Die Suche ergab 284 Treffer

von caprivi
Sa 18. Sep 2021, 08:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 27449
Zugriffe: 2604507

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

zauberkopf hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 16:11
PIR13 will rund 40mA.
http://www.it-connects.ch/doku/FS20_PIR13.pdf
0,04 mA.
Ich bin mir auch sicher, dass das damals länger als ein paar Tage aus einer Bakterie lief.
von caprivi
Do 16. Sep 2021, 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 27449
Zugriffe: 2604507

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ach so, stimmt, Low-Power hattest Du gesagt. Aber dann gehen die kleinen PIR-Melder durchaus. Genau so was hatte ich mal vor der Balkontür meiner LV stehen, um rauszukriegen, wann die Miez da steht und am Türrahmen kratzt. Draußen der PIR, drinne der Pieper. Ich hatte damals was von ELV verbaut (hat...
von caprivi
Do 16. Sep 2021, 16:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 27449
Zugriffe: 2604507

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

zauberkopf hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 15:30
Was ich bräuchte ist ein "Modul".. das erkennt : Da ist was lebendiges.
optisch, Funk.. egal.
Gesichtserkennung?
https://github.com/niciBume/Cat_Prey_Analyzer
Müsste vom Konzept her auch ohne Maus funktionieren.
von caprivi
Di 14. Sep 2021, 21:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewegungsmelder
Antworten: 8
Zugriffe: 392

Re: Bewegungsmelder

Ist halt eine Linsenkombination mit mehreren Brennpunkten. Ist das so? Ich dachte, Bewegungsmelder sind Pyrometer mit so ner Art undurchsichtigen Rippen davor (weswegen man die halbkugelförmige Plastekappe braucht), bei denen warme bewegte Objekte je nach Position „gesehen“ und „nicht gesehen“ werd...
von caprivi
Do 9. Sep 2021, 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Toilette entkalken
Antworten: 49
Zugriffe: 1896

Re: Toilette entkalken

Versuch mal Amidosulfonsäure.
von caprivi
Sa 28. Aug 2021, 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Quecksilber in Schleifringen
Antworten: 31
Zugriffe: 1864

Re: Quecksilber in Schleifringen

Ich glaub, ganz früher wurde empfohlen, Zinkpulver auf alles Kontaminierte zu streuen. Gefährlich sind wohl v.a. organische Hg-Verbindungen, also wenn da was rotten kann.
von caprivi
Fr 27. Aug 2021, 18:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10697
Zugriffe: 1959835

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Cool :-) Da sind einige. Der hier ist vielleicht 3 mm lang.
IMG_9863_filtered.jpg
von caprivi
Fr 27. Aug 2021, 17:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10697
Zugriffe: 1959835

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ich hab was Schönes entdeckt: Ein „Quecksilber-Coulometer“. Ist in einem japanischen Kamerasteuergerät drin, vermutlich ist die Skalierung in tausend Stunden. Das muss unbedingt in irgendein noch zu bauendes Gerät, hinter ein Fensterchen und beleuchtet. Man darf nur nicht vergessen, es rechtzeitig u...
von caprivi
Mi 25. Aug 2021, 16:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2054
Zugriffe: 399514

Re: TRICK 17

. Kann man da alles nehmen, was die Onlinekaufhäuser als "Silica Gel" anbieten? Wenn in loser Schüttung, eignet sich ein Jutebeutel dafür, damits nicht lose rumkullert? Irgendwo, ich glaube in einem der ersten Podcasts wurde mal Silikatkatzenstreu erwähnt. Dort zum Trocknen von Filament. Könnte mir...
von caprivi
Do 5. Aug 2021, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D
Antworten: 61
Zugriffe: 2084

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Man fährt doch oft genug bei schlechtem Wetter hinter LKWs her, die irgendwas geladen haben, wo einem ganz plötzlich ein Stein in die Windschutzscheibe fliegt, und wo man das Kennzeichen nicht erkennt... Dafür gibt es ja die Teilkasko. Uns ging’s übrigens mal andersrum. Böser Hagel, Windschutzscheib...
von caprivi
Do 5. Aug 2021, 20:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?
Antworten: 42
Zugriffe: 1457

Re: Edelstahlblech bearbeiten: Dremel?

pfuscher hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 22:17
...eh ich mir für einmal eine Dekupiersäge hinstelle
*kicher (oder Gakker, wie Wulfcat immer sagt).
Du kaufst Dir eine Dekupiersäge, erzählst Deiner LV davon, und hastdunichtgesehn steht so was hier im Wohnzimmer.
10E5F288-6404-4033-A403-1FA027981BEC.jpeg
„Für einmal“ wird nichts, glaub mir.
von caprivi
Mo 26. Jul 2021, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Igor der Strömsparer ?
Antworten: 38
Zugriffe: 1731

Re: Igor der Strömsparer ?

video6 hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 17:41
Heißluftpusterich ist bei mir seit den 2000ern der Standart zum anzünden vom Holzkohlengrills.
Als Thüringer (wir braten am 1. Januar an und am 31. Dezember ab, sonst verlieren wir unsere Bürgerrechte) sage ich dazu: Anzündkamin.
Seitdem ist alles „Wutschen und Wedeln“ Geschichte.
von caprivi
Mo 26. Jul 2021, 17:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 27449
Zugriffe: 2604507

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Harry02 hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 15:34
Der Kühlpool war diesmal nur eine graue Eurobox mit Mini-Kompressor-Kaltwassersatz.
Aus dem Strömsparfaden.... Kurze Frage dazu, wo bekommt man so einen Minikaltwassersatz eigentlich her?
von caprivi
Sa 24. Jul 2021, 19:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Arbeiten in der Sardinendose
Antworten: 21
Zugriffe: 1619

Re: Arbeiten in der Sardinendose

Ständig wird telefoniert, die Tastatur wird bedient, als müsse man die Tasten durch den Tisch dreschen, laufend frisst irgendwer Äpfel oder anders lautes Zeug. Dann gibt es am Automaten nur so Trinkpackungen, mit denen dann beim dran saugen geblubbert wird. Ja, bei Kaugeräuschen und Schlürfen geh i...
von caprivi
Sa 24. Jul 2021, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Igors Wasserkocher
Antworten: 111
Zugriffe: 9779

Re: Igors Wasserkocher

zauberkopf hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 09:57
Ich bin gerade auf einem ganz anderen Tripp ... Cold Brewd Coffe...
Wär das nix fürs Ultraschallbad? Müsste doch die Geschmacksextraktion deutlich beschleunigen. Und heizt gleich auf Trinktemperatur.
von caprivi
Do 22. Jul 2021, 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 27449
Zugriffe: 2604507

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Sagt mal gibt es eine gute Methode, diese "Gummiböbbel" einer Fernbedienung zu refreshen? Meine Erfahrung ist, dass sich aus der Silikonmatte oft komisches Öl absondert, welches isolierend wirkt. Ich wasche solche unwilligen Fernbedienungen (Matte und Platine) immer mit heißem Wasser und viel Spüli...
von caprivi
So 18. Jul 2021, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heinz und das Periodensystem der Elemente
Antworten: 22
Zugriffe: 1423

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Hach, hübsch :-) Ein Kindertraum von mir.
von caprivi
Mi 14. Jul 2021, 15:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9792
Zugriffe: 1681707

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Nicht vergessen, dass auch noch 260.000 LEDs bestromt werden wollen, das sind bei 20 mW pro LED schon mehr als 5 kW.
(Ich vermute ja eher, die meinen 3*2^6 = 262k Farbkombinationen...)
von caprivi
Mo 12. Jul 2021, 07:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 27449
Zugriffe: 2604507

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Thomas hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 22:46
Hallo gafu, E Tobi, Danke für Eure Beiträge, Abba was kostet sowas, ungefähr? Grüße, Thomas
Guggst Du Amazon. Ich hab neulich einen Akku für einen L50-B nachgekauft, das waren *nachguck 20 Euro.
von caprivi
Mi 7. Jul 2021, 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien
Antworten: 76
Zugriffe: 7180

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

...Fräulein dackelt mit mir nach hinten: Oh, die sind aber ausgeschlachtet, dann können wir die nicht mehr annehmen. Kicher. In Apolda war der Spruch mal „Aber die (Mikrowelle) ist ja beraubt , die nehmen wir nicht mehr“. Naja, ab dann quasi Standarddialog: „Ich kann die auch gerne im nächsten Wald...
von caprivi
So 4. Jul 2021, 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8672
Zugriffe: 2016925

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beschriftungstipp: schmale, farbige (z.b. Gelb) Schrumpfschlauchringe auf das Kabel hinter dem Stecker, z.b. von 1-5 Ringe. Hält imho länger als alles was es an Etiketten o.ä. gibt. Ich hab mir auch schon Minischildchen gedruckt, ausgeschnitten, um das Kabel gelegt und mit einem Stück durchsichtige...
von caprivi
So 4. Jul 2021, 11:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 27449
Zugriffe: 2604507

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Lichtleitfaser? Also nicht die für die Datenübertragung, sondern die für Effektbeleuchtung ... das ist sowas wie sehr dicke Angelschnur.
von caprivi
So 4. Jul 2021, 11:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: URV 2
Antworten: 15
Zugriffe: 1223

Re: URV 2

Schellack habsch. Gerne PN.
von caprivi
Do 1. Jul 2021, 07:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9792
Zugriffe: 1681707

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Finger hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 19:07
Ich wollte schon immer so einen Koffer…
Ah, da tut man Zeug bei Verlust rein.
Deswegen ist er auch schwarz, verstehe.
von caprivi
Mi 30. Jun 2021, 11:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DanKlorix / Natriumhypochlorit
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: DanKlorix / Natriumhypochlorit

Ist das nicht nur einfacher Chlorkalk? Den hatten wir früher von der StoV auf den Übungsplätzen bekommen, um damit die Gruben der Trockenaborte auf den Schießbahnen zu beschicken. Ja, das kenn ich noch von DDR-Campingplätzen. Chlorkalk enthält Calcium- (nicht Natrium-) hypochlorid, aber auch noch A...