkt auf die Wiese) stellen? Hätte auch den Vorteil, dass die die mit einem Wohnmobil kommen ode...
von Kenakapheus
Fr 30. Jun 2023, 14:16
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24156

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

dürfen kleine wohnwagen auf die wiese geschoben werden? also nicht mit dem auto alles zerfahren, sondern wirklich "4 man * - 4 ecken"? *) natürlich auch frauen, diverse und andere frickler (; Darf ich die Frage nochmal hochholen? Oder hab ich die Antwort nicht gefunden? Darfst du, gibt es...
von Kenakapheus
Do 29. Jun 2023, 20:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Urlaub nach dem Treffen '23
Antworten: 14
Zugriffe: 1458

Re: Urlaub nach dem Treffen '23

Urlaub auf dem Gelände Feldlage und von da aus Tagesausflüge wäre das eine Option? Zimmer gibt es ja genug oder ? Die Zimmer sind auch tatsächlich danach für 2 Wochen frei. (Zumindest soweit ich das jetzt sehen kann.) Wenn ihr das tatsächlich machen wollt, schreibt bitte an die info AT freiefeldlag...
von Kenakapheus
Sa 10. Jun 2023, 21:16
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24156

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

ich werfe das hier auch noch mal mit etwas besserer Erklärung rein: Dieses Jahr soll sich das Treffen auf der Anderen Seite der Straße abspielen. Die Isowiese war letztes Jahr noch abgesperrt, soll dieses Jahr aber der Mittelpunkt sein. Vor der Schule ist auch noch Platz den wir nutzen können. Ich h...
von Kenakapheus
Mi 5. Apr 2023, 20:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brauchbarer SDR Empfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Brauchbarer SDR Empfänger

Ich vermute mal mit 'Zigarettenschachtel aus Alu vom Amazonas' meinst du einen RTL-SDR mit Mod für Direct Sampling? Ich habe so auch so nen Ding und mit eine passenden Inverted-V habe ich damit auf 40m schon die halbe Welt per FT8 Empfanngen. Falls du magst kannst du noch einen LNA davor basteln. (B...
von Kenakapheus
Sa 1. Apr 2023, 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grafana Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 526

Re: Grafana Frage

Als Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT last("Zaehler-Out")-first("Zaehler-Out") FROM  "Zaehler" WHERE $timeFilter LIMIT 1
und unter 'Query Options' das Feld 'Relative Time' auf 'now/d' setzen.

Phiona
von Kenakapheus
Mi 15. Feb 2023, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt: 'male contraception' - Dashcam Mod Mikroskop (Bresser BioluxNV) - Zentrifuge - Wärme/AndroSwitch/Verhütungsslip
Antworten: 75
Zugriffe: 6388

Re: Projekt: 'male contraception' - Dashcam Mod Mikroskop (Bresser BioluxNV) - openCASA - Hodenbadmöbel/Wärme/Ultraschal

Finger hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:20 Meinst du, wir hätten noch kleinere machen sollen? Eiförmig?
Semi OT: Also manche Hormonpflaster sind zumindest Oval...
von Kenakapheus
Di 17. Jan 2023, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 180824

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Ich kann sonst auch das hier sehr Empfehlen:

https://github.com/mbs38/yaMBSiavr

Das geht allerdings von komplett Baremetal aus.
von Kenakapheus
Mo 9. Jan 2023, 23:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch Mitte?
Antworten: 10
Zugriffe: 892

Stammtisch Mitte?

Mir schwirrt seit einigen Tagen die Idee im Kopf herum das es ja eigentlich einen Stammtisch Mitte in der FFL geben könnte.
Umfang wäre wie üblich wohl ein Abend alle 1-2 Monate.

Besteht da Interesse dran? Dann könnte ich das mal in die Wege leiten.

- Phiona
von Kenakapheus
Mo 9. Jan 2023, 21:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 180824

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Ich renne immer gegen alle Wände. Vielleicht schaut jemand mal rein? ... Ich habe mir das mal angesehen und versucht so umzubauen wie ich die Aufgabe verstehe: Mein Konzept ist das jeder MCP2515 ein eigenes Objekt bekommt, welches schon den Pointer zum PCF8574 und die Pin Nummer kennt und sich daru...
von Kenakapheus
Mo 9. Jan 2023, 20:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 180824

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Meinst du jetzt die Adresse anzeigen?
Oder willst du wissen auf welche spezifische variable ein pointer Zeigt?
Zweiteres wird vermutlich nicht gehen, a das IDE dafür den gesamten Code simulieren müsste um zu wissen wo welcher pointer wann hin zeigt.

- Phiona
von Kenakapheus
Fr 6. Jan 2023, 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 180824

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

(Sorry, Doppelpost)
von Kenakapheus
Fr 6. Jan 2023, 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 180824

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Die Initialisierung bleib wie vorher: PCF8574 pcf(0x26); void setup() { ... pcf.begin(); ... } Der Aufruf wird dann zu: i2c_datasend(&pcf,1,0); Das '&' macht einen pointer aus daraus, ohne das würde eine komplette Kopie Erzeugt werden. Da du ja mehrere Instanzen für unterschiedliche PCF8574 ...
von Kenakapheus
Fr 6. Jan 2023, 12:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 180824

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

... Jetzt muss ich die aber in die Funktionen und Klassen weiterleiten, ... Oh uff, mir schwappen da gerade Erinnerungen an meine letzten Experimente mit C++ hoch... Also prinzipiell sollte int i2c_datasend(PCF8574 *pcf, int pin, bool state) //i2c Adresse , Pin, Low/High { pcf->write(pin,state) } f...
von Kenakapheus
So 9. Okt 2022, 18:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Python mal wieder, ich komme nicht weiter
Antworten: 8
Zugriffe: 571

Re: Python mal wieder, ich komme nicht weiter

Also sofern ich die frage richtig verstanden habe sollte das hier den gewünschten Effekt haben: mac="B01A22C34D5F6AA7" bmac = bytes.fromhex(mac) offset = 16 with open("test.bin", "rb") as fi: with open("test.out.bin", "wb") as fo: fo.write(fi.read(of...
von Kenakapheus
Mo 30. Mai 2022, 16:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?
Antworten: 16
Zugriffe: 1042

Re: Glasfaser OM2-50/125u feldkonfektionierung?

Wenn es etwas frickelig sein darf: Die Stecker hier: https://www.aliexpress.com/item/4000438745920.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5aa92bc5rRH0MV und dieses Werkzeugset: https://www.aliexpress.com/item/1005003886775494.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.24b3734am5bPS9 Das ist zwar eigentlich für Singelmo...
von Kenakapheus
Mi 13. Apr 2022, 07:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage an die Netzwerker
Antworten: 6
Zugriffe: 825

Re: Frage an die Netzwerker

Soweit ich das sehe wollen beide Geräte ca. 1A bei 5V sehen. Angenommen es soll nichts weiteres dazukommen würde ich jetzt vorschlagen einfach einen KFZ USB Adapter an einen (oder mehrere) Akku(s) zu hängen und fertig. Den Solarregler kann man später einfach Parallel dazu schalten. Einzig eine Unter...
von Kenakapheus
Mi 28. Jul 2021, 00:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Igor der Strömsparer ?
Antworten: 38
Zugriffe: 2886

Re: Igor der Strömsparer ?

Dazu ist zu sagen das ich die mit deutlich weniger Strom als Original betrieben habe. Dauerhaft Outdoor tauglich sind die auch nicht wirklich, besonders wenn man sie mit der vollen Länge nutzt neigen die dazu irgendwann irgendwo durch zu gammeln. Ich hatte immer 3 Segmente in Reihe mit 1 Ohm an eine...
von Kenakapheus
Do 22. Jul 2021, 08:28
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht
Antworten: 160
Zugriffe: 20418

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

So, Anreisefunk auf CB 23 FM läuft mit anständigert Antenne, eigentlich sollte auch immer irgendwer in der Nähe vom Funkgerät sein, aber dafür kann ich halt nicht garantieren. Netzwerk und Internetzugang laufen auch schon soweit,.WLAN baue ich heute zu ende auf, Zagangsdaten gibt es vor Ort Funk? Wo...
von Kenakapheus
Sa 10. Jul 2021, 20:50
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Fingerbilder 2021
Antworten: 42
Zugriffe: 15024

Re: Fingerbilder 2021

Für alle die Zuhause keine schnelle Leitung haben oder sich nicht drum kümmern wollen:
Es wird auf dem Treffen auch eine möglichkeit geben Bilder auf einen Share zu packen, die Lade ich dann danach in eins hoch.
von Kenakapheus
Sa 10. Jul 2021, 20:47
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht
Antworten: 160
Zugriffe: 20418

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

So, ich habe mal etwas weiter geplant: Da die Nachfrage nach Kabelgebundenem Netzwerk sich ja in Grenzen hällt werde ich in erster Linie versuchen die WLAN Abdeckung halbewegs ordentlich zu bekommen. Der Plan bleibt erstmal dabei einfach APs an die Laternen zu hängen, aber ich kann noch nicht abschä...
von Kenakapheus
Di 6. Jul 2021, 14:41
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht
Antworten: 160
Zugriffe: 20418

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Ahh, ok, wenn ich Das WLAN baue bitte möglichst keine eigenen APs dazu stecken sondern lieber mich suchen und mir sagen wo schlechter Empfang ist. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher das ich Mittwoch schon anreisen kann, also mache ich die Planung mal etwas konkreter: Ja, mein Plan ist irgendwo w...
von Kenakapheus
Mo 5. Jul 2021, 17:23
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht
Antworten: 160
Zugriffe: 20418

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Der WLAN Repeater liegt hier schon... Für die Abdeckung auf dem Platz sollte eine Fritzbox in der Mitte eigentlich reichen - aber wenn Du da besseres Equipment hast, gerne. Ich brauch nur in der Mitte des Platzes einen LAN-Port :D In Sachen Funk bin ich allerdings total blank...naja, im Eisenschwei...
von Kenakapheus
So 4. Jul 2021, 21:34
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht
Antworten: 160
Zugriffe: 20418

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

So, da man mich am Wochenende davon überzeugt hat das ich doch auch zum Treffen kommen soll: Noch steht nicht 100% fest ob ich schon in der Woche da sein kann oder erst am Freitag Abend. Das sollte sich aber hoffentlich in der kommenden Woche ergeben. Sofern ich schon früh anreisen kann werde ich ve...
von Kenakapheus
So 18. Apr 2021, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Innotron Haltestellenanzeige
Antworten: 44
Zugriffe: 8853

Re: Innotron Haltestellenanzeige

So... Bis ich den Code vollständig aufgeräumt habe wird es wohl doch noch etwas dauern. Ich habe erstmal die eigentliche Magie (das mapping der Pixel) hochgeladen, der Rest kommt jetzt immer wenn ich Zeit habe daran zu Arbeiten. https://github.com/Kenakapheus/innotron-display Den Code um die Schrift...
von Kenakapheus
So 18. Apr 2021, 18:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flir Lepton + STM32 = OwO? Firmware Friemeln
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Re: Flir Lepton + STM32 = OwO? Firmware Friemeln

Ich habe gerade mal etwas im Reference Manual gewühlt: 16Bit Empfangen ließe sich vermutlich mit etwas gefrickel per Clockstretching implementieren, aber 16 Bit Senden ohne ACK in der Mitte nicht wirklich. Eventuell kann man die I2C Statemachine ausreichend manipulieren um das irgendwie mit der Hard...
von Kenakapheus
Fr 16. Apr 2021, 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Innotron Haltestellenanzeige
Antworten: 44
Zugriffe: 8853

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Wenn du eigentlich nur die Lauftext Funktion brauchst kann ich dafür auch eine einfachere Version bauen. Also reiner Lauftext wäre schon mega geil. Damit könnte ich dann endlich mal längere Beschimpfungen darstellen :lol: Welche Version bzw. Größe hast du denn? Ich werde am Sonntag mal ein neues Ha...
von Kenakapheus
Fr 16. Apr 2021, 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Innotron Haltestellenanzeige
Antworten: 44
Zugriffe: 8853

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Eh, sorry, das Projekt war jetzt etwas in den Hintergrund geraten. Also der Aktuelle Stand ist: Hardware ist ein relativ generischen Board mit eine STM32 und einem W5500 drauf. Im Grunde braucht man nur 3 GPOs um die Daten in des Display zu bekommen Der aktuelle Stand der Software funktionier quasi ...
von Kenakapheus
Sa 10. Apr 2021, 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Download über DSL, Upload über LTE?
Antworten: 15
Zugriffe: 1028

Re: Download über DSL, Upload über LTE?

Hm, also ich denke die FritzBox alleine kann das ziemlich sicher nicht, und ein Managed Switch wird denke ich auch nicht reichen. Am ehesten könnte man einen Router nehmen und allen Traffic für Youtube über das LTE Routen, aber leider nicht zwischen Uploads und Anschauen unterscheiden. Das ginge auc...
von Kenakapheus
Mo 29. Mär 2021, 22:01
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: ungefähre Teilnehmer 2021
Antworten: 114
Zugriffe: 17009

Re: ungefähre Teilnehmer 2021

Sofern bis dahin ein Wunder geschieht und ein Treffen unter weistestgehen normalen Bedingungen möglich ist, wäre ich wohl dabei.
von Kenakapheus
Do 24. Dez 2020, 14:53
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff im Süden - Abgesagt
Antworten: 226
Zugriffe: 46506

Re: 2021 - Forentreff im Süden

Ich würde wieder Netzwerk und WLAN bauen, sowie etwas Serverinfrastruktir für die IoT Bastellein.
Außerdem arbeite ich noch an etwas Telefon und Modem Zeug.

Also effektiv alles was mit Kommunikation zu tun hat.

Grüße Kenakapheus
von Kenakapheus
Do 26. Mär 2020, 15:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?
Antworten: 26
Zugriffe: 3705

Re: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?

Unter der Annahme das ein Ausfall nur eine Unannehmlichkeit ist und nicht direkt zu einer Katastrophe führt, würde ich auf Redundanz eher verzichten, die macht das ganze nur unnötig komplex. Das eine Faser Plötzlich nicht mehr geht hallte ich für Unwahrscheinlich, entweder man hat das Kabel mit schw...
von Kenakapheus
Do 26. Mär 2020, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?
Antworten: 26
Zugriffe: 3705

Re: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?

Die SFPs sind leider nur Theoretisch richtig, soll heißen: Rein technisch würden die Funktionieren, aber ich befürchte das die Switche die nicht annehmen werden. Was du da hat sind FiberChannel SFP+, die können zwar bis zu 8GBit/s aber der Switch erwartet welche die nur genau 1GBit/s können. Ich hab...
von Kenakapheus
Do 26. Mär 2020, 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?
Antworten: 26
Zugriffe: 3705

Re: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?

Du brauchst im wesentlichen noch folgendes: - die Glasfaserleitung selber, hier ist weitestgehend egal was du genau für einen Typ nimmst. - 2 SFP Module (so heißen die Dinger). Für HP müssen die aber Speziell Codiert sein wenn es keine Originale sind. gibt es zum Beispiel hier: https://www.fs.com/de...
von Kenakapheus
Mi 8. Jan 2020, 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.
Antworten: 91
Zugriffe: 7752

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Hmm, anscheinend nicht nativ, schade. Ich hatte beim ersten Überfliegen der Beschreibung nur Modbus unter den Möglichen Bus-systemen gesehen, aber anscheinend geht das nur mit einem externen Wandler. Modbus ist eigentlich Perfekt für solche Anwendungen, da es feste Strukturen für das Konzept Ausgang...