Die Suche ergab 254 Treffer

von D2O
Do 2. Apr 2020, 22:20
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 694
Zugriffe: 26595

Re: Bier-virus (Corona)

Bewegungsmelder und Licht/Lärmerzeuger als Option?
Du musst es bei dir nur ungemütlicher machen als bei den Nachbarn ;-)
von D2O
Mi 1. Apr 2020, 16:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Atemschutzmasken
Antworten: 91
Zugriffe: 3791

Re: DIY Atemschutzmasken

uxlaxel hat recht, was die Skala der Vertrauenswürdigkeit angeht. Daher gab es ja auch explizit eine Warnung mit zu dem Link dazu. Davon unbenommen, widerspricht der Text nicht der Aussage des RKI, soweit ich sie kenne: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html Flapsig fo...
von D2O
Mi 1. Apr 2020, 12:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Atemschutzmasken
Antworten: 91
Zugriffe: 3791

Re: DIY Atemschutzmasken

Wenn ich alle Tage mal einkaufen gehe, sollte sich die Maske in der Zwischenzeit selbst "desinfiziert" haben. Einzig durch den Zeitablauf. So mein Verständnis. Bei mehreren Masken im Wechsel ja sowieso. Waschen hilft aber sicherlich genau so gut. Ich habe noch einen recht anschaulichen Artikel zum S...
von D2O
Di 31. Mär 2020, 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Atemschutzmasken
Antworten: 91
Zugriffe: 3791

Re: DIY Atemschutzmasken

So, ich habe mich mal ran gewagt. Staubsaugerbeutel aus Microfaser und dann nach der Anleitung 5 von hier: https://maskeauf.de/ Ich habe mich an den 13*13cm orientiert. Das ist für mich Großmaul in Ordnung, kleiner würde ich nicht werden, wenn es geht. Besonders, wenn man das, wie in der Anleitung, ...
von D2O
Di 31. Mär 2020, 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Atemschutzmasken
Antworten: 91
Zugriffe: 3791

Re: DIY Atemschutzmasken

Jetzt mal Ruhe mit dem Lamentieren und Karten auf den Tisch ;-) : Wer hat schon einen Mund-Nasen-Schutz gebastelt? Nach welcher Anleitung und mit welchen Erfahrungen? Ich behelfe mir mit einem doppelt gelegten Schlauchschal, das ist aber nicht das Optimum. An der Nase liegt er nicht richtig an. Dafü...
von D2O
Fr 27. Mär 2020, 03:45
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 694
Zugriffe: 26595

Re: Bier-virus (Corona)

Zu den Medien: Ich höre den Podcast von Drosten und den von Kekulé, dazu Tagesschau online, dann ist man auf dem Stand, ohne dass man jede halbe Stunde erzählt bekommt, dass es noch nichts neues gibt. Das ist recht angenehm so. Kekulè entwickelt in den letzten 2-3 Folgen (8?,9,10) auch ein "Ausstieg...
von D2O
Di 24. Mär 2020, 20:33
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 694
Zugriffe: 26595

Re: Bier-virus (Corona)

Nur zur Sicherheit: Briefmarken-Automat ist bekannt? Findet man über die Suche auf der Seite der Post. Die (Notfall-)Mediziner und Blaulichttruppe des CCC, das CERT betreibt eine kuratierte Linksammlung und ein tägliches Bulletin. Ich finde es gut. https://bulletin.cert.ccc.de/collection/ https://bu...
von D2O
Mo 23. Mär 2020, 01:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Qualität von Abbrechklingen
Antworten: 54
Zugriffe: 4502

Re: Qualität von Abbrechklingen

Exkurs Parmesan: Bei den dreiseitig-prismaförmigen Stückchen aus dem Supermarkt: Gabel auf der größten Fläche komplett einstechen, dann Gabel drehen oder seitlich hebeln. Stück bricht ab. Ist das Stück deutlich breiter als die Gabel, kann es nötig werden, die Gabel mehrfach in einer Linie einzustech...
von D2O
Mo 23. Mär 2020, 00:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 694
Zugriffe: 26595

Re: Bier-virus (Corona)

Was die Beatmung angeht: Ich finde das spannend, habe aber keine Ahnung davon. Daher bin ich von dem MIT Projekt E-Vent recht begeistert, die erklären die med. Grundlagen recht gut. Ich bin aber noch lange nicht durch mit dem lesen. https://e-vent.mit.edu/ Auf deutsch und ohne den Fokus auf dem Selb...
von D2O
Fr 20. Mär 2020, 20:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oberflächen Sterilisation mit sprays
Antworten: 27
Zugriffe: 1205

Re: Oberflächen Sterilisation mit sprays

Vor 10 Jahren beim Schülerpraktikum im Zelllabor wurde mit 70-80% Ethanol desinfiziert. Einmal die Woche oder den Monat (?) gab es dann noch die wirkliche Keule, aber da weiß ich nicht, was das war. Dafür tut es sicherlich auch verdünnter Spiritus, das sonst störende Vergällungsmittel sollte da eher...
von D2O
Do 19. Mär 2020, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 2872
Zugriffe: 541916

Re: Erfreunis der Woche

Die 3 Staffel Feuer&Flamme ist heute online.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... e-136.html
von D2O
Mo 16. Mär 2020, 16:28
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 694
Zugriffe: 26595

Re: Bier-virus (Corona)

Der Lungearzt und Gesundheitsexperte Dr. Wolfgang Wodarg kritisiert die Corona-Maßnahmen der Politik. Es gibt überhaupt keinen Grund zur Panik, sagt er und vermisst eine wissenschaftliche Debatte. Statistisch erleben wir einen normalen Grippewinter so der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete. http...
von D2O
Mi 11. Mär 2020, 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen
Antworten: 59
Zugriffe: 2593

Re: Sterilisation mit UV-C / Ozonlampen

Zu Cororna nur der Hinweis auf den tollen NDR-Info Podcast mit Christian Drosten, dem Virologen der Charité. Die Infos sind sachlich, unaufgeregt und kommen von dem Experten. https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html Zu Trax Problem: Schau am besten mal, ob du medizinische/lebensmitteltec...
von D2O
So 8. Mär 2020, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?
Antworten: 40
Zugriffe: 2085

Re: Hühnerstall: Vorhang gegen Mäuse?

Die traditionelle Methode, Mäuse aus Häusern fern zu halten, sind pilzförmige Steine, auf denen das Haus ruht. Den Artikel gibt es nur in den englischen Wiki, aber die Bilder sind auch so aussagekräftig. https://en.wikipedia.org/wiki/Staddle_stones https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thum...
von D2O
Fr 7. Feb 2020, 12:29
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Wer kann Schrumpfschlauch beschriften?
Antworten: 16
Zugriffe: 1013

Re: Wer kann Schrumpfschlauch beschriften?

Nur bei der Kombi aus Thermoband-Label und Schrumpfschlauch muss man aufpassen ;-)

Geht, man darf aber nur kurz und kalt schrumpfen.
von D2O
Fr 7. Feb 2020, 12:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?
Antworten: 7
Zugriffe: 769

Re: Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?

Geht da auch Hotspot per USB?
Wenn es nicht funkt, ist das vermutlich sparsamer...
von D2O
Do 30. Jan 2020, 16:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9527
Zugriffe: 1724650

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Die Kabelbinder brauchen Wasser, damit sie flexibel bleiben.
(siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelbinder#Wassergehalt )

Ich würde gerne wissen, wie die das bei Reichelt machen. Was ist das Gegenteil von Silikat-Perlen?
von D2O
Do 30. Jan 2020, 14:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: USB-Adapter-Adapter?
Antworten: 43
Zugriffe: 1321

Re: USB-Adapter-Adapter?

Bist du dir sicher, dass im Y-Kabel die Datenleitungen richtig durchverbunden sind? Nicht dass das nur zum laden ist. Ich habe mit einem USB Micro auf A Adapter schon Festplatten am Tablett betrieben, mit Mehrfachadapter hat das Laden auch nicht funktioniert. Alternative, besorge dir einen Raspberry...
von D2O
Do 30. Jan 2020, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21453
Zugriffe: 2107480

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Apropos Hefter, es gibt aus Japan klammerlose Hefter. Meiner ist von "PLUS Japan" und für 5 Blatt. Der stanzt eine Lasche und faltet die in sich selbst. Für 5-7 Blätter geht das gut, ab da wird es zu instabil. Das schöne ist, dass man die Blätter einfach in den Schredder werfen kann und dass beim St...
von D2O
Di 21. Jan 2020, 11:08
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [S] Rauchgenerator
Antworten: 9
Zugriffe: 372

Re: [S] Rauchgenerator

Ich könnte mir vorstellen, dass statt echtem Rauch vielleicht auch Wassernebel reicht, wenn man den gelb/rot beleuchtet. Wäre dann eher die Flamme vom Raketentriebwerk als der Rauch, aber immerhin. Dazu entweder Pumpe und feine Düse oder, wenn es das für niedrige Spannung gibt, ein Ultraschall-Verne...
von D2O
Mi 8. Jan 2020, 18:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 141
Zugriffe: 16316

Re: Bastelpanne der Woche

Hab Milchkaffee auf die die rechte Seite der Thinkpad/Tastatur geschüttet. Zum Glück deutlich mehr auf und nicht so sehr in die Tastatur. Das meiste ließ sich sofort per Taschentuch abnehmen. Für den Rest Tastatur raus, wegwischen was geht. Dann die Entscheidung, die Zuckerplörre per Aqua dest. ausz...
von D2O
Mi 1. Jan 2020, 16:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solar Thermie für Brauchwasser DIY
Antworten: 76
Zugriffe: 6598

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Vielen Dank für den Input. Wir werden uns mal an das Rechnen machen und mit den beteiligten die technischen und ästhetischen Vor- und Nachteile besprechen. Ist in Deutschland im Sommer eine Thermosiphonanlage für das Brauchwasser denkbar? Die würde schön auf die Garage passen, wenn die Garage das tr...
von D2O
Mo 30. Dez 2019, 16:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solar Thermie für Brauchwasser DIY
Antworten: 76
Zugriffe: 6598

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Im Elternhaus soll im Sommer nicht die Erdgas-Heizung für das bisschen Brauchwasser laufen müssen. Das soll die Sonne lösen. Macht es (noch?) Sinn da Solarthermie zu benutzen? Oder nimmt man da heute Solarzellen und eine kleine Wärmepumpe/Tauchsieder? Denn die Stromkabel lassen sich deutlich besser ...
von D2O
Do 19. Dez 2019, 23:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21453
Zugriffe: 2107480

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke für die Antworten, einiges habe ich vermutet, jetzt weiß ich es. Für anderes habe ich jetzt Ansätze, das nochmal vertieft nachzulesen, z.B. wie das bei USB genau funktioniert. [Leider lohnt sich da das packen und entpacken nicht, dafür müssen die Daten aber auch nur einmal als Backup auf die v...
von D2O
Do 19. Dez 2019, 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auslaufsichere Batterien
Antworten: 32
Zugriffe: 2320

Re: Auslaufsichere Batterien

Gibt es ein Muster, wo die Batterien undicht werden? Bisher habe ich da nie wirklich drauf geachtet, bisher fahre ich mit den Aldi-Batterien aber auch recht gut. Bringt es was, die Batterien vorher einzupacken? Quasi Folie drum herum, in der Hoffnung, dass man dem Murphy damit eine lange Nase drehen...